• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Assasins Creed Hidden Blade

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Moin liebe Bastler,

ich bin seit einer Weile am konstruieren einer "Hidden Blade" alá Assasins Creed.

Mittlerweile bin ich relativ weit und wollte mein "Projekt" mal vorstellen.

Mein Ziel war es eine am Unterarm tragfähige Konstruktion zu schaffen, bei der durch eine Knicken des Handgelenkes eine Klinge aus- und wieder einfährt.

So sehen aktuell die Zeichnungen aus:



























Und hier noch die Berechnung der notwendigen Federkraft im die Klinge raus und wieder rein zu befördern:

Federberechnung

Voraussetzung:
Masse m = 0,15kg Gewichtskraft FN = 1,4715 N
Besch-Strecke sB = 0,02m Beweg-Strecke s = 0,2m
Reibungszahl µG = 0,2

Aufgabenstellung:
Es soll die Federkraft / Beschleunigungskraft FB berechnet werden, die nötig ist das 0,15kg schwere Bauteil mit einem Beschleunigungsweg von 0,02m gegen Hub- und Reibungsarbeit 0,2m weit zu bewegen.

Hubarbeit WH:
WH = m x g x h
WH = 0,15kg x 9,81m/s² x 0,2m
WH = 0,2943 NM

Reibungsarbeit WR:
WR = FR x s
FR = µG x FN x s
FR = 0,2m x 1,4715 N x 0,2m
FR = 0,05886 N

WR = 0,05886 x 0,2m
WR = 0,011772 NM

WR + WH = 0,011772 NM + 0,2943 NM = 0,306072 NM
EKin = 0,5 x m x v²
0,306072NM = 0,5 x 0,15kg x v² | / 0,5
0,306072NM / 0,5 = 0,15kg x v²
0,612144NM = 0,15kg x v² | / 0,15kg
0,612144NM / 0,15kg = v²
4,08096NM = V² | √
2,02013m/s = v

Das Bauteil muss auf der Beschleunigungsstrecke sB auf eine Endgeschwindigkeit von mind. 2,1m/s beschleunigt werden, um das Bauteil gegen Reibung und Hubarbeit die Gesamtstrecke s zu bewegen.
Dementsprechend
WB = 0,5 x m x v
WB = 0,5 x 0,15kg x 2,1m/s
WB = 0,1575 NM
WB = FB x s
0,1575NM = FB x 0,02m | / 0,02
0,1575NM /0,02 = FB
7,875N = FB

Berechnung der Endgeschwindigkeit nach der Beschleunigung bei einer Feder mit FB = 37,33N

WB = FB x s
WB = 37,33N x 0,02m
WB = 0,7466NM

WB = 0,5 x m x v
0,7466NM = 0,5 x 0,15kg x v | / 0,5
0,7466NM / 0,5= 0,15kg x v
1,4932NM = 0,15kg x v | / 0,15kg
1,4932 / 0,15kg = v
9,95 m/s = v

Was meint ihr? Habt ihr noch irgendwo Fehler gefunden oder seht Verbesserungspotential?

Auf Wunsch kann ich auch 3D-Modelle bereit stellen, falls es wer mal 3D-Drucken möchte oder so :)
 

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
Damit die Klinge gut in der Bahn läuft, darf sie sich nicht verkannten können. Das läuft in der 5.1mm Nut, oder?
Die Gleiteigenschaften von Aluminium sind nicht perfekt, hast du eine Schmierung angedacht?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@weierles:


In der 5,1er Nut laufen die Tension Slider, die die Klinge bewegen.
Die Klinge selbst läuft in der 22,3 Nut. Zwecks Gleiteigenschaften bin ich rechnerisch schon von 0,2 als Reibungskoeffizient ausgegangen, werd aber noch mit Teflonfett schmieren denke ich.

Verkanten sollte sie sich nicht, da sie 1) nur 0,3mm Spiel zwischen Führung und Klinge hat und 2) der Schlitze vorne im Gehäuse als 2te Punkt-Führung dient.
Zudem hab ich noch überlegt die äusseren Ecken des Führungsbereichs der Klinge als Radien auszuführen.

In der gefrästen Variante könnte ich den Lauf zwischen Klinge und Gehäuse auch noch als Passung ausführen, dann wäre verkanten sowieso unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@n87:

Muss ich mal probieren, würde halt auf eine Mechanische Simulation rauslaufen, da müsste ich vermutlich erstmal schauen wie ich das hinbekomme. da z.B. der Draht aktuell noch garnicht als flexibles Teil drin ist.

Uiuiui, das wird Arbeit^^

Hab gestern abend noch das Wheel Housing um eine optische Komponente Erweitert ;)

 

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH
Wenn du die Inventor Daten hochlädst, kann ich dir eine Animation machen, allerdings ohne Feder.
 
Oben