• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Gamer-PC für ca. etwas über 700 Euro

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
Hallo,

eine Freundin möchte sich nach langer Zeit wieder einen schönen Gaming Rechner zulegen, der ausschließklich fürs GAMEN benutzt wird.

Preisgrenze ist knapp über 700 Euro.

Peripherie und Bildschirm (Samsung Syncmaster P2770HD) sind vorhanden.

Habe mal vom Gamestar Link (https://www.gamestar.de/artikel/die...uro-juni-2017,1955515,seite2.html#800-euro-pc) die Konfiguration etwas angepasst:

CPU AMD Ryzen 5 2600 / 150 Euro

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Sella / 20 Euro

Mainboard ASRock B450 Pro4 / 85 Euro

Arbeitsspeicher 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit / 150 Euro

Grafikkarte 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 / 200Euro

SSD 240GB Kingston SSDNow UV400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle / 64 Euro

Gehäuse Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt / 95 Euro

Netzteil 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM - 500 Watt / 67 Euro

======
ca. 831 Euro


Hier müsste ich am Gehäuse sparen, dann wäre ich bei knapp 790 Euro... Das wäre dann wohl die absolute Grenze.

Was sagt ihr zur Konfiguration und wo könnte man ev. noch etwas sparen?

Danke!!!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Der Ryzen Boxed Kühler ist total in Ordnung, kann man ruhig nutzen und die 20€ erst mal sparen.
SSD würde ich eher Richtung MX500 von Crucial tendieren, hier auch ruhig mal bei mydealz gucken, gibt eigentlich wöchentlich gute Angebote. Du hast keine HDD drin und aktuelle Titel sind gerne mal 50GB+ groß, dazu Windows und ggf. Software, da sind 240GB einfach viel zu knapp.
Gehäuse guck dir mal das https://geizhals.de/sharkoon-m25-silent-pcgh-edition-a1737392.html?hloc=at&hloc=de an, aber auf Abmeßungen achten (Grafikkartenlänge), sollte aber passen.

LG
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Super! Eine HD werden wir aus dem alten PC nehmen, dann spart es nochmal wertvolle Euros.

Hab das ganze mal angepasst:

CPU AMD Ryzen 5 2600 / 150 Euro

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Sella / 20 Euro

Mainboard ASRock B450 Pro4 / 85 Euro

Arbeitsspeicher 16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit / 150 Euro

Grafikkarte 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 / 200Euro

SSD 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC / 68 Euro

Gehäuse Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower / 73 Euro

Netzteil 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM - 500 Watt / 67 Euro

Knapp 790 Euro...

Das alte Netzteil würden wir weiter nutzen, ein "Thermaltake Hamburg 530W" (http://de.thermaltake.com/German_Se...man_Series/C_00002630/Hamburg_530W/design.htm).

Spart nochmal 67 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Wenn dir deine Hardware nix wert ist, benutze ruhig ein vor 8 Jahren auf den Markt gekommenes altes Netzteil weiter. Wenn's puff macht aber bitte nicht jammern... So grob fahrlässig handelt man eigentlich nur besoffen.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
Na komm ganz so krass ist es auch nicht ;) Ich hab die 630W Variante davon und absolut keine Probleme, noch nie gehabt.

Wobei Fhynn schon Recht hat, dass man eig. nicht gerade beim Netzteil sparen sollte.. an den 50-60€ sollte man nicht sparen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Wenn dir deine Hardware nix wert ist, benutze ruhig ein vor 8 Jahren auf den Markt gekommenes altes Netzteil weiter. Wenn's puff macht aber bitte nicht jammern... So grob fahrlässig handelt man eigentlich nur besoffen.
`*lach*
und meins ist schon 14Jahre alt (Dez 04):p
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Vielleicht muss an auch einfach im Einzelfall schauen ob das NT wichtige Schutzmechanismen hat oder nicht. Wenn das gar nicht mehr möglich ist, einfach die 50-70€ investieren.
Im Falle eines Defekts dankt es die Hardware. Wobei es natürlich nie Garantien gibt das ein aktuelles NT mit allen erdenklichen Schutzschaltungen dann auch wirklich zu 100% sicher ist.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wenn dir deine Hardware nix wert ist, benutze ruhig ein vor 8 Jahren auf den Markt gekommenes altes Netzteil weiter. Wenn's puff macht aber bitte nicht jammern... So grob fahrlässig handelt man eigentlich nur besoffen.

Ich selber nutze auch schon ein 6 Jahre altes bequiet Netzteil ohne Probleme. Das Netzteil am PC bei mir im Proberaum hat mittlerweile 14 Jahre auf dem Buckel (auch wenn es mich hier nicht stören würde, falls der PC die Mücke macht). Das Thermaltake Netzteil der Freundin ist wohl gute 5 Jahre alt, die Modelle gibt es aber aktuell noch zu kaufen.

Auch aus umwelttechnischer Sicht finde ich die Herangehensweise etwas bedenklich, bei dem Schrott den wir jeden Tag produzieren, grad im schnelllebigen Hardware Bereich.

Den Einwand kann ich aber sicherlich nachvollziehen. Ein neues Netzteil haben wir sicherheitshalber mitbestellt und werden dann vor Ort denke ich spontan entscheiden.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Wenn man doch aber eh in nen PC investiert. Solls ja jetzt nicht an 50€ scheitern.

Das ist wie mit den GTI Fahrern. Karre für 40k€ Neupreis, dann aber Stahlfelgen im Winter fahren :m
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Das Ding muss ja nicht gleich in die Luft fliegen, reicht schon wenn das Gerät die Spannung nicht mehr richtig glätten kann.
Was durchaus mit den Jahren möglich sein könnte -> Elkos.
Oder das Ding Risse an den lötstellen bekommen kann beim Wechsel und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Probleme auftreten.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Was muss man denn noch nach 6 Jahren aus Sicherheitsgründen wechseln?
Wenn das Netzteil was taugt kann man es weiter benutzen. Wenn es nichts taugt muss man es wechseln.
 

takota

a.k.a. thoas

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
70
Ort
berlin
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Was muss man denn noch nach 6 Jahren aus Sicherheitsgründen wechseln?
Wenn das Netzteil was taugt kann man es weiter benutzen. Wenn es nichts taugt muss man es wechseln.

Sehe ich eigentlich auch so oder gibt es hier jemanden der aus persönlicher Erfahrung von plötzlich zischenden Netzteilen weiß und Hardware, welche dadurch komplett im A*** ist?

Ich bin dahingehend ein krasser Planetenfreund, wir haben nunmal nur den einen. - Und ständig alles zu wechseln, weil könnte ja und man weiß ja nicht - das kann nicht der Sinn der ganzen Sache sein. Klar - die Industrie lebt davon und wird es jedem schmackhaft machen immer das neueste zu kaufen. - Aber wenn ich die an die alten "VOBIS" PCs aus den 90ern denke... die Netzteile liefen ewig ;)

Kann man sicher lange drüber diskutieren... Ich appeliere auf jeden Fall immer an jeden von uns, den Planeten bei jeder Kaufentscheidung im Hinterkopf zu haben - völlig Wurst ob neuer Telefonapparat, Chronometer oder Rechner. :P

Erlebt habe ich bisher nur zu schwache Netzteile... dann war der PC aus, aber es gab nie einen Schaden an der Hardware.

Solange alles läuft, ist alles im halbgrünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das Ding muss ja nicht gleich in die Luft fliegen, reicht schon wenn das Gerät die Spannung nicht mehr richtig glätten kann.
Genau das ist das Problem ……… noch effektiver und hier nochmal 5% herrausgekitzelt und was ist das Ergebnis? Ein hocheffizentes NT mit deutlich mehr Empfindlichkeit zur Störrung. Zudem mal eine kleine Anmerkung von mir: die Schaltnetzteile zeigen eher Ausfälle bei dem Einschalten als das sie im laufenden Betrieb den Geist aufgeben.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Sehe ich eigentlich auch so oder gibt es hier jemanden der aus persönlicher Erfahrung von plötzlich zischenden Netzteilen weiß und Hardware, welche dadurch komplett im A*** ist?.

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich kann sowas passieren und ist schon passiert.
Das liegt dann aber daran, dass das NT nichts taugt, bereits beim Kauf, und auch nicht über entsprechende Schutzschaltungen verfügt hat.
Deshalb unabhängig vom Alter des NT schauen ob es die relevanten Schutzschaltungen hat. Dann gibt es auch keine Über oder Unterspannung durch defekte Elkos, weil eben genau das überwacht wird.
Kann man das aber eben nicht raus finden, lieber auf die sichere Seite setzen und dem PC mal ein neues NT gönnen.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Ich hab mir mal bei nem neuen PC mit altem Netzteil ne Festplatte zerlegt, weil ein Anschluss nen Wackelkontakt hatte. Aber ist ein Einzelfall.
Guck aber mal, ob das Netzteil auch dafür gemacht ist, unten befestigt zu werden. Sonst musst du evt. Kabel quer durchs Gehäuse spannen und kannst das nicht ordentlich verlegen.
 
Oben