• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 8] Windows 8.1 Standby

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Nach dem Update auf Windows 8.1 funktionierte bei meinen beiden Systemen der Standby Modus nicht mehr.

Der Fehler liegt wohl darin das Windows den Netzwerkkarten Treiber auf Standard setzt.
Nach dem ich den Treiber aktualisiert habe ging der Standby Modus wieder.

In meinem Fall Realtek Karte diese denke ich mal die meisten Onboard haben:
http://www.realtek.com.tw/downloads...d=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false


Das austreten aus der Heimnetzwerkgruppe brachte bei mir nichts, ich trete der nun mal wieder bei, hoffe mein Erfolg bleibt bestehen. :)
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Wieso nutzt du überhaupt den Standby-Modus? Ist in meinen Augen total unnötig. Wenn man kurzzeitig weg ist lässt man den PC laufen, bei längerer Abwesenheit Ruhezustand. Da verbraucht das System nämlich keinen Strom mehr. Standby ist bei Computern nichts halbes und nichts ganzes: Das System ist nicht aus, aber richtig laufen tuts auch nicht, also reine Stromverschwendung.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wenn Du mir verrätst wie man das einstellt mach ich das.
Bei der Energiesparfunktion finde ich nur das er automatisch in den Standbymodus geht bei Nichtbenutzung.

Es geht mir ja nicht um kurzzeitig weg sein, sondern wenn man den PC über Nacht oder während man arbeitet laufen lässt wegen Downloads.

Nichts desto trotz hilft das was ich erwähnt habe das es wieder richtig läuft wie vor dem Update auf 8.1.
Hab es auch noch mal getestet während ich dem Heimnetz wieder beigetreten bin, funktioniert weiterhin.

--- [2013-11-04 21:58 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Standby ist immer noch besser, als die ganze laufende Hardware zu befeuern! ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wieso nutzt du überhaupt den Standby-Modus? Ist in meinen Augen total unnötig. Wenn man kurzzeitig weg ist lässt man den PC laufen, bei längerer Abwesenheit Ruhezustand. Da verbraucht das System nämlich keinen Strom mehr. Standby ist bei Computern nichts halbes und nichts ganzes: Das System ist nicht aus, aber richtig laufen tuts auch nicht, also reine Stromverschwendung.

Das ist immer Ansichtssache. Ich möchte den Standby bei meinen Note- und Netbooks nicht missen. Ich klappe das Teil auf und Windows ist da. Sofort. Ohne eine Taste zu drücken oder sonstwas zu machen. Finde ich schon äußerst praktisch. Mein Windows Home Server ist übrigens auch im Standby. Braucht nahezu keinen Strom, und wenn ich das Netbook aufklappe schickt LightsOut einen WOL ab. Ist auch sofort da, und ich kann alle Shares und Services Nutzen. Allerdings gebe ich Dir Recht, Ruhezustand braucht weniger strom. Deswegen wacht er zeitgestützt um 23 Uhr aus dem Standby auf und geht direkt in den Ruhezustand. Morgens um 7 denn genau andersherum.

Kommt also immer auf das Anwendungsgebiet an. Bei einem Gamer-PC macht das keinen Sinn, sicher. Aber pauschal sollte man den Modus nicht verdammen. Sollte der Ruhezustand nicht verfügbar sein musst du ihn aktivieren. Öffne eine Shell und nutze den PowerCfg-Befehl. powercfg /hibernate on schaltet den Ruhezustand ein, denn kannst Du ihn auch auswählen. So ging das zumindest bei Win7, sollte IMHO aber auch bei den neueren Varianten genauso sein.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
"powercfg -h on", Windows 7 und 8.

Allerdings sehe ich keinen Grund Suspend nicht zu nutzen. Innerhalb ein paar Sekunden ist der Rechner da. Und die paar MW im Jahr habe ich dafür dann auch noch übrig. :D
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Ich klappe das Teil auf und Windows ist da. Sofort. Ohne eine Taste zu drücken oder sonstwas zu machen.

Den Ruhezustand nicht zu nutzen weil man dafür auf den Einschaltknopf drücken muss? Sorry, aber das finde ich lächerlich. Wenn ich ein Notebook aufklappe macht es doch keinen Unterschied ob ich noch kurz auf den Einschaltknopf drücke. Man kanns auch übertreiben mit der Faulheit und den Deckel gleich via Gedankensteuerung vollautomatisch öffnen lassen :confused:
Großartig viel länger als aus dem Standby braucht der Ruhezustand mit einer SSD auch nicht mehr. Dementsprechend hängt der Standby-Modus meiner Ansicht nach nicht vom Einsatzgebiet ab, sondern ist ein unnötiges Überbleibsel von früher. Und naja Server im Standby? xD Das klingt irgendwie nicht so als ob ein externer Server da wirklich das richtige Mittel ist...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hoffe Du meinst nicht mich mit Server.
Von Server hab ich nämlich nichts geschrieben. ;)

Bei dem Befehl powercfg -h on tut sich gar nichts, habs ausprobiert, aber egal bin ja mit Standby schon gut bedient.
Ist aber schon komisch das Microsoft das nicht als Standard mit in Ihr Windows aufnimmt, vielleicht hat es irgendwelche Gründe bzw Nachteile.
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Eben, Tedious war gemeint, das ist aber auch eher bisschen OT.
http://praxistipps.chip.de/windows-8-ruhezustand-aktivieren_9455 Funktioniert, habe ich selbst vor ein paar Wochen nach der Anleitung gemacht. Keine Ahnung wieso so umständlich. Genau so wenig verstehe ich, wieso dieser Standby-Mist seit Vista glaube ich standardmäßig aktiviert ist. Ist immer das erste was mich bei einer frischen Windows-Installation nervt, wenn ich das Ding zuklappe oder der nach 20 Minuten automatisch in den Standby-Modus geht.
Nachteile gibts nicht, im Gegenteil. Nutze den Ruhezustand seit längerem. Ab und an muss man sein System leider doch neu starten. Dauerlaufzeit verträgt Windows offenbar nicht, irgendwann wird das Ding beim starten aus dem Ruhezustand immer langsamer, sodass es nervt. Für jemanden der den hier und da nutzt weil er weiß, dass er einige Stunden weg muss, spielt das aber auch keine Rolle. Ich nutze den öfter, weil ich beim entwickeln immer 10 Millionen Sachen offen habe ohne das System die ganze Nacht laufen zu lassen, wozu es sonst aktuell keinen anderen Grund gibt. Dementsprechend ists für mich sehr praktisch, wenn ich über den Ruhezustand am nächsten Tag direkt dort weitermachen kann wo ich aufgehört habe. Aber wie gesagt, so nach spätestens 10 Tagen ohne Reboot wirds beim starten zäh. Kann natürlich sein, dass das abhängig von der Hardware und den gestarteten Programmen variiert.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Den Ruhezustand nicht zu nutzen weil man dafür auf den Einschaltknopf drücken muss? Sorry, aber das finde ich lächerlich. Wenn ich ein Notebook aufklappe macht es doch keinen Unterschied ob ich noch kurz auf den Einschaltknopf drücke. Man kanns auch übertreiben mit der Faulheit und den Deckel gleich via Gedankensteuerung vollautomatisch öffnen lassen :confused:
Großartig viel länger als aus dem Standby braucht der Ruhezustand mit einer SSD auch nicht mehr. Dementsprechend hängt der Standby-Modus meiner Ansicht nach nicht vom Einsatzgebiet ab, sondern ist ein unnötiges Überbleibsel von früher. Und naja Server im Standby? xD Das klingt irgendwie nicht so als ob ein externer Server da wirklich das richtige Mittel ist...

MH, genau. Man kann ja auch beispielswiese CH/LH beim Auto rauscodieren, es gibt ja Lichtschalter. Was in aller Welt hat das mit Faulheit zu tun wenn man ein vorhandenes Feature nutzt. Verwendest Du auch kein Adressbuch im Handy weil es cooler ist sich die Nummern zu merken.? Und ja, Server im Standby. Warum? Weil er primär als Fileserver dient.Wenn keine Sau zuhause ist spart er Strom. Wenn ich von extern Zugriff brauche kostet mich das einen Klick auf dem Handy und er läuft per WOWan.

@TE: mal wie beschrieben mit powercfg /hibernate on versucht? Du brauchst hierzu übrigen soviel freien Speicher auf der HDD wie Dein Rechner Ram verbaut hat - sonst geht es niicht.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja hab ich auch probiert.
Hab ne 64 GB SSD und 1 TB Festplatte drin, also daran sollte es nicht liegen.

Muss vielleicht mal den link von Casper durchgehen.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Habe seit win 8.1 auch lustige Probleme mit irgendwelchen ACPI Sachen.

Der PC startet sich von selbst nach dem Ausschalten (auch nach Standby).
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Tedious:

Sorry für die späte Antwort, hab 8 GB Ram in dem Rechner und auf der SSD über 14 GB.
Da ist aber auch noch eine zweite Festplatte mit 612 GB frei.

Habe aber auch keine lust da jetzt groß rum zu fummeln, dann bleibt es halt bei Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben