Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu iMac Bootzeit

Frage zu iMac Bootzeit

Ich habe eine Frage zu einem iMac. Und zwar ist es ein iMac auf dem Mojave läuft. Mir ist aufgefallen, dass es extrem lange dauert, bis er hochfährt. Ich habe ihn ein paar Monate nicht genutzt. Wenn ich ihn starte, dann ertönt der Sound, aber es dauert mindestens 4-5 Minuten, bis der schwarze Bildschirm weg geht und mal ein Ladebalken kommt.

Laut Test ist die HDD in Ordnung, der Langzeittest ergab keine Fehler. Ich habe 24 GB RAM eingebaut. An was könnte das liegen? Ich vermute, dass die HDD evtl. einfach sehr langsam arbeitet und die Schreib-/Lesegeschwindigkeit fast ganz unten ist. Oder welche Ideen habt ihr noch?

Re: Frage zu iMac Bootzeit

Ich würde erstens den NVRAM zurücksetzen wenn es evtl. Probleme mit dem Startvolume geben sollte. Wenn das nicht hilft, dann einen sicheren Systemstart durchführen. Wenn das auch keine Abhilfe schafft, hat man das Problem zumindest ein wenig eingegrenzt.

Ist es eine originale HDD? Ist der RAM original?
    Für diesen Beitrag bedankt sich Sony

Feiner Herr Avatar von Ungesund

Was Wellen sagt, vor dem sicheren Systemstart würde ich jedoch mit dem NVRAM auch noch gleich den SMC zurücksetzen. Dazu den Imac herunterfahren, Stromkabel vom Rechner trennen, den ein-schalter kurz drücken (wie wenn man den rechner startet) und dann 15 Sekunden warten. Dann Rechner wieder an den Strom anschließen.

Täte aber generell gut wenn du uns mitteilen würdest Welches iMac Modell du nutzt, und wie wellen sagt, infos zur HDD und evtl. hinzugefügten Komponenten.
    Mehr geschriebener Unsinn: www.facebook.com/sirdevox
    Elektromusikalische Feinkost: www.facebook.com/craterfieldmusic

Installier ONYX und lass das Deinen Mac ausmisten.

Mein Mac hat so ein VErhalten aub und zu auch mal, mir hilft ONYX seit Jahren ohne jemals Probleme verursacht zu haben.

Abgesehen davon dass ich von diesen Aufräumfunktionen generell nicht viel halte, würde ich OnyX ich einem unbedarftem Nutzer nicht empfehlen. Da kann auch einiges schief gehen.

Ich nutze ONXY seit Jahren, da muss man kein SuperDuper Nerd sein !
    Einfach in Automatisierung die Häken setzen und starten - 5 Minuten warten - Neustart - fertig !

Mitglied

VIELEN DANK an alle!!!

@wellen

Ich werde die angesprochenen Vorschläge ausprobieren. Vielen Dank! Gehen dabei SICHER keine Daten auf der HDD verloren?

Ist es eine originale HDD? Ist der RAM original?
    Die HDD ist die 1 TB originale. Den RAM habe ich einmal aufgerüstet, aber das Problem bestand schon davor.

Daten gehen bei diesen Aktionen keine verloren. Ein Time Machine Backup schadet aber nie, wenn nicht sowieso vorhanden.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Hans2018

Mitglied

(Threadstarter)

O.K., vielen Dank! Ja, sicher, Backup ist immer gut.