• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Wissenschaft] China bestätigt Geburt von Crispr-Baby

baby-256857_960_720.jpg

Während bisher nur die Aussagen des Forschers He Jiankui im Raum standen, hat nun die chinesische Regierung bestätigt, dass die ersten beiden Crispr-Babys geboren wurden und ein weiteres Crispr-Baby unterwegs sei. He Jiankui von der Southern University of Science in Shenzhen will mithilfe der Genschere Crispr-Cas den ersten genetisch veränderten Menschen erschaffen haben. Der Forscher kündigte Ende November überraschend die Geburt der Zwillinge Nana und Lulu an. Für die Existenz der Zwillinge fehlte bisher die Bestätigung. Laut Untersuchung der Behörden soll He bei acht Paaren versucht haben, durch künstliche Befruchtung erzeugte genetisch veränderte Embryonen einzusetzen und dadurch eine Schwangerschaft herbeizuführen. Die Babys sollen immun gegen den Aids-Erreger HIV sein, während ihre Väter HIV-positiv sind. Lediglich bei einem der Paare kam es zur Geburt; in Hongkong ist noch eine zweite Frau schwanger.

Genetische Veränderung und künstliche Befruchtung bei HIV-positiven Menschen ist in China gesetzlich verboten. Zudem war das Vorgehen ein Verstoß gegen ethische Regeln der Biomedizin, zumal die Genschere noch nicht vollständig erforscht zu sein scheint. He Jiankui muss mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
ja, es gibt genetische Anlagen für blaue Augen aber nicht für Trisomie.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@KaPiTN:
Es gibt genetische Veranlagungen für Sucht, Depressionen, Brustkrebs, Fettleibigkeit, Aneurysmen.

Und irgendjemand muss mal mir mal eure Angst vor blauen Augen erklären....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber nicht für Trisomie.

Es hat keiner Angst vor blauen Augen, sondern davor, daß man bestimmte Eigenschaften und Menschen als besser definiert.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Aber nicht für Trisomie.
und?
heißt jetzt, dass ich Trisomie reparieren darf, Depressionen, aber nicht?


Es hat keiner Angst vor blauen Augen, sondern davor, daß man bestimmte Eigenschaften und Menschen als besser definiert.

Aber das tun wir doch jeden Tag, zu jeder Zeit, jeder von uns.
Der Profunde unterschied jetzt, dass wir keinen Euthanasien, niemand Zwangssterilisieren und kein verkrüppelten Spartanerbabies vom Berg werfen.


Wir haben hier womöglich einen der größten medizinischen Fortschritte.
Er könnte Millionen von Familien eine 3. Option zwischen abtreiben, oder aufziehen eines behinderten Kindes geben.
Er könnte Millionen von Kindern ein gesundes Aufwachsen, ohne Bindung an Rollstuhl und Assistenz geben.

Ich weiß, ich mag das grade etwas überdramatisieren, aber es geht in mein Hirn nicht rein, wie man die Möglichkeit zukünftiges Leiden um ein großen Satz zu reduzieren einfach so ablehnen kann, weil jemand damit ja auch Blaue Augen züchten könnte.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Seedy: Trisomie bekommt auch Crispr/CAS nicht weg. Diese Molekularschere ist in der Lage, Sequenzen spezifisch aus dem Erbgut zu entfernen (weil es ursprünglich ein antivirales Mittel auf genetischer Basis darstellt, das die Evolution in Jahrmillionen entwickelt hat). Daher ist "blaue Augen" auch im Bereich des Möglichen, und sogar recht einfach (indem man zum Beispiel die Melaminproduktion im Körper durch den gezielten Einbau ineffizienter Enzym-Gene statt der effizienteren forciert).

Was viele Leute hier übersehen: Dass bei Gentechnik gern mit angezogener Handbremse geforscht wird, hat wenig mit der Gesellschaft zu tun. Das haben die Wissenschaftler selbst vor Jahrzehnten schon so beschlossen, im Angesichte dessen, was Oppenheimer und Einstein mit ungezügelter Forschung letztlich möglich machten. Zu dem Zeitpunkt hat noch niemand an Klonbabys gedacht; das war noch weit vor Dolly.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Metal_Warrior:
Danke für dein Einwurf.
Mag uns Laien verziehen, dass wir da etwas durcheinander werfen, es geht viel mehr um die Grundsatzfrage.

Ist die Angst vor blauäugigen Bälgern groß Genug um zumindest zu versuchen mit dieser Technologie, den Menschen zu helfen, bei denen es möglich ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Seedy:

Es geht ja momentan weniger um die Angst mit einem sicheren Verfahren Eingriffe zu machen, als darum, daß hier Versuche am Menschen gemacht werden.
Du kannst ja nicht, nur um in Zukunft vielleicht vielen helfen zu können, riskieren, die Zukunft von einzelnen Menschen negativ zu bestimmen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Du kannst ja nicht, nur um in Zukunft vielleicht vielen helfen zu können, riskieren, die Zukunft von einzelnen Menschen negativ zu bestimmen.

Das nennt man idr. klinische Studien und ist auch gängige Praxis, die idr. mit einer Einverständniserklärung der betreffenden stattfinden.

Eine Kritik an diesem einen Wissenschaftler, der die Spielregeln nicht einhielt und deswegen vermutlich gehörig auf den Deckel bekommt ist etwas völlig anderes, als Kritik an der Sache selbst.
Also bitte einmal kurz schauen worüber wir reden.

Reden wir
A: über einen vermeintlich Kriminellen wissenschafler.
oder
B: Die Invasion der blauäugigen Killerbabies.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das nennt man idr. klinische Studien und ist auch gängige Praxis, die idr. mit einer Einverständniserklärung der betreffenden stattfinden.

Merkste selber, oder?

Einverständnis noch vor der Befruchtung?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@KaPiTN:
Afaik geben Kinder nicht mal zur Befruchtung Einverständnis, aber ich hab damals in Biologie auch geschlafen...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das erklärt einiges, aber entschuldigt es nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ist die Angst vor blauäugigen Bälgern groß Genug

B: Die Invasion der blauäugigen Killerbabies.

Impfung für blaue Augen ist etwas anderes, als Impfung gegen Trisomie.
Dazu habe ich mal eine Frage ………wird nicht jedes Kind mit blauen Augen geboren? Wenn ja, hast du wirklich einfach in Biologie geschlafen.:coffee:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Jan_de_Marten:
Tatsächlich kommt das mit den blauen Augen von Metal_warrior.
Ich hatte es nur aufgegriffen, da ich es eine sehr schöne sprachliche Figur fand, welche eben für "generisch verbessert" stehen könnte, mit den kleinen Seitenhieb an Blond und Blauäugig, arisch praktisch gut und dem gemeinen "blauäugig sein" im sinne von naiv.

Ob nun alle Babies blauäugig geboren werden und sich die anderen Farben erst später manifestieren, oder nicht, weiß ich tatsächlich nicht, spielt aber auch nicht wirklich ne Rolle für den verlauf der Diskussion, es seiden du möchtest eine Meta-Metapher daraus bauen :T
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Es ist erstaunlich was hier einem schon wieder untergejubelt wird ……

Um es für dich kurz und verständlich zu machen: Selbst wenn du alle Menschen zu 100% genetisch gleich machst (was ja schon unmöglich ist) wird es in "Generation X" (nein, nicht mit Billy Idol) wieder Unterschiede geben und du mußt "nachjustieren". Oder willst du die Spreu nicht von dem Weizen trennen?


PS. Hunde haben auch sehr oft blaue Augen und werden später erst "Braun" …………… ist das etwa ein arischer Schäferhund? :beer:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Jan_de_Marten:
Magst du nochmal den Teil aufzeigen wo aus Immuität gegen HIV und reparieren von genetischen Schäedn plötzlich eine einzelne homogene Masse voller gleicher Menschen wurde, die nach gepatcht werden muss?
Ich finde den Mittelteil leider nicht :unknown:
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Was habe ich mit HIV gesagt?
Dann ist die eben aktuelle Sache HIV, gestern war es die Pest, morgen ist es was anders. Die Natur läßt sich da eben was einfallen. Der Mensch ist eventuell schlau und gut, aber nicht eben allmächtig und es endet immer im Wettrüsten mit Wem auch immer.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Jan_de_Marten:
Jo, stimmt.
am besten alle Medizin in die Tonne, dann wird die Natur sicher aufhören sich was einfallen zu lassen.
 
Oben