• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Millionen Daten von deutschen Politikern und "Promis" gestohlen

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Da verdien ich, mit einer schnöden Ausbildung, ja mehr :ugly:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@cokeZ: Als ich noch Nacht-, Feiertags- und Wochenenddienste machte, hatte ich auch mehr. Unstudiert :D

Deshalb haben die Leute auf Twitter ja auch passende und sehr witzige Kommentare abgelassen.

Wenn die so zahlen, und der Seehofer hat heute (mal wieder *gähn*) von neuen Gesetzen gequatscht, dann müssen sie sich nicht wundern,
dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt. Auch wenn es jetzt heißt, dass der 20jährige Täter, der sich alles selbst beibrachte,
nur ein wenig säuerlich auf die Politiker war. Man kann es sich auch schönreden.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Und jetzt wie peinlich, weder China, noch Putin noch sonst ein Terrorist ... sondern der Kevin von nebenan. :T

Daher ist ganz wichtig, jetzt mittels PLUS das "Cyberabwehrzentrum" upzugraden.
Und wenn das nix hilft dann legt Seehofer sicherlich mit dem "Cyberawehrzentrum Plus" 2.0 nach und alles wird gut...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bundespressekonferenz:

Minister des Inneren und Home Security schrieb:
Was genau war denn der Hintergrund der Gefährdung? Was hätte passieren können? Was war der zeitliche Ablauf?

Ich versteh diese Fragen. Aber verstehe Sie bitte, daß ich darauf keine Antwort geben möchte.

Warum?

Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung belustigen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Als die Geschichte gestern in der Tagesschau kam, war das Ganze richtig lustig.

Besonders sticht hier die Barley mit geballter Inkompetenz heraus. Erst mal gackern ohne jegliche Ahnung. Hauptsache, es soll erst mal wieder was verboten oder gesperrt werden.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Als ich zum ersten Mal von dem Fall gehört habe war ich schon ganz gespannt auf Berichte über gewitzte Angriffsmethoden wie hinterlistige Apps (davon wurde in jüngerer Vergangenheit öfter berichtet), gekaperte Systeme oder sonst was. :( Viele Informationen scheint es ja immer noch nicht zu geben. Leider konnte ich auch die Pressekonferenz nicht mitverfolgen aber wenn man einen Absatz wie den letzten dieses Artikels liesst, lässt das durchaus auf eine eindeutige Richtung schliessen. Mangelnde Security Awareness der betroffenen. Gerade im Umfeld der Politik ist das allerdings Pflicht, meiner Meinung nach. Wenn dem so wirklich ist, ist das Ganze und der politische Aufschrei, der daraus gerade entsteht, umso peinlicher.
Auch passen Aussagen wie "BKA-Chef Münch sagt, der 20-Jährige habe deutliche Spuren hinterlassen und es den Behörden "nicht sonderlich schwer gemacht"" nicht zu einem versierten, fähigen Hacker, der Wissen und Mittel für ausserordentlich fortgeschrittene Angriffe verfügt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Lokalrunde:

Wenn man den Links im Artikel mal nachgeht, dann ist da aber wirklich was dran. Auch hier und hier zu finden. Julian Reichelt, hatte sogar in einem Podcast mit Gabor Steingart von staatlicher Unterstützung gefaselt, wo eigentlich schon grob erkennbar gewesen sein müsste, um was für einen Vorfall es sich handelte.

Er oder Julian Röpcke hatten auch an einem Abend getwittert, dass er 3 % der Daten ausgewertet hätte, aber schon Belege für Verbrechen, Unterschlagung und Korruption gefunden hätte. Am Tag drauf erscheint ein Artikel, der damit beginnt, das die Daten wenig bis nichts zu Tage gebracht haben. Also wieder nur Lärm gemacht.

Den Vogel abgeschossen hatte aber der Austausch zwischen Julian Röpcke und einem Twitter Nutzer, der ihm und der Bild vorgeworfen hat, dass sie da atemloses Rätselratenbereiben würden, statt richtiger Recherche. Darauf antworte Röpcke sinngemäß: "Und was sie atemloses Rätselraten auf allen Kanälen nennen, heißt bei uns investigativer Journalismus & Berichten des Sachstandes".


In der Sache haben sich viele Medien mal wieder sehr sehr negativ hervorgetan, aber die Bild hat mal wieder den Vogel abgeschossen.
 
Oben