• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Arbeitsspeicher, Single Rank vs. Dual Rank - wo ist der Unterschied?

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Willst du dann 4 Module betreiben und falls ja auf welchem Mainboard?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Die Ryzens sind da ja doch schon eher anspruchsvoller was den RAM angeht. Ich weiß aus dem Stehgreif jetzt auch nicht ob dein Board T-Topology oder Daisy Chain RAM Slots hat.
Prinzipiell würde ich dir empfehlen, verkauf den RAM und kauf dir schnelleren 2x16GB 3200CL14 RAM. Z.B.
https://geizhals.de/g-skill-trident...-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=at&hloc=de
wenns billiger sein soll
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
Sollte auch ziemlich kompatibel sein.
(Ich gehe davon aus du hast einen Ryzen Prozessor...)
Die Ryzens profitieren ziemlich von schnellerem Arbeitsspeicher. Wenn das keine Option ist, wirst du egal ob DualRank oder SingleRank wahrscheinlich die 4 Module nicht mit den angegebenen Timings laufen lassen können (2400CL15).
Eigentlich hilft da nur testen.
Ich meine, aber das ist jetzt nur vage Erinnerung, in deiner Config, falls du nichts verkaufen willst, wäre DualRank besser da dieser den MemoryController nicht so stark belastet.
Ob das mit 4 Modulen überhaupt läuft musst du testen.
Ist auch abhängig davon ob Ryzen 1xxx oder 2xxx.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ist ein Ryzen 5 1600. Mit der CPU warte ich noch ein oder zwei Jahre. Gehe davon aus, dass der AM4-Socket noch ne Weile supportet wird, DDR4 in jedem Fall denke ich.

Was ist eigentlich "T-Topology" bzw. "Daisy Chain RAM Slot"?

Was passiert eigentlich, wenn ich jetzt 3200er Ram kaufe und gemeinsam mit den 2400ern betreibe? Klar die 3200er werden ausgebremst und können ihre Leistung nicht voll entfalten, aber man kann ja auf Zukunft kaufen, wenn man die 2400er irgendwann dann ersetzt. Wollte jetzt nicht auf einen Schlag so viel Geld ausgeben. Gibt das Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Gerade die 1xxx RAMs sind doch sehr zickig bzgl. 4xRams.
T-topology heißt alle 2 DIMMs eines channels haben die selbe Signalweglänge zur CPU. Bei der Daisy chain hängen die hintereinander, Signalweg des ersten DIMMs kürzer als der des zweiten (und kürzer als bei T-topolgy).
Ergebnis ist, 4 DIMMs (man geht aber von 4 gleichen aus) laufen schneller bei TT als bei DC. 2 laufen bei DC schneller.
Insgesamt kann man aber sagen, hast du 4 Module werden die nicht so schnell laufen wie die specs der langsamsten Module. Oft hilft da nur selber ausprobieren.
Mit Ryzen 1xxx habe ich kaum Erfahrung und kenne die RAM Zickigkeit nur aus 2.Hand.
Wenn du Bedarf an viel RAM hast dürfte dich die Einbußen bei der Geschwindigkeit vielleicht auch nicht allzu sehr interessieren.
Willst du viele FPS in games, kaufst du 2x8GB schnellen RAM.
Dabei geht es auch nicht so sehr um 3200er RAM sondern darum das der auf deinem Board mit deiner CPU dann auch mit 3200 läuft.
Bei 4 Module könnte dann dein System (mit 2400 RAM) vielleicht auch nur mit 1866 MHz laufen.
Zu beachten ist auch, dass 3200 CL18 RAM langsamer ist als 2400 CL11 (gibt Rechner dafür, muss nicht zu 100% stimmen aber ich denke es ist verständlich um was es geht. Nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit zählt sondern auch die Latenz).
Omg. Habe ich dir jetzt überhaupt irgendwie geholfen bei deiner ursprünglichen Frage?!...

--- [2019-01-02 21:20 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Konkret würde ich sagen, 4 DIMMs und Ryzen 1xxx ist eh problematisch. Am besten selbst testen.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Naja, jetzt weis ich immer noch nicht so recht, ob es wichtig für mich ist beim Nachrüsten auf Single oder Dual zu achten, aber wenn Ryzen 1 mit vier Rams eh Probleme hat, dann lass ich es einfach, bevor ich Geld ausgebe und mich dann nur ärgere.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Könntest ja wo bestellen wo du kostenfrei zurückschicken kannst falls es nicht richtig läuft.
Vielleicht haben hier ja auch welche konkretere Erfahrungen mit 4xDIMMs beim Ryzen 1xxx.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Früher war es mal so:
Dual Rank ist zwar der marginal schnellere Speicher da mehr Pageenden hat. Er ist aber nur begrenzt aufrüstbar da die Speicherkontroller (egal ob in der CPU oder NB) pro Channel mit mehr als 3Ranks haben. Es ist aber eine Unwahrheit, das ein beidseitigbestücktes RAM-Riegel gleichzeitig auch ein Dual-Rank-Riegel ist. Es ist einfach nur eine Adressierung der einzelnen Speicherchips auf dem Riegel.
Leider habe ich keine Ahnung ob das noch Gültigkeit hat.
 

Mäxchen

lustiger Kumpane

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
294
Ort
am liebsten im Zelt
Hallo. Wenn ich die DIMM-Konfigurationen von dem Mainboard hier unter "Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)" richtig verstehe, dann hast du gerade eben die 2400Mhz nur, wenn die beiden vorhanden Riegel in A2 und B2 stecken. Wenn du weitere Riegel hinzufügst, wirst du auf höchstens 2133Mhz, vielleicht sogar 1866Mhz, runtergetaktet, egal ob sie dual oder single ranked sind.

edit: Ich vermute in der Tabelle eine gewisse Symmetrie, da sonst gar nicht alle Fälle aufgelistet wären. Das mit A2/B2 ist also nicht wichtig, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben