• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Born-IT] Google verhindert Adblocking in Chromium-Engines

Google scheint das Blocken von Werbeanzeigen (Ads) im Chrome-Browser und weiteren Chromium-Browsern wie Edge verhindern zu wollen. Hier ein paar Informationen. Rückblick: Chrome blockt nervige Werbung Der Google Chrome-Browser wurde ja ab 2018 mit einem Adblocker ausgestattet, um ‘aufdringliche Werbung’

Weiterlesen


Autor: Günter Born
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ein größeres Geschenk kann man Mozilla doch nicht machen oder? Firefox basiert meines Wissens nach auf Gecko, da sollte das Blocken also weiterhin möglich sein (Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe :D ).
Da werden die die FF-Nutzerzahlen wohl wieder kräftig steigen, falls sich das bewahrheiten sollte. :coffee:
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Das kann für das Netz nur gut sein. Chrome ist ein toller Browser und Chromium eine tolle Engine, aber der Marktanteil von beiden ist inzwischen deutlich zu groß.
FireFox ist seit dem "Quantum-Update" mMn wieder gleichwertig und würde von dieser Google-Entscheidung sicher profitieren, so es denn letztlich wirklich so kommt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.666
Ort
im Tiefschnee
Na toll, ich will eigentlich nicht zurück zum Firefox, habe mich mittlerweile doch sehr an Chrome gewöhnt. Naja, wir werden sehen...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@dexter:
Sollte das passieren, dann würde Mozilla sich aber tatsächlich selbst gleichzeitig lächerlich machen und für obsolet erklären...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Genau die richtige Zeit um sich mit Werbeblocking auf Netzwerkebene zu beschäftigen. Pihole rennt hier bei mir seit ein paar Tagen, tut zwar noch nicht alles was der browser-blocker so tut (z.B. Werbung in Youtube Videos entfernen), aber ist schon mal auf dem richtigen Weg.

Kann die Denkweise von Google ja nachvollziehen, wenn man einmal an der Geldspritze der Werbeindustrie hängt, kommt man nie wieder los.
Aber was denken die, was Menschen machen die vorher jegliche Werbung geblockt haben? Werbung jetzt einfach still akzeptieren? Natürlich werden die alle entweder den Browser wechseln, oder es gibt doch wieder extensions die Blocken können...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe mal einen Addblocker, vielleicht Adblock+(?), auf einem Handy installiert, der arbeitete auch als lokaler Proxy.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
@dexter:
[...] dann würde Mozilla sich aber tatsächlich selbst gleichzeitig lächerlich machen und für obsolet erklären...

Das ist längst passiert, die Nutzerzahlen von Mozilla Firefox sind nicht allein wg Googles aggressiven Marketings rapide gefallen, sondern auch wegen Mozillas arrogantem Verhalten den Usern gegenüber UND der mittlerweile fast vollständigen Gleichschaltung ggü. Chrome.
Ich glaube auch nicht, dass die User reumütig in Scharen zurück zu FF gehen, wenn Google das durchzieht. Da wird dann eben anderweitig geblockt, siehe Pi-Hole etc.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Aber was denken die, was Menschen machen die vorher jegliche Werbung geblockt haben? Werbung jetzt einfach still akzeptieren? Natürlich werden die alle entweder den Browser wechseln, oder es gibt doch wieder extensions die Blocken können...
Inakzeptabel! Ich bin seit Jahren werbefrei unterwegs und wenn ich hin und wieder an Fremden Geräten bin merke ich sofort, dass das Netz mit Werbung keinen Spaß mehr macht:D

Grüße, psp
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Google ist doch nicht blöde. Denen muss doch klar sein, daß es früher oder später (eher SEHR viel früher) andere Lösungen geben wird, die uns die Werbepest vom Hals hält. Zumal es ja noch andere Browser gibt, die nicht unter deren Kontrolle stehen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Google ist doch nicht blöde. Denen muss doch klar sein, daß es früher oder später (eher SEHR viel früher) andere Lösungen geben wird, die uns die Werbepest vom Hals hält. Zumal es ja noch andere Browser gibt, die nicht unter deren Kontrolle stehen.

Jein.

Nein: Es gibt Mittel und Wege Dich mit Werbung zuzuscheissen, die Du nicht blocken kannst.
Ja: Das ist sicher nicht in Googles Interesse, weil die halt die Kontrolle über den kompletten Netztraffic nicht verlieren wollen.
Nein: Google weiss über die Bequemlichkeit und Dummheit der Surfer. Die werden genau nix verlieren.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Ich denke, dass hier eine gezielte Verlagerung der AdBlocker-Hoheit von Dritten zu Google stattfindet. Anzeigen sind Googles Haupteinnahmequelle und die AdBlocker grätschen da z. T. rein.

Aus Alphabets Sicht ist es doch viel zielführender, die Mechanik selbst zu liefern und damit nicht nur sicherzustellen, dass die eigenen Anzeigen ohne Mafia-Blutzoll und verlässlich beim User dargestellt werden können, sondern auch gleich die eigene Position als Werbeplattform gegen Dritte abzusichern.

Spannend wird allerdings der Weg dahin, denn das wird sehr genau beobachtet werden.
Krähen und so.

Nachtrag: auch auf Heise vermutet man in diese Richtung
Der Verdacht liegt nahe, dass das weitgehend werbefinanzierte Unternehmen Google, das vor einem Jahr selbst einen eher schwachen Werbefilter in Chrome eingebaut hat, sich unliebsame Erweiterungen vom Hals schaffen will, die dem eigenen Geschäft schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
In Version 80 ist es anscheinend so weit: Quelle. Wird wohl langsam Zeit wieder zu FF zu wechseln. :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Microsoft hat sich noch nicht zum Thema positioniert - das ist soweit gut und schlecht.
Die Aussage des Produkt-Teams ist das sie sich stark an das halten wollen was die Nutzer wollen und noch evaluieren ob sie die Api-Änderung übernehmen oder nicht.
Kann also auch sein das es in dieser Richting eine Option gibt.

Edit: Artikel gerade gelesen > Davon abgesehen hat mein uBlock gerade 148.000 Einträge - das heißt mit 150.000 würde ich zumindest zurecht kommen.
Vermutlich gibt es da per regex auch noch möglichkeiten der Optimierung - bisher hat ja keiner darauf geachtet möglicht wenig Einträge zu verwenden ...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hatte das schon mal wo angesprochen.
Was würde dagegen sprechen (Ausser etwas mehr Traffic) wenn die Werbung trotzdem von den Adservern brav runter geladen wird, aber dennoch nicht angezeigt wird. So kann kein Webseitenbetreiber den Einsatz bemerken.
Auch gehören fette Hinweisfenster wie: "Sie nutzen einen Adblocker blah, blah...) dann auch der Vergangenheit an.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
Ich würde gerne mal etwas wissen, aber das würde wohl das Umfragetool hier überfordern.

1. Benutzt hier jemand Chrome (also nicht Chromium, sondern tatsächlich den offiziellen google Chrome)
2. Ist hier jemand ohne Adblocker unterwegs.
3. Ist hier jemand, der Adblocker gelegentlich ausschaltet, oder eine aktive Whitelist betreibt
4. Ist hier jemand, der sich von einer Paywall oder Adblockwall angehalten fühlt tatsächlich zu agieren?.

Jedes mal, wenn ich auf ne Adblock-Wall treffe, denke ich mit "well, dann schau ich deine Seite eben net an, gibt genug andere".
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
1. Ja, ich
2. Nein
3. Selten bei kleinen Bloggern, die selbst hosten und sich mit Banner-Werbung an der Seite die Server finanzieren hab ich es aus
4. Meistens guck ich ob man mit deaktiviertem JS oder Blockerregeln trotzdem rankommt. Wenn das nicht geht, dann bin ich weg :D
 
Oben