• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Handy per Fernzugriff neustarten

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
Moin!

gibt es eine Möglichkeit, ein Android-Handy per Fernzugriff neu zu starten?

Die Situation: ich habe ein altes Smartphone als Überwachungskamera eingerichtet. Das funktioniert soweit auch nicht schlecht. Das Gerät hängt per WLAN im Heimnetzwerk. Von Zeit zu Zeit stürzt aber die Kamera-App ab. Keine Ahnung warum. Sind auch nicht unbedingt Fehlermeldungen. Möglicherweise ist der Netzwerk-Empfang vorübergehend schlecht und die App kommt damit nicht klar. Im Netzwerk finde ich das Handy dann aber noch. Nur die Kamera-App versagt seinen Dienst.

In dem Moment würde ich einfach das Handy neu starten wollen. Und das aus der Ferne, zB von einem anderen Handy aus, oder vom PC über das heimische Netzwerk. Teamviewer mit passwortgeschütztem Vollzugriff geht nur in die andere Richtung. Beim Handy muss ich immer den Zugriff bestätigen. Airdroid geht scheinbar nur mit gerootetem Handy. Das hab ich nicht. Ist sowieso schon alt, mit Android 4.4 drauf.

Kennt Ihr eine App, mit der ich mein Handy fernsteuern oder zumindest ferngesteuert neustarten kann?

Vielen Dank.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Vor einem Jahr habe ich auch eine Zeitlang per Fernsteuerung auf Android zugegriffen. Hatte mehrere Programme getestet, die wenigsten Zicken machte TeamViewer Host.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamviewer.host.market

Läuft auch nicht Optimal, aber noch stabiler als die Alternativen.

Kann sein, dass man ohne Weiteres nicht gleich Steuern kann. Ich musste dort noch Einstellungen, Add-Ons oder irgendwas Ändern (?) und der Vollzugriff klappte dann auf einem Galaxy S4 und Nexus 5. Weiß nicht mehr, was man machen muss. Jedoch startet Teamviewer Host dann beim Start im Hintergrund und man brauch zum Zugriff auch nicht immer "Bestätigen" klicken. Neustart ging auch. Aber schaue es dir ruhig selbst mal an.
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Leute, vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

Ich fürchte, ich habe nicht weit genug gedacht: wenn ich auf mein Handy zugreifen kann, kann ich doch immer noch nicht neustarten, oder? Das geht doch nur per Knopfdruck. Oder gibt es da auch eine Software-Lösung?

Mit dem Fernzugriff über Teamviewer hab ich nochmal ausprobiert. Vermutlich hatte ich die falsche App drauf. Teamviewer alleine und "QS" hatte ich probiert. "TV Host" aber nicht. Damit geht es scheinbar. Bin ich also schonmal ein Stück weiter.

Viele Leute mit viel Ahnung sprechen gerne mal vom Rooten. Leider hab ich die Ahnung nicht. Man kann auch viel kaputt machen mit sowas. Hab ich auch gehört. Ich würde lieber mit normalen Apps das Thema anpacken. Falls möglich.

Also wenn, ich TV Host am laufen hab, wie starte ich denn dann das Handy neu?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das Problem ist, dass reboot ein System-Befehl ist, für den du Administratorrechte brauchst. Entsprechend wird Dir auch keine App diese Funktionalität ohne Root zur Verfügung stellen können.

Wäre das nicht der Fall, könnte jede beliebige App den Reboot willkürlich auslösen. Malware-Hersteller hätten es nicht einfacher haben können.

Zum Thema Rooten solltest du Dir überlegen, ob du nicht auf das Handy ein Custom Rom, z.B. LineageOS aufspielst. Android 4.4.4 ist ja schon sehr alt. Damit hättest du dann auch gleich das Root-Problem erledigt.
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
interessant wäre es. Da muss ich mich aber erstmal einlesen und eine Weile mit beschäftigen. Oder gibt es eine narrensichere Schritt-für-Schritt-Anleitung für Doofe?

--- [2019-01-18 10:03 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

das Rooten stockt bei mir schon direkt am Anfang.

Wenn ich google, erscheinen als erstes mal "OneClickRoot" und "GingerBreak". Das man für OneClickRoot knapp 40 Euro bezahlen soll, erfährt man allerdings erst mit letzten Schritt. Hab ich mal abgebrochen. Viel früher scheitere ich bei GingerBreak. Die Downloads funktionieren alle nicht mehr. Ist wohl zu alt.

Gibt es eine Empfehlung, wie ich mein LG Optimus L1 II (LG E410i) mit einfachen Mitteln rooten kann?
Ein anderes Betriebssystem oder Custom Rom brauche ich wahrscheinlich nicht mal. Sobald das Handy gerootet ist, kann ich es über eine "Llama"-Regel neu starten.
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
YES!!! Das war's! Mit Framaroot hat's geklappt, das Handy zu rooten. Damit wurde auch SuperSU installiert. Das Programm hat meiner Llama-App das Recht auf Neustart gegeben. Wenn nun die Kamera-App rumzickt, log ich mich per Teamviewer ein und löse die Llama-Regel für den Neustart aus. Nach dem Neustart öffnet Llama wieder meine Kamera-App.

So wollte ich das haben! Vielen Dank!!!!
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Sollte es nicht reichen, die Kamera-app neuzustarten? Oder geht das nicht per llama-script?

Nochwas anderes: andere Kamera-app schon getestet?
 

thdeitmer

NGBler

Registriert
26 Okt. 2016
Beiträge
36
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Kamera-App neu starten würde vermutlich auch gehen. Vielleicht baue ich mir noch mehrere Möglichkeiten über Llama ein. Das Handy wollte ich aber nicht einfach so auf einen Tisch oder den Boden stellen, sondern einigermaßen wetterfest "verbauen" - komme also nicht ständig dran. Je mehr Möglichkeiten ich habe, Fehler per Fernzugriff zu korrigieren, desto seltener muss ich an das Handy ran. Ein automatisierter Neustart ist mir als Universal-Hilfe für alle Fehler am wichtigsten gewesen. Aber klar, andere Sachen kann ich auch ausprobieren.

Als Kamera-App hab ich "Alfred" ausgesucht - ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Aber es hat in der kostenlosen Basis-Version schon alle Optionen frei, die mir wichtig sind. Ich kann vom PC darauf zugreifen, ebenso von einem anderen Handy aus. Ich habe Live-Bilder und es werden bei Bewegungserkennung kurze Mitschnitte abgespeichert, welche ich noch eine Woche später ansehen kann, bevor sie gelöscht werden. Es hat einen Nachtsichtmodus mit eingebaut, und auch tagsüber eine sehr passable Bildqualität. Alle diese Funktionen in der kostenlosen Basis-Version hab ich bei all den anderen Apps nicht so umfangreich gefunden. Deshalb wollte ich gerne dabei bleiben. Die Abstürze liegen vielleicht gar nicht an der App, sondern an dem betagten Handy selber. Noch ein Grund mehr, solche Fehler einfach mal mit einem Neustart zu beheben. Dann läuft es auch wieder mehrere Tage fehlerfrei. Oh. Könnte auch ein Überhitzungsproblem sein?
 
Oben