• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wie kriege ich Stil?

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Destiny666

Du bastelst dir einen eigenen Begriff und eine eigene Bedeutung und machst es zum allgemein gültigen Gesetz. Was ist denn Stil? Erkläre das doch mal.

Klären wir erst den Begriff, dann kannst du Dinge behaupten wie "Stil hat man oder nicht". Für so eine Aussage, muss man nämlich wissen, was das ist.

Hier weiß irgendwie jeder, was Stil sein soll, aber ich finde nirgends eine offizielle Definition.

Stil haben bedeutet nicht, dass man immer nur in den gerade angesagten Klamotten herumstiefeln muss selbst wenn man sich in den Klamotten nicht wohl fühlt.

Stil hat viel mit Gefühl zu tun, ob du dich in den Sachen, die du trägst, wohl fühlst.

Du schriebst, du zwängst dich in High Heels, auch wenn du die unbequem findest. Also fühlst du dich darin nicht wohl, sondern du hast nur eine Verkleidung an um dein Umfeld zu manipulieren, dass du ja so toll aussiehst.

DAS ist KEIN Stil.

Es kommt auch auf den Typ an. Der eine findet seinen Stil in eher lockeren Klamotten, der nächste in eher eleganten Sachen, wiederum der nächste in sportlicher Kleidung.

Das muss jeder für sich selbst rausfinden, was zu ihm passt und worin er sich wohl fühlt, denn ohne Wohlgefühl isses nichts mit Stil.

Und Stil ist schon mal gar nicht, wenn man wie eine Schafherde immer nur der neuesten Mode hinterher rennt und auf Teufel komm raus "in" sein will, selbst wenn einem die Klamotten gar nicht gefallen und sie einem auch gar nicht stehen.

Und wegen Farben: Man muss auch rausfinden, was einem steht. Wenn z.B. Rot gerade "in" ist und man selber aussieht in Rot wie Glühkohle mit Sonnenbrand, sollte man die Finger von lassen und z.B. was Blaues anziehen, wenn einem diese Farbe steht.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da muss ich jetzt ein Zitat auf "Two and a half Men" einwerfen: Du kannst einer Ziege einen Frack anziehen, aber Ziege bleibt Ziege
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Stil haben bedeutet nicht, dass man immer nur in den gerade angesagten Klamotten herumstiefeln muss selbst wenn man sich in den Klamotten nicht wohl fühlt.

Stil hat viel mit Gefühl zu tun, ob du dich in den Sachen, die du trägst, wohl fühlst.

Du schriebst, du zwängst dich in High Heels, auch wenn du die unbequem findest. Also fühlst du dich darin nicht wohl, sondern du hast nur eine Verkleidung an um dein Umfeld zu manipulieren, dass du ja so toll aussiehst.

DAS ist KEIN Stil.

Doch das ist es....

Ich fühl mich am wohlsten, wenn ich in Boxershorts Chipsfutternd und Bier trinkend auf der Couch gammel und wahrscheinlich dabei bei einem potentiellen Betrachter einen suggestiven Geruch nach Verwesung verursache.

Ich denke das hat keinen Stil :D

Harley hat hier (ausnahmsweise ;)) mal garnicht so unrecht.

Wer definiert den ob man Sil hat? Man selber? Nein.

Der Beobachter entscheidet für sich ob derjenige den ich beobachte Stil hat.

Wenn derjenige nun George Clononey mäßig in einem Anzug an der Bar steht und Whisky trinkt, finde ich das stilvoll.

Wenn er grade ein wichtiges Geschäftsessen hat, furchtbar nervör ist und den Whisky trinkt um sich zu beruhigen, dann sehe ich das nicht.

Der Anzug, der Drink und die Umgebung suggestieren mir, der Mann hat Stil.

Somit manipuliere ich meine Beobachter durch meine Klamotten durchaus.

Anderes Beispiel.

Jeder (zumindest 99,9%) der Menschen (zudem noch alle Frauen :D) macht sich für ein Date besonders schick.

Warum? Weil ich bei meinem Gegenüber einen guten Eindruck machen möchte. Ich möchte diese manipulieren.

Nächstes Beispiel:

Welcher Mensch mit Stil möchte den nicht manipulieren?

Marylin Monroe hatte wohl das dickste Makeup ever, also wenn das keine Manipulation ist, weiß ich auch nicht.

Man fühlt sich in einem Anzug nur deshalb "wohl", weil man denkt man sieht gut aus und wirkt positiv eindrucksvoll auf seine Mitmenschen.

Die Kleider manipulieren dann sogar nichtnur den Beobachter, sondern sogar den Träger.

Anderst zumindest kann ich mir das nicht erklären:

flavorflav.jpg

Derjenige muss doch denken er sähe gut aus.

Wenn er wüsste wie verdammt dämlich das aussieht würde er doch nicht so rumlaufen.

....

Ich fühl mich zum Beispiel wohl in einem Anzug.

Aber ich würde damit nicht zu Wacken gehen, dann käme ich mir dämlich darin vor und würde mich eben nichtmehr wohlfühlen.
 

Draugas

Drogen?

Registriert
7 Okt. 2013
Beiträge
225
Stil ist laut Wikipedia definiert als "charakteristisch ausgeprägte Erscheinungsform". Nehmen wir dies auseinander: charakteristisch bedeutet "für etwas bezeichnend, typisch", ausgeprägt bedeutet "in dieser Art gegeben", "Erscheinungsform" ist selbsterklärend.

Das wichtige Wort hierbei ist das "charakteristisch" und dessen Bedeutung, denn irgendetwas kann charakteristisch für eine Situation sein. D.h. Kontext ist ein wichtiger Faktor. Stil hat also immer Kontextbezug und steht nie alleine. Stil ist situations- und umweltbezogen; es geht darum, eine angemessene äußere Erscheinungsform zu haben.
Zweitens ist das Verständnis, was charakteristisch für eine Gegebenheit/Situation/Setting ist, nicht von einem einzelnen bestimmt, sondern von der Gesellschaft als ganzes. Es unterleigt grundlegenden geteilten Annahmen, was charakteristisch ist, die von dem sozialen Umfeld abhängen. Beispiel: In Westeuropa ist es charakteristisch, bei einer Beerdigung in schwarz/grau mit kleinen weißen Bestandteilen gekleidet zu sein. In einigen Ostasiatischen Ländern ist hingegen reines Weiß die Trauerfarbe und somit charakteristisch für Beerdigungen dort.

Zusammenfassend über das Wort "charakteristisch", welches Stil definiert? Erstens: angemessen einer Situation, zweitens: was angemessen ist, definiert das soziale Umfeld.

So viel zur Definition von Stil, dass wir eine gemeinsame Grundlage haben.

Hat man die Definition, ist es nicht schwer, Stil zu finden: Traurigerweise besteht dieser in Anpassung daran, was für bestimmte Gegebenheiten als charakteristisch aufgefasst wird. Das schränkt eigenen Stil auf gesellschaftliche Konventionen ein.

Interessanterweise werden Menschen dann als besonderns stilvoll aufgefasst, wenn sie sich komplett den Konventionen fügen (das nennt man dann häufig auch "klassisch", Stichwort George Clooney im Anzug an der Bar), oder sich innerhalb der Konventionen nahe an den Grenzen selbiger bewegen. Letzteres kennt man unter dem Begriff "Akzente setzen" und bezeichnet das Spiel mit den Konventionen. Man bricht die Regeln nicht, man reizt sie maximal aus.



Das, was den TS wohl am meisten interessiert, ist allerdings kein besonderes gesellschaftliches Setting, sondern der Alltag - welcher auch, wie jedes andere Setting, Konventionen unterliegt (s. oben). Die Frage ist nun: Was ist von der Gesellschaft als charakteristisch für den Alltag anerkannt? Das Problem ist: Nahezu alles. Das Setting einer Person kann als Einschränkung gesehen werden: Sozialer Stand, soziales Umfeld, Tätigkeit, Alter, Geschlecht... Ein Renter in Sneakers, Baggy pants und Cap ist nicht stilvoll. In gewissen Jugend-Subkulturen hingegen ist das die Definition von gutem Stil.

Also, TS, frage dich: Was sind dein sozialer Stand, dein soziales Umfeld, deine berufliche Tätigkeit, Alter und Geschlecht, und was ist dafür charakteristisch (s. Definition)? Ganz knapp: Was ist somit für dich bzw. deine Eigenschaften charakteristisch? (traurigerweise bedeutet das, dass Stil zu haben bedeutet, sich nahe an anderen Menschen mit den selben Eigenschaften zu orientieren, da darüber definiert ist, was für dich - da du dem ähnlich bist - charakteristisch wäre).
 

SomeChap

Guest

S
'Schuldigung aber ich möchte ungerne einen neuen Thread eröffnen und Leichenschändung ist auch nicht meine Absicht. Im Moment bin ich am Planen mir neue Klamotten zu kaufen. Meine momentanen Klamotten trage ich seit 6 Jahren. Ja, seit 6 Jahren trage ich immer die selben Klamotten weil ich es nicht für wichtig empfand mir neue Sachen zu kaufen. Ich denke langsam wird es Zeit.

Kleider machen Leute.

Meine erste Frage: Ist diese Mütze für Frauen oder für Männer? Hatfield Lapeer by Stetson
Diese Püschel an der Seite deuten darauf hin dass die Mütze für Frauen ist.. :unknown:

Und wieso müssen College Jacken so verdammt teuer sein? :confused:
http://www.def-shop.com/maenner/college-jacken/

(Ich bin 21.)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Formulieren wir es mal so: "Scheisse, wen juckt das?"

So siehts privat nunmal aus, so und nicht anders.

Zunächst mal sollte man sich im klaren sein was man überhaupt erreichen will.
Woher weiss man sonst wann man angekommen ist?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Über Jackenpreise aufregen aber ne Mütze für 80€ posten :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Die Frage sollte nicht lauten "Ist das eine Männer oder Frauen Mütze?" sondern "Ist das eine alter Opa Mütze oder nicht?" Kenne ein paar Leute die solche Mützen im Winter tragen, sind alle Männlich und haben weiße Haare.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Bei Mützen/Hüten kann man auch generell als Tipp sagen, wenn man als Kerl die Finger von Fedoras lässt :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Zur Mütze: Wenn sie dir gefällt und dir das Geld wert ist, kauf und trag sie. Die Collegejacken sind dagegen ja wirklich preiswert. ;)

Wichtig ist, dass du Sachen kaufst und anziehst, die dir stehen und in denen du dich wohl fühlst. Auf die Ausstrahlung bzw. das Gesamtbild kommt es an. Was nützen die teuersten und aktuellen Markenklamotten, wenn du darin vollkommen fehlplazierst aussiehst?

Im Zweifel lass dir vor Ort von der Verkäuferin und Freunden helfen, anhand geposteter Bilder von Kleidung kann dich hier niemand kompetent beraten was zu dir passt oder nicht.

Entscheide nach deinem Geschmack und nicht nach dem Mainstream.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Wie schon von anderen angemerkt ist es sehr wichtig dass du dich in deinen Klamotten wohl fühlst, also nicht einfach kaufen von dem du denkst dass es gerade hipp ist sondern etwas von dem du denkst, dass es dir auch noch Monate später freude bereiten wird zu tragen.
Bei der Mütze würde ich sagen, dass die sehr schnell affig aussehen, meiner Meinung nach.
Also am besten mal nen Freund oder ne Freundin mitnehmen oder einfach von einer Verkäuferin oder Verkäufer beraten lassen.
Eine zweite Meinung ist wirklich wichtig.

Und die Preise sind günstig, ist ja auch ein eher jugendlicher Stil.
Wenn du dir mal ordentliche Jacketts oder dergleichen kaufen möchtest kommst du ganz schnell in andere Bereiche.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Die Russen-Schapkas sind echt warm. Damit kannst problemlos einen Winterurlaub in Sibirien machen.

Ich würde grundsätzlich den anderen zustimmen. Schnapp Dir 'ne Freundin, der du einen guten Stil bescheinigst, und lass Dich von ihr beraten.

Bei College-Jacken tu ich mich aber ehrlich irgendwie schwer.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ob man Stil beweist wenn man eine Bärenfotze mit einer College Jacke zusammen trägt weiß ich nicht. Da könnte man auch glatt einen Pullover zu Shorts anziehen.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@musv:

Stil ist bisschen mehr als nur die richtigen Klamotten. Fürs erste ist das gut, aber ich würde noch die Serie Mad Men empfehlen, damit er auch charakterlich stilvoller wird. :p



+__+

Draper
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@The_Emperor:

Nichts geht über einen guten Basic-Hoodie und Cargo-Shorts! :cool:
Die Jahreszeit ist dafür zwar langsam vorbei, aber ich trage sowas durchaus und habe dabei noch nie zuhören bekommen, dass das kein Stil hätte oder peinlich oder sonst wie aussehen würde. Ich könnte jetzt ein Foto zur Veranschaulichung posten, möchte aber keine Begehrlichkeiten wecken. :D
 
Oben