• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Monitor richtig einstellen

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich verwende auf der Arbeit zwei Mal den gleichen Monitor (Samsung SyncMaster BX2355). Einmal ist er über DVI und einmal über VGA angeschlossen.

Wenn ich zum Beispiel beim Chef am PC oder seinem Macbook bin und er mir die Aufgabe gibt Farben zu ändern, sehe ich dann, dass Sachen bei mir ganz anders aussehen.

Ich habe dazu ein Beispiel als PNG angefügt. Auf meinem Monitor sehe ich zwischen dem weißen Auswahlfeld und dem Hintergrund so gut wie keinen Unterschied. Selbst mit Google ich wie ich das Bild am besten anpassen soll, sodass die Farben nicht verzerrt aussehen, es nicht in den Augen wehtut und ich auch die Farben unterscheiden kann, so bekomme ich keine gute Anleitung. Aktuell ist eine der Defaulteinstellungen verwendet.

Wie finde ich heraus, welche Einstellung ich da wähle damit Kontrast, Schärfe, Augenverträglichkeit und richtige Farbdarstellung in Balance sind?
 

Anhänge

  • Kontrast.png
    Kontrast.png
    786 Bytes · Aufrufe: 111

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Als erstes weg von VGA und auf Digital umstellen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wenn Dir die Farbechtheit wirklich wichtig ist, musst du den Monitor kalibrieren.

Ich hatte das mal probiert mit Argyll und DisplayCal. Dazu brauchst du dann noch ein Kalibrierungsgerät, z.B. Spyder. Ich hab noch einen alten Huey zu Hause, den ich mal über Ebay erworben hab.

Den Sensor klemmst du dann auf den Bildschirm. Die Software zeigt dann die Farben auf dem Monitor und zeigt Dir die Abweichung zu den Normfarben an.

Für die Korrektur gibt's dann 2 Möglichkeiten:
  • Du drehst an den Monitoreinstellungen rum, bis es halbwegs passt
  • Du lässt Dir von der Software ein ICC-Profil erstellen, was du dann beim Systemstart lädst (Linux, Windows: Keine Ahnung)
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Das ist halt ein Monitor mit billigem TN-Panel. Da darf man nicht zu viel erwarten.
Wenn die Arbeitsumgebung nicht Esport ist, dann hat da so ein Monitor auch nix verloren.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Bei den alten Panels macht auch der Blickwinkel schwer was aus. Verstell mal die Neigung und schau dabei auf dein Beispielbild.
Wenn du gestlaterische Arbeit machts, sollte da so schnell wie möglich ein neues Display her. Dein jetziger Monitor kam 2009 auf den Markt.

Mit dem neuen Monitor dann entweder ne Menge verschiedener Beispielbilder anschauen und vergleichen, und so ein feeling für die Bilddarstellung bekommen, oder so musv es sagt, Kalibrieren. Früher konnte man sich die Spyders auch leihen, evtl. gibts das ja heute noch.
 
Oben