• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CyanogenMod oder LineageOS?

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Habe die Ehre ein sau altes Samsung Galaxy S3 mit Stock-OS wieder auf Vordermann zu bringen. Das Betriebssystem (Android 4.3, kein aktuelleres Verfügbar) ist zwar prinzipiell noch lauffähig, doch lassen sich die Google-Dienste nichtmehr verwenden weil zu alt und die Play-App für den Store existiert auf dem Teil nicht. Für das Gerät gibt es sowohl CyanogenMod als auch LineageOS bis Android 7.1. Was von den beiden macht da mehr Sinn, bzw. gibt's noch eine bessere Alternative? Im Grunde soll das Gerät wieder auf halbwegs aktuellen Stand gebracht werden, stabil laufen und Google-Maps sollten auch nicht fehlen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Cyanogenmod ist vor ziemlich genau 2 Jahren in LineageOS aufgegangen. Von daher beantwortet sich die Frage schon von selbst.

Ich hatte mit Samsung und Cyanogen/LinageOS übrigens immer Lautsprecherprobleme. War beim S3, S4, A5 so. D.h. beim normalen Telefonieren ist der Hörer so derart leise, dass man kaum was versteht. Und das Hochdrehen in der Mixerdatei führt nur dazu, dass der Sound mehr kratzt. Also erwarte nicht zuviel davon. Samsung ist halt Samsung.

Dann wäre auch noch die Frage, wie brauchbar der Akku noch ist.

Viel Erfolg!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Mit LineageOS fährste gut, hab ich selbst auf meinem S3 laufen. Rooten, LineageOS drauf und dann direkt, ohne zu Booten, https://opengapps.org/ installieren. Ich hab das pico Pack genommen, mir reicht der funktionierende Playstore.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Ich hatte mit Samsung und Cyanogen/LinageOS übrigens immer Lautsprecherprobleme.

Das hatte ich beim S5 bei normalen Telefonaten nicht, könnte an der Version liegen.
Eher wenn man mit 3rd Apps telefoniert oder Sprachnachichten versenden möchte ist das Mikrofon es extrem leise.
-> WhatsApp, Skype, Signal etc.
Könnte mittlerweile auch schon gefixt sein, ist alles auch ca. 3-4 Monate her
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das LineageOS der Nachfolger von CyanogenMod ist war mir bewusst. Es ist halt bei beiden die neueste für das S3 veröffentlichte Version auf Basis von Android 7.1. Gibts hier irgendwo Pro und Kontra? Der Akku ist so alt wie das Telefon, allerdings gibts noch die originalen Samsung Akkus um 12€ falls der Besitzer einen neuen haben will.

Hab mir die Installationsanleitung von LineageOS für das S3 angesehen, klingt nach einem recht einfachen Job. Tendiere deshalb vorerst dazu.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
darf man hier auch was fragen in dem Bezug. Ist auf einem ZTE Blade A452 iwas möglich in der Hinsicht: LOS oder CMod?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das hatte ich beim S5 bei normalen Telefonaten nicht, Eher
-> WhatsApp, Skype, Signal etc.
Beim S3 und S4 war der Telefonhörer generell sehr leise. Beim A5 funktionierte das normale Telefonieren problemlos. Dafür kratzte aber alles, was mit VoIP zu tun hat.

Das hatte ich auch schon mal hier beschrieben. Das Problem mit LineageOS beim A5 ist wohl, dass nicht alle CPU-Kerne zugeschaltet werden. Entweder man geht auf volle Leistung, dann funktioniert What's App & Co. Dafür ist dann auch in 5 Stunden der Akku leer. Oder man lebt halt mit dem "Vinyl-Kratzen".

Könnte mittlerweile auch schon gefixt sein, ist alles auch ca. 3-4 Monate her
Unwahrscheinlich. Die Lautsprecher-Bugs findest du über die ganzen Jahre verteilt. Das war und ist ein Treiberproblem. Samsung macht da halt auf Treiberebene was anders, als das beim originalen Android der Fall ist. Und solange Samsung seine Sonderlösungen nicht veröffentlicht, ist da ein Bugfix bei den Custrom-Roms eher schwierig. Samsung ist nicht unbedingt für seine Opensource-Freundlichkeit bekannt.

Beim A5 hatte ich dann noch was bemerkt. Aus Kostengründen hat Samsung den beim A5 (2016) enthaltenen optischen Bildstabilisator der Kamera beim Model 2017 weggelassen - natürlich nur um das "Benutzererlebnis" zu verbessern. Allerdings ist die Kamera-App von Samsung ziemlich gut. Bei Lineage ist diese App nicht mehr vorhanden. Also hab ich diverse Kamera-Apps ausprobiert. Keine einzige von denen konnte mit der "unstabilisierten" Kamera des A5 brauchbare Fotos produzieren.

Nach ein paar Monaten LineageOS hat's mir dann selbiges zerschossen, als ich mal ein Update machen wollte und in einer Bootschleife gefangen wurde. Ich musste dann erst jemanden suchen, der noch Windows hat, was man halt für Odin braucht. Denn leider hat Samsung auch noch die Partitionsimages ab Android 7 oder 8 anders gepackt, dass man das nicht mehr so einfach mit Heimdall flashen kann. Im Nachheinein hab ich das Handy dann nach dem Aufspielen des originalen Stockroms doch wieder Rooten müssen, weil die Masse der Bloatware einfach zu groß war. Und das hat jetzt zur Folge, dass das Handy keine Sicherheitsupdates von Samsung mehr bekommt.

Langer Text - kurzer Sinn:
Mir kommt kein Samsung-Smartphone mehr ins Haus. Zu schlecht sind die Erfahrungen über die Jahre hinweg.

darf man hier auch was fragen in dem Bezug. Ist auf einem ZTE Blade A452 iwas möglich in der Hinsicht: LOS oder CMod?
Klick

Ansonsten ist wohl die Anlaufstelle immer xda-developers, auch wenn das Forum einen Preis für schlechte Bedienbarkeit und miese Performance verdient hat.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Es sind 7 Jahre vergangen seit dem ich das letzte Mal ein Android-Teil mit einem alternativen OS ausgestattet habe. Trotz all den Jahren geht das im Jahr 2019 genau so dämlich umständlich wie 2012. Hab viereinhalb Stunden gebraucht aber jetzt ist LineageOs 14.1 drauf. Das Handy scheint leicht überfordert damit zu sein, funktionieren tuts aber. Jetzt kann man guten Gewissens noch 12€ in einen neuen Akku investieren.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Es sind 7 Jahre vergangen seit dem ich das letzte Mal ein Android-TeilSamsung-Teil mit einem alternativen OS ausgestattet habe. Trotz all den Jahren geht das im Jahr 2019 genau so dämlich umständlich wie 2012. Hab viereinhalb Stunden gebraucht aber jetzt ist LineageOs 14.1 drauf.

FTFY ;)

Bei einem ordentlichen Hersteller hättest du das wohl in weniger als 30 Minuten hinbekommen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Wenn man von den gefühlten 70 verschiedenen Programmen, Runtimes, Abbildern, tar.gz-Files usw. absieht die man sich mühevoll von vielen verschiedenen Seiten runterladen, installieren und einrichten muss wäre es vielleicht einfach gewesen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Das Problem ist klar, das hast du aber bei den meisten Geräten und liegt an der Software also den tools von Drittherstellern.
Hier jetzt den Hersteller zu verurteilen ist doch schon sehr weit hergeholt.
 
Oben