• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Jeweils Außenspiegel beim anderen abgefahren

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Moin,

so viel zu "ich geh nochmal schnell einkaufen".
In einer normalen Straße kommt mir ein anderer PKW entgegen *krach* meinen Außenspiegel zerreisst es. Seinen natürlich auch. Angehalten, begutachtet. Fotos gemacht, Adressen getauscht.
(Dummheit: Keine Bullerei geholt - ja, haut mich - klassischer Fehler. Die habe ich danach aber angerufen, die meinten, wenn beide die Versicherung informieren, ist's okay.) Er ruft seine Versicherung an, ich meine. Er hat auch keine Ahnung, wir waren vllt beide blöd kA, sagt er auch.

Wegen eines Außenspiegels (Mazda 2, 2010) will ich eigentlich nicht die Versicherung bemühen, laut Google kostet so ein Ding unter 100 Euro. (Er hat einen älteren BMW, auch ohne groß Firlefanz im Spiegel).

Wie läuft das denn jetzt? Was zahle ich, was zahlt er? Gemeldet ist es meiner Versicherung bereits.
Bin gerade verwirrt, was nun auf mich zukommt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ein Spiegel kostet deutlich mehr wie 100€.
Das wird sicherlich ein grundierter sein. Mit lackieren kostet der ~250€. Optional gibts die auch mit Heizung, also noch teurer.

Müsst abwägen was teurer ist, abhängig davon wie hoch die Selbstbeteiligung ist.

Im Endeffekt zahlt dann vermutlich jeder seinen eigenen Spiegel.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Deine Haftplicht könnte den Schaden deines Unfallgegners zahlen, seine den deinen.
Oder wird das gegengerechnet? Weiß nicht mehr. Sagt einem bestimmt auch alles die Versicherung wenn man mal anruft.
Deine Teilkasko/Vollkasko könnte deinen Spiegel zahlen.
Beides wahrscheinlich wegen Selbstbeteiligung sinnlos.

Und ja, ein Spiegel der dem Zeitwert entspricht gibt es für deutlich unter 100€. Gebraucht.
Oder wenn nicht lackiert auch neu von nem Dritthersteller.
Nur als Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Ausenspiegel-Links-Konvex-Ele-Heizb-schwarz-fur-MAZDA-2-DY/263200093965
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Red mit dem Typ darüber, dass jeder seinen Spiegel selbst zahlt.

Übernimmt das die Haftpflichtversicherung, dann werdet ihr beide hochgestuft. Je nach aktueller Schadensfreiheitsklasse brauchst du 5-10 Jahre, um das wieder auszugleichen. Die einzigen Gewinner bei der Sache sind die Versicherungen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Meine Freundin hatte die selbe Situation nur dass der Unfallgegner ein wenig cholerisch war. Am Ende hat er sich einfach nicht mehr gemeldet und jeder hat halt seinen eigenen Spiegel bezahlt. Je nachdem wie alt dein Auto ist kannst du sowas auch gebraucht bekommen ggf in einer Lackierung die nicht exakt passt dafür dann aber was sparen. Für unter 500€ würde ich nicht die Versicherung bemühen. Kannst da aber natürlich dennoch anrufen, die rechnen dir vor ob es sich mit der Hochstufung lohnen würde.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
896
Auf jeden Fall der Versicherung melden.
Bemerkt der gute Unfallgegner plötzlich, dass der abgeschlagene Spiegel weiter hinten noch den Lack zerkratzt hat....

Alle KFZ Versicherungsfälle die ich bisher hatte liefen in etwa wie folgt ab (also Rookie im Schwarzwald-Winter kam doch die eine oder andere Kaltverformung vor):
-Unfall
-Versichung gemeldet
-Schaden des Gegners wurde repariert und die Rechnung an meine Versicherung geschickt.
-Versicherung meldet sich bei mir, dass der Schaden über x DM (ja, ist schon etwas her) von ihnen reguliert wird, jedoch eine Hochstufung die Folge davon ist, ausser ich würde die Rechnung selbst begleichen.
Da war auch immer eine Berechnung dabei, wie hoch die Folgekosten der Hochstufung für die nächsten Jahre sein wird.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Gemeldet habe ich es, werde zumindest meinen Schaden selbst zahlen und das Teil reparieren lassen.
Was er macht... nun. Werde ich dann ja sehen.
 
Oben