• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gebrauchtes Mac Book installieren

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
Ich habe mir von einem Kumpel ein älteres Mac Book gekauft (es läugt dort Mac OSx 10.5.5 oder so, es ist "Leopard"). Ich muss aber das System neu aufsetzen, leider habe ich aber von Mac echt nicht so viel Ahnung.

Könnt ihr mir helfen? Wo kann ich "Leopard" downloaden? Gibt es das kostenlos? Und vor allem, wie brenne ich das? Bzw. kann ichdas unter Windows brennen und die DVD bootable machen, damit ich den Mac installiere kann?? Ich bitte um eure Hilfe. DANKE!!!
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
"Turn on your Mac and immediately press and hold Command (⌘)-R or one of the other macOS Recovery key combinations on your keyboard. Continue holding until you see the Apple logo or a spinning globe. Startup is complete when you see the utilities window:"

Quelle: https://support.apple.com/en-us/HT201314
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Mac starten und "CMD + R" gedrückt halten bis zum Apple Logo.
Dann auswählen "OS neuinstallieren".

Der Rest ist selbsterklärend.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank an euch beide! Ja, das habe ich schon gemacht, aber das funktioniert nicht. also "Command" + "R" passiert nichts. Wie ich im Netz gelesen habe, soll das erst neueren Mac OSx Systemen funktionieren bzw. nur, wenn eine Backup Partition vorhanden ist und das scheint nicht der Fall zu sein.

Wenn ich die "ALT" Taste gedrückt halte, kommt nur die "Apple Macintosh" Partition.

Kann man "Leopard" downloaden und wenn ja, wo? Kann ich die ISO unter Windows brennen? Ich habe es unter dem Mac selbst schon zwei Mal versucht, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass was am Datenträger sei - das kann aber nicht sein. Habe ein externes LW benutzt aber auch das interne des Mac.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Nenn uns mal die Seriennummer des Geräts, die steht unten drunter, in der Nähe der Seite mit dem LCD.
Damit kann man ermitteln um welche Hardware es sich handelt und welches System dafür am besten geeignet ist. Würde niemandem empfehlen im Jahr 2018 noch Leopard zu nutzen, das ist jetzt 12 Jahre alt und es gibt dafür keine Software die up to date ist.


Kann man "Leopard" downloaden und wenn ja, wo?
Bei Apple, wenn du es gekauft hast. Ansonsten irgendwo im finsteren Netz, wobei man da auch Glück haben muss eine unmodifizierte ISO zu finden...

Kann ich die ISO unter Windows brennen?
Nein. Dafür brauchst du einen Mac. Ebenso um einen Bootbaren Stick zu erstellen.

Ich habe es unter dem Mac selbst schon zwei Mal versucht, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass was am Datenträger sei -
das kann aber nicht sein. Habe ein externes LW benutzt aber auch das interne des Mac.

Kann es nicht? Was hattest du auf dem externen Datenträger für ein Betriebssystem installiert? und wie?
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, das ist alt, das wie ich, aber ich glaube, eine höhere Version läuft gar nicht auf dem Mac, er hat nur 2 GB RAM, hier mal die technischen Daten.

Kann man "Leopard" downloaden und wenn ja, wo?
Bei Apple, wenn du es gekauft hast. Ansonsten irgendwo im finsteren Netz, wobei man da auch Glück haben muss eine unmodifizierte ISO zu finden...

Ohje, da muss ich meinen Kumpel fragen, ob er noch die DVD hat. Ansonsten, für ein paar Euro gib es sie im Netz.

Nein. Dafür brauchst du einen Mac. Ebenso um einen Bootbaren Stick zu erstellen.

Nicht unbedingt, unter Windows mit TransMac soll das gehen - laut Videos in Youtube. Habe ich gemacht, habe dann mit Hilfe der "ALT" Taste den Stick ausgewählt, aber seltsamer Weise geht er wieder in das alte System, also er bootet nicht vom Stick sondern von der HDD.

Kann es nicht? Was hattest du auf dem externen Datenträger für ein Betriebssystem installiert? und wie?

Du hast mich falsch verstanden. Das OS läuft ja. Habe also eine ISO runtergeladen, dann Festplattendienstprogramm gestartet, eine DVD-DL eingelegt und gebrannt - sowohl mit meinem externen Brenner als auch mit dem internen Brenner des Mac - jedes Mal kam eine Fehlermeldung.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ok, also letztes verwendbares System für den Rechner ist El Capitan. Dafür braucht es aber, wie du schon sagst, ein RAM-Upgrade.
Minimum 4 GB, Max. 8 GB.

Das ist PC3-8500 DDR3 RAM, der da rein kommt, im SO-DIMM Format.
RAM Speed ist 1066 MHz, Also mind. die Geschwindigkeit kaufen.

Kostet auf Ebay gebraucht zwischen 15 und 30 Euro.

Würde ich dringend empfehlen, damit man wenigstens die von ein paar für die OS Version noch verfügbaren, gepflegten Programme nutzen kann.

Ansonsten, mit Leopard, hast du halt gar keine aktuelle, nutzbare Software, und musst Legacy-Kram finden & piraten. Besonders übel ist das bei Webbrowsern. Mit den alten Browsern kann man so gut wie ncihts mehr anfangen/betrachten. El-Capitan findet man als ISO auch besser als das alte Zeug. Wenn du da auch die Fehlermeldung mit dem Korrupten Installer bekommst, schau mal ob die Uhr richtig eingestellt ist. Wenn nicht, führt das zu Fehlern. Lässt sich im Installationsprogramm über das Terminal und das "Date" Kommando ändern. Format ist dabei MonthDateHourMinuteYear also z.B. "Date 0117201918" Wäre 17. Januar, 20:19, 2018.
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Vielen Dank an euch! Ja, dann kaufe ich entweder Leopard oder kaufe RAM und installiere dann El Capitan, schaden kann mehr RAM nie.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Mit dem DosDude-Tool kann man auch noch neuere OS wie High Sierra oder Mojave installieren. Letzteres läuft auf meinem MBP Late 2008 noch echt anständig, würde dafür aber eine SSD und mind. 4GB RAM empfehlen. Kaufen würd ich mir das heute nicht mehr, aber für ein >10 Jahre altes Laptop läuft das noch echt gut.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Sibi: doofe Antwort.

Meine Frage war jedenfalls ernst gemeint. Welche Anwendungsfälle gibt es heutzutage, wo 2GB RAM noch ausreichen?
 

Sony

Neu angemeldet

Registriert
3 Nov. 2017
Beiträge
120
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich habe das ältere Macbook gekauft, weil ich

1. mich damit befassen will, da ich evtl. ein neues holen möchte

und

2. weil ich es für 130 € bekommen habe, da mein Kumpel es wegwerfen sollte. Also habe ich das Angebot gemacht:)

Könnt ihr mir einen Link geben, wo ich Leopard kaufen kann?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Sony:

https://www.apple.com/shop/product/MC573Z/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Keine Ahnung ob der Link noch mit dem jetzigen Apple-shop kompatibel ist, und wie die Bestellung da abläuft.
Ansonsten bleibt dir nur EBay. Ist halt so als wollte man sich heute noch Windows XP kaufen.

Aber dir wurde ja erklärt dass das die schlechteste Lösung ist, und du den Rechner mit dem OS zu so gut wie nichts gebrauchen kannst, du wirst ja wissen was du tust.
 
Oben