• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Steckdose TYP-I (China) kaufen? Alternativen?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
heyho,

Ich habe mir ein Xiaomi Gateway und ein paar Sensoren gekauft. Das Gateway gibt es in Deutschland nicht, habe es in China bestellt. Vom internen Netzteil her sollte es da keine Probleme geben. Habe auch schon einige Berichte von Menschen lesen können die das Gerät hier in DE problemlos betreiben. Einziges Manko: Das Gerät hat einen China-Typischen Typ-I Stecker, direkt am Gerät.

Nun habe ich an der Decke meiner Küche eine Möglichkeit eine Steckdose zu setzen. Da hing wohl irgendwann mal ein Ventilator mit eigenem, internen Schalter. Ich selbst habe über die losen Kabel beim Einzug eine Abdeckung drüber gemacht.
Es wäre cool diesen Anschluss nun für das Gateway zu aktivieren. Das hat auch eine Bewegungsmelder+Licht, und hinge dort sehr Zentral.


Nun stellt sich die Frage der Verbindung.

Da es mir unsinnig erscheint eine reguläre Typ-F Steckdose zu verbauen, daran einen Reise-Adapter auf Typ-I und daran das Gateway zu stecken, dachte ich daran eine chinesische Steckdose zu kaufen, zu verbauen/anzuschließen und dort das Gateway direkt daran zu stecken.
Nun habe ich mal nach chinesischen Steckdosen gegoogelt, habe aber bei den wenigen Ergebnissen keine Ahnung ob da nun alles dabei ist, um das "einfach" zu verbauen. Als ich damals neue reguläre Typ F Steckdosen für mein Wohnzimmer verbaut habe, bestand das zumindest alles aus Einzelteilen (Dose, Buchse, Abdeckung).

Ich könnte das Gateway auch direkt mit so krimpbaren kabelschuhen anschließen, aber dann muss ich mir auch noch Gedanken darüber machen wie ich das Gateway an der Decke befestige... Generell wäre eine starre Befestigung aber besser.

Ist letztendlich doch die Doppelt-gemoppelte Version mit der regulären Steckdose+Adapter die beste Lösung? Hat jemand evtl. Erfahrungen mit so Adaptern, "exotischen" Steckdosen, oder gibt es bei meinen Überlegungen noch etwas wichtiges was ich nicht bedacht habe? Evtl. weiß ja auch jemand alternativquellen zu meinen kläglichen googleergebnissen, wo man so steckdosen bekommt.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Da ich ja in den Philippinen lebem, und mir das Xiaomi System auch gekauft habe, kenne ich Dein "Problem".

Generell, da die Spannung dieselbe ist 220V kannst Du das "umbauen" ABER die verlinkten Steckdosen sind wohl ein Witz, fast 60 EURO grenzt fast schon an Betrug und Abzocke !

Kauf Dir lieber Steckdosen aus den Philippinen - mit den runden Löchern - denn da passt alles rein, Chinastecker, Europäische Stecker und sogar australische Stecker !
Und die kosten nichmal 6 EURO in der Luxusausführung mit USB Steckern !

Beispiel wie das aussieht hier: https://www.lazada.com.ph/products/...-switch-gold-intl-i120846176-s125602504.html?

Einziger Nachteil ist, dass die philippinischen Installationen nur bis 10A zugelassen sind - darauf müsstest Du dann eben achten, nie mehr als 10A drüber zu schicken.
Schau am besten mal auf Alibaba und lass Dir die Dinger einfach zusenden:
https://www.alibaba.com/catalog/plu...?spm=a2700.details.debelsubf.5.405a6b30rgkgRf
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Direkt verbinden mit Wagos in einer Abzweigdose.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Ich würde eine normale Schukodose setzen, einen aufschraubbaren Schukostecker beim Baumarkt um die Ecke für 1,50€ kaufen, den Chinastecker abzwicken und den Schukostecker dran machen. Sieht elegant aus und du hast eine brauchbare Steckdose, falls du mal auf die Idee kommst etwas anderes anzuschließen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Seht euch bitte das Gerät mal genau an. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=nkFF284OFRE

Da gehen weder Wago-Klemmen, noch kann man da irgendwie ein Kabel abzwicken. Auch Kabelschuhe halte ich da für nicht optimal. Ich würde eher noch probieren, ob sich an den Steckerkontakten ein Kabel anlöten lässt und das dann mit einem Schrumpfschlauch isolieren.

Ansonsten ist fraglich, ob man eine China-Steckdose montieren sollte, auch in Bezug auf die Zukunftssicherheit der Steckdose. Weil wenn in ein paar Jahren das Gerät kaputt oder nicht mehr zeitgemäß ist, ist man vielleicht doch wieder um eine normale Schuko-Steckdose froh.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
@thom53281: Hmm ok, mein Fehler. Bin pauschal an etwas mit Kabel ausgegangen. Mich kann man damit einfach ignorieren. :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Wenn Ihr mir sagt, was ich da genau kaufen soll, kann ich so ein Ding schon mitbringen.

Zumindest am letzten Tag (08.02.) sind wir in Manila. Da könnte ich sowas kaufen, falls ich das vor Ort finde.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Schon mal vielen Dank für die Antworten, speziell auch den Link zum deutschen Miui Forum von Geotz-Expat. das kannte ich gar nicht, danke!

Wie thom schon angemerkt hat, ist bei dem Gerät der Stecker direkt am Gehäuse:


Deswegen ist auch ein Anlöten/Anklemmen mit sehr großen Krimp-Klemmen die unbeliebteste Lösung bis jetzt, denn dann muss ich den ganzen Hub irgendwie an der Decke festkleben, oder irgendetwas bauen das die Kabel entlastet.

Aber wenn sich nun durch NGB-Power evtl. eine Möglichkeit ergäbe günstig an so eine Steckdose zu kommen, wäre das natürlich fantastisch.

@musv:

Goetz-Expat hat ein gutes Beispiel gepostet:

https://www.lazada.com.ph/products/universal-5-hole-electric-ac-power-outlet-panel-plate-wall-charger-dock-socket-intl-i161290668-s197207311.html


Wenn du so eine, oder eine änliche mit diesem Layout finden und mit zurück ins Teutonen-Reich bringen könntest, wäre das Großartig. Ob Auf- oder Unterputz ist egal, nur von der Farbe her sollte es weiß von außen sein.

Aber Stress dich deswegen nicht, schau einfach wenn die Zeit/Lust es erlaubt. :) Überweise dir gerne die kosten+Trinkgeld via paypal oder wie auch immer du magst.


EDIT: Wegen der bedenken dass evtl. irgendwann mal eine "normale" Steckdose an der stelle Praktischer wäre: Die Decke ist abgehangen, und ich habe noch einen ganzen Korb Steckdosenmaterial. Sollte es dazu kommen, wäre ein austausch also recht unaufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@der: lol, da habe ich auf aliexpress wohl die völlig falschen keywords beim Suchen verwendet... Ja, das ist wohl die aller leichteste Lösung, danke...

Habe auch noch so einen Reiseadapter gefunden, den werde ich in der Zwischenzeit verwenden, bis die Steckdose da ist.

Trotzdem danke für die Bereitschaft musv!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Hast noch bis 08.02. Zeit. Falls das Ding nicht kommen sollte, melde Dich einfach noch mal.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Fummsel: Ja, ist unbegründet. Ich installiere da eine Steckdose, die unterscheidet sich, außer von der Form her nur wenig von den unsrigen. Das sind drei Kontakte in einem Plastikgehäuse.
Ich halte es also simpel. Im hintereinander-stecken von Adaptern und Geräten sehe ich wesentlich mehr Potential für einen Hausbrand.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Das Ding zieht ja sicher auch kaum Strom. Und wenn es das dann doch wegen einem Defekt macht raucht es dir eh ab, unabhängig von der Steckdose oder dem Adapter.
 
Oben