• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Millionen Daten von deutschen Politikern und "Promis" gestohlen

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
Ahoi,

heute durfte ich folgendes lesen (Anmerkung: ich weiß es ist die BLÖD-Zeitung)
"Bundestag, Parteien, Bands, Moderatoren und Journalisten sind nach BILD-Informationen Opfer eines massiven Hacker-Angriffs und des größten Daten-Lecks der deutschen Geschichte geworden. Abertausende Datensätze mit teils hochpersönlichen Informationen wurden im Internet veröffentlicht. Wer die Daten gestohlen hat, ist noch unklar. "

Neben den geleakten Daten der Politiker sollen auch Informationen über deitsche "Promis" wie Jan Böhmermann zur Verfügung stehen.

Weiterhin ist in der BLÖD-Zeitung zu lesen,
"Bei den Parteien traf es am heftigsten die Union: von CDU und CSU wurden Daten von 405 Abgeordneten aus Bundestag, EU-Parlament und Landtagen veröffentlicht."
Ein wenig Schadenfreude ist meinerseits vorhanden, sind es doch genau die Politiker, welche die Snowden Enthüllungen heruntergespielt hatten und einen Sh*t auf unsere Privatssphäre geben.


Die Daten wurden laut BLÖD-Zeitung über den gehackten Twitter-Account von Unge weiterverbreitet :D

"Zur Verbreitung der gestohlenen Daten wurde von den Hackern möglicherweise auch das ebenfalls gehackte Twitter-Profil des deutschen Youtube-Stars „Unge“ genutzt. Die Untersuchungen stünden allerdings noch am Anfang, hieß es bei Sicherheitsbehörden und Betroffenen."

Mal schauen, wie weit sich die Geschichte weitergeht. Hat jemand noch ne Quelle wo man die Daten einsehen kann, rein aus Recherche-Zwecken :D :coffee:

greetz
 

Teufelskreis

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
224
Auf Anraten von Trolling Stone gelöscht, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Ich würde davon abraten, hier direkte Links zu den Daten zu posten. Per PN auf Anfrage vielleicht.

Dem stimme ich prinzipiell zu. Auch wenn der entsprechende Twitter-Account lange genug online war und es jede Menge Mirror gibt, sollten wir das nicht auch noch offen verbreiten, sind ja teilweise doch recht sensible Daten.
Ich habe einen Link hier und bin gerne bereit, diesen per PN an Interessierte weiterzugeben - aber bitte nicht an User, die sich extra dafür registrieren ;)

Runtergeladen habe ich es nicht, dafür ist meine Leitung zu langsam und der tatsächliche Mehrwert für mich zu gering.
 

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bin mal gespannt, von was das jetzt wieder ablenkt.

Natuerlich sind die jeweiligen einzelnen Individuen nicht dafuer verantworlich, dass ihnen etwas entwendet wurde. Deswegen wird der Wunsch nach mehr Sicherheit geweckt. Kann mir gut vorstellen, dass es nach diesem Muster laufen wird:

Minister: "Wie konnte das nur passieren?"
BND: "Uns sind durch die Gesetze die Haende gebunden"
Minister: "Sagt uns, was Ihr braucht"
BND: " Gibt uns das Recht all eure Daten pauschal zu verwalten. Erst dann koennen wir unsere Auswertungen machen"
Minister: "Klingt vernuenftig"
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.325
Ort
Trollenhagen
Hier fefes Meinung dazu:

http://blog.fefe.de/?ts=a2d17219

Es gab gerade eine konzertierte Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Künstlern, die der rechten Szene ein Dorn im Auge sind.

Nun kann man sich da endlos in Analysen ergehen, wo diese Daten jetzt hergekommen sein könnten, was für kriminelle Energie diese Leute gehabt haben müssen, was sie damit bewirken wollten, etc. Finde ich alles nicht interessant.

Zwei Dinge dazu. Erstens. Seit Jahrzehnten betreibt die Politik eine konzertierte Aktion nach der anderen, um den unwilligen Bürgern ihre Daten zu entreißen und in Datenbanken zu tun, wo dann überproportional politisch rechts verortete Polizisten und "Sicherheitsbeamte" drauf Zugriff haben. Wo ist hier noch gleich die Überraschung? Dass es erst jetzt in dieser Form passiert oder wie?

Nicht nur die Rechten sind hier Täter. Wikipedia z.B. listet bei diversen ihrer Meinung nach Prominenten das Geburtsdatum. Wo haben sie die her? Aus öffentlichen Datenbanken wie Gewerbeanmeldungen u.ä. Wohl dem, der dort gezielt falsche Daten hinterlegt hat. Mich hat niemand gefragt, ob ich einen Wikipedia-Artikel unter meinem Namen haben will, und ob das OK ist, da ein Foto oder mein Geburtsdatum zu veröffentlichen. Und was passiert da, trotz DSGVO und allem? Nichts.

Zweitens: Die Asymmetrie der Reaktion finde ich schockierend. Ich hatte mal auf Twitter einen Mordaufruf. Ich habe also Anzeige erstattet. Ein paar Wochen später rief dann die Polizei bei mir zuhause an und sagte, das Verfahren würde eingestellt. Das ist doch bloß ein Verrückter aus dem Internet. Bestimmt ein ganz armes Würstchen. Mag ja alles sein, aber es ist auch ein Täter. Keine Reaktion.

Bei mir Mordaufruf, keine Reaktion. Martin Schulz ruft jemand auf der "privaten Telefonnummer" an, und sofort republikweiter Riesenskandal und der Staatsschutz schaltet sich ein. Der Typ, der da anrief, war nicht mal unfreundlich oder bedrohlich.

Ich will mich da jetzt nicht als Betroffener aufspielen, nur mal die Dissonanz illustrieren. Die Presse erzählt bisher vor allem von Youtubern als Opfer, und ich bin mir auch sicher, dass die es viel schlimmer haben. Nur bei mir weiß ich es halt, bei denen ist es nur Hörensagen für mich :-)

Was mich übrigens auch richtig doll ärgert ist wenn Hotels meine persönlichen Daten haben wollen. Wieso hat diesen Datenhahn noch niemand zugemacht? Nein, liebe Lokalpolitiker, ihr müsst nicht meine Anschrift und mein Geburtsdatum wissen, nur weil ich in eurem Bundesland in einem Hotel übernachte.

Solange die Situation so ist, wundert mich überhaupt nicht, dass es solche Veröffentlichungen gibt. Ich gönne den Politikern das sogar ein bisschen. Die Künstler auf der Liste tun mir leid, die sind da unverschuldet zwischen die Fronten geraten.

Was mich auch richtig ärgert: Dass das beherzte Einschreiten des Staatsschutzes jetzt verhindern wird, dass die Politik erkennt, wie dringend sie mal handeln müssten, wie wichtig das ist, hier mal flächendeckend Datensparsamkeit zu fahren. Die reden immer davon, dass Daten das Öl des 21. Jahrhunderts sind, und merken gar nicht, dass sie auf einem Ölteppich schwimmen, der systematisch alles Leben vergiftet.

Update: Passt gerade wie Arsch auf Eimer:

Marriott reveals 5 million unencrypted passport numbers were leaked in 2018 data breach

Update: Ja nee klar, meine Telefonnummer ist Freiwild für Umfragen, Telemarketer und indische Callcenter von Microsoft-Scammern, aber bei euch ist das ein ANGRIFF AUF DIE DEMOKRATIE!1!!, wenn jemand anruft. Go fuck yourselves, echt mal.

Update: Jetzt wo so viele Politiker das als Cyberangriff bezeichnen: Hey, vielleicht hättet ihr mal auf uns hören und in defensive Cyber investieren sollen statt immer nur Offensive?
Full ack an dieser Stelle.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Trolling Stone:

An einer Stelle irrt er offensichtlich.

Was mich übrigens auch richtig doll ärgert ist wenn Hotels meine persönlichen Daten haben wollen. Wieso hat diesen Datenhahn noch niemand zugemacht? Nein, liebe Lokalpolitiker, ihr müsst nicht meine Anschrift und mein Geburtsdatum wissen, nur weil ich in eurem Bundesland in einem Hotel übernachte.

Das hat nichts mit Lokalpolitikern und deren Neugier zu zu tun, sondern ist durch ein Bundesgesetz geregelt. BMG §29
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Die veröffentlichten Rufnummern sind nach so einem Hack in wenigen Stunde geändert, ausserdem wer will schon Politiker anrufen ...

Im Endeffekt wird es dazu dienen den Überwachungsstatt auszubauen. Und daher frageich mich eher, ob sowas nicht eher von den Herrschenden bewusst lanciert wurde, um dann genau dem Weg zu folgen den sie vorhaben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Trolling Stone:

Nein.

Absatz 2 sagt, daß man einen besonderen Meldeschein handschriftlich zu unterschreiben muß.
Absatz 1 sagt, daß man sich bei einem Aufenthalt ab einem halbem Jahr seinen Wohnsitz bei der Kommune anmelden muß.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Absatz 2: Wie prüfen die, dass es tatsächlich meine Unterschrift ist ?

Absatz 1: Wer hat wann je geprüft, ob die angegebene Adresse auch tatsächlich stimmt ?
Ich kann mich heute noch mit der Wohnsitzadresse anmelden, an der eigentlich Angela Merkel wohnt - sollte irgendein Sachbearbeiter stutzig werden, dann sag ich halt "Ja das ist ein Mehrfamilienhaus". KEin Sachbearbeiter wird daraufhin aufstehen, hinfahren und nachsehen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Man darf der Merkel das Neuland nicht alleine ankreiden, sondern allen da im Stall.

Nie ein Gespür oder Interesse gezeigt, aber jetzt wie aufgeschreckte Hühner und als hätte der Russe angegriffen.
Wenn es mal nicht nur die anderen sind. Willkommen mitten im Leben.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
@Trolling Stone:

An einer Stelle irrt er offensichtlich.


Das hat nichts mit Lokalpolitikern und deren Neugier zu zu tun, sondern ist durch ein Bundesgesetz geregelt. BMG §29

Aber da geht es ja um längerfristige Aufenthalte. Ich denke fefe bezieht sich da auch auf kürzere Übernachtungen. Besonders diese komischen Bettensteuern benötigen ja diese Angaben und Hoteliers in entsprechenden Städten schimpfen dann ja immer über den immensen Aufwand, welche die 1-5 Euro pro Nase da benötigen.

.....

Absatz 1: Wer hat wann je geprüft, ob die angegebene Adresse auch tatsächlich stimmt ?
Ich kann mich heute noch mit der Wohnsitzadresse anmelden, an der eigentlich Angela Merkel wohnt - sollte irgendein Sachbearbeiter stutzig werden, dann sag ich halt "Ja das ist ein Mehrfamilienhaus". KEin Sachbearbeiter wird daraufhin aufstehen, hinfahren und nachsehen.

Dafür bedarf es doch seit Änderung des Meldegesetztes einen Nachweis des Wohnungsgebers (Vermieter, oder gemeldeter Bewohner) der bestätigt, dass du da jetzt wohnst. Ohne den sollte eine Ummeldung heute nicht mehr möglich sein. Da sind ja zumindest auch theoretisch



Zur Sache: In Summe wird sich nichts ändern. Es werden Gesetze und Regelungen entstehen, die noch mehr Daten sammeln und die werden dann auch wieder entwendet und der Kreis schließt sich. Daraus aber mal mitzunehmen, dass man mit seinen Daten vorsichtig umgeht und simple Sicherheitshinweise beachten sollte, dass bleibt wieder liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ganz ehrlich: solange die Regierung und die verantwortlichen Stellen ständig nur über Internetdinge sülzen, von denen sie nichts, aber auch gar nichts verstehen,
und solange sie nicht bereit sind, gute 16jährige für gutes Geld einzustellen, solange wird das immer wieder passieren. Inlusive des Gesülzes.

Vor einigen Monaten hatte der Bundesnachrichtendienst über Twitter u.ä. Stellenausschreibungen bezüglich *Cyberkriminalität* gehabt.
Voraussetzungen waren natürlich Studien und noch mehr Abschlüsse.
Die, die die Abschlüsse hatten, haben sich mal so richtig lustig gemacht. Auch wegen der Besoldung :D

Edit: falls das Gehalt jemanden interessiert: http://oeffentlicher-dienst.info/c/...00&zulage=&stj=2019&stkl=1&r=0&zkf=0&kk=15.5%
 
Oben