• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Probleme mit SQL

Lukaszki

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2019
Beiträge
8
Hi,
ich habe ein Problem mit einer SQL-Anweisung:

[src=mysql]CREATE TABLE privat (
id BIGINT(8) NOT NULL ZEROFILL AUTO_INCREMENT() PRIMARY KEY(),
titel CHAR(30) NOT NULL, vorname CHAR(30) NOT NULL,
nachname CHAR(30) NOT NULL, strasse CHAR(30) NOT NULL,
plz CHAR(5) NOT NULL, stadt CHAR(30) NOT NULL,
telefon CHAR(30) NOT NULL ZEROFILL,
mobil CHAR(30) NOT NULL ZEROFILL,
kundennummer int(10) NOT NULL ZEROFILL)[/src]

Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'ZEROFILL AUTO_INCREMENT() PRIMARY KEY(), titel CHAR(30) NOT NULL, vorname CHAR(3' at line 1

Gruß, Lukaszki
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Tipp:
Teile des Kommandos entfernen, solange bis keine Fehlermeldung mehr kommt um so das Problem einzugrenzen. Falls es nicht sowieso aus der Fehlermeldung ersichtlich ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Bitte nutze die schon im anderen Betrag angemerkt code-Tags wie nun oben zu sehen.
Dazu den Text selektieren und bei der Schaltfläche in der Code steht eine passende Sprache wählen.

Was möchtest du mit zerofill überall?
Ich halte das für sehr Vergleich und fehleranfällig.
Außerdem ist es nur für int() zugelassen, daher vermutlich auch der Fehler. Was möchtest du damit bei char() bezwecken?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und weil zu int gehört, muß es da auch stehen, also vor das NOT NULL.

Und AUTO_INCREMENT und PRIMARY KEY ohne Klammern.
 

Lukaszki

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2019
Beiträge
8
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hi,
das Problem hätte ich gelößt.
Aber jetzt ist ein anderes Problem aufgetaucht.

Code (Mysql):
CREATE TABLE protokoll_tbl
(id
BIGINT(250)
UNSIGNED
AUTO_INCREMENT
PRIMARY KEY,
Datum
DATE('YYYY-MM-DD'),
zeit
TIME('HH:MM:SS'),
referer
TEXT()
NOT NULL,
browser
VARCHAR(255)
NOT NULL,
ip
VARCHAR(255)
NOT NULL)

Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near '('YYYY-MM-DD'), zeit TIME('HH:MM:SS'), referer TEXT() NOT NULL, browser VARCHAR(' at line 1

Was muss ich bei DATE() und bei TIME() eingeben.
Ich komme nicht darauf.
Bitte verzeiht mir, aber ich bin blind und weiß nicht, wie ich hier Code einfügen kann. Mit einem Screemreader zu arbeiten ist nicht ganz einfach.
Gruß, Lukaszki
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Date und Time sind vorgegebene Typen. Da mußt Du keine Formatierung festlegen. So was ist für die Ausgabe.
Bei referer TEXT hinter TEXT steht ein Klammer auf Klammer zu. Die Klammern gehören weg.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hi,
Bitte verzeiht mir, aber ich bin blind und weiß nicht, wie ich hier Code einfügen kann. Mit einem Screemreader zu arbeiten ist nicht ganz einfach.
Gruß, Lukaszki

Formatierungen werden in Foren fast immer mit einer Variante von BBCode (Bulletin Board Code) umgesetzt. Das heißt das die Formatierungen in eckigen Klammern stehen. Wikipedia-Link: https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode
In dem konkreten Fall hier wird das so gemacht:
eckige klammer auf src gleichheitszeichen mysql eckige klammer zu
Code
eckige klammer auf schrägstrich src eckige klammer zu

Bzw. so, aber mit eckigen klammern statt runden Klammern:
(src=mysql)
Code
(/src)

Tippst du normal über die Tastatur ein oder machst du das anders?
Der visuelle Zugewinn wenn man diese Code-Tags verwendet ist für den Lesenden relativ groß und es ist auch quasi-Standard in Foren. Dich werden vermutlich regelmäßig User darauf ansprechen, wenn du sie nicht verwendest, auch in anderen Foren.

Falls das Forum mit einem Screenreader nicht optimal funktioniert könntest du das hier mal anmerken: https://ngb.to/threads/60-Sammelthread-Probleme-mit-dem-Forum/
Eventuell lässt sich da ja was machen.

PS.: Habe gerade mal einen Beitrag in der Innovationsschmiede geschrieben dazu: https://ngb.to/threads/25700-Innovationsschmiede/page15?p=919892#post919892
Vielleicht kann man da ja grundsätzlich was verbessern? Wie ist das deinerseits? (gehört thematisch in den oben verlinkten Innovations-Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ah du verwendest einen Screenreader für Sehbehinderte? - Hier kann es in der Tat sein das die Schaltflächen nicht zugänglich sind - wir müssten einmal überlegen wie man dieses Szenario nachprüfen kann - ich glaube das hat noch nie jemand betrachtet …. - Wie BurnerR aber schon geschrieben hat kann der Code auch manuell als Code ausgezeichnet werden wie oben beschrieben.
 
Oben