• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ALG1 läuft aus - Was tun? (Im Ausland leben?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Der Vater ist unterhaltspflichtig und kann sich dem nicht durch Rauswurf entziehen.

Nein, nicht prinzipiell, weil der TS eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Er würde aber wohl vorrangig zur Zahlung verpflichtet werden, wenn eine Bedarfs-/Haushaltsgemeinschaft nachgewiesen wird.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
937
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Wieso nein? Er wohnt im Haushalt, oder hast Du etwas anderes gelesen?
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Könnt ihr mal das Schreiben vom Anwalt, welches ich oben gepostet habe, lesen? Dann klären sich vielleicht so einige Dinge. Meine Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig, da ich eine abgeschlossene Ausbildung habe. Wenn sie wollen, können sie mich vor die Tür setzen und das Recht wäre bei meinen Eltern.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Wieso nein? Er wohnt im Haushalt, oder hast Du etwas anderes gelesen?

Das begründet aber nicht automatisch eine BG/HG. Sie wird zwar dann angenommen, kann aber widerlegt werden (z.B. getrennte Kontoführung, Mietvertrag einreichen etc.). Man weiß ja nicht wie das bisher geregelt wurde vom TS.

PS: Wenn dich deine Eltern rausschmeißen solltest du übrigens Hartz IV erhalten...
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
937
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@CPU:

Sehe ich als Bestätigung des Gesagten.
Außerhalb keine Unterhaltspflicht durch die Eltern und Anspruch auf H4.
Da Du aber bei ihnen wohnst, wird geprüft werden, inwieweit die Eltern Unterhaltspflichtig sind, ebenso, ob Du jetzt einfach eine Wohnung nehmen kannst, die das Amt bezahlt, also dies nur, wenn das Verhältnis zerrüttet ist, nicht wenn ihr Euch denkt, daß käme günstiger.

Ich gehe nicht von getrennten Haushalten aus. Dein Wagen läuft doch auch noch über den Vater, nehme ich u.a. nach Deinem anderen Thread an.

Wenn Du ALG1 beziehst, wie kann Du dann eine Beschäftigung kündigen? Oder was ist in dem Schreiben gemeint?
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Wenn Du ALG1 beziehst, wie kann Du dann eine Beschäftigung kündigen? Oder was ist in dem Schreiben gemeint?

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch beschäftigt, das war vor x Monaten (da hatte ich auch kein ALG1). Damals habe ich mich an eine Rechtsanwaltskanzlei gewandt, weil ich Probleme mit meinen Eltern hatte.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ich habe gerade gegoogelt und ich habe Anspruch auf ALG2!!!! Warum haben diese zwei Personen vom Jobcenter am Telefon gesagt, dass ich keinen Anspruch mehr habe?!

Weil die viel erzählen um die Arbeistlosenquote niedrig zu halten.
Gerne werden bei den Vor-Ort Gesprächen dann auch gedroht wenn du nicht xyz machst bekommst du nichts.

Wichtig sind folgende Grundsätze:
1. es zählt was die dir schriftlich geben, Gespräche sind nicht verlässlich
2. informiere dich selbst über geltendes Recht und/oder trete einer entsprechenden Community mit Profis bei die dir helfen können.
3. Einspruch erheben wenn was schriftliches kommt was nicht korrekt ist

Ich bin mir ziemlich sicher, aus Erzählungen anderer, dass die beim Arbeitsamt die Anweisung von oben haben ziemlich viel zu machen um nicht zahlen zu müssen.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
937
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Anmerkungen:

-Auch ein bewilligter Antrag bedeutet nicht, daß man danach nicht mehr die Unterhaltsverpflichtung der Eltern prüfen wird.

-Besonders in dem Alter sollte man sich darauf einstellen, daß es bei H4 einen starken Druck geben wird, a Bewerbungen zu schreiben, b irgend einen Job anzunehmen.

-Schau vorher auf die Öffnungszeiten, bevor Du da umsonst hin gehst. Die verschiedenen Bereiche haben nicht jeden Tag Publikumsverkehr. Die müssen da manchmal auch Akten abarbeiten.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Das Ding ist, ich habe aktuell (noch) zwei Handyverträge ca. 55€ und 77€, der günstigere läuft im März aus. Dann bleiben die 77€ für den Handyvertrag, 15€ für meinen Webspace und ca. 14€ für Netflix und 11€ für eine Musikplattform (für lizenzfreie Musik, die man in Videos verwenden darf). Insgesamt sind es ca. 117€ monatlich, die ich zu bezahlen habe. Ich besitze außerdem eine Kreditkarte für die ich monatlich ca. 300€ bezahle (weil ich sie schon belastet habe). … Mein ganzes ALG1 geht für meine Verträge drauf und für meine Kreditkarte, die für mich mittlerweile lebensnotwendig ist.
Ok, das erklärt natürlich einiges, wenn man das jetzt im Zusammenhang mit den obigen Angaben betrachtet.

Ein Handyvertrag für 55€/Monat ist viel, viel, viel, viel, sehr viel zu teuer. Und rat mal, wie ich den zweiten Vertrag für 77€ bewerten würde. Ich zahl für meinen Handyvertrag (3GB Datenvolumen) 6,99€ bzw. 9,99€/Monat. Tja, und Kreditkarten sind gefährlich, wenn man das nicht kontrollieren kann.

Ich weiß, dass meine Eltern mir keinen Cent geben werden und ich ganz tief in der Scheiße stecken werde,
Was sind denn Deiner Meinung nach die Gründe dafür?

@Sp1xx:Ich möchte nicht umziehen. … Ich will halt nicht mehr als Supporter oder sowas arbeiten, ich habe auch ein ärztliches Attest, welches mir verbietet als FISI (Support, Kundendienst, usw.) zu arbeiten. Ich bin zertifizierter JavaScript Entwickler, habe dafür eine Weiterbildung in Vollzeit gemacht. Deshalb möchte ich auch als Entwickler arbeiten, aber hier in der Gegend ist es sehr schwer solch eine Stelle zu finden.
Auch das passt ins Gesamtbild… Chegwidden trifft's auf den Punkt.

Ich übersetz mal Deinen Anwaltsbrief:
  • Unterhaltspflichtig sind Deine Eltern nicht für Dich, da du Deine erste Ausbildung schon hinter Dich gebracht hast.
  • Unterhaltspflichtig wären Deine Eltern dann trotzdem, wenn du bundesweit nach Arbeit gesucht hättest und leider keinen Erfolg hattest.
  • Bleibst du zu Hause wohnen, stellst du mit Deinen Eltern eine Bedarfsgemeinschaft dar. Entsprechend gibt's keine Kohle vom Arbeitsamt.
  • Um Kohle vom Amt zu kriegen, müssen Dich Deine Eltern aus der Wohnung schmeißen. Das sollte möglichst im Streit geschehen.
  • Wenn du in eine eigene Wohnung ziehst, zahlt Dir das Amt auch noch Heizung und Kaltmiete. Allerdings ist es in bestimmten Gegenden ziemlich schwierig, als ALG4-Empfänger einer bezahlbare und angemessen Wohnung zu finden.
  • Und dann kann Dir das Amt natürlich auch noch die Kohle kürzen, da du ja nicht ausreichend, u.a. bundesweit auf Jobsuche warst.

Und jetzt zu Deinen Jobvorstellungen:
Zwar sind wir jetzt noch immer nahe dem Höhepunkt der wirtschaftlichen Boomphase. Allerdings könnte sich das bald abflauen. D.h. die Jobsituation könnte bald nicht mehr so glänzend aussehen wie jetzt.

Ich komme jetzt aktuell frisch aus der Fortbildung zum JavaScript/Node.js Entwickler, ich habe zwei Zertifikate mit der Note "sehr gut" (die Bestnote übrigens) erhalten. Das dürfte ja für mich sprechen.
In der Aussage steckt gleichermaßen so derart viel Arroganz und Naivität. Als ich nach der Uni (Diplom-Informatik) auf Jobsuche war, hagelte es bei mir auch Absagen. In der Informatik ist nichts wichtiger als Erfahrung. Eine Fortbildung mit Zertifikat ist ein netter Einstieg, um eine Juniorstelle ergattern zu können. Zumindest weiß der Arbeitgeber, dass du auf dem Gebiet schon mal ein paar Begriffe gehört hast. Mehr ist das aber auch nicht. Im Informatikstudium lernt man vor allem, dass eine Programmiersprache ein Werkzeug ist, um eine Problemlösung umzusetzen. Um das mal zu übersetzen: Wärst du jetzt Dachdecker, hättest du jetzt ein Zertifikat mit der Note "Sehr gut" darüber, wie man einen Hammer benutzt. Dadurch weißt du aber noch immer nicht, wie du ein ganzes Dach deckst. Wenn du 3-5 Jahre Berufserfahrung als Entwickler vorweisen kannst, dann sollte es Dir relativ leicht fallen, einen Job als Junior zu bekommen. Du fängst aber bei 0 an. Und da musst du erst mal beweisen, wie lernwillig und lernfähig du bist. Das kannst du abkürzen, wenn du einem potentiellen Arbeitgeber ein oder mehrere Projekte, z.B. Mitarbeit an bekannten Opensource-Projekten, präsentieren kannst, die Deine Kompetenz glaubhaft zeigen.

NodeJS ist eine interessante und spannende Technologie, die aber noch relativ neu ist und im Enterprise-Bereich noch vor ihrem Masseneinsatz steht, sofern der Hype nicht schon vorher abflaut (Ruby on Rails war auch mal so ein angehender Hype). Im Enterprisebereich kommt auch im Webbereich wohl eher JavaEE oder evtl. .NET zum Einsatz. Du kannst also getrost davon ausgehen, dass die freien Stellen nicht im Übermaß vorhanden sind.

Und FiSi ist noch immer ein Fachinformatiker. Gerade in der Informatik öffnen sich viele Türen erst mit einem Hochschulabschluss. FiSi ist dazu noch das unterste Ende der Informatikberufe.

Deswegen noch immer:
Gibt's in Deiner Gegend keine Jobs für Dich: Zieh um, bau Dir ein lebenswertes Leben auf! Beweg Deinen Hintern und überwinde Deine Trägheit, Deine Arroganz und Deine Ausreden! Und vor allem solltest du auch Deine finanziellen Angelegenheiten neu organisieren. Die meisten erfolgreichen Leute werden nicht reich, weil sie soviel verdienen sondern weil sie ihre Ausgaben optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #52
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ich stimme dir in allen Punkten zu, aber ein Punkt, da muss ich dich leider enttäuschen:

Die meisten erfolgreichen Leute werden nicht reich, weil sie soviel verdienen sondern weil sie ihre Ausgaben optimieren.

Die meisten erfolgreichen Leute werden reich, weil sie eine Firma besitzen und andere Leute ausbeuten.

EDIT

Das heißt ich habe nur Anspruch auf ALG2, wenn mich meine Eltern rausschmeißen? Und was mache ich jetzt, wenn ich in zwei Wochen keine Arbeit finde? Soll ich mir jetzt oder später die Kugel geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Die meisten erfolgreichen Leute werden reich, weil sie eine Firma besitzen und andere Leute ausbeuten.

Das kannst du ja mal bei einem Bewerbungsgespräch nochmal sagen. Da kann ich dir sogar deine Erfolgschancen ausrechnen.

Spoiler
0 erfolgreiche Bewerbungen.

Zudem ist die Aussage an sich auch grottenfalsch...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Erstmal würde ich bei der Bank über die deine Kreditkarte läuft und bei deinen beiden Handyvertrags-Anbietern anrufen und versuchen einen Deal auszhandeln. Vielleicht kannst du ja ein zwei Monatsraten aussetzen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Setz Dich erst mal in Ruhe hin und überdenk Deine Situation. Mit Kritik, die durchaus rein konstruktiv gemeint ist, hab ich ja nicht gespart.

Fakt ist, du bist derzeit in einer finanziell schlechten Situation mit noch schlechteren Zukunftsaussichten. Also musst du was ändern.

Der erste Punkt, an dem du schrauben kannst und sogar musst, sind halt Deine Ausgaben:
  • Handyverträge so schnell wie möglich abstoßen
  • Netflix kündigen (Du hast dadurch auch mehr Zeit für sinnvollere Dinge)
  • Brauchst du den Webspace wirklich?
  • Am wichtigsten aber: Versuch die Kreditkartenschulden abzubauen. Besser noch, du gibst die Kreditkarte zurück und wandelst den Kredit in einen Ratenkredit mit niedrigeren Zinsen um.

Dann such Dir einen Job als Junior-Entwickler. Die meisten Jobangebote auf den üblichen Plattformen (Monster, indeed, jobs.meinestadt.de, stellenanzeigen.de) sind von Headhuntern (Personalvermittlungsagenturen). Da hast du wenig Chancen. Headhunter spammen Dich erst zu, wenn du Profi mit langer Erfahrung bist (20 Jahre alt + 10 Jahre Berufserfahrung als Seniorentwickler…). Die wollen aber keine Neulinge. Und außerdem bestehen >90% aller Headhunter-Jobanzeigen aus nichtssagenden Bullshitbingo-Begriffen und Anforderungen, die ein Jahresgehalt von 100k€ rechtfertigen würden. Ich bekomme über Xing 1-2x pro Monat ein Jobangebot. Eines der letzten war: Suche Admin für Linux (Puppet, Monitoring, Scripting), Windows (AD, Group Policies), Datenbanken (Oracle). Das Gehalt wäre 30% niedriger gewesen als mein aktuelles. Als ich der Frau zurückgeschrieben hab, dass sie eigentlich 3 Admins sucht, kam sogar eine einsichtige Antwort zurück. Du wirst zudem bei Headhuntern auch nie eine Stellenausschreiben finden, in der NodeJS-Entwickler gesucht werden. Das wird immer ein schwammiges Geblubber sein, bei dem du nicht direkt herauslesen kannst, was deren Kunde eigentlich will.

Such stattdessen nach Jobangeboten direkt bei Unternehmen auf deren Webseiten. Dazu solltest du Dich nicht auf NodeJS festnageln. Such nach Junior-Entwickler im Webbereich. Und lass Dich nicht von überzogenen Stellenanforderungen abschrecken. Z.B. das da klingt doch ziemlich gut. Über Kununu erfährst du zudem auch noch etwas über die Probleme in der Firma. Dazu musst du allerdings das Bashing frustrierter Ex-Mitarbeiter und die Lobeshymnen der Social-Media-Abteilung rausfiltern.

Und wenn ein Umzug in eine andere Stadt nicht in Frage kommt, dann probier's mit einem anderen Land: Österreich und Schweiz zahlen besser und haben auch bessere Sozialsysteme (Rente, Krankenkasse). In den Niederlanden kann man auch tolle Sachen finden.

Warum reite ich so darauf rum:
Ich war nach dem Abi planlos und kam dann irgendwie in eine Sparkasse rein, in der ich eine Lehre absolviert hatte. Nach 1 Jahr Arbeit hat mich das mehr und mehr frustriert. Also hab ich den Job hingeschmissen und Informatik studiert. Allerdings stamme ich aus einer Region, in der es kaum Jobs gibt. Nach dem Studium (ich war Langzeitstudent: 9 Jahre) bin ich dann relativ schnell in ein westdeutsches Ballungsgebiet umgezogen. Eine Rückkehr in meine alte Heimat ist keine Option. Zu gravierend wäre der Abstieg (Gehalt, Infrastruktur, generelle Möglichkeiten). In meinem alten Freundeskreis gibt es durchaus Leute, die in ihrem kleinen, begrenzten Leben stehengeblieben sind, obwohl sie die Chancen gehabt hätten. Und schon allein durch die Verbindungen und Möglichkeiten, die sich mir in der Uni erschlossen hatten, wurde die Welt für mich wesentlich größer.

Die meisten erfolgreichen Leute werden reich, weil sie eine Firma besitzen und andere Leute ausbeuten.
Ich hab viel Respekt vor Leuten, die eine Firma gründen und erfolgreich damit werden. Neben dem Risiko investieren diese Leute auch oft 60 oder mehr Arbeitsstunden pro Woche mit Verzicht auf Urlaub. Und niemand zwingt Dich, (dauerhaft) bei einer Ausbeuterfirma zu arbeiten. Als Sprungbrett kann es aber allemal dienen.

Das heißt ich habe nur Anspruch auf ALG2, wenn mich meine Eltern rausschmeißen? Und was mache ich jetzt, wenn ich in zwei Wochen keine Arbeit finde? Soll ich mir jetzt oder später die Kugel geben?
Das wäre die bequemste Methode. Ist aber nicht sehr sinnvoll und klingt nach einer ungeheuren Portion Selbstmitleid. Das Problem, vor dem du stehst, ist Dir ja schon seit Monaten bekannt. Jetzt wird's halt eng, weil du es immer vor Dir hergeschoben hast, ohne irgendwas zu unternehmen.
 

nogood

Neu angemeldet

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
13
Ort
Hessen
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Es ist wirklich schon alles mehrmals gesagt worden.
Justire Dein Anspruchsdenken und Deine Selbstwahrnehmung. Suche intensiver und breitgefächerter nach Arbeit und investiere etwas oder sogar deutlich mehr in Deine Bewerbungsschreiben und -unterlagen.

Und denke mal über Dein Verhältnis zu Deinen Eltern nach. Wenn ich das lese: "Damals habe ich mich an eine Rechtsanwaltskanzlei gewandt, weil ich Probleme mit meinen Eltern hatte.", beschleicht mich das ungute Gefühl, dass Du etwas auf dem Holzweg bist.

Der technische Leiter hier in unserem IT-Projekt (Jahresgehalt >130 TEUR) sagt in solchen Fällen gerne:"Da hilft nichts, außer Learning by Burning.".
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Zum Arbeitsamt/Jobcenter würde ich trotzdem mal gehen und mal persönlich nachfragen, denn am Telefon ist immer schwer in kurzer Zeit die ganze Lage zu beurteilen, gerade die Sonderfälle hat man ja nicht jeden. Die reißen einem nicht den Kopf ab.

Ich musste nach dem Studium auch ALG2 beantragen. Mein 450 Euro-Job, mit dem ich durchaus meine Kosten hätte decken können, der ist ausgelaufen und dann stand ich ein bisschen dumm da. Ich war zudem noch privat versichert, sodass die Kosten für die KV deutlich höher waren. Ohne den Nebenjob war das vollkommen aussichtlos, da klarzukommen.

Ich bin dann zum Jobcenter gegangen und hatte schon ein paar Unterlagen dabei (Lebenslauf, Zeugnisse, Versicherungskram und auch schon ein paar Bewerbungen um zu zeigen, dass ich grundsätzlich an einer Problemlösung interessiert bin). Hab dann mein Problem geschildert und bei der Aufnahme meiner Daten hat die Person gegenüber schon die gröbsten Fragen geklärt.

Im Laufe der Zeit hatte ich dann auch recht freie Hand, weil meine zuständige Sachbearbeiterin gesehen hat, dass ich mich kümmere und ihr grundsätzlich auch klar war, dass es nicht einfach ist, mal schnell aus der Uni in den Job zu kommen. Das sind in erster Linie auch Menschen und mit denen kann man reden. Da gibt es sicherlich auch negative Fälle auf Seiten der Sachbearbeiter, aber das sind seltene Fälle und die Dinger, die immer so hochgejazzt werden, da gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Die wollen dich ja auch grundsätzlich eher loswerden bzw. dafür sorgen, dass du auch nicht wiederkommst.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Wegen der drohenden Obdachlosigkeit lohnt sich auch ein Besuch bei dem nächsten Wohnraumsicherungsamt.
Ohne bleibe auch kein Job. Die Strecken auch schon mal Kautionen vor oder begleichen Mietschulden wenn man nachweisen kann das man Gehalt bezieht.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Wohnraumsicherungsamt? Dum²fug. Das gibt es nicht. Vielleicht wonders, aber nicht in D.

Kaution vorstrecken bzw. übernehmen macht das Sozialamt. Wohngeld bekommt man beim Wohnungsamt. Harzt 4 beim Arbeitsamt/Sozialamt

Der TS hat keine Arbeit, wohnt noch bei Mama und Papa, hat keine Mietschulden, ob tatsächlich Obdachlosigkeit droht weiß er selbst wohl nicht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@Chegwidden:

Da stimmt nur die Bezeichnung nicht. Das ist kein Amt, sondern eine Fachstelle im Fachbereich Soziales, Senioren und Wohnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben