• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Gehäuse

PeterK

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo,
ich weiß nicht, ob dies hier die richtige Kategorie ist.
Ich suche ein neues Gehäuse für meinen PC, da mein altes keinen sonderlichen guten Airflow mehr bietet, da überladen.
Habe ein ATX-Board, Gtx 1080 sli, 2 ssd's und 5 Hdd's. Sollte also schon recht groß sein, um einfache Montierarbeiten zu ermöglichen.
Weiterhin brauche ich einen guten Airflow und ein gutes Kabelmanagement. Wichtig ist, dass es keine Glasseite hat, da ich den Pc ohnehin nicht sehe.

Danke
Euer Peter
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Schaue dir mal die Big Tower Gehäuse von Lian Li an. Aluminium, alles sauber entgratet, alle Kanten umgebördelt. Hab selber noch ein altes PC70 im Einsatz. Seit gut 16 Jahren das selbe Gehäuse.
Hab schon in Billig-Gehäuse geschraubt, da hatte ich mehrere blutige Kratzer an den Händen. Bei denen passiert das nicht.
Kann da jetzt keine direkte Empfehlung aussprechen. Aber ab Midi-Tower-Größe bieten die Platz satt.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Fractal Design define r6 würde ich einem recht teuren und bez. airflows eher schlechteren lian-li vorziehen.
Oder ein bequit. Welches ist auch abhängig von Budget und wie groß das Teil sein soll.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich kann ebenfalls den Fractal Design R6 empfehlen. Das Kabelmanagement ist super, durchdachtes Design und superstabil. Von außen schaut er clean und schnörkellos aus. Klar, kostet auch etwas.
be quiet scahuen auch vernünftig aus.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Beim Fractal Design R6 missfällt mir persönlich das der vorne eine durchgehende Klappe hat. Von Klappengehäusen war ich noch nie ein Freund von.
Das der Schalter und die USB/Audio Anschlüsse vorne an der Kante nach oben gerichtet sind, wäre für mich auch ein NoGo.
Aktuell bekomme ich zwischen Gehäuseoberseite und Arbeitsplatte noch nicht mal einen Finger zwischen.
Ohne das Klappendesign und Schalter sowie Anschlüsse für USB/Audio nach vorne gerichtet, würde mir das auch gefallen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Das R6 spielt schon ziemlich weit oben mit, gerade auch was die Qualität angeht. Dazu ist es halt verdammt schlicht und sehr wertig. Was vergleichbares von Lian-Li gibt es gar nicht ;) Die erwähnten beQuiet sind auch total in Ordnung, aber eben verspielter von der Optik. Vergleichbar von Größe/Ausstattung wäre das be quiet! Silent Base 800.

Bzgl. Tür: Wayne. Ich verbaue nicht mal mehr Laufwerke, also brauche ich die Tür auch nicht öffnen :uglyngb:
 

PeterK

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo zusammen,
erst mal danke für eure Ratschläge, die sehen schon gut aus. Eine Türe/Klappe vorne sollte es nicht haben, weiß damit ehrlich gesagt nichts anzufangen, da Laufwerke ohnehin wenn nur extern sind. Kann zwar etwas schicker aussehen, die Funktionalität und Handhabung stehen aber eindeutig im Vordergrund. Mir erscheinen diese kleinen Lüftungsschlitze an den Seiten der Front irgendwie nicht wirklich dem Airflow förderlich. Nutze generell nur Noctuas 3000rpm's und die brauchen schon viel Raum zum Fördern.
Also:
Lian Li oder
be quiet! Silent Base 800


Viele Grüße
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
... Eine Türe/Klappe vorne sollte es nicht haben, weiß damit ehrlich gesagt nichts anzufangen, da Laufwerke ohnehin wenn nur extern sind. Kann zwar etwas schicker aussehen, die Funktionalität und Handhabung stehen aber eindeutig im Vordergrund. Mir erscheinen diese kleinen Lüftungsschlitze an den Seiten der Front irgendwie nicht wirklich dem Airflow förderlich. Nutze generell nur Noctuas 3000rpm's und die brauchen schon viel Raum zum Fördern.
...

Du kannst natürlich die Tür auch nur als Wartungsklappe für die Lüfter sehen ;-)
Bezüglich airflow würde ich mich eher auf die Tests zu den Gehäusen und die dort gemessenen Temperaturen verlassen als auf deine Einschätzung zu den Schlitzen.
Das Define R6 kühlt sehr gut, wohl besser als alle Lian-Lis, und das mit 140mm 1000rpm Lüfter von Fractal...
3000rpm Noctuas sind da nicht mehr silent. Wozu also die einsetzen?
Müsstest die ja auch drosseln.
Klar, langsamdrehende Noctuas oder SilentWing3 wären eine Option wenn die Fractal zu laut sind.

Oder ein bequiet! Darkbase, da sind dann gleich Silentwing Lüfter drin.

Leider baut da Lian Li wie ich denke nichts aktuell gescheites. Ich habe auch noch 2 recht alte Gehäuse von Lian Li, aber die sehen vor allem schick aus.
Gerade wenn es dir um Funktionalität geht spricht so einiges für Fractal und bequiet!

Das darkbase pro hat sogar eine Qi Ladestation oben am Deckel, falls benötigt.
Ansonsten halt das 700er oder 900er ohne Pro.

Wenn du was ohne Tür willst bist du ziemlich eingeschränkt.
Das Silentbase 800 hat auch ne Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Zumindest als Gamer stören Türen kaum noch, da man wie gesagt eh kein Laufwerk mehr benötigt. Spiele kommen als Downloads und ein Image bügel ich lieber schnell auf einen USB-Stick als das ich eine DVD brenne ;) Schallgedämmte Gehäuse haben meist eine Tür.

Günstige, schlichte Lösung ohne Tür, die durchaus okay ist (aber qualitativ lang nicht vergleichbar mit dem R6):
https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html?hloc=at&hloc=de
 

PeterK

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
5
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@der:
Hallo, die Lautstärke der Noctuas macht mir eigentlich nichts aus, ein angenehmes Brummen bei 20 % und wenn es wärmer wird hört man die eigentlich schon wegen der Grakalüfter nicht wirklich, ansonsten ist es auch nicht schlimm. Mehr als 50% sind sie auch noch nie gelaufen, so hab ich es gerne, werde meine industriellen 30 Euro Lüfter auch nicht austauschen gegen mitgelieferte.


Danke euch, eure Vorschläge sehen gut aus, ich denke ich werde mich für das Bequiet Dark Base 900 entscheiden. Das gefällt mir sehr gut, vorallem der Stauraum :D

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben