• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Smarte Heizkörperthermostate

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Hi,

ich habe eine Homematic Zentrale geschenkt bekommen, nicht das neuste Modell, aber ist ja im Grunde egal. Ich hatte mir irgendwann 2017 mal programmierbare Thermostate einer Billigmarke besorgt. Also die Teile, wo man sagt mach immer 22° und das Ding macht das bzw. wo man mit Uhrzeiten usw. rumspielen kann. Die Dinger sind mir dann reihenweise um die Ohren geflogen, da billigstes Plastikgewinde. Ich habe zugegeben recht alte Heizkörper mit Danfoss Ventilen, aber im Grunde sollte das ja Peng sein.

Ich suche jetzt im Grunde was digitales. Erst mal nur eins, zum testen :uglyngb: - cool wäre diese "Fenster offen" Geschichte. kA wie zuverlässig das funktioniert, hat da jemand Erfahrung mit? Das was mir so grob an Funktionalität vorschwebt:
- Verknüpfbar mit meiner Homematic Geschichte, netterweise kann das Ding ja eh fast alle Hersteller verwalten
- Minimaltemperatur/Maximaltemperatur einstellen
- Zeiten vorgeben wo die Heizleistung runtergefahren kann, weil eh niemand da ist
- ggf. Fensterkontakte für erkennen obs auf ist
- Keine Cloudgeschichten auf irgendwelchen russischen Hinterwaldservern :D
- vernünftige Gewinde -.-


Taugen die AVM Teile was? Die könnte ich ins schon bestehende FRITZ!-Gedöhns einpflegen auch ohne die Homematic zu nutzen, wäre einfach das bequemste ... ich brauch's auch nicht für jeden Raum, aber in der Küche ist das Thermostat so schlecht zu erreichen, keine Lust mich jedes mal zwischen die Schränke in die Ecke zu quetschen :D

LG
 

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Ich habe noch die älteren Comet Dect Teile im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Sie lassen sich sehr detailliert programmieren und arbeiten absolut zuverlässig.
Über einen kleinen Workaround lassen sich die Dinger auch mit Alexa und Co verbinden.
Die "Fenster auf" Erkennung funktioniert ebenfalls bestens und ist wohl bei allen aktuellen Thermostaten Standard.
Ich kann es nur weiter empfehlen.

Screenshot 2019-01-24 20.04.14.png Screenshot 2019-01-24 20.12.09.png Screenshot 2019-01-24 20.12.21.png Screenshot 2019-01-24 20.12.38.png
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wäre mir neu, dass mit einer CCU(2,3) irgendwas anderes funktioniert als Homematic(IP).
Klar, mit Umwegen kann man sicher auch andere gateways anbinden oder halt via Fritzbox WLAN Geräte. Aber einfach so out of the box gehen nur die homematic Geschichten.
Bei deiner CCU wohl nicht mal Homematic-IP.
Kann aber mittlerweile durchaus auch anders sein, da es schon ne Weile her ist seit ich mich mit raspberrymatic bzw. Homematic beschäftigt hab.

Deine CCU2 dürfte halt mit 868Mhz funken und damit auch nur direkt solche Geräte ansprechen. Noch schlimmer, nur Homematic 868MHZ Geräte.
Ich habe gute Erfahrungen mit sowas gemacht:
https://www.elv.de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-arr-bausatz.html
https://www.elv.de/homematic-funk-tuer-fensterkontakt-optisch-komplettbausatz.html
 
Oben