• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Oberlandesgericht München verbietet Amazon Dash-Button

Auch das Oberlandesgericht kam zum selben Ergebnis wie die Vorinstanz: Die Dash-Buttons von Amazon sind unzulässig und müssen vom Markt genommen werden. Die Bestellknöpfe führen zu intransparenten Bestellungen, es fehle z. B. ein klarer Hinweis das ein betätigen dieses Buttons zu einer kostenpflichtigen Bestellung führt. Auch müsste vor der Bestellung klare Details an den Käufer wie z.B. genauer Preis des Artikels, was genau bestellt wird usw. Wie Amazon darauf reagiert ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Quelle: 1
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich hoffe dass der lokale Einzelhandel es schnellstens auf die Reihe bekommt bundesweit einen zuverlässigen kostengünstigen Lieferservice anbieten zu können. Wenn Amazon auch hier Fuß fassen kann und eine marktbeherrschende Position übernimmt sehe ich eine ernsthafte Gefahr für die Bevölkerung. Wenn Amazon Waren um 5 Cent billiger anbietet als Edeka denkt der intelligente Sparfuchs keine zwei mal nach, der Einzelhandel stirbt und wenn wir was fressen wollen sind wir auf die Gunst eines ausländischen Milliardenkonzern angewiesen. Ihr denkt das ist nicht möglich? Dachten Bankangestellte vor 15 Jahren auch und niemand konnte sich vorstellen dass mal drei Viertel aller Banken zusperren und eine kostenlose Handy-App eine Bankfiliale mit zwanzig Mitarbeitern ersetzen wird.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@The_Emperor: Rewe zB bietet sowas schon sehr lange an (sicherlich nicht alle). Meine Oma hat da immer Wasser, Katzenfutter, Kartoffeln etc. bestellt. Wurde für 2Euro Aufpreis bis zur Wohnungstür geliefert.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Mal eine Frage dazu ………….. Was muß der Hersteller eines Produktes an Amazon an Schmiergeldzahlen um nicht allzu viele Mitbewerber zuhaben? Gibt es dann noch neue Produkte auf dem Markt? Meine ja nur ………… ist das nicht auch etwas Wettbewerbsverzerrung.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich mein, wer kauft eben schon sowas wie Waschmittel und Lebensmittel bei Amazon?

Waschmittel noch nicht, habe mir aber schon mal Spülmaschinentabs von Amazon bestellt. Gibt ja gerade auch 80 für 11,16€ und ist somit günstiger als der REWE bei mir. Wer es im Abo kauft kriegt sogar noch weitere 15% Rabatt drauf.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ja, ok, aber das sind einzelne Produkte, mit denen der Einzelhandel ab und an nicht oder nur schlecht konkurrieren kann. Dennoch, den Großteil der Waren kaufst Du vermutlich immer noch im Einzelhandel vor Ort.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Aber auch nur weil es noch anders nicht geht. Bei Lebensmitteln würde ich Amazon nicht trauen da ich mich nicht vorstellen kann das die armen überarbeiteten Lieferer sich hier an die Hygiene Vorschriften halten werden. Wenn aber Amazon es auf die Reihe bekommt alles andere günstiger anzubieten dann wechsele ich sofort. Der Einzelhandel kann mich mal. Ist doch nicht meine Schuld das die den wechsel ins Digitalzeitalter verpennt haben.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Aber es ist ja keine Frage der Schuld, sondern wie wir uns Nahversorgung in Zukunft vorstellen. Dass der Großteil geliefert wird, halte ich für fix. Bleibt nur die Frage, ob das lokale Unternehmen mit gesunder Konkurrenz und einem gewissen Maß an Social Responsibility oder ein internationaler Monopolist mit einem Drang zur Automatisierung und Steueroptimierung sein werden.

Am Einzelhandel hängen eine sehr große Zahl an Arbeitsplätzen. Es ist in unser aller Interesse, dass diese nicht alle verloren gehen und sämtliche Steuern in ein Drittland fließen.

Ich will natürlich auch zum günstigsten Preis und am bequemsten einkaufen, aber muss mir der Konsequenzen auch bewusst sein.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sehe ich an sich wie Bernd.
Das unausweichliche Folgeproblem wurde hier aber schon angesprochen: Denken wir das 30 Jahre weiter. Was, wenn Amazon deinen Account sperrt? Dann bist du plötzlich von recht wesentlicher Infrastruktur ausgeschlossen. Vielleicht ist der Gesetzgeber auf deiner Seite, dann kannst du damit rechnen, dass dein Account sobald es ein Urteil gibt nach 2 Jahren wieder freigeschaltet wird.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
So wie ich das verstanden habe, moniert man ja auch nur die fehlende Kennzeichnung bzw. die fehlenden Dinge, die an solche Geschäfte geknüpft sind, also nur Formalitäten. Die Preistransparenz sollte doch eigentlich gegeben sein, denn ich wähle ein festes Produkt zu einem festen Preis und bekomme nach Tastendruck geliefert und vorher eine Bestellbestätigung. Kann mir nicht vorstellen, dass Amazon da einfach so den Preis erhöhen wird, ohne Rückfrage.
Bei den Sparabos war es so, dass ich im Vorfeld informiert worden bin, wenn ein Artikel aus Gründen teurer wurde. Da musste ich dann bestätigen, dass ich es zum erhöhten Preis nehme, oder ich hab abgelehnt.

Vielleicht kommen bald Buttons mit kleinem eInk Display, wie in den Supermärkten. Die könnten das Problem ja unter Umständen umgehen. Ist halt die Frage, was das kostet und wie oft man da aufladen muss.

Ich wollte immer so einen Button haben, da ich die Idee eigentlich ganz gut finde, aber ich hab für mich keinen sinnvollen Anwendungsfall gefunden. Es gibt aber viele Menschen, die das gerne und zufrieden nutzen. Ich denke aber da wird sich eine Lösung finden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wär mir da nicht so sicher, dass der Preis konstant bleibt. Wenn ich bei Amazon Katzenfutter bestelle schwankt der Preis häufig zwischen 42 und 60€. Da gibts auch einen Button für, nur will ich halt nicht für 60€ kaufen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Pack mal paar sachen in Warenkorb und schau 5 Stunden später mal rein. Da wird oben schön aufgelistet von welchen Produkten sich die Preise wie verändert haben.

hat sich von EUR 12,35 auf EUR 12,66 erhöht
hat sich von EUR 13,13 auf EUR 13,45 erhöht
hat sich von EUR 25,48 auf EUR 25,80 erhöht
hat sich von EUR 19,95 auf EUR 22,95 erhöht

Geht auch mal wieder runter, aber das sieht man ja während man auf den Button drückt nicht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Kann auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung hatte. Ich habe in meinen Mails nur etwas dazu gefunden, dass ein Artikel, den ich im Abo hatte, nicht mehr lieferbar sei und durch einen Nachfolgeartikel ersetzt worden ist. In den Bedingungen zum Abo steht auch, dass sich Preiis, Rabatt und Verfügbarkeit jederzeit ändern können und das sich der Preis immer am Tag der Bestellung berechnet bzw. wenn die regelmäßige BEstellung getriggert worden ist.

Dann hatte ich das wirklich falsch im Kopf. Mea culpa.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ein paar Versionen der Buttons konnte man ganz cool hacken, und hatte somit Smartbuttons für günstiges Geld... Denn eigentlichen Zweck der Dash-Buttons kann ich aber auch nur begrenzt nachvollziehen.

Als ich noch gearbeitet habe, vor dem Studium, und sowas wie Geldsorgen nicht kannte, habe ich bei Dingen die ich häufig kaufte, selten auf den Preis geachtet. Und genau dafür ist der Button ja da. Für leute denen der Preis egal ist, solange er nicht unverschämt überhöht ist. Für Leute die einfach das Produkt haben wollen. Und das sind natürlich auch genau die Leute die Amazon am liebsten als dauerkunden haben will...

Das merkt man auch daran wie lange und penetrant mich Amazon z.B. überreden wollte das "Amazon Pantry" Abo-Modell für Lebensmittel zu nutzen. Ist ja eine ähnliche Situation wie mit den Buttons, nur mit noch weniger Kontrolle. - Und damals war das Klasse. Gerade für Sachen wie Katzenfutter oder Toilettenpapier...

Aber ja, sobald man auch nur ansatzweise darauf schauen muss wieviel die Dinge kosten, hat weder der Button, noch das Abo-Modell einen Sinn. Man tauscht Bequemlichkeit gegen höhere Preise.
 
Oben