• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Impfgegner sind nun auf selben Ebene wie Ebola, Übergewicht und Luftverschmutzung

Die Masern sind wieder in Europa, leider heftiger als vor einigen Jahren berechnet. Das deutsche Ziel 2020 Masern auszurotten wird immer unwahrscheinlicher und dabei könnte man dies erreichen, wenn es nicht Impfgegner gäbe. Aufgrund der Impfgegner gibt es weltweit rund 30% mehr Masernfälle und die Tendenz steigt. Aufgrund dieser Entwicklung hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Impfgegner zu einen der zehn Gesundheitsrisiken ernannt, zu denen u.a. Antibiotikaresistenzen, Ebola, Übergewicht etc. gehören. Das Problem speziell an Masern ist jedoch, dass es sehr viel "Falschwissen" darüber gibt wie zum Beispiel es sei eine harmlose Kinderkrankheit oder es gäbe Therapien dafür. Ein Ausbruch bei nicht geimpften könnte verhindert werden, wenn 95% der Bevölkerung eine Schutzimpfung erhalten haben. Doch der momentane Trend zeigt leider etwas anderes ...

Quelle: 1
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Immerhin die Vierfachimpfung. Und nicht das Billigzeugs, das die KK letzte Saison nur bezahlen wollten und was völlig schief ging ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Impfschäden kommen vor. Wenn man sowas mal miterlebt hat ist eine negative Grundhaltung dem Impfen gegenüber nachzuvollziehen.
Dennoch ist es wichtig und sollte Pflicht sein, imho.

Man kann es sich aber auch einfach machen und alle als dumm darstellen die das anders sehen.

Das stimmt zwar im Groben, aber:
die wenigsten der sogenannten Impfgegner haben einen Impfschaden miterlebt. Wenn die dann einen Masernschaden miterleben, ist es sicher "Erstverschlimmerung" oder anderer Mumpitz.
Des weiteren können die wenigsten rechnen, wenn man sich so deren "Argumente" anhört. Da kommt schlicht keiner auf die Idee die prozentualen Impf-schäden gegen die prozentualen Masernschäden gegenzurechnen.
Ist das "dumm"? Denke schon.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
mich würde es nicht mal kümmern, wenn jeder die entscheidung für sein kind allein treffen könnte. aber das geht ja leider nicht bei solch hochinfektiösen krankheiten.
und ja, ich hatte auch masern. und keuchhusten. hab nicht viele erinnerungen, aber daß ich beim kinderarzt vor der tür stehen bleiben mußte, und dann gleich in ein behandlungszimmer durchgeführt wurde statt ins wartezimmer, das erinnere ich noch, und wie mir in dem moment klar wurde, daß die roten flecken im gesicht nix lustiges sind.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
mich würde es nicht mal kümmern, wenn jeder die entscheidung für sein kind allein treffen könnte. aber das geht ja leider nicht bei solch hochinfektiösen krankheiten.
Warum eigentlich nicht? Wenn das eigene Kind geimpft ist, kann es die Masern nicht bekommen - oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@Pleitgengeier: Ja, aber wenn es nicht geimpft ist, ist es eben ein Risiko für alle, die nicht geimpft werden können - Alte/Kranke/Leute mit Immunschwächen etcpp wo das impfen halt nicht geht. Die profitieren vom "Herdenschutz", der so nicht mehr wirklich gegeben ist.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@Pleitgengeier: jain. wenn das eigene gör geimpft ist besteht kein problem. aber wenn es nicht geimpft ist, ist es eine gefahr für andere kinder. und für erwachsene. da sollen 'kinderkrankheiten' ja doppelt durchschlagen.

--- [2019-01-20 18:05 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

as fhynn said ...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich hatte btw. - komplett durchgeimpft - nie irgendeine der typischen Kinderkrankheiten wie Masern, Windpocken, Rötseln, Mumps. Ist das heute überhaupt noch eine typische Kinderkrankheit jeweils? Dürfte solangsam auch in ein Alter kommen wo das Zeug kritischer wäre :D Ich habe mich auch gegen HPV impfen lassen damals, exakt einen Tag vor meinem 18. Geburtstag, somit hat die Krankenkasse die Kosten noch übernommen (sind insgesamt 3 Impfungen gewesen) - habe eine Vorgeschichte innerhalb der Familie was Krebserkrankungen bei Frauen angeht. Keine Ahnung ob es was bringt oder nicht, HPV wird ja durchaus kritisch gesehen, aber meine Güte. 3x pieksen, wenn's hilft ist gut, wenn nicht, dann halt nicht.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
fhynn, du redest hier mit alten säcken. darfst du nicht vergessen. in 'unserer zeit' waren masern und pocken normale krankheiten, hatten nur die amerikaner penicilin und der russe saß noch im keller :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@infofilter: Ich bin fast 30!!11mimimi :uglyngb: Windpocken waren zmd. bei mir auch total normal in der Zeit, Masern waren auch noch verbreitet, Röteln und Mumps eher nicht mehr. Mit Windpocken ist eigentlich jedes Kind im Kindergarten mal ausgefallen - bis auf mich halt :cool: Masern gab es ab und an mal, aber das war echt selten. Ich wüßte im Grundschulzeitraum z.B. keinen mehr, der wirklich wegen dieser Geschichten flachgelegen ist. Alle waren durchgeimpft und gut war.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ach Feuer braucht keiner, wir haben früher auch mit rohem Mammut überlebt. :T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Ich bin so Retro, ich kannte jemanden, der an Masern gestorben ist :(
Und ich kenne eine, die als Neunjährige Hirnhautentzündung durch Masern bekam. Die wird geistig auch immer neun Jahre alt bleiben.
Und ich kenne mehrere, die Restschäden von Kinderlähmung haben. (Kinderlähmung ist grausam, Schluckimpfung ist süß)

Die angeblich so harmlosen, witzigen Windpocken sind furchtbar hinterlistige Biester.
Schon mal einen Erwachsenen erlebt, der Gürtelrose bekam? Manche wollen vor Schmerzen aus dem Fenster springen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Da hier die Kindertagesplätze rar sind kann sich die Leitung die aufzunehmenden Kinder aussuchen. Ich fand es komisch als mein Arbeitskollege mir sagte er müsse das Heft mit den Untersuchungen und Impfungen vorlegen. Nach einer kurzen Erklärung verstand ich es und befürworte es sogar.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei Kindergärten ist das ganz streng.
Bei einer Bindehautentzündung z.B. mußt Du mindestens 2 mal zum Arzt. Das erste mal, wenn der Verdacht besteht und wenn das Kind wieder gesund zu sein scheint, mußt Du Dir das vom Arzt bestätigen lassen, bevor es wieder teilnehmen darf.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Nee bei solchen Erkrankungen bei uns hier nicht und bei Kollegen mit denen ich mich unterhalten habe auch nicht. Scheint wohl doch nicht überall gleich zu sein.
Bei Impfungen schon, klar. Ist ja auch völlig richtig.
Insgesamt setzt man dann wohl doch auf auf gesunden Menschenverstand.
Ist doch auch gut so, dass sich fast alle impfen lassen.
Im Endeffekt funktionieren Impfgegner ja auch nur weil andere Eltern impfen lassen.
Wären alle so dämlich ihre Kinder nicht impfen zu lassen hätten wir eine deutlich höhere Kindersterblichkeit und auch bei Erwachsenen Erkrankungen die man wirklich nicht haben muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Alte/Kranke/Leute mit Immunschwächen etcpp wo das impfen halt nicht geht.

Von 0 bis mindestens 9 Monaten kann/darf man nicht gegen Masern impfen. Das ist wahrscheinlich die schwächste und gefährdetste Gruppe. Säuglinge(kleine Kinder) sind in der Regel in der Nähe von kleinen Kindern und weniger von alten und kranken Menschen.
37 bekannte Masernsäuglinge letztes Jahr nur in Deutschland. Nicht, dass ich Menschen oder im Besonderen kleine schreiende Kinder besonders mag, aber das kann man mit wenig Übertreibung als Tötungsversuch bezeichnen.

Funfact:
Die Zahl der Masern-Toten ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit auf einen historischen Tiefstand gesunken. 2016 seien Schätzungen zufolge rund 90.000 Menschen an der hochansteckenden Infektionskrankheit gestorben, teilte die Organisation mit.
Na dann ist ja alles in Butter.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich hasse Youtube Videos ausser Gameplays und Musik, 15 Minuten für son Laber-Rababer-Saft, dafür war die Plattform nicht gedacht (mal ursprünglich), Habe ich nicht die Kondition. Und sone hübsche Halbasiatin (was weiss die denn schon) als Youtube Thumb Pic, typisch
 
Oben