• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Diskussion] Programmierwettbewerb-Talk

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

Wobei Grafik gerade auch bei Tetris schlicht auch Ascii sein kann.... könnte vermutlich sogar auf der Konsole laufen....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

@drfuture:

Das ist ein ganz reizender Gedanke. So reizend, daß ich es mir sogar als Teil der Aufgabenstellung bei einem Tetristhema vorstellen könnte.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

@KaPiTN:
Die Idee mit der Mondlandung klingt ganz gut. Allerdings stört es mich ja, dass dafür schon wieder mehr Grafik notwendig zu sein scheint, als für Tetris und bei dem Grafikthema bin ich ja meistens doch raus (wobei ich nichts dagegen hätte, mit jemandem zusammen an einer Lösung zu arbeiten oder diese gar weiterzuentwickeln).

Allerdings könnte man das mit der Mondlandung vielleicht auch dadurch machen, indem man "Zahlenkollonen" auf den User wirft. Sowas wie: Aktuelle Geschwindigkeit, Entfernung zum Boden, aktueller Schub, verbleibender Treibstoff, Wind / kein Wind (ja, auf dem Mond gibt es keinen Wind aber wieso nicht eine Rakete von SpaceX oder BlueOrigin auf der Erde landen?), aktuelle Ausrichtung der Rakete und so weiter.

Dann müsste man die Zahlen entsprechend schnell aktualisieren.

Wie sieht es hier denn sonst aus? Aktuell sehe ich hier die folgenden Vorschläge
  • Slay (nicht the Spire sondern das von meinem Link. Relativ einfach und es reichen einfache Bildchen zur Visualisierung)
  • Tetris mit entsprechenden Erweiterungen wie einer KI, die es löst oder die Aufgaben stellt
  • Mondlandungssimulator
  • Kinoticket-Buchung mit Platzwahl usw.
  • Curling-Spiel
  • Dynamisches Dungeon (ich glaube sowas gab es mal bei den IT-Talents Competitions
  • Teamwork an einem AddOn
  • Teamwork an einer idealisierten Lösung einer IT-Talents-Competition
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

http://moonlander.seb.ly/

lunar lander.png lunar lander.png

So richtig viel Grafik ist das nun auch wieder nicht :coffee:
Auf Lunar Lander hätte ich persönlich am meisten Bock - weil ich das tatsächlich als Kind sogar gespielt hab ^^.
Wie auch gesagt wurde, reicht in der ersten Version ja auch eine Implementierung ohne Grafik und nur mit den Daten.

Ein Mod wollte aber eine Umfrage erstellen zu den gegebenen Vorschlägen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

Weil ich gerade die "Moonlander" Version von Seb.ly sehe - kennt ihr noch das Spiel "Tanks" - das war quasi der Vorläufer von Worms und änhlichen Spielen.

Hier mal ein Video, kurz < 2 Minuten dazu:

Nicht von den doch sehr aufwendingen Explosionen und Co ablenken lassen, aber das Spiel hat Physik und coole Effekte. Eine AI könnte man danach auch programmieren bzw. Input/Output füttern und durch ein Grafikfrontend (eigen oder gar Teamentwicklung?) jagen, was durch "Bots" angesteuert wird die die Inputs verarbeiten.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

@theSplit: Der Ton ist ja grauenhaft. Da wäre ja vermutlich ein Spiel ohne Ton ja noch besser gewesen!
Aber ja, an sowas erinnere ich mich. Eine "moderne" Version davon schimpft sich überigens ShellShock (Live).

Ich finde den Vorschlag auch ganz gut. Inzwischen haben wir ja einige Ideen gesammt. Ich denke, damit kann man auch zwei oder drei Projekte bearbeiten und diese gemeinsam besprechen und vielleicht auch hier und da etwas Teamwork zeigen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

Uns zwingt btw. ja niemand dazu uns auf ein einzelnes Themes zu einigen. Ich persönlich fänds voll ok, wenn am Ende fünf Personen einrichen und eins davon ist Tetris, eins ein Dungeon und eins ein Moonlander.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

Bei den 3 Aufgaben da vor war der Austausch ja schon gering. Wenn man nicht einmal ein gemeinsamen Thema hat, was bleibt da denn?

Dann reicht auch ein Thread, wo man mal über den Zaun wirft, was man die letzten 6 oder 12 Monate so rumgespielt hat.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

@BurnerR: Meine Meinung wenn jeder "irgendwas" einreicht: Irgendwie würde dabei dann der Lerneffekt baden gehen. Es ist doch gerade gut wenn man sich, entweder in der eigenen Domäne/Sprache was von andern abluchsen kann - zum Beispiel wenn ein Problem gut gelöst ist, als wenn alle was unterschiedliches machen. Unterschiedlich heißt auch "just guessing" was gut oder anders gelöst werden kann bzw. was die Aufgabe für eine Fragestellung hat bzw. was für Schwierigkeiten sind beinhaltet, die es zu lösen gilt.

Wobei, das mit dem abluchsen ist ja nicht unbedingt auf $Programmiersprache$ begrenzt ist/sein muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

Hm, ja gut, das sehe ich beides durchaus ein. Habe auch bei ich glaube vier Themen "kann ich mir grundsätzlich vorstellen" angekreuzt :D.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

Ich habe auch zwei Themen ausgeschlossen aber sonst überall meine Bereitschafts geäußert. Nur habe ich halt offensichtlich die Umfrage falsch benutzt, da ich natürlich vorher nicht die Nachricht dazu gelesen habe :uglyngb:

Ich finde allerdings auch, dass bei einer gemeinsamen Aufgabe der Austausch einfach besser wäre. Alleine kriege ich die Motivation wahrscheinlich nicht richtig zusammen da was zu bauen, wenn ich mich nicht "vergleichen" kann.

Übrigens: Mein Go-Programm liegt derzeit (wie leider angekündigt) auf Eis. Allerdings habe ich auch keine Unterstützung hier dafür gefunden, was sehr schade war. Sonst wäre da die Motivation vermutlich länger bestehen geblieben.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

Aktuell steht Tetris vorne.
Finde ich spontan gar nicht schlecht. Ich hab mir überlegt, das wäre eine gute Gelegenheit Rails mit Websockets endlich mal auszuprobieren, oder übersetzt in Game-Sprache: Online-Multiplayer.
Dynamic Dungeon kurz dahinter. Straight forward Design + Spielen mit ein paar Dungeon-Bau Algorithmen. Auch ganz cool. Knapp vor Dungeon (also je nachdem, wie man zählt) glaube ich grad noch Mondlandung... da mach ich dann auch was mit Websockets :D.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: [Diskussion] Programmierwettbewerb Nr 4?

Aktuell steht Tetris vorne.

Nein. Es geht ja nicht um grundsätzliches Interesse (was ja völlig unverbindlich ist), sondern darum, daß es Ergebnisse gibt.
Eine eindeutige Stimmabgabe wird durch "präferierte Aufgabe " getätigt und bei bekundetem "ernsthaftem Interesse" entschuldigen nur Dinge aus der Kategorie "Tod und schwere Krankheit".

Also wäre es in Moment das Thema Mondlandung. Dem Thema bist Du wenigstens nicht abgeneigt. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Sodale, wir haben die Abstimmung des letzten Programmierwettbewerbs Nr 4 erfolgreich abgeschlossen.

Vielen Dank an dieser Stelle an allen Teilnehmern die fleißig in die Tasten gehauen haben und Code produziert haben und auch ein Dank an alle Vortern die sich die Zeit genommen haben zu bewerten!

Zwischenzeitlich war Mingsping so freundlich, den Titel dieses Threads umzuschreiben dass wir eine fixe Anlaufstelle für Diskussionen rund um die Programmierwettbewerbe und Aufgaben, hier im NGB, haben und hier fleißig diskutieren und brainstormen können.

Brainstormen ist auch das richtige Stichwort wenn es zur nächsten Challenge kommt. Welches Thema würdet ihr gerne im Programmierwettbewerb Nr 5 programmieren? Welches Thema und welcher Bereich würde euch ansprechen? Mit oder ohne, frei zugängliche, Datensätze? Oder eine Aufgabe von anderen Plattformen die wir gemeinsam aufgreifen könnten.

Eine Idee kann sein, ein zurückliegendes Thema von IT-Talents aufzugreifen - mit oder ohne Datensätze, je nach eurem Gusto. Oder aber auch etwas was hier schon aufgetaucht ist wie Tetris oder den Kinobesuch vorherzusehen/zu planen. Eine andere Idee könnte auch "Rasen mähen" bzw. Rasenmäher sein - was dann in Richtung Travelling Salesman-Herausforderung geht oder aber etwas mit Datensätzen aus dem Web.

Lasst euren Ideen freien Lauf, über die Machbarkeit oder schwere der Aufgabe(n) kann man sich später Gedanken machen - und ich bin sicher wir können uns auf etwas einigen.

Und nun, happy Brainstorming :)
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  1. Tetris in der Form von NoTetris2 (also weniger gridbasiert, mit Physik)
  2. Ein Generator für ein Labyrinth, dies könnte beispielsweise als eine CSV-Datei oder ähnliches ausgegeben werden und für spätere Spielideen zugrunde liegen. Optional mit entsprechender Mechanik, um ein bestehendes Spielfeld einzulesen und nach irgendwie definierten Regeln anzupassen. Wenn sowas in mehreren Sprachen vorliegt, könnte dies als Grundlage für weitere Spielereien dienen und den Einstieg für "größere" Aufgaben deutlich erleichtern und die Teilnahme dadurch vielleicht eher motivieren.
  3. Ein Programm, welches in Brainfuck geschrieben ist. Dabei wäre jedem Teilnehmer selbst überlassen, was er schreiben will. Das wäre allerdings sehr aufwendig und würde vermutlich aufgrund des Zeitaufwandes wenig Anklang finden.
  4. Eine Anzeige und Vorschlags Aufgabe bezüglich eines Datensatzes. Beispielsweise für eine Solaranlage, welche mit einem Speicher betrieben wird. Hier könnte man berechnen lassen, ob der Speicher eine andere Größe haben sollte, ob man den Stromverbrauch anders aufteilen sollte, wie Autark die Anlage den Haushalt versorgt und dergleichen. Das wäre relativ praxisnah. Hätte für einzelne Menschen bestimmt sogar einen Nutzen und könnte man, bei Lust und Laune auch zu einem Open-Source Projekt machen. Bei Bedarf könnte ich selbst beispielsweise rund 7 Monate an Daten zur Verfügung stellen. Diese sind mindestens im 5min Takt, bis hin zu sekündlich aufgezeichnet. Alternativ gibt es bestimmt auch im Internet Menschen, die ihre Daten veröffentlicht haben.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
346
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Roins zweiter Vorschlag, das Labyrinth, habe ich hier (dynamischer Dungeon) auch schon einmal vorgeschlagen und hätte nach wie vor Lust darauf.

Tetris in NoTetris-Variante stelle ich mir komplex vor. Vielleicht erstmal mit einem normalen Tetris beginnen?

Brainfuck fände ich mal interessant, da ich damit noch nie gearbeitet habe, würde aber eine nicht allzu offene Problemstellung ("Dabei wäre jedem Teilnehmer selbst überlassen, was er schreiben will") bevorzugen.

Den vierten Punkt finde ich bissl langweilig :coffee:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich denke auch, dass NoTetris zu komplex ist. Dynamischer Dungeon find ich cool.
Allerdings bin ich dafür, dass diejenigen, die letzte mal auf 'vielleicht/vermutlich mache ich mit' geklickt haben aber keine Lösung eingereicht haben dieses mal nicht mit abstimmen dürfen. Das betrifft mich zum Beispiel :-D.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das unterstütze ich und werde nicht mit abstimmen.

Aber ich habe gerade spontan 2 Ideen.

1) Galtonbrett-Simulation. (Und ich denke da nicht an so etwas , sondern gerne mit wenig(er) Kugeln gleichzeitig, dafür aber nicht so "smooth" wie in der Simulation im ersten Video, wo für jeden Pin der Zufall berechnet wird, sondern Zufall nur beim Start und dann Simulation von Gravitation und Impulserhaltung. Die Kugeln sollen gerne deutlich zurückspringen. )
2) Das Spiel, welches aus lizenzrechtlichen Gründen auf keinen Fall so , oder so ähnlich, heißen darf, wie "Mensch ärgere Dich nicht!".
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Egal welches Thema, ich finde es sollte nicht zu kompliziert sein, so dass niemand aufgrund der komplexität oder große der Aufgabe ausgeschlossen wird. Ich habe auch nur mäßig viel Zeit und Lust in meiner Freizeit an ngb Wettbewerben zu arbeiten, wenn ich keine Chance sehe zu einem Ergebnis zu kommen mache ich gar nicht erst mit. Zudem finde ich es immer ganz interessant wenn das Ergebnis "anschaulich" ist und es auch verschiedene Varianten gibt, wie z.B. ein Spiel (das Gegenteil wäre hier ein eher algorithmisches Problem bei dem es nur eine gut Lösung gibt, so dass am Ende immer mehr oder weniger das gleiche rauskommt).

Hier ein paar Anmerkungen (* aka meine Meinung nach obigen Kriterien) zu euren bisherigen Ideen:
- Tetris: Als Idee für einen weiteren Game-Contest könnte ich mir Tetris gut vorstellen, da es ein relativ einfaches Spiel ist. Ich würde den Contest dann aber nicht auf NoTetris2 artige beschränken sondern eher eigene Varianten sehen wollen.
- Dynamischer Dungeon: Finde ich eine gute Idee, ich bin mir aber nicht sicher wie man das dann bewerten soll (also außer der der Codequalität).
- Brainfuck: Finde ich eine lustige Sprache, aber das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen stimmt für mich nicht. Man kann ein Brainfuck Programm auch kaum nach üblichen Kriterien bewerten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einen "Brainfuck Generator" als eine Art Compiler implementieren könnte. Z.B. die Aufgabenstellung definiert eine eigene (einfache) Sprache die dann nach Brainfuck übersetzt werden muss. Das lässt sich dann nach verschiedenen Kriterien bewerten: 1. Ist der generierte Code korrekt? 2. Wie lang ist der generierte Code? 3. Wie ist die Laufzeit des generierten Codes? 4. Wie sieht der Source Code des Generators aus. Auch wenn ich die Aufgabe spannend fände fällt das vermutlich unter "zu kompliziert"
- Datensatzbasierte Aufgabe: Finde ich persönlich auch nicht so spannend (fehlt "Anschaulichkeit") und andererseits auch zu speziell/mathematisch.
- Galton-Brett: Auch keine so schlechte Idee, das Ergebnis finde ich aber auch nicht so spannend.
- Aus Lizenzgründen nicht benanntes Brettspiel: Bietet einiges an Potential/Herausforderungen. Z.B. Multiplayer (lokal/internet), KI, grafische Umsetzung. Wenn man die Aufgabe offen genug lässt kann man das auch ganz gut skalieren. Wer wenig Zeit hat fängt mal mit einem einfachen lokalen MP Spiel mit einfacher Anzeige z.B. auf der Konsole an, wer super motiviert ist kann noch beliebige Features dazu bauen.

Und noch eine eigene Idee:
- KI für ein aus Lizenzgründen nicht benanntes Brettspiel (völlig unabhangig von KaPiTNs Idee versteht sich): Ich hatte mir noch kein konkretes Brettspiel ausgesucht, der Fokus liegt eher auf der KI. Soll heißen, ein Framework für das Spiel ist gegeben mit Schnittstelle für KI-Spieler. Jeder Teilnehmer gibt eine KI ab und die KIs spielen dann gegeneinander um den Sieger zu ermitteln. Statt einem Brettspiel könnte man natürlich auch Bomberman oder ein anderes Computerspiel hernehmen, eventuell mit vereinfachten Regeln.

Ich denke im Bereich "Spiele" können wir noch einiges finden was man im Rahmen eines Contests implementieren könnte. Ich fände es aber auch spannend zur Abwechslung mal kein Spiel zu machen sonder etwas ganz anderes.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Hallo in die Runde!

Aufgrund der aktuellen Situation haben der KaPiTN und ich überlegt, es wäre doch eine ideale Zeit für einen neuen Wettbewerb.
Und wir fragen mal in die Runde, wie sieht es bei euch aus aktuell und bestünde generelles Interesse bei einem Wettbwerb mitzumachen? :)
 
Oben