• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ALG1 läuft aus - Was tun? (Im Ausland leben?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

carvin: Tierpfleger im Zoo. Da kannst auch Tiger streicheln. Allerdings auch Schubkarren weise Elefantendung schaufeln. Hat halt alles seine Schattenseiten.

Unserer Arbeitssuchender hier würde wohl auch noch einen Job als Testschläfer in einer Matratzenfabrik künden, weil die ihn immer zur Mittagspause wecken.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Nein nein, bei Elefantendung und Katzenschei*e winkt der doch angeblich mit Attesten. Da darfst du dann halt deinen Dreck selber wegkarren. :D

Gruß
Baer
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@Cybercat: Da hast du recht, die Tätigkeit, die ich ausübe muss etwas sein, wo man auch seinen Kopf benutzt. Deshalb würde ich so eine Stelle als Testschläfer überhaupt gar nicht erst annehmen.
---
An alle die hier meinen ihre Witze verbreiten zu müssen.. wenn ihr nichts Sinnvolles beitragen wollt oder könnt (aufgrund eines niedrigen IQs), dann haltet doch einfach mal den Rand. Ich habe fast täglich mit Idioten zu tun, dann muss das nicht noch hier sein. Ich bin gerne dazu bereit kontroverse Diskussionen zu führen, aber nur mit Leuten, die es auch ernst meinen und nicht so einen Müll hier verbreiten. Seid ihr 12?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ich bin hier kein Mod und ich blende also nichts aus.

Allerdings möchte ich @CPU sagen, dass hier im Bord eine Menge Handwerker, Angestellte und sonstige *Dumme* sind, die eine Menge Geld verdienen
und vermutlich immer finanziell und auch in anderen Hinsichten über dir und deinen Vorstellungen stehen werden.
Viele, die *irgendwas mit IT* gelernt haben, gehen mit 1000 netto heim, viele Handwerker mit 2500 netto.


(Sorry, Larius, hat sich überschnitten.)
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@Chegwidden: Da gebe ich dir vollkommen recht Cheg! Ich finde auch, dass Leute, die körperlich arbeiten, grundsätzlich immer mehr verdienen sollten, als Leute, die nur im Büro sitzen. Full Agree.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@Cybercat:An alle die hier meinen ihre Witze verbreiten zu müssen.. wenn ihr nichts Sinnvolles beitragen wollt oder könnt (aufgrund eines niedrigen IQs), dann haltet doch einfach mal den Rand. Ich habe fast täglich mit Idioten zu tun, dann muss das nicht noch hier sein. Ich bin gerne dazu bereit kontroverse Diskussionen zu führen, aber nur mit Leuten, die es auch ernst meinen und nicht so einen Müll hier verbreiten. Seid ihr 12?

Es geht hier nicht um kontroverse Diskussionen, sondern darum, wie du mit den Leuten umgehst, die probieren dir zu helfen. So wie du dich am Anfang dargestellt hast, hast du sehr gute Tipps und Ratschläge bekommen. Dann irgendwann rückst du damit raus, dass dein Lebenslauf keine Lücke aufweist da du ja durchgängig selbstständig angemeldet bist. Und dass du beratungsresistent bist, was die Vorschläge der anderen angeht. Will ich nicht, brauch ich nicht, mach ich nicht. Wascht mich, aber macht mich nicht nass.
Verständlich, dass sich da manche etwas verarscht fühlen, die dir nur helfen wollten. Wie ich zum Beispiel. Und das ist nur meine Meinung als Ratgebender, nicht als Mod.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Mir wurde vorgeschlagen zu einer Zeitarbeitsfirma zu gehen, diesem Vorschlag bin ich nachgekommen und habe diese Woche schon zwei Vorstellungsgespräche gehabt. Und zum Thema Informatikstudium, ich würde es machen, aber meine Eltern wollen, dass ich Geld verdiene und würden mich in dieser Hinsicht null unterstützen. Die Situation hat sich auch zwischenzeitlich aufgeklärt, weil meine Eltern mich unterstützen, solange ich keinen Job habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ich habe gar keine Lücke im Lebenslauf, ich bin selbstständig mit einem Kleinunternehmen. Aber das könnt ihr natürlich nicht wissen.
Wie bereits erwähnt, wäre es hilfreich gewesen, wenn du diese Information etwas eher preisgegeben hättest . . .

.. und wenn alles klappt, dann steige ich bei einem Unternehmen mit meinem Wunschgehalt ein (40k Brutto/Jahr).
McDonalds? Nein, mach du doch. ;) Außerdem es ist besser zu Hause zu hocken, anstatt einen Job auszuüben bei dem du jeden Tag aufs neue kotzen musst. Das geht sehr stark auf die Psyche, wenn man etwas widerwillig macht.
Ich habe während der Schulzeit, bis zum Beginn meiner Ausbildung tatsächlich dort gearbeitet und es hat mir nicht geschadet, obwohl es bestimmt kein Traumjob war. Nebenbei hatte es den charmanten vorteil, dass ich meinen Eltern eben nicht auf der Tasche liegen musste. Zusätzlich konnte ich dadurch meinen Führerschein, mein erstes Auto und die Einrichtung meiner ersten Wohnung bezahlen.
Sicherlich haben mich meine Eltern auch unterstützt, aber eben nur soweit wie eben nötig. Ich gehöre noch zu der Generation, die stolz darauf war, sich selbst etwas aufzubauen. Das scheint heute irgendwie außer Mode gekommen zu sein. Wenn es nicht der Traumjob mit Wunschgehalt ist, lässt man sich lieber von Papa Staat aushalten...
Ich drücke Dir die Daumen, dass du bald den für dich passenden Job findest, trotzdem rollen sich mir bei einigen deiner Bemerkungen die Zehennägel hoch. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich in meiner mittlerweile über 20 Jährigen beruflichen Laufbahn nie die Unterstützung des Arbeitsamtes benötigt habe und mich von relativ weit unten bis zur leitenden Position hochgearbeitet habe. Da sieht man es halt etwas kritischer, wenn man die heutigen Ansprüche so einiger Berufseinsteiger mitbekommt.


Ich wusste, dass das ALG1 irgendwann 2019 abläuft, das war mir schon klar. Aber ich wusste nicht, dass ich danach keinen Anspruch auf ALG2 habe bzw. dass das so eine Hürde darstellt, ALG2 zu beantragen vorallem wenn die Eltern gut verdienen. Kapische?
Zeigt trotzdem, dass du dich einfach zu wenig mit der Materie beschäftigt hast.

Dein Post hat mich irgendwie getriggered.
Ist zwar bewusst etwas provokant geschrieben, aber nicht böse gemeint. In ein paar Jahren siehst du vieles wahrscheinlich auch mit anderen Augen ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ich gehöre noch zu der Generation, die stolz darauf war, sich selbst etwas aufzubauen. Das scheint heute irgendwie außer Mode gekommen zu sein. Wenn es nicht der Traumjob mit Wunschgehalt ist, lässt man sich lieber von Papa Staat aushalten...

Ach komm, das ist doch keine Generationengeschichte, ich bin ungefähr im gleichen Alter wie der TS und ich habe mir mein Studium selbst finanziert (3 Semester als Aushilfskraft bei einem Landschaftsgärtner - Jeden Samstag bei 40°C Löcher graben war wirklich kein Spaß, danach Studentenjob als Programmierer). Leute die sich aushalten lassen gibts in jedem Alter, Rasse und Geschlecht ;) Einer meiner Onkel zum Beispiel ist mitte 50 und wohnt noch bei meiner Oma im Kinderzimmer, lässt sich bekochen und die Wäsche waschen :buh:

Sorry dein Beitrag hat mich irgendwie getriggert :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ich finde auch, dass Leute, die körperlich arbeiten, grundsätzlich immer mehr verdienen sollten, als Leute, die nur im Büro sitzen. Full Agree.
Das wurde schon mal in einer anderen Gesellschaftsordnung realisiert und ist gründlich schiefgegangen.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Hier ein paar Gedanken, die mir momentan so im Kopf rumschwirren (eine Aneinanderreihung von Gedanken):

Im Thread wurde ja unter anderem vorgeschlagen, dass ich in ein anderes Land ziehen sollte bzw. in eine andere Stadt. Das Thema Umzug geht mir nun schon die ganze Zeit durch den Kopf und ich denke es wäre besser, wenn ich in ein anderes Land ziehe. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Es gibt nichts was mich in Deutschland fest hält. Ich habe hier keine Freunde, die ich vermissen würde (siehe mein anderer Thread hier). Meine Familie ist relativ klein hier in Deutschland, ich habe Onkel, Tante, Cousin, meine Eltern und meinen Opa hier. Der Rest meiner Familie ist in der ganzen Welt verstreut (Österreich, Kanada, Rumänien, Frankreich). Ich finde hier in der Umgebung keine Arbeit und mir macht es auch kein Spaß hier zu arbeiten und zu leben. Ich durfte ein paar wenige Arbeitgeber hier kennen lernen und meine Erfahrungen mit Arbeit hier in Deutschland war zu 70% negativ. Deutschland ist eine Neidgesellschaft, jeder schaut was andere machen und haben und das beziehe ich jetzt nicht nur auf das Privatleben, auch im Berufsleben ist mir das aufgefallen. Zudem sind die meisten Deutschen egozentrisch, egoistisch und kalt. Ich wohne seit ca. fast 5 Jahren in einem kleinen Dorf, bisher kenne ich hier nur meinen deutschen Nachbarn gegenüber von unserem Haus und den rumänischen Nachbarn im Haus nebenan. Ich kenne hier im Dorf wirklich keine Leute in meinem Alter. Das Wetter im Winter ist kalt und im Sommer heiß, mir wäre ein durchgehend mildes Klima (18-20°C) mit Sonne viel lieber. Ich möchte einfach in einem Land leben, wo die Arbeit Spaß macht und wo man nach der Arbeit noch fit und motiviert ist, sodass man abends nach der Arbeit noch in eine Bar gehen kann, um etwas zu trinken oder wo man einfach was mit Freunden unternehmen kann. Ich kenne das hier in Deutschland nur so, dass ich von der Arbeit nach Hause komme, etwas esse, mich dusche, noch ne halbe Stunde vor dem PC sitze und dann schlafen gehe, weil ich null motiviert bin noch irgendetwas zu machen und weil die Arbeit so anstrengend war (auch wenn ich nur im Büro sitze). Ich möchte Freunde, die offener, zuverlässiger, freundlicher und spontaner als die Deutschen sind. Ich lebe hier schon seit 23 Jahren, das ist jetzt schon eine große Zeitspanne um sagen zu können, dass es einfach nicht passt. Der Plan für die nächsten zwei Jahre sieht bei mir so aus: Schulden abbauen, Verträge kündigen und viel Geld sparen. Mir würde es denke ich in Neuseeland oder in Australien besser als hier gefallen. Welche Länder kommen sonst in Frage?
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich bezweifle ganz stark, dass das vom land abhängt. Das ist deine Einstellung zum Leben. Menschen lernt man halt auch eher kennen wenn man auf sie zu geht. Je kleiner das Dorf desto weniger Menschen. Dass dir das Klima hier nicht passt hat da relativ wenig mit zu tun denke ich. Genauso wie, dass dir die Arbeit hier nicht gefällt. Als Softwareentwickler tut man in Neuseeland genauso Arbeiten wie hier (nehm ich mal ganz stark an). Lerne erst einmal mit dir selber zufrieden zu sein, dann kannst du an deinem Umfeld drehen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Auswandern nur die nächste Enttäuschung wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Kann gut funktionieren und kann ziemlich schief gehen.
Du hast bisher nur in einem Dorf gelebt und willst gleich den Kontinent wechseln? Dazu fallen mir ein paar Sachen ein:

* Klingt ein bisschen nach Projektion. Hier ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, im Ausland noch gar keine und 'drüben' ist das Gras natürlich immer grüner. Spoiler: Deutschland ist ein ziemlich cooles Land zum leben.

* Ich gehe mal von 'westlichen' Ländern (im Sinne der Kultur) aus, da du solche genannt hast. Da müsstest du halt vorab einen AG bzw. eine Stelle finden und selbst dann kann es je nach Land schwierig sein. Eine Stelle zu finden wird voraussichtlich schwerer als z.B. in Berlin, Köln, Hamburg, Deutschland. Weil du die Sprache nicht akzentfrei sprichst. Weil AGs Zweifel haben werden, ob du lange in dem Land auch bleiben wirst oder in dem Unternehmen.

* Wenn du dann da bist bist du Ausländer, d.h. du hast weniger Rechte als ein Bürger, wie sich das genau äußert hängt vom Land ab. ALGI wirst du in der Regel auch nicht vorfinden. Die Chancen stehen halbwegs gut, dass du in ein stärkeres Abhängigkeitsverhältnis zu deinem AG gehst. Wenn er dich kündigt und du nicht schnell genug einen neuen Job findest wirst du auch voraussichtlich aus dem Land ausgewiesen.

* Als Ausländer bist auch sozial nicht überall die erste Wahl, auch nicht als Deutscher. Das variiert sicherlich je nach Land bzw. Kultur, aber die Chancen stehen gut, dass du es schwerer als hier haben wirst sozialen Anschluss zu finden.

* Wie gesagt, das alles, falls dich ein AG nimmt. Ich hätte persönlich starke Bedenken jemanden ohne Auslandserfahrung einzustellen der bisher in einem Dorf (google maps) gelebt hat.

* Sobald du dich z.B. nach Südostasien umschaust -> GANZ andere Geschichte nochmal, da gilt alles nochmal ganz anders. Da würdest du z.B. nur mit anderen Expats abhängen. Da müsstest du ganz genau wissen, dass du auf die völlig andere Kultur klar kommst. etc.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Mir würde es denke ich in Neuseeland oder in Australien besser als hier gefallen. Welche Länder kommen sonst in Frage?

Es ist nicht (nur) eine Frage, wo es Dir gefällt, sondern vielmehr, was denen an Dir gefallen sollte. Solche Länder haben in der Regel Punktesysteme. Kannst Du etwas in einem Bereich, wo in dem Land ein Mangel an Fachkräften besteht, gibt es Punkte. Für "ich kann was am Computer" oder "mir gefällt das Wetter bei Euch", gibt es keine.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Zertifikate und verwandtes geben auch keine Punkte.

Ja stimmt schon. Kann gut sein, dass du in 60-100% der Länder, in die du gerne würdest schlicht nicht genommen werden würdest.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
345
Ich denke auch, dass ein Land- oder Kontinentwechsel zu viel ist. Zieh doch erstmal innerhalb Deutschlands um, ich denke, das wird schon allein genug Änderungen bringen.
Die Hürden des Landeswechsel sind einfach zu groß. Anders wäre es natürlich, wenn Du von nem deutschen Arbeitgeber aus ins Ausland geschickt wirst. Vielleicht nach Stellen in Deutschland umschauen, die sowas ermöglichen? Zunächst natürlich erstmal versuchen irgendwie im Arbeitsleben wieder anzukommen, dann alles Weitere.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Da ist das Geld jetzt wieder das Problem. Sonst könntest du einfach mal den Rucksack packen und losziehen. In Australien & Neuseeland gibt's Work-&-Travel-Visa. Es gibt aber noch viel mehr interessante Länder für Aussteiger. Hab heute einen getroffen, der für 5 Jahre auf den Philippinen (bin grad da) bleiben will und gerade seine Tauchlehrerlizenz macht.

Egal wohin Dein Weg führt, Geld brauchst Du überall zum Leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben