• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ALG1 läuft aus - Was tun? (Im Ausland leben?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Habe ein Brief von der Agentur für Arbeit bekommen, dass mein ALG1 im Februar ausläuft.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
a) Ich finde in 3-4 Wochen einen Job
b) ALG2 beantragen

Zu a): Ich habe mich bereits bei ein paar Firmen beworben, aber bisher noch keine Antwort bekommen, nicht mal, dass die E-Mail eingegangen ist und in den nächsten Tagen bearbeitet wird.

Zu b): Habe mit dem Jobcenter telefoniert, da ich unter 25 Jahre alt bin, wird das Gehalt meiner Eltern geprüft und es kann sein, dass ich kein ALG2 bekomme, weil meine Eltern zu viel Geld verdienen. Außerdem wäre ich dann auch nicht mehr krankenversichert. Das würde bedeuten, dass meine Eltern die Krankenversicherung bezahlen müssten und für meinen Unterhalt aufkommen müssten. Jetzt ist die Frage, wie wird das berechnet ob meine Eltern zu viel verdienen? Werden die Ausgaben meiner Eltern bei der Berechnung auch berücksichtigt oder nur das Einkommen? Die Dame am Telefon meinte auch, dass beim Beantragen des ALG2 ein Elternteil dabei sein müsste. Stimmt das? Meine Eltern verdienen zwar überdurchschnittlich, haben aber auch hohe Kosten (Drei Autos, Haus, usw.) und ich glaube nicht, dass meine Eltern bereit wären mir monatlich 440€ zu geben + Krankenversicherung zu bezahlen. Diese Woche werde ich mit meinem Vater zum Jobcenter hingehen und ALG2 beantragen.

Zusätzliche Info: unter 25 Jahre alt, Ausbildung absolviert (Fachinformatiker), arbeitslos momentan, wohnhaft bei den Eltern (beide berufstätig), Einkommen der Eltern über 3000€ (netto)
 
Zuletzt bearbeitet:

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Nein, bin unter 25, aber nicht mehr familienversichert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Werden die Ausgaben meiner Eltern bei der Berechnung auch berücksichtigt oder nur das Einkommen?
Da wird sicherlich nur das Einkommen berücksichtigt und nicht wie viele Autos sich deine Eltern gönnen.

Ich würde erstmal aufstellen, wie viel Geld du brauchst.
Dann habe ich im Studium schonmal Online Work Kram gemacht (Appen, Leapforce), ist ein SEHR unsicherer Arbeitgeber und die Arbeit ist auf Dauer richtig nervig, aber ein Kumpel hat da durchaus bis zu niedrig vierstellig verdient, also so 1.000 bis 1.200 Euro. Ist übrigens Remote.

Parallel dazu natürlich weiter bewerben. Ggf. bezahltes Praktikum, irgendwas das zum Fach passt und Geld einbringt.

Falls du keine Miete zahlst bei deinen Eltern. Was braucht man so grob zum Leben für ein paar Monate? 600 Euro Plus KV?

Sobald du im ALG2 System drin bist ist halt vorbei mit Freiheit, Wahl des Arbeitgebers etc.. Deren einzige Aufgabe ist, dich so schnell wie möglich auf den Arbeitsmarkt zu werfen, egal wie.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Also ich würde gerne ein bezahltes Praktikum machen als Node.js Entwickler (notfalls JS-Dev), finde dazu aber kaum Stellen in meiner Umgebung (quasi gar nichts). Und ein Praktikum remote zu machen, ist doch gar nicht möglich oder?

Ich habe hier einen Link gefunden, könnt ihr damit etwas anfangen?
https://plattform.sanktionsfrei.de/
https://sanktionsfrei.de/faq

Kannst du mir ein wenig mehr über Appen/Leapforce erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Also ich würde gerne ein bezahltes Praktikum machen als Node.js Entwickler (notfalls JS-Dev), finde dazu aber kaum Stellen in meiner Umgebung (quasi gar nichts).

Mir fallen da auf die Schnelle 2 Möglichkeiten ein:
  • Informatikstudium anfangen
  • Bewerbung in eine Gegend verschicken, in der es lohnende Stellen gibt

Ich weiß auch nicht, wie sich die Praktikumsbezahlung entwickelt hat. Vor ein paar Jahren war es in den meisten Bereichen eher unüblich, dass Praktika bezahlt werden.

Vielleicht solltest du auch über eine Ausbildung nachdenken. :beer:
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Leistungsansprüche als Einzelperson hast Du keine. Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig. Ihr müßtet schon als Gemeinschaft leistungsberechtigt sein, dann wären das für Dich als Kind 327 € und krankenversichert wärst Du auch.
Bei über 3000 € würde ich mir das sparen, das prüfen zu lassen. Das kostet nur Zeit und Deine Eltern müssen sich vor dem Amt nackig machen, ohne reelle Chance als Aufstocker anerkannt zu werden.

Das kostet dann jetzt zukünftig Deine Eltern etwas 180 € Für die Krankenkasse und ein wenig für Mehrausgaben durch Lebensmittel, Wasser, Strom etc.
Ob sie Dir ein Taschengeld gewähren werden, wirst Du eher wissen als wir. Da Du ja wenig Ausgaben verursachst oder hast, reicht vielleicht in der Bewerbungsphase irgend ein Minijob?

Viel Glück insbesondere bei Deiner Suche nach einer festen Anstellung.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ist das so ein großes Problem für dich umzuziehen? Wir zahlen Praktikanten die was können bei uns in der Firma immerhin ca. 1000 - 1700€ Brutto im Monat. Da kann man schon von Leben, auch in einer fremden Stadt.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Mir fallen da auf die Schnelle 2 Möglichkeiten ein:
  • Informatikstudium anfangen
  • Bewerbung in eine Gegend verschicken, in der es lohnende Stellen gibt

Ich weiß auch nicht, wie sich die Praktikumsbezahlung entwickelt hat. Vor ein paar Jahren war es in den meisten Bereichen eher unüblich, dass Praktika bezahlt werden.

Vielleicht solltest du auch über eine Ausbildung nachdenken. :beer:

Ich möchte kein Studium anfangen und auch in keine andere Gegend ziehen.

Leistungsansprüche als Einzelperson hast Du keine. Deine Eltern sind für dich unterhaltspflichtig. Ihr müßtet schon als Gemeinschaft leistungsberechtigt sein, dann wären das für Dich als Kind 327 € und krankenversichert wärst Du auch.
Bei über 3000 € würde ich mir das sparen, das prüfen zu lassen. Das kostet nur Zeit und Deine Eltern müssen sich vor dem Amt nackig machen, ohne reelle Chance als Aufstocker anerkannt zu werden.

Das kostet dann jetzt zukünftig Deine Eltern etwas 180 € Für die Krankenkasse und ein wenig für Mehrausgaben durch Lebensmittel, Wasser, Strom etc.
Ob sie Dir ein Taschengeld gewähren werden, wirst Du eher wissen als wir. Da Du ja wenig Ausgaben verursachst oder hast, reicht vielleicht in der Bewerbungsphase irgend ein Minijob?

Viel Glück insbesondere bei Deiner Suche nach einer festen Anstellung.

Das Ding ist, ich habe aktuell (noch) zwei Handyverträge ca. 55€ und 77€, der günstigere läuft im März aus. Dann bleiben die 77€ für den Handyvertrag, 15€ für meinen Webspace und ca. 14€ für Netflix und 11€ für eine Musikplattform (für lizenzfreie Musik, die man in Videos verwenden darf). Insgesamt sind es ca. 117€ monatlich, die ich zu bezahlen habe. Ich besitze außerdem eine Kreditkarte für die ich monatlich ca. 300€ bezahle (weil ich sie schon belastet habe). Also mit 420€ würde ich monatlich locker leben können.

Ich weiß, dass meine Eltern mir keinen Cent geben werden und ich ganz tief in der Scheiße stecken werde, wenn ich kein ALG2 bekomme. Das wichtigste ist erstmal der Handyvertrag und die Kosten für die Kreditkarte, wenn das bezahlt ist, dann kommt alles andere.

Ist das so ein großes Problem für dich umzuziehen? Wir zahlen Praktikanten die was können bei uns in der Firma immerhin ca. 1000 - 1700€ Brutto im Monat. Da kann man schon von Leben, auch in einer fremden Stadt.

Ich möchte nicht umziehen. Schon daran gedacht, dass ich Möbel und Ausstattung für die Wohnung brauche? Waschmaschine & co.? Woher soll ich das ohne Geld herzaubern? Mein ganzes ALG1 geht für meine Verträge drauf und für meine Kreditkarte, die für mich mittlerweile lebensnotwendig ist.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ist es tatsächlich so schwierig in dem Berufsfeld einen Job irgenwdo in einem Systemhaus o.ä. zu bekommen?
Abgesehen davon erscheinen mir 55€ & 77€ für Handyverträge sehr unvernünftig ohne festes Einkommen, no offense.

Ansonsten empfehle ich dir im absoluten Notfall ein Informatik Studium. Mit dem FISI wird es sowieso schwieriger einen Entwickler-Job zu bekommen.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@CPU:

Für ein Praktikum, was ja befristet ist, könnte ja auch ein möbliertes Zimmer reichen. Und Waschsalons gibt es auch noch.
Das Praktikum bringt ja nicht nur Geld, sondern auch Erfahrung und Platz im Lebenslauf.

Vielleicht auch mal zur Schuldnerberatung?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Sorry aber Möbel muss man nicht kaufen die gibts in WGs schon. Manchmal muss man halt einfach auch mal was riskieren, bedeutet ja nicht, dass du nicht wieder zurück ziehen kannst. Aber gerade wenn du in deiner Region nichts findest was deinen Wünschen entspricht ist es doch besser woanders hinzuziehen als einen Job anzunehmen der dir nicht gefällt. Gerade wenn man, wie du ja offenbar, qualifiziert bist.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@Sp1xx: Ich will halt nicht mehr als Supporter oder sowas arbeiten, ich habe auch ein ärztliches Attest, welches mir verbietet als FISI (Support, Kundendienst, usw.) zu arbeiten. Ich bin zertifizierter JavaScript Entwickler, habe dafür eine Weiterbildung in Vollzeit gemacht. Deshalb möchte ich auch als Entwickler arbeiten, aber hier in der Gegend ist es sehr schwer solch eine Stelle zu finden. Es gibt zwar Stellen als JS-Entwickler, aber diese sind meistens für Werkstudenten oder die Anforderungen sind so hoch, dass man sich gar nicht traut sich auf die Stelle zu bewerben.

Festes Einkommen bedeutet nicht gleich festes Einkommen, man kann einen Job trotz unbefristeten Vertrags verlieren, dann steht man auch da ohne festes Einkommen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Und was spricht dagegen sich auf eine Werkststudenten Position zu bewerben? So hat man zumindest erstmal ein Einkommen und einen Fuß in der Tür des Unternehmens.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@War-10-ck: Ich bin kein Werkstudent. Ich habe nicht studiert.

Ich habe gerade mit meinem Vater geredet, er weigert sich mit zum Jobcenter zu kommen. :/
Das heißt ich werde vermutlich in einem Monat ohne Arbeit da stehen und kein ALG2 bekommen.
Er wird mir auch meine Krankenversicherung nicht bezahlen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Werksstudenten sind im Grunde auch nur Praktikanten. Ob du jetzt in deinen Semesterferien da arbeitest oder sonst wann interessiert die Firma nicht. Wenn du die nötigen Skills hast (und die sind bei Studenten nicht unbedingt hoch) hast du auch Chancen auf den Job. Trau dich halt mal dich zu bewerben. Mehr als eine Absage kann es doch nicht geben. :unknown:
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ok, das wusste ich nicht. Ich schätze ich bewerbe mich dann mal auf so eine Werkstudentenstelle.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Das ist eigentlich ganz einfach:
Wenn es bei dir in der Gegend keine Jobs gibt, dann musst du umziehen.

Diese "Eierlegende Wollmilchsau", sinnvoll Geld verdienen von Zuhause als Developer, ja die gibt es, aber jetzt nicht super häufig und die gibt es so ziemlich gar nicht als Berufseinsteiger.

Das Arbeitsamt wird dir das übrigens auch sofort Husten und dich zwingen eine Stelle außerhalb deiner Comfortzone anzunehmen. Du hast nämlich kein Recht darauf, einen Job nur in deiner Lieblingsstadt / Heimatstadt anzunehmen.

Ich hätte ja noch weitere Anmerkungen bezüglich Finanzen (Link), aber das du als Azubi über 100 Euro pro Monat für Smartphone, mobiles Internet und Telefonie zahlst und das die Ausgaben nicht so richtig zu den Ausgaben passen ist dir vielleicht ja schon hinreichend klar geworden über Weihnachten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben