• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Großes Problem mit Acer Laptop

Hans2018

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
25
Ich habe mal eine Frage, ich habe ein älteres Acer Laptop, welches ich neu installieren wollte. Dass das Os darauf nicht mehr geht, weiß ich. Aber beim Einschalten, also wenn er booten will, erscheint folgende Fehlermeldung

Code:
The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computer checksum
.

Ich habe im Netz schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden. Die Hardware wurde nicht geändert. Ich habe auch das BIOS auf "Default" zurückgesetzt, dann war der Fehler zunächst weg. Allerdings kam dann die Meldung, dass der "Boot MGR" beschädigt sei. Okay, ich habe gedacht, ich lege eine Win CD ein und repariere den MBR. Der Witz ist, dass der Laptop nicht einmal von einer original Windows DVD bootet - es kommt wieder die Meldung oben. Sorry, aber was kann das sein??

Edit: Er bootet nicht einmal ein Linux. Ich habe auch alle Komponenten, also RAM, HDD etc. mal ausgebaut - ohne Erfolg.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Spontan geraten, evtl. das BIOS flashen bzw. neu installieren/updaten?

Wäre so meine Vermutung, aber ohne zu wissen woher der Fehler stammt BIOS oder OS, wirds schwer was zu suchen.
Evtl. auch mal die Festplatte ausbauen und dann starten um zu prüfen ob das von einer Datei vom OS kommt oder noch vom Bios.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn sich das Windows-Setup zumindest starten lässt kannst du über die CMD mit Diskpart die Festplatte säubern. Mit "lis dis" kannst du herausfinden welcher Datenträger welche Nummer hat, danach kannst du mit "sel dis 0" (falls "0" die Systemfestplatte ist) die Festplatte auswählen und gibst "clean" ein. Damit ist die Festplatte wieder leer und es können keine Fragmente eines früheren OS bei einer neuen Installation reinpfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans2018

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wäre so meine Vermutung, aber ohne zu wissen woher der Fehler stammt BIOS oder OS, wirds schwer was zu suchen.

Das werde ich heute testen. Werde die HDD entfernen und schauen, was passiert, wenn ich von einer CD booten will.

Ein Live Linux?
Von CD oder Stick?
Was genau passiert, wenn du Linux booten willst?

Es war eine Knoppix CD, die seit ewigen Zeiten geht^^

Es kommt genau die Meldung, die ich oben gepostet habe, selbst eine Original Windows CD bringt diese Meldung.


Wenn sich das Windows-Setup zumindest starten lässt kannst

Soweit komme ich nicht. Ich komme bis zur Meldung "Press any Key to boot from CD/DVD" - das war es.

Keine Ahnung was du meinst. Mit dem Syntax arbeite ich seit Window XP.


Ich auch, aber du meinst vermutlich "list disk" :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.839
Ort
ja
Wenn Du mehrere RAM-Riegel verbaut hast, könnte einer defekt sein. Probier mal aus - ich hoffe man kommt auch dran. Falls nur einer drin ist, den möglichst mal tauschen.

Die Fehlermeldung deutet jedenfalls auf defekten / fehlerhaften RAM hin.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich denke auch, dass der Fehler beim RAM zu suchen sein wird.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Es war eine Knoppix CD, die seit ewigen Zeiten geht^^

Es kommt genau die Meldung, die ich oben gepostet habe, selbst eine Original Windows CD bringt diese Meldung.

Dann das, was meine Vorposter sagen.
Sollte der Laptop, Modell wurde uns ja nicht genannt, zwei Ram Riegel haben, dann den Ram aus Slot 2 entfernen und testen, ob Knoppix startet.
Funktioniert das nicht, dann Ram aus Slot 1 entfernen und den zuvor ausgebauten Ram in Slot 1 testen.

Das Ganze bevor du am Bios etwas veränderst oder die FP säuberst.

Gruß Matte
 

Hans2018

Neu angemeldet

Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
25
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke an alle! Ja, es lag tatsächlich am RAM. Einer war defekt. Mit einer Windows CD konnte ich dann booten, dann kann die Fehlermeldung "LZMA data is corrupt" - lag alles am RAM. Hatte den Fehler noch nie.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
RAM Defekte können die merkwürdigsten Symptome hervorrufen.
Hatte mal beim CD brennen (DVD gab es zu der Zeit noch nicht) immer eine Datei fehlerhaft gebrannt. Nie an der selben Stelle. Nach dem Tausch des Brenners (Waren damals nicht billig) wurde es nicht besser.
Lag auch einem von 4 RAM-Riegeln.
Ein defekter RAM führte auch mal zu Schreibfehlern auf der Festplatte. (Seagate ST225 mit einem RLL Controller auf 30MB hoch formatiert) Ergebnis war ein hoher Datenverlust.

Kann eigentlich nur empfehlen jeden neuen Rechner oder nach einem RAM-Upgrade einem intensivem RAM-Test zu unterziehen. Auch wenn die Prozedur bei viel Arbeitsspeicher Stunden oder einen ganzen Tag braucht.
Auf langer Sicht lohnt es sich. Einige defekte Speicherzellen machen sich unter Umständen im Normalbetrieb nie bemerkbar. Erst nach dem Start der 3. VM, oder bei dem digitalisieren einer LP kackt Windows aus unerfindlichen Gründen ab.
 
Oben