• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehr Geld

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

da sich auf der Arbeit in letzter Zeit einiges ändert und auch aus anderen Gründen, würde ich gerne meinem wertesten Chef vorschlagen, dass ich mehr Geld bräuchte :D

Eckdaten:

Mitte 30
Seit 5 Jahren in dieser Firma
Anwendungsentwickler gelernt und Software-Tester (ISTQB)

Aktuelle Tätigkeit:
Support von unserer Software und "Admin-Light", sprich dafür sorgen, dass die Kundenmaschinen laufen, Systempflege, technische Probleme lösen, auf OS- und Datenbankebene der Software

Hauptsächliche Gründe wären:
Seit 5 Jahren in dieser Firma
Auch meine Lebenserhaltungskosten etc sind seither merklich gestiegen
Hauptgrund jedoch: Wir sind zu zweit, der Kollege ist jedoch wegen Krankheit körperlich sehr eingeschränkt und hat deswegen vor kurzem stückweise seine Arbeitszeit von 8, auf 6 und nun auf 4 Stunden runtergeregelt. Das merke ich natürlich am Arbeitspensum, was er weniger macht, muss ich nun mehr machen. Dazu sei auch gesagt, da er früher in München gewohnt hat (da gab es früher eine Außenstelle) hat er quasi einen Münchner Vertrag mit entsprechendem Gehalt, welches nun auch halbiert ist. Die Firma hat also Geld über :p)

Ich hatte noch nie Gehaltsverhandlungen im Sinne von "Mehr!"

Was kann man da denn mit dem Background so verlangen?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das lässt sich mit den Angaben nicht so einfach sagen.

Interessant zu wissen wäre:
  • Welches Gehalt hast du jetzt?
  • In welcher Region lebst du?
  • Was heißt "Support": Level 1,2,3?
  • Arbeitest du auch als Softwaretester, also QA?
  • Von welcher Technologie und Größenordnung reden wir bei der Software?

In Abhängigkeit der obigen Kriterien würde ich die Spanne durchaus von 35k€-80k€ Jahresgehalt für realistisch halten.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@musv:
Rheinland Pfalz
Ist 1. Level
Testing kommt bei neuen Funktionen vor, aber eher selten
Software ist ein Warenwirschaftssystem, Kunden sind auf der ganzen Welt verteilt, auch namhafte wie BMW, teilweise auch Bund/Länder

Die Firma ist aber klein, unter 50 Mitarbeiter. Jedoch Tochter einer weltweit agierenden Holding. Die vertreiben ein anderes Produkt, unseres ist quasi nochmal ne Speziallösung, daher das kleine Team.

Bezüglich der aktuellen Kohle will ich vorher noch was prüfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Bei 1st Level wird's wohl eher schwierig, auf ein vernünftiges Gehalt zu kommen.

Frag halt Deinen Kollegen, wieviel er mit 100% hatte und überleg Dir, ob du darauf pokern willst.

Bei Deinem Gehalt würde ich grob auf 40k€ tippen. Lieg ich damit grob im richtigen Bereich?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kommt hin, bissl weniger.

Wir haben aber mit den Leveln da eigentlich nicht viel am Hut. Es gibt auch sonst keine anderen :D
Das "Support" steht ja auch nur in Klammern, offiziell heißt die Abteilung eben "Kundenbetrieb" und die "Admin-Light"-Sachen stehen im Vordergrund. Die meiste Arbeit ist wohl Datenbank-Geschraube.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich spiel mal Chef wenn Du mit den Anforderungen zu mir kommst:

Seit 5 Jahren in dieser Firma
Herr xxx, sie müssen uns erst einmal zeigen, dass sie für eine höher dotierte Stelle tatsächlich in Frage kommen.
Daher schlage ich Ihnen vor, sie arbeiten die nächsten 6 Monate zusätzlich noch in der Softwareentwicklung mit und dann beurteilen wir, ob sie diese höheren Anforderungen zur Zufriedenheit gelöst haben und ob eine Gehaltserhöhung in Frage kommt.

Auch meine Lebenserhaltungskosten etc sind seither merklich gestiegen
Wissen Sie eigentlich um wieviel die Ausgaben dieser Firma in den letzten Jahren gestiegen sind? All die Steuererhöhungen usw. Tut mir leid, aber eigentlich müsste ich Ihnen allen die Gehälter KÜRZEN !

Hauptgrund jedoch: Wir sind zu zweit, der Kollege ist jedoch wegen Krankheit körperlich sehr eingeschränkt ...
Herr xxx, der Kollege verdient ja in Teilzeit auch weniger.
Sie arbeiten für uns 40 Std. pro Woche, ich danke Ihnen sehr, ass sie für Ihren Kollegen derart einspringen und viele Überstunden machen, und dafür erhalten sie ja schon den 15% Überstundenzuschlag.

Du siehst, die obigen Argumente zählen absolut NULL !

Was Du tun musst ist rausfinden, was Dein Job genau umfasst, welche Tätigkeiten GENAU.
Dann vergleiche das mit dem was Du tatsächlich tust.
Am einfachsten ist das in einr Firma bei der es Jobprofile für die einzelnen Gehaltsstufen gibt. Bei Kleinfirmen wie Deiner wird es schwer.

Wenn Du Aufgaben übernimmst die über das hinausgehen (Anforderungsmässig) was Du eigentlich machst, dann besteht ein Anrecht auf Neubeurteilung Deiner Arbeit und des Gehaltes.

Wenn Du nur den Admin Light machst und ansonsten nichts - dann wirst Du nicht mehr Geld bekommen als Deine Kollegen, weil der Chef sonst ja allen anderen auch eine Gehaltserhöhung zahlen muss.

Mögliche Argumente für eine Gehaltserhöhung wären:
Wenn Du zB im Team anderen ständig hilfst, weil sie mit Fragen zu Dir kommen, Du also der "Experte" bist.
Wenn Du neben Englisch noch andere Fremdsprachen sprichst als Deine Kollegen, und Du daher zB als einziger die Chinesen betreust.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Muss da lachen, weil das so gar nicht mein Chef ist :D Ich muss dazu sagen, dort geht's sehr familiär zu, würde ich fast behaupten.


In eine andere Abteilung? Wann denn? Wenn jetzt schon, da der Kollege nur halbtags macht, einem alles um die Ohren fliegt. (Zumal man sich in den 6 Monaten dort gerade mal eingearbeitet hat...)

Die kosten der Firma sind ungefähr gleich geblieben, es gab sogar mehrere Neukunden - Einmal im Jahr werden wir genauestens über die Finanzsituation der Firma informiert ;D

Welcher Überstundenzuschlag? (Diesen Punkt verstehe ich bei dir generell irgendwie nicht gerade...)

Und wieso müssen die anderen dann auch mehr Geld kriegen? Das Gehalt ist und war von Anfang an Verhandlungssache bei der Einstellung damals. Jeder kriegt das, was er damals rausgeschlagen hat. Oder eben zwischendrin neu verhandelt hat. Und wie gesagt: Es gibt nur diesen einen Kollegen in der Abteilung. Und der ist nur noch 4h da.

Aber bisher war ich immer da, wenn es hieß, mach mal länger. Oder "Mach mal das noch am WE von daheim aus! (Bestimmte Wartungstasks, die nur am WE gehen, weil da beim Kunden keiner arbeitet.)
Habe auch schon trotz Krankenschein gearbeitet.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Und wieso müssen die anderen dann auch mehr Geld kriegen? Das Gehalt ist und war von Anfang an Verhandlungssache bei der Einstellung damals. Jeder kriegt das, was er damals rausgeschlagen hat. Oder eben zwischendrin neu verhandelt hat.
Das war in meiner Ex-Firma (Ami-Konzern) genauso. Irgendwann hab ich dann mal rausbekommen, dass ich das zweitniedrigste Gehalt hatte. Und die Spannen waren groß.

Mittlerweile bin ich in einer Firma mit Tarifvertrag und hab fast das doppelte Gehalt von damals.

Muss da lachen, weil das so gar nicht mein Chef ist Ich muss dazu sagen, dort geht's sehr familiär zu, würde ich fast behaupten. … Aber bisher war ich immer da, wenn es hieß, mach mal länger. Oder "Mach mal das noch am WE von daheim aus! (Bestimmte Wartungstasks, die nur am WE gehen, weil da beim Kunden keiner arbeitet.) Habe auch schon trotz Krankenschein gearbeitet.
Dann probier's halt auf die nette Tour. Die fiese Tour wäre, wenn du Dich schon mal offensichtlich nach einem anderen Arbeitgeber umsiehst. Wenn Deine Person nicht leicht zu ersetzen ist, dann löst das auch oft ungeahnte Motivationsschübe bei Chefs aus.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Den Hebel anzusetzen die Firma zu wechseln finde ich immer sehr gewagt.
Dann muss man aber auch so konsequent sein und die Firma wechslen, wenn man sein gesetztes Ziel nicht erreicht.
Sonst weiß der Chef ja auch, "ach der labert nur, der wechselt eh nich, dann brauche ich ihm auch nicht mehr zahlen".
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nur mal aus meiner Erfahrung: Dass Deine Kosten steigen ist der Firma egal und das ist auch gut so. Wenn du mehr Geld möchtest musst du erklären warum du mehr wert bist als du bekommst. Vorzeigeprojekte, neue Verantwortungen, neue Skills. All sowas. Vergleiche mit Gehältern von Kollegen und andere Kosten würde ich nicht ansprechen. Zumindest in der Firma wo ich arbeite hat das noch keinem geholfen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ist das nicht das erste woran man denkt, wenn man "Einziger Kollege verringert seine Arbeitszeiten" hört?
Ich denke meine erste Frage wäre "Gut für ihn, wer übernimmt die Arbeit die dadurch anfällt, vermutlich kriegen wir einen neuen Kollegen dazu?"
"Ich soll das machen? Ich bin schon ausgelastet"
Ganz viel gerede vom Chef.
"Gut, das bedeutet halt mehr Stress und Verantwortung für mich, solange das die Firma entsprechend wertschätzt ist das ok für mich"


Ich bin jetzt nicht so super erfahren. Aber das wäre so grob meine Strategie.
Die geht jetzt im Nachhinein abgewandelt ja immer noch. Aber lasse mich gerne korrigieren, wenn das die falsche Richtung ist.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Einen neuen kriegen wir sicherlich nicht, weswegen ich das eben auch anspreche.
Mich würden auch weniger die Gründe interessieren, als eben die Zahl, die ich Brutto mehr auf den Tisch legen sollte... das ist mein Hauptproblem.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ohne die genauen Umstände zu kennen denke ich, dass man zwischen 2 und 10% verlangen/ bekommen kann wenn man den richtigen Chef und die entsprechenden finanziellen Verhältnisse auf Arbeit hat.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Einen neuen kriegen wir sicherlich nicht, weswegen ich das eben auch anspreche.
Mich würden auch weniger die Gründe interessieren, als eben die Zahl, die ich Brutto mehr auf den Tisch legen sollte... das ist mein Hauptproblem.

Du machst ja schon ohne zu murren die Arbeit des Kollegen.
Wieso soll Dein Chef Dir da jetzt auf einmal mehr Geld für bezahlen ?
Im Gegenteil, ich als Chef würde noch 1 Mitarbeiter kündigen und Dich bitten den auch zu ersetzen - natürlich bei gleichem Gehalt wie bisher.

Dass es für MEHR Arbeit auch MEHR Geld gibt ist Wunschdenken von Arbeitnehmern - da lacht der Chef !
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Dass es für MEHR Arbeit auch MEHR Geld gibt ist Wunschdenken von Arbeitnehmern - da lacht der Chef !

Stimmt so nicht und hängt von Chef und Unternehmen ab.
Zudem kaum einer mehr Arbeitet (unbezahlte Überstunden), sondern eher mehr Verantwortung übernimmt und mehrere Dinge in der gleichen Zeit managen muss. Sitzt du immer noch deine 8 Stunden am Tag da arbeitest du nicht mehr sondern nur anders.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
199
Riskier' was und forder mehr. Wer als Bittsteller auftritt, hat schon verloren... Denn egal wie gut du dein Verhältnis zu deinem Chef einschätzt, wenn es um Geld geht, ist er nicht dein Freund. Wenn du das begründen sollst, dann sag doch ganz klar, dass du Ambitionen hast und dich in einer Firma nichts hält, die dich nach 5 Jahren immer noch auf dem gleichen Level hält, auf dem du den Job angefangen hast.

Auf keinen Fall auf Versprechungen einlassen, die nicht schriftlich festgehalten werden. Und auf keinen Fall auf so eine "Leading by Teaching"-kacke, mit der dein Chef dich erst noch "weiterentwickeln" will und in X Monaten könne man mal sehen ob man dir mehr geben kann. Die Erfahrung habe ich leider gemacht, das ist ein Freibrief um dich mit Extraarbeit und schlauen Tipps zu quälen, bis man sich später mit einer billigen Ausrede davonstiehlt.

Dazu noch, wenn du ein Angebot bekommst, ruhig auch mal klar NEIN sagen, wenn es dir nicht schmeichelt. Auch wenn man dir "droht". Hat bei mir vor kurzem zu einer deutlichen Nachbesserung geführt.

Nötigenfalls Arbeitgeber wechseln!
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Du könntest auch einfach mal deinen aktuellen Marktwert gegenprüfen lassen. Meld dich bei Xing an, lass dich von ein paar Headhuntern betüteln und ein paar Jobangebote machen. Dann siehst du
relativ in welchem Gehaltsgebiet du dich bewegst.
Wenn du dazu Lust hast lass den Headhunter auch ne Bewerbung fertig machen und stell dich da vor. Wenn das passt gehste mit dem neuen Vertrag zum Chef und sagst so und so siehts aus. Ich hab mich umgehört und fühle mich nicht ausreichend bezahlt. Pistole auf die Brust setzen ist hierbei die einzig sinvolle Entscheidung meiner Meinung nach.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@PLanB: Das als einzig sinnvolle Entscheidung zu betiteln ist gefährlich. Seltsam, dass ihr alle scheinbar sehr schlechte Erfahrungen mit euren Chefs gemacht habt. Sowas kann halt auch mal nach hinten losgehen, dass der Chef dann sagt: Dann geh halt. Dann stehst dumm da, wenn du eigentlich bei der jetzigen Firma bleiben möchtest.
 
Oben