• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der offizielle Geschenkideen Sammelthread

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.243
Ort
Trollenhagen
Hallo liebe ngbler,

in diesem Thread dürft ihr Vorschläge für Geschenke posten (für Eltern,
Kinder, Geschwister, Freund/in, Ehepartner/in usw) oder aber auch fragen, was man denn
Passendes schenken könnte. Also bitte keine neuen Threads mehr aufmachen, sondern hier
reinposten. Gute Geschenkideen werden in folgende Liste aufgenommen:

Was kein Geld kostet:


  • Eine Woche lang (oder länger) die Wäsche waschen, trocknen und bügeln.
  • Eine Woche lang (oder länger) die Böden wischen.
    Da müsst ihr selbstverständlich wissen, welche Arbeiten anfallen, die eure Mutter
    normalerweise erledigt und die ihr euch selbst auch zutraut. Diese Art von Geschenk gilt
    selbstverständlich auch für einen Vater, der den Haushalt regelt. Auch gut macht sich sicher
    eine Autowäsche. Oder eventuell könnt ihr ihn bei etwas Handwerklichem unterstützen, wenn er
    dahingehend ein Hobby hat (Modellbau, Gartenarbeit, Renovierungsarbeiten usw) ;)
    Falls du ein angespanntes Verhältnis zu deinen Eltern hast, könnte dir dies sogar helfen, es
    aufzubessern. Eine Garantie ist es aber natürlich nicht ;)

    Falls ihr eurer/m Freund/in gar nicht bis wenig im Haushalt helft, dann solltet ihr das trotzdem nicht "schenken", sondern ernsthaft über euer Verhalten nachdenken.
  • Nacken-, Fuß-, was-auch-immer-Massage
    Für diese Art von Geschenk käme natürlich ein handgemachter Gutschein in Frage, in dem ihr
    noch ein paar Sätze hinterlasst. "Für die beste Mutti/den besten Vati der Welt werde ich..."
    usw :D

    Für die Freundin bzw den Freund käme so etwas zwar auch in Betracht, aber normalerweise sollten dies generell gegenseitige Gefälligkeiten eurer Beziehung sein imho.
  • Liste wird nach und nach erweitert




Was Geld kostet:


  • Hört sie CD's/Vinyl/mp3 und du kennst ihren Musikgeschmack?
  • Welches Parfum benutzt sie gerne (süßlich, herb, frisch usw)?
  • Mag sie Blumen, und wenn ja, welche?
  • Sammelt sie etwas (irgendwelche Figuren, Mokkatassen, Glühweintassen, sonstiger Kram)?
  • Liest sie gern und wenn ja, was liest sie hauptsächlich (Horrorromane, Liebesromane,
    Thriller, Fantasy usw usf)?
    Personalisierte Bücher gibt es mittlerweile auch. :T
  • Kleidung ginge natürlich auch, wenn du genau weißt, was sie mag und was ihr steht.
    Vermeide es aber, deiner Mutter oder deinem Vater Unterwäsche zu kaufen.

    Für die Freundin oder den Freund darf es dann natürlich Unterwäsche sein. Ihr wisst schon:
    Lack und Leder...und schon steht er
    Leder und Lack...kratzt am Sack :D
  • Schmuck
    Kein Tand, greift so tief ihr könnt in die Tasche. Gegen ein Schnäppchen ist nichts einzuwenden, aber definitiv nichts aus einem Kaugummiautomaten. Auch müsst ihr wissen, ob sie/er auf eher zierlichen, dezenten Schmuck setzt oder doch eher einen fetten Klunker.
    Freundschaftsbändchen
    sind für jüngere Semester sicherlich was Schönes, in den Mittzwanzigern wirkt das Ganze dann
    aber meist etwas abgedroschen und einfallslos. Was aber für den Partner stattdessen geht, sind zweigeteilte Anhänger wie diese hier:

    l95vhhl3.jpg


    6wcirxwi.jpg
  • Romantisches Candlelight-Dinner mit anschließendem Spaziergang am Strand oder
    im Park/Wald (regionalabhängig). Für die Eltern könnt ihr natürlich genau so ein Essen selbst arrangieren und dabei z.B. Kellner spielen, sofern ihr sie nicht auswärts essen lasst. ;)
  • Kinobesuch mit vorherigem oder nachträglichem Essen gehen
  • Spielt er/sie Videospiele? Dann könnt ihr euch da was ausdenken. Achtet auf Spieletests,
    bevor ihr da zugreift und ihr solltet auch das bevorzugte Genre kennen, dass er/sie zockt.
    Dies gilt natürlich auch nur dann, wenn er/sie nicht spielsüchtig sind, denn das braucht
    ihr nicht zu unterstüzen.
  • Spielt er/sie gerne mal Poker oder andere Kartenspiele, wo man Jetons gut gebrauchen könnte, hat aber noch keinen Pokerkoffer? Dann habt ihr ein ideales
    Geschenk.
  • Kleine USB-Spielerein für den PC, die man sich selbst nicht kaufen würde wegen der zu
    hohen Hemmschwelle...z.B: USB-Kaffeewärmer oder USB-Ventilator usw.
  • Bucht ihm/ihr doch einfach mal ein Erlebnis der besonderen Art:
    Jollydays,
    Mydays und
    Jochen Schweizer sind drei Firmen in Deutschland, die sowas anbieten.
  • Auf dieser Website gibt es einen Geschenkegenerator, der laut Jonny zu 90% Schrott liefert, aber ab und an auch was Brauchbares präsentiert.
  • Auf dieser Website könnt ihr mit Hilfe einer Fotovorlage personalisierte Legofiguren erstellen lassen. Persönliches macht sich meistens gut ;)
  • Welchen Alkohol trinkt er/sie gerne mal?
    Da könnt ihr unterschiedlichste Sachen verschenken wie z.B. Whiskey, ausgefallene Liköre, Sekt oder Champagner, Wein usw. Aber der sollte dann nicht vom Discounter sein, sondern schon etwas edleres. Bei Whiskey solltet ihr auf das Alter achten. Wenn er/sie gerne Whiskey trinkt, sollte der Whiskey imho mindestens 10 Jahre alt sein (nicht die Flasche, sondern die Zeit im Fass). Bei Sekt, Champagner, Wein und/oder Likören solltet ihr ebenfalls auf die Qualität achten. Lasst euch auch am besten in einem Fachgeschäft beraten. Weinproben helfen da manchmal sehr gut weiter. :D
    Es gibt auch sehr gute und edle Biersorten, die man sich nicht immer kauft, sich aber gerne schenken lässt, wie z.B. Duckstein. Zu all diesen Getränken gibt es meist auch passende Gläser: Wenn ihr das Geld über habt, greift auch da zu. Macht sich noch besser als Geschenk.

    Solltet ihr das für eure Eltern bzw ein Elternteil planen, benötigt ihr eventuell eine erwachsene Person...da würde ich dann den Großvater/die Großmutter oder einen Onkel/eine Tante oder erwachsene Geschwister usw bemühen.
  • Pepakura ist eine nette Bastelidee für den Valentinstag oder ein Jubiläum in der Beziehung.
  • Auf dieser Seite hier gibt es Trolle zu kaufen.
    *kicher*
  • Für Leute, die gerne kochen:
  • Einen Tag in einem Wellnesstempel bzw in einer Therme. (dank an codec)
  • http://www.meinewunschpraline.de/ und http://www.meinriegel.de/: Hier könnt ihr personalisierte Süßwaren bestellen. (dank an jonny)
  • Gesellschaftsspiele sind ebenfalls eine gute Idee. Hierbei sollte man sich vorab darüber informieren, welche was taugen und welche nicht. Ausgezeichnete Spiele des Jahres sind meistens eine gute Idee, es gibt aber auch Geheimtipps. Unter Umständen wird dieses Spiel dann auch direkt auf einer entsprechenden Party eingeweiht.
  • usw. (Liste wird nach und nach erweitert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Ausgefallene Plüschtier Idee...
Plüschtiere in Mikroben/Bakterien Form (H5N1, Milzbrand, Herpes etc.pp.) http://www.riesenmikroben.de/

bzgl. Welchen Alkohol trinkt er/sie gerne mal?
-> Biere der Welt ist 'ne nette Idee, gibt mehrere Pakete ;) einfach mal suchen.

Dann... Musical/Konzert/Kabarettkarten, vorrausgesetzt man kennt den Geschmack des zu Beschenkenden. Oder Zoo, Körperwelten etc.pp., gibt viele Veranstaltungen. Ideal wären natürlich 2 Tickets - eins für den Schenker & eins für den zu Beschenkenden.

Zu den Geekgeschenken wie USB Kram lohnt sich ein Blick bei getdigital die wirklich viel von dem Krempel haben wie animierte T-Shirts, USB Krempel, Nerdspielereien, anderes Zeug (Monkey Island Badetuch! Yeah!) etc.

Lustigen bis teilweise bösen Kram kriegt man gut im Racheshop


Eigene Pralinen und Schoko kann man sehr gut bei Chocri bestellen. Ziemlich nette Kombinationsmöglichkeiten bzw. allgemein nette Auswahl.

bb
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hier findet man Geschenkideen für Leute mit größerem Budget: www.scheissewasschenkeich.de

Ideen für Mama (was ich so bisher geschenkt habe):

- Weinkorb
- Gruppenbild von ihren Kindern (sie hatte nur ältere) oder ein Album
- Der Klassiker: Blumen
- Rezeptbuch oder ein Buch für ihre eigenen Rezepte oder mit viel Arbeit verbunden: Rezeptbuch klauen, abtippen und schön einbinden und drucken lassen. Freie Seiten für andere Rezepte lassen!
- Schmuck mit Gravur. Empfehlung: Armband
- Zum Muttertag oder Geburtstag kann man auch einen Kuchen oder Kekse backen, wenn man begabt ist.

Das tolle ist, dass Mütter sich auch an sonst so kleinen Geschenken erfreuen.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Du verlinkst immer noch auf meinen alten 3dt thread? hab ich schon selbst vergessen - ich glaub ich schenk nochmal sowas :)
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Chegw meinte der Link passe hier gut hin,

vom Exoskelett, über Nerf-Atombomben bis hin zur karibischen Privat Insel für "lächerliche" 5Millionen$,
hier findet man viel ungewöhnlichen Mist

http://www.dudeiwantthat.com

Wer was persönlicheres für die Eltern sucht kann ja ein altes Familienfoto nachstellen, sowas is wohl grad im Trend :T




edit:
hat mich grad ein Mod ausgetrickst und zum Thread Schänder gemacht? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
Nein, nein ;)

Ist schon ganz nett, dass Deine Ideen hier sind :T

(Guck, der Thread hat ja schon fast 1.700 Hits)
 

legarde03

Neu angemeldet

Registriert
23 Feb. 2015
Beiträge
1
Das ist der tollste Thread ever!! Leider ist Valentinstag schon vorbei, aber mein Schatz hat bald Geburtstag :D
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Wir wichteln und ich habe die Freundin von nem Kollegen gezogen, die ich kaum kenne. Ich weiß nur, dass sie Schnecken (ich glaube Nacktschnecken) als Haustiere haltet.
Hätte jemand ne Idee was man der schenken könnte? Sollte irgendetwas mit Schnecken zu tun haben und max. 10 Euro kosten.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Schneckenkochbuch ist sogar eine gutee Idee, aber zu teuer. :o
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
- geht der Tread noch? -- TEST --
Habe da ein paar Dinge, auch mit etwas praktischem Nutzwert:

Straußenwedel ... lösen sich aber leider nach 3-4 Jahren auf
http://www.aviarium.de/txt/straussenfedern-staubwedel.htm

ECOLunchbox ... mal eine ordentliche Brotdose
http://www.ecolunchboxes.com

Universalkleber ... braucht man immer wieder
http://www.leimfinger.de/

Scheibenwischerschneider ... funktioniert!
http://www.ecocut-pro.de/

Dentatabs ... nichts für jedermann, aber polieren wirklich gut, nutze ich mehrmals im Monat
http://www.denttabs.de/

Taschenlampe ... falls keine vernünftige vorhanden, da gibts sicher auch mehr Gute, die hat mir (nach langer Recherche) zugesagt:
Fenix LD20 Taschenlampe Premium R5 180 ANSI Lumen
+ Extra: Fenix 4in1 Zubehör-SET - Warnstab, Rotfilter, Diffusor
http://www.fenix.de/pages/ld-serie/ld20.php

Wetterstation ... für Oma
TFA Dostmann Spring Funk-Wetterstation, farbig animierter Wettervorhersage

Höhle der Löwen Produkte ... sind ein paar nette Sachen dabei
http://hoehle-der-loewen.de/shop/

Ausmalen für Erwachsene ... meine Frau macht mit
Faber-Castell 110036 - Künstlerfarbstift POLYCHROMOS, 36er Metalletui
+ "malbücher für erwachsene"


Suche dieses Jahr noch Geschenke für alle die älter sind als ich - nun dann auf zur Recherche :-)

obedi
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Erstmal, kommt das auf die Person an, ich kann auch Rasierklingen in einigen Fällen empfehlen, damit sich die Leute (endlich) mal rasieren :p
Und zweites, wie alt bist du denn, diese Definition fehlt auch, damit wir recherchieren könnten ;)
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
> auf zur Recherche
war eher eine Aufforderung an mich selbst ;-) Aber weitere gute Tipps sind immer gern gesehen (bin mitte 30). Einen habe ich noch:

Überkochschutz Topfrino ... hat sich bei uns nun seit genau einm Jahr bewährt, war bisher ca. 1 x pro Woche beim Reis und Nudeln kochen im Einsatz und hält was es verspricht. Gibt inzwischen auch andere Systeme, bei denen wird aber meist der Topfdeckel ersetzt, was ich als Nachteil sehen würde.
http://www.topfrino.com/
 
Oben