• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] BitLocker-Kein Schlüssel-NeuInstallation (Surface Book)

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
@ Admin: Sollte das hier das falsche Forum sein, bitte verschieben ...
----------------------
Moin Moin und (gerade noch) ein schönes Neues Jahr,
ein Bekannter hat ein Problem und genau dieses hat er mir "aufgehalst" ...

Kurz und bündig: Offensichtlich (zumindest seiner Angabe nach) ist nach einem der vielen Windows 10-Updates nur noch der BitLocker - Screen zu sehen. Und nichts geht mehr, weil der erforderliche Schlüssel einfach nicht mehr "greifbar" ist. Die Kaufrechnung hat er mir vorgelegt, da ist also alles "im grünen Bereich". Na ja, mit zunehmendem Alter nimmt die Vergesslichkeit zu (das weiß ich aus eigener Erfahrung). :D

Der angegebene Link windows.microsoft.com/recoverykeyfaq hilft mir nicht unbedingt weiter. Ich habe auch versucht, mich durch verschiedene Optionen des Recovery-Menüs durchzuhangeln bin aber auch nicht weiter gekommen. Es gibt keine Wiederherstellungspunkte …

Und jetzt bin ich auf der Suche nach der Partition mit der Reinstallations-Version des NetBooks. Also, ich möchte das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (was mir nach verschiedenen Suchen mit Mr. Goo wohl auch nur noch übrig bleibt). Aber auch da scheitere ich kläglich. Und ehe ich so richtig Mist mache, halte ich mich etwas zurück.

Darum bitte ich euch hier um Hilfestellung. Und ich bin überzeugt, dass ihr mir auf die Sprünge helft. Alternative: Wo bekomme ich die (welche ?) passende Windows 10 - Version, die ich dann auf einen bootfähigen Stick packen und dann installieren kann?

Danke und beste Grüße
Günther
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Moin Günther,

die Vergesslichkeit...stimmt, aber dein Bekannter musste doch bei jedem Start den Schlüssel eingeben. :unknown:

Windows als ISO oder für den Stick bekommst du hier.

Gruß
Baer
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke Baer,
das ist schon einmal ein Hinweis. Die Kommunikation ist eher sub-optimal, mein Polnisch ist etwa so gut wie das Suaheli eines typischen Mitteleuropäers; null. Seit heute weiß ich, dass er ein OneDrive-Konto hat; darauf speichert er seine PC-Daten der Desktop-Rechner. Wenn er mir die Zugangsdaten gibt, könnte ich dann weiter kommen?

Derzeit meldet sich BitLocker mit der Aufforderung, den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben. Dann kommt der Hinweis, von einem anderen PC zu http://windows.microsoft.com/recoverykeyfaq wechseln und die angegebene Schlüssel-ID einzugeben. Dann wird noch eine Laufwerksbezeichnung DESKTOP-xxxxx angegeben. Aber wie gesagt, hier komme ich im Moment nicht weiter. Eventuell muss ich mich mit den Daten des Bekannten einloggen.

Ich habe (natürlich) auch versucht, über Zurücksetzen | Systemwiederherstellung und auch Systemimage Wiederherstellung etwas zu erreichen, aber das blöde Teil schüttelt immer nur den Kopf mit der Bemerkung, dass dieses oder jenes nicht vorhanden sei. :-( - Weißt du, wie ich heraus bekommen kann, welches Win 10 darauf installiert war (für den Fall der Fälle)? Die Zusatz-Treiber habe ich dank deines Links schon entdeckt.

So, das war's erst einmal.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Was ist denn "dieses und jenes"?

Drauf installiert sein wird wohl Windows 10 Home oder Pro.
Ich meine da gabs bei Win 10 eine Änderung die ich nicht ganz im Kopf habe, bis mindestens Windows 7 waren die Lizenzkeys + Windows Version aber auf einem Aufkleber entweder unten am Laptop oder unter dem Akku.
Mit dem Key gibts dann bei Microsoft die passende ISO zum Download.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ganz zu Beginn: Danke an euch alle, ich fühle mich hier wirklich gut aufgehoben!

@ saddy
Was ist denn "dieses und jenes"?
Recht hast du, zu 100%! Wenn ich als Helfer in Sachen Excel unterwegs bin, ärgere ich mich auch jedes Mal über solch undefinierten Aussagen. :rolleyes: Vielleicht als Entschuldigung: Ich bin etwa 10 Minuten nach dem Schreiben ins Bett gegangen, ich konnte einfach nicht mehr ...

So, was ich damit ausdrücken wollte: Ich habe alle Optionen, die mir die Problembehandlung in Sachen "zurücksetzen" angeboten hat, probiert. Ohne Erfolg. Also "Eigene Dateien beibehalten", "Alles entfernen", "System wiederherstellen", "Systemimage-Wiederherstellung", "Zur vorherigen Version zurückkehren". Und dann auch noch mit einem Stick zu booten versucht, was auch daneben ging. Der Komplettheit wegen: Starthilfe brachte natürlich auch nichts.

Product-Key / Aufkleber kann ich bei dem SurfaceBook 2 nicht finden. Da ist alles irgendwie dicht gemacht. Wahrscheinlich muss der TouchScreen entfernt werden, um an die Nummer oder den Akku ran zu kommen. Aber dazu reichen meine (zwischenzeitlich) zittrigen Hände nicht mehr. :(

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@c1i
Oh ja, das ist ja ein ganz frischer, hosh interessanter Thread, der offensichtlich super zu meinem Problem passt. Sowie ich einiges mehr an Infos habe (Zugangsdaten zum OneDrive-Konto) werde ich mich da mal einklinken und versuchen, etwas mehr Licht in das Dunkel zu bringen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Baer
Der Link könnte mir helfen. Obwohl der Autor erfrischend langsam und deutlich spricht, verstehe ich nur etwa 2/3 des Ganzen. Na ja, die letzte Englisch-Stunde war im Frühjahr 1962 ... ;) Ich werde einmal meinen Sohn bitten, sich das reinzuziehen. Vielleicht komme ich auch damit weiter.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ all
Jetzt werde ich erst einmal Frühstück zu mir nehmen, dann auf dem Wochenmarkt einkaufen und anschließend das nächste Windows-Problem in Angriff nehmen (aber das ist eine andere Baustelle, vielleicht frage ich da in einem anderen Thread nach, weil ich auch dort "hänge"; Win-7-Stick will nicht booten).
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Dann mal auf Hochdeutsch: :D

Gemäß der Datenschutzbestimmungen von Windows 10 generiert Microsofts jüngstes Betriebssystem beim Aktivieren der Geräteverschlüsselung via Bitlocker automatisch einen Wiederherstellungsschlüssel und speichert diesen per Default im OneDrive-Konto des Nutzers

Quelle

Gruß
Baer
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
D A N K E !

Das Teil läuft wieder, dank eurer Hilfe. OneDrive hat mir dann doch Auskunft gegeben und den ellenlangen Recovery-Key rausgerückt.
Mein Bekannter kann jetzt sein Netbook mit nach Polen nehmen (er hat extra seine Abreise verschoben), und auch von d´seiner Seite ein dickes Dankeschön.

Euch allen ein schönes Rest-Wochenende.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Um noch ein wenig Licht in das dunkle zu bringen:

Beim Einrichten von Bitlocker wird ein Wiederherstellungs-Key erstellt. Dieser sollte lt. Anleitung nicht ohne Grund sicher aufbewahrt werden.
Insofern man ein MS-Konto mit OneDrive nutzt und der TPM mit UEFI aktiv ist, verschlüsselt Win10 sich nach der Installation meines Wissens selber (habe es aber noch nicht probiert) - dies aber nur wenn der obige Schlüssel in OneDrive hinterlegt werden kann und somit kein Datenverlusst drohnt.

"Den muss man doch bei jedem Start eingeben"
Bitlocker arbeitet per Default so dass der Schlüssel für die Vollverschlüsselung im TPM (Hardware-Chip) liegt. Beim Boot wird die Intigrietät des Systems geprüft (Bios-Einstellungen (jedenfalls einige, TPM-Inhalt + Version, Bootloader-Zertifikat, Kernel-Zertifikat..) - Insofern das alles unverändert ist gibt der TPM das Passwort frei und das OS kann starten.
Authentifiziert wird sich dann am Betriebssystem.
Ein zusätzlicher PIN der hardware-gestützt gegen Brutforce gesichert ist kann optional aktiviert werden.

Was ist nun vermutlich passiert?
In letzter Zeit gab es für manche TPM-Chips Sicherheitsupdates die auch über Windows-Update verteilt werden.
Für ein TPM-Update muss je nach Hersteller der Strom im Gerät stecken und der Akku über 80% Ladung haben.
Im Normalfall wird für das TPM-Update der Bitlocker "pausiert" - das heißt für einen Neustart wird die Prüfung beim Start übersprungen und nach erfolgreichen Systemstart die neue Situation (z.B. neue TPM-Version) als "gültige" Konfiguration abgespeichert und der Bitlocker wieder aktiviert.
Passiert nun in diesem Prozess etwas und der TPM konnte bei diesem Neustart nicht erfolgreich gepatched werden / Oder der PC wurde einfach ausgeschaltet... - stimmt die Start-Validierung nicht mehr und der Computer fordert die Eingabe des ~25-Stelligen Wiederherstellungs-Kennwort auf.

in der Standard-Einstellung arbeitet danach dann alles wieder normal.

Wer die Cloud-Absicherung nicht möchte kann sich den Key auch ausdrucken oder als Datei irgendwo hin legen.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Moin,
ein kurzes Feedback:
Prinzipiell läuft alles. ABER: Bei jedem Neu-Start geht die Prozedur mit der Neu-Eingabe des Monster-Schlüssels wieder los. :confused: OK, der Bekannte ist momentan in Polen und hat mir per WA ein kleines Video gesandt. Er hat den Eindruck, dass das Surface Book zuerst von einem Stick (oder so) starten will ... - Ich denke, dass ich warten werde, bis er aus Polen zurück ist und dann melde ich mich hier noch einmal, falls noch Probleme sind.

Und danke für die bisherige Spitzen-Hilfe!
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Er soll mal folgendes versuchen:

Bitlocker in das Startmenü eintippen und auf "Bitlocker verwalten" klicken
> Schutz anhalten
> Schutz fortsetzen
 
Oben