• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Kaffeevielfalt verschwindet

coffee-3392168_960_720.jpg

Üblich werden zwei Arten Kaffee kommerziell verwendet: Coffea arabica und Coffea robusta. Dabei gibt es etwa 124 unterschiedliche Kaffeepflanzen, die vor allem in Afrika wachsen. Die wilden Kaffeepflanzen sind besonders für ihre Nischen in der Umgebung angepasst. Manche Sorten haben nicht einmal Koffein, aber sie dienen zur genetischen Verbesserung der genutzten Kaffeesorten. 75 der bekannten 124 Sorten gelten als akut bedroht; viele davon wachsen auf Madagaskar. Monokulturen erleichtern es, dass sich Krankheitserreger rasch ausbreiten; zudem setzen Klimawandel und unzureichender Naturschutz den Pflanzen zu.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Kaffee ist ein recht interessantes Thema. Habe neulich erst ne (zugegeben ältere) Doku drüber geschaut. Interessant ist, dass man gerne Vietnam vergisst. Allerdings bauen die dort auch nur Robusta (für den Kaffeetrinker gleichzusetzen mit Müll) an. Es ging hauptsächlich darum, was in gemahlenem Kaffee rein darf und was auch tatsächlich drin ist. Wer sich das mal antut, wird nie wieder gemahlenen Kaffee kaufen. Wasser, Robusta, Hülsen, Stängel, Steine, Erde... Durch die ganze Bank - Billigprodukte und Markennamen. Unterm Strich kommt raus, dass ein Pfund vernünftiger Kaffee für 5 Euro unmöglich ist.

Robusta ist so bitter, dass er ungenießbar ist. Daher wird er (ich meine) mit Dampf behandelt. Espresso mal ausgenommen, hier gehört Robusta teilweise zu den gewünschten Sorten.

Wenn wir uns also entsprechend verhalten und den Kram kaufen, unterstützen wir entsprechenden Anbau und Verarbeitung.

Den meisten Kaffee produziert nicht Afrika, das ist immer noch Brasilien nach Vietnam.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Viele Wildkaffeesorten wachsen trotzdem in Afrika. Beim Rest gebe ich dir Recht. Ich kaufe nur noch Bohnen von Röstereien, denen ich vertraue und mahle selbst frisch.

Robusta wird je nachdem welchen Kaffee man trinkt mitgemischt für den Geschmack. Der Grad der Röstung hängt nicht nur vom Kaffee (Espresso, Kaffee usw.) ab, sondern auch ob man eher im Norden oder im Süden von Deutschland wohnt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Viele Wildkaffeesorten wachsen trotzdem in Afrika.

Jepp. Nach dem Absenden meiner Antwort ist mir die Aussage dann richtig erschienen. Evtl. zu schnell gelesen.

Robusta wird allerdings nicht nur wegen dem Geschmack mit gemischt, sondern auch und meist aus Kostengründen, da er viel billiger ist.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Dieselbe Erstwelt "Problematik" wie bei Bananen würde ich mal einfach sagen.

Warum ?
Hier in den Philippinen gibt es einheimische Kaffeesorten, die sind selten und die kennt man ausserhalb eben kaum. schmecken aber genauso, wenn nicht sogar besser.

In der Ersten Welt wird ja auch immer gern berichtet, dass die Banane vom Aussterben bedroht sei - darüber kann ich hier nur lachen.
Hier gibts auch die DOLE Bananen zu kaufen, gross, gelb und schmecken wie früher die Hollandtomaten - ekelhaft !
Ich kaufe lieber die einheimischen Arten vom Markt, billiger und weitaus geschmackvoller.


Das Problem besteht nur darin, dass in der Ersten Welt halt vor allem das gekauft wird, was BILLIG und in MASSEN hergestellt wird.
Und dass die Verbraucher zu bequem sind daran etwas zu ändern.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
Ist eben keine Erstwelt "Problematik". Sind ja eben die selteneren Sorten, die gefährdet sind. Und auf den Philippinen ist der Kaffeepflanzenbestand ja schon mal fast durch Pilz vernichtet worden.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Und auf den Philippinen ist der Kaffeepflanzenbestand ja schon mal fast durch Pilz vernichtet worden.[/QUOTE]

Du sagst es - FAST ! Denn die Natur vernichtet sich nicht selbst, dazu sind schon extreme Ereignisse erforderlich um ganze Spezies auszurotten.

All diese Ausrottungsgeschichten sind reine Panikmache um Schlagzeilen und Forschungsgelder zu bekommen.
Beispiel hier: https://www.nzz.ch/wissenschaft/froesche-entwickeln-resistenz-gegen-todes-pilz-ld.1370604
Wenn man der Natur nur Zeit gibt regelt sich das alles von ganz alleine.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Du sagst es - FAST ! Denn die Natur vernichtet sich nicht selbst, dazu sind schon extreme Ereignisse erforderlich um ganze Spezies auszurotten.

All diese Ausrottungsgeschichten sind reine Panikmache um Schlagzeilen und Forschungsgelder zu bekommen.

Deswegen muss man auch aufpassen, dass man in der Arktis nicht von einem Mammut oder Wollnashorn zertrampelt wird, richtig? Und die vielen Insekten, die ich hier nach einem sommerlichen Ausflug auf der Brille kleben habe, sind auch echt ätzend...

Wer keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten. Gilt auch für Leute, die in Thailand leben.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Goetz-Expat: Das Problem ist, dass ich bei dir mit Argumenten gar nicht erst ansetzen brauche, weil du auf so vielen Ebenen Dummheit ausstrahlst, dass es ganz aus ist.

Nein, Aussterben ist nicht zwangsläufig (sogar eher selten) eine Folge einer Naturkatastrophe, das passiert häufig, wenn aufgrund kleinerer Änderungen die Stabilität des Ökosystems kippt
Ein Pilz, der alle Kaffeesorten befällt, kann natürlich jede Menge Arten und Subspezies ausrotten, ohne den Fortbestand der Familie der Rötegewächse zu beeinträchtigen.

Es ist einfach so viel falsch an deiner Aussage, dass ich als jemand, der jahrelang Bio studiert hat, kotzen könnte.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Du und deine Zunft wollen doch nur Forschungsgelder abgreifen weil Forschung als Selbstzweck viel interessanter ist als Forschung an irgendetwas was für die Menschheit wichtig ist :uglyngb:
Erinnert mich an den Bekannten der momentan anhand von Youtube Videos die Evolutionstheorie widerlegt und das was dieser miese Schlingel Newton uns für Lügen aufgetischt hat.
 
Oben