• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ALG1 läuft aus - Was tun? (Im Ausland leben?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Die zuständigne für ALG2 sind zum größten Teil übelste Arschgeigen, die Erfahrung hast du ja jetzt gemacht.

Willkommen in der Realität.

Normalerweise würde ich auf das Tachjeles Forum verweisen, denn die waren extrem gut. Aber unsere Führungskaste wusste sich da zu helfen:
https://tacheles-sozialhilfe.de/startseite/aktuelles/d/n/2355/

Verein Tacheles existiert aber noch und die Bücher von Herrn Thome getlen auch noch größtenteils.

PS:
"Ich bin Pleite" ist in der Praxis ein ganz passabler Sonderkündigungsgrund. Unternehmen sind geneigt den anzunehmen da Geld eintreiben bei Leuten die keins haben ein für alle Seiten recht unangenehmes Verlustgeschäft ist.

Gerade bei dem 77€ Handvertrag solltest du das definitiv versuchen falls du das Handy noch nicht geschrottet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Du kannst ja gerne auch mal deine Bewerbungsschreiben hier (anonymisiert) posten. Vielleicht machst du ja auch dort was falsch, weshalb du nur Absagen kassierst.

Im Übrigen sollte der IT-Arbeitsmarkt aktuell eigentlich so gut sein wie nie (zumindest für Arbeitssuchende, hehe). Ich bin selbst studierter Informatiker und nur etwas älter als du und bekomme bei den Firmen mit, wie sie händeringend nach IT-lern suchen. Daher bin ich mir fast sicher, dass du die Bewerbungen falsch angehst. Zumindest ein paar Einladungen müssten bei hinreichend vielen Bewerbungen rausspringen.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Es gibt zwar Stellen als JS-Entwickler, aber diese sind meistens für Werkstudenten oder die Anforderungen sind so hoch, dass man sich gar nicht traut sich auf die Stelle zu bewerben.
Pfeif drauf. Schreib "Initiavbewerbungen" in denen du dich und deine Skills bewirbst. Anders als Privathaushalte haben die meisten Firmen keinen "Bitte keine (Be)Werbung einwerfen" Sticker am Briefkasten ;)

Zu a): Ich habe mich bereits bei ein paar Firmen beworben, aber bisher noch keine Antwort bekommen, nicht mal, dass die E-Mail eingegangen ist und in den nächsten Tagen bearbeitet wird.
Kleine Anekdote aus meinem Leben: Als ich in die Berufswelt einstieg lud mich meine ältere Cousine ein und legte mir dann einen dicken Aktenordner hin. "Das sind meine Bewerbungen" sagte sie und fing an zu blättern "keine Antwort, keine Antwort, Ablehnung, Ablehnung, keine Antwort, ..." Irgendwann kam sie dann über eine Zeitarbeitsfirma an eine Stelle als Sekretärin zur Vertretung während des Mutterschaftsurlaubs. Heute ist sie festangestellte Teamleiterin mit Fortbildung zur Abteilungsleitung. Die braucht nicht mehr erwähnen, dass sie in ihrer Jugend an der Kinokasse gejobbt hat, bis es was besseres gab.

Ich habe mich in den letzten Stunden bei jeder erdenklichen Zeitarbeitsfirma hier im Umkreis initiativ beworben. Ich denke das reicht erst mal für heute.
:T

Wenn es in deiner Region keine JavaScript-Developer Positionen gibt, dann stell dich ans Fließband. In zwei Jahren hast du eigenes Geld, keinen Bock mehr bei deinen Eltern zu wohnen und wenn es dann immer noch keine Stellen in der IT in der Region gibt, ziehst du halt dann aus. Reine Remote-Arbeit ist hardcore, du brauchst Erfahrung in Organisation und projektorientierter Kommunikation, sonst ist das auch für dich ein ziemliches Risiko.

Warum haben diese zwei Personen vom Jobcenter am Telefon gesagt, ...
Weil die in der "Leute abwimmeln und Geld sparen" Branche sind, nicht in der "Almosen verteilen" Branche, wie viele glauben.

Hier im Thread wurde schon gesagt: "Prüfe alles, was die dir geben!" und dem schließe ich mich voll und ganz an. Habe im erweiterten Bekanntenkreis schon einiges gesehen, sogar Additionsfehler, die der Computer gemacht haben soll :uglyngb: Das ist das Haus, das irre macht, das legt es darauf an anstrengender wie ein Fließbandjob zu sein.

Du bist jung: geh zum Amt und frag nach 'ner Maßnahme, die sollen dich in ein Bewerbungstraining stecken. Wenn du überzeugt bist, dass du Bewerbungen schreiben kannst, klingt das vielleicht behämmert, aber versetz dich mal in die Situation der Sesselpfurzer/innen mit sozialwissenschaftlichem Hintergrund: Wenn sie dich in ein, zwei Monaten erfolgreich in den Arbeitsmarkt bringen, ist das gut für die Quote. Und die bringen dich in den Arbeitsmarkt, die stellen dich auch beim Schnellfraß in den Drive-in. "überqualifiziert" hören die gar nicht gerne.

Ich komme jetzt aktuell frisch aus der Fortbildung zum JavaScript/Node.js Entwickler, ich habe zwei Zertifikate mit der Note "sehr gut" (die Bestnote übrigens) erhalten.
Einem Recruiter aus der HR Abteilung fällt das vielleicht auf und es erhöht deine Chance in die engere Auswahl zu kommen. Mal realistisch: Code, den Neulinge schreiben, muss durchs Review gehen. Ein FiSi mit Fortbildung ist schon auch eine Investition.

Ich möchte nicht umziehen.
Tja Schade, hier fehlt es an NodeJS Nachwuchs.

Btw: https://www.honeypot.io/de Kopfgeld: 15% vom Jahresgehalt. Die Platform verspricht "top percentage of rattatas" und "kostenlos umfassenden Visa-Support." European automated social network style recruiting plattform". Ja auch Head hunting wird automatisiert und die Maklercourtage von knapp unter 2 Monatslöhnen hat Immobilienniveau. Ich glaube mein Arbeitgeber würde nicht so viel für dich geben, selbst wenn du "top 10%" in deiner Klasse bist.

Du willst einen Technologiejob? Richte deinem Vater einen Gruß aus du bist für ein Jahr auf Montage und küss deine Mutter zum Abschied (oder andersrum) und wenn du wieder kommst ist das Familienklima auch ein anderes.

Apropos, wie sind die Immobilienpreise in der Region? Stell dich darauf ein, dass du kein Haus mit drei Parkplätzen haben wirst. Auch ein Auto könnte knapp sein. Die Fahrkarte war immer etwas, was das das duale Studium interessant gemacht hat. Außerdem Vorlesungen, Bibliothek, Seminare und Ermäßigungen im Schwimmbad. Werksstudent ist die Variante, in der es keine Verpflichtungen auf Jahre gibt. Du kannst einfacher weg, wenn es dir nicht gefällt, aber du bist auch schneller weg, wenn es eine Flaute gibt. Das ist dann Teilzeit und heißt, du kannst dir keine teuren Abos und Handies leisten und wärst nur noch fast pleite, wenn dich das Wohngeldamt stützt. Wenn du da keinen Bock drauf hast, bewirb dich auf jeden Fall als vollzeitfähig :D
Wenn in einer Ausschreibung "Werksstudent/in" steht, meinen die "niedrige Gehaltsvorstellung, unerfahren, Teilzeit, Ahnung von einer eingesetzen Technologie, mit Fähigkeit effizient mehr Fachwissen darüber anzusammeln. <-- das ist schon dein Profil, bewirb dich auf jeden Fall bei Firmen, die so etwas ausschreiben. Du kannst denen auch einen besseren Deal vorschlagen.
Aber nimm, was du kriegen kannst, das machen die Unternehmen auch so. Die nehmen auch Philosophiestudenten, wenn ihr NodeJS sehr gut ist. Schick deinen Eltern deine Buchhaltung und du bekommst vielleicht auch Unterhalt von denen. Insbesondere wenn für sie ein Hobbyraum dabei rausspringt.

Ja flügge werden kann unangenehm sein. Wenn du auf Hartz daheim bleibst, schiebst du es nur vor dir her und einfacher wird es nicht. Das beste was das Amt für dich tun könnte wäre ein Bett, ein Schreibtisch, ein Regal und eine Lampe, aber wahrscheinlich werden sie dir auch da sagen, dass sollst du dir von deinen Eltern geben lassen :unknown:

Sorry

Leben ist hart. Machs dir einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Am Dienstag habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Außerdem hat es sich so ergeben, dass meine Eltern mich doch unterstützen und meine Kosten für Handy, Kreditkarte usw. übernehmen. Wollte das nur mal so als kurzes Update hier hinterlassen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Sehr gut. Dann ruh dich nun nicht auf dem Geld aus sondern zieh das mit der Zeitarbeitsfirma durch und versuch dabei in ein anständiges Arbeitsverhältnis zu kommen. Das motiviert sicher auch deine Eltern dich weiter zu unterstützen als wenn du nur faulenzt.

:T
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Also morgen ist es soweit. So viel "Glück" wie ich habe, werden sie vermutlich keine Stellen für mich haben. :/ Hab mir schon die Jobbörse von der Zeitarbeitsfirma angeschaut, da war nix dabei. Naja mal schauen.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
936
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Keine Stellen oder keine Stellen, auf die Du Bock hast?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Ich wollte auch noch meinen Senf dazu geben, auch wenn sich die Situation nun vorerst erledigt hat.

Man muss immer einen Kompromiss eingehen, was Arbeit angeht die Spaß macht und solche, die Kohle bringt. Die wenigsten arbeiten in ihrem Traumberuf und verdienen auch noch ordentlich dabei. Für mich hört es sich so an, dass dir IT nicht fremd ist, du eine Ausbildung gebraucht hast und dich so für das (Fern-)Studium entschieden hast. Nun findest du damit keinen Job.

Meine Empfehlung: bewirb dich für eine zweite Ausbildung, mit der du auch Chancen auf einen guten Job hast. Elektroniker, Eletriker, Mechatroniker, irgendwas in der Industrie oder im Handwerk. Hier sind auch Azubis zwischen 20-30 Jahren nicht selten. Bis du eine Ausbildungsstelle hast (Anfang September 2019) jobst du (Tankstelle, bei der Zeitarbeitsfirma, ...). Damit bleibt dein Lebenslauf nicht leer und es kommt etwas Geld in die Kasse. Nach der Ausbildung kannst du arbeiten und eventuell eine Weiterbildung machen (Meister, Techniker, Studium...) oder dich in deinem Berufsfeld umorientieren. Die Welt steht dir offen. Unfähig scheinst du mit deinem jetzigen Abschluss mit Bestnote ja nicht zu sein.

Achja, und schau dass du die komplett überteuerten Verträge loswirst und deine Standards der Realität bzw. deinem Einkommen anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@Flipp: Ich bin für diese Stellen, die in dieser Jobbörse aufgelistet sind, nicht qualifiziert. Ich bin kein Bauarbeiter, kein Schlosser, kein Mechatroniker, kein Industriemechaniker oder sonstwas.

--- [2019-01-22 20:26 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@cavin: Und was bringt mir das, wenn ich eine Ausbildung als Elektriker mache, dabei aber eigentlich in der IT-Branche arbeiten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Symetic

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
115
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@cavin: Und was bringt mir das, wenn ich eine Ausbildung als Elektriker mache, dabei aber eigentlich in der IT-Branche arbeiten möchte?

Wenn man deine Situation mal realistisch bewertet, dann ist der "ich möchte eigentlich" Zug für dich lange abgefahren. Du bist als Fachkraft seit einem Jahr arbeitslos und das in einem Zeitraum, wo in allen Branchen gesucht wurde.
Allein die Lücke in deinem Lebenslauf wird für deine Zukunft vermutlich eine ziemlich große Hürde darstellen.
Setz die Scheuklappen ab und fang an für andere Jobs offen zu werden. Und wenn du erstmal bei MC Donalds Hamburger zusammen bastelst. Alles ist besser, als den ganzen Tag mit dem Hintern zuhause zu hocken.
Allein, dass das Ende vom ALG1 für dich so unerwartet kam, sollte dir klar machen, dass du dein Leben dringend anders organisieren musst.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Da ist gar nichts abgefahren. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und Anfang 20.
Da alles drin, wenn man richtig schaut.

Ich unterstelle da mal eher Bequemlichkeit. Und Unerfahrenheit.

Bequemlichkeit, weil er bei Mama gewohnt hat und regelmäßig Geld auf das Konto kam und vielleicht gar nicht so recht geschaut hat.


Unerfahrenheit, weil er wohl nach passenden Stellen gesucht hat. (Einfach nacj Node.js | JavaScript gesucht, falls überhaupt?)

Da darf man sich aber nicht auf die Stellenanzeigen verlassen. Da stehen oft gar nicht die richtigen Anforderungen drin. Entweder, weil die Firmen das nicht genau wissen, aber auch, weil sie Anzeigen in die Breite aufgeben.
Man muß also nicht alles können was da steht. Das muß oft nur grob passen für eine Einladung.

Und die Firmen suchen auch aktiv und inserieren nicht nur. Also bei Arbeitslosenamt und Plattformen Profile anlegen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@cavin: Und was bringt mir das, wenn ich eine Ausbildung als Elektriker mache, dabei aber eigentlich in der IT-Branche arbeiten möchte?

Geld, Lebens-Erfahrung, einen vollen Lebenslauf, eine Branche die Fachkräfte braucht, Arbeitsplatzsicherheit, Selbstständigkeit ...

Ich habe dir nur Beispiele genannt, als was du eine zweite Ausbildung machen könntest. Es gibt natürlich noch viel mehr. LKW-Fahrer werden auch immer gesucht.

Die IT ist dein Traumjob, du hast eine Ausbildung gemacht. Und nun findest du in deiner Heimat keinen Job. Umziehen willst du nicht. Geld brauchst du. Umschulen willst du auch nicht.

Was soll ich dazu noch schreiben? Ich würde auch lieber fürs Pinguin-Streicheln oder Bier trinken bezahlt werden, dem ist leider nicht so. Also musste ein beruflicher Werdegang her, den ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann, mir Geld bringt und mich psychisch wie physisch nicht kaputt macht.

So muss jeder auf seinen gemeinsamen Nenner kommen. Viel Erfolg bei deinem Weg.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

cavin: Umschulung / Studium zum Brauereimeister ist die einzige logische Konsequenz.
*scnr*
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Wenn man deine Situation mal realistisch bewertet, dann ist der "ich möchte eigentlich" Zug für dich lange abgefahren. Du bist als Fachkraft seit einem Jahr arbeitslos und das in einem Zeitraum, wo in allen Branchen gesucht wurde.
Allein die Lücke in deinem Lebenslauf wird für deine Zukunft vermutlich eine ziemlich große Hürde darstellen.
Setz die Scheuklappen ab und fang an für andere Jobs offen zu werden. Und wenn du erstmal bei MC Donalds Hamburger zusammen bastelst. Alles ist besser, als den ganzen Tag mit dem Hintern zuhause zu hocken.
Allein, dass das Ende vom ALG1 für dich so unerwartet kam, sollte dir klar machen, dass du dein Leben dringend anders organisieren musst.

Ich habe gar keine Lücke im Lebenslauf, ich bin selbstständig mit einem Kleinunternehmen. Aber das könnt ihr natürlich nicht wissen. Ich kann bei einem Bewerbungsgespräch immer so argumentieren, dass ich nebenbei selbstständig war und das habe ich auch bei den Vorstellungsgesprächen diese Woche immer gemacht. Die Personaler waren beeindruckt was ich selbstständig gemacht habe, er fand meinen Lebenslauf sehr interessant und hat sich auch dafür sehr stark interessiert (sodass er sich Notizen machen musste LOL).

Beim Vorstellungsgespräch habe ich gesagt, dass es mir egal ist, was ich arbeite, entweder was Kaufmännisches oder was im IT-Bereich (Softwareentwicklung).. und wenn alles klappt, dann steige ich bei einem Unternehmen mit meinem Wunschgehalt ein (40k Brutto/Jahr).

McDonalds? Nein, mach du doch. ;) Außerdem es ist besser zu Hause zu hocken, anstatt einen Job auszuüben bei dem du jeden Tag aufs neue kotzen musst. Das geht sehr stark auf die Psyche, wenn man etwas widerwillig macht.

Ich wusste, dass das ALG1 irgendwann 2019 abläuft, das war mir schon klar. Aber ich wusste nicht, dass ich danach keinen Anspruch auf ALG2 habe bzw. dass das so eine Hürde darstellt, ALG2 zu beantragen vorallem wenn die Eltern gut verdienen. Kapische?

Dein Post hat mich irgendwie getriggered.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

Verdienst du denn mit der Selbstständigkeit Geld? Hätte nicht gedacht, dass man dann überhaupt noch ALG bekommt.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #79
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@War-10-ck: Ich verdiene ab und zu Geld, also nicht dauerhaft. Gerade, wenn sich etwas ergibt und Bekannte von mir einen Auftrag für mich haben. Und ja, man bekommt ALG1 auch wenn man selbstständig ist (man muss halt die Einkünfte angeben).
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Re: ALG1 läuft aus - Was tun?

@War-10-ck: Die Arbeitszeit darf wöchentlich 15 Stunden nicht überschreiten. Außerdem sind 165 Euro anrechnungsfrei. Also, wenn das hier alles stimmen sollte, hat er ein überaus erträgliches Auskommen mit seiner Selbständigkeit. :)

Gruß
Baer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben