• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

JBL ECS333 reparieren

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal ein neues Projekt.
Wollte mir jetzt endlich meine kleine Heimkino-Ecke mit einem 5.1 System erweitern.
Hab mal ein defektes ECS333 vorm Elektroschrott gerettet das jetzt seit einigen Jahren im Keller stand. Das wollte ich jetzt reanimieren.

Nach dem zerlegen vielen mir gleich mal mehrere gebrochene Sicherungshalter auf:

Die ließen sich noch relativ leicht wieder zusammen löten.

Nach etwas Vorfreude, dass es das schon gewesen sein könnte sah ich das hier:

Stelle mir da nur die Frage ob das irgendein Kleber sein könnte oder ob es sich um ausgelaufenes Elektrolyt der Elkos handelt? Im Eingebauten Zustand zeigt die Bauteilseite nach unten. Betroffen ist auch nur diese Stelle.
Die Platine aus dem Block auszubauen ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit:

Da sind diverse Leitungen dran verklebt und darüber steckt auch noch eine Platine mit verklebten Anschlüssen.
So das ich höchstens die Elkos abhebel und an den stecken gebliebenen Pins neue anlöte dann zusammen bauen und hoffen das das Teil wieder funktioniert.

Nach dem was ich darüber alles gelesen habe, musste das System seiner Zeit mit das beste gewesen sein was man haben konnte. Würde mir also auch heute noch absolut genügen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
IdR wölbt sich eher der Deckel der Kondensatoren bevor diese auslaufen. Für mich sieht das eher so aus als wären die schonmal gewechselt worden. bzw ich kenn einige Firmen die die Reparaturstellen mit Kleber wieder verschließen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Heute Abend gibts von mir einen ziemlich umfangreichen Guide zu dem Thema Elektronik-säubern, an dem ich schon ein paar Tage schreibe.
Habe mal notiert wie ich so ans Refurbishen rangehe, was die Arbeitsschritte sind, usw. inkl. Werkzeug und Reinigungsmittelempfehlungen.
Das passt ja dann auch hier.

Das an den Elkos ist kein Elektrolyt. Das würde garnicht wie so eine Paste/Glasur auf dem Mainboard stehen, und es gäbe viel mehr sichtbare Korrosion rund um die Elkos.
Ist eher ein Klebstoff.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann waren es wohl nur die Sicherungshalter. Mal war nur eine Seite gebrochen mal auch die andere. Was muss JBL da für einen Schund verbaut haben, dass die alle an den gleichen Stellen gebrochen sind.

Dann mache ich mich mal wieder ans zusammen bauen.

--- [2019-01-09 20:00 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Waren nur die Sicherungshalter fratze.
Der erste Soundcheck verlief zufriedenstellend.
Morgen mal alles richtig aufstellen.
 
Oben