• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fußballtraining Hilfe

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
Hallo!

Ich werde demnächst (Co-)Trainer einer Fußballmannschaft und bin auf der Suche nach guten Trainingseinheiten bzw. irgendetwas, das mir beim Einstieg helfen könnte (bin in die Sache nämlich eher durch Zufall reingerutscht und hab keine Trainererfahrung bisher).
Vielleicht hat ja jemand von euch empfehlenswerte Seiten (YouTube-Kanäle?), wo es gutes Material (am besten kostenlos) gibt.
Bücher von mir aus natürlich auch.

In diesem Sinne, gut Kick in die Runde
MingsPing

Edit:
Wie Chegwidden draufhingewiesen hat, ist es wohl noch wichtig zu wissen, mit wem ich es da überhaupt zu tun habe.
Die Mannschaft ist größtenteils erwachsen (17 Jahre aufwärts). Wichtig jedoch ist, dass es, auch wenn die Mannschaft in Liga und um Pokal spielt, sich eher als Hobbymannschaft sieht, soll heißen, dass das Training nun auch nicht mega ätzend (im Sinn von anstrengend oder ähnlichem) sein sollte, sondern auch Spaß bereiten. Es wird 2mal die Woche trainiert. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich...:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
N, da kommt es drauf an, welche Mannschaft du hast.

Hast du die Zwerge aus der G-Jugend, die als Torhüter aus Langeweile auch mal aus Asche Türmchen bauen und nen Stöckchen als Turmspitze stecken
oder schon die, die die Regeln verstehen und vorher noch ausgepowert werden müssen, damit sie keinen Blödsinn machen?

Bei den kleineren ist mehr Spiel und Spaß und Teambildung gesetzt, eher weniger Fußballregeln und Ernst.
Bei den E- oder D-Junioren auch verstärkt Regeln und körperliche Fitness.

Hast du in der Nähe einen 1.- 2.- oder Drittligaverein, bei dem du mal als Gast beim Training zugucken kannst?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Nils von AceFitness ist ziemlich cool und kompetent. Der hat letztens auf Facebook einen Beitrag zu Aufwärmen bei Jugendfußballern geteilt Link
--- Fußball (Jugend-)Athletik-Warm-Up ---

Dialog zwischen mir und einem Spieler während der Sommerpause:
Spieler: "Hallo Nils, Habe mich gerade leicht gezerrt beim Intervall-Laufen und ich wollte fragen ob man das vielleicht rausdehnen kann oder soetwas"
Nils: "Hast du dich vorher aufgewärmt?"
Spieler: "Nein :D Ist mir leider entgangen :D"
Nils: "Jetzt weißt du, warum man sich aufwärmt."

Solche Dialoge sind leider keine Seltenheit. Oftmals findet beim Fußball gar kein gezieltes Aufwärmen statt, sondern der Ball wird ein wenig rumgekickt, es wird Eckchen gespielt und anschließend geht es direkt in eine harte 1vs1 Übung oder Sprints. Das sind Situationen, wo ich mir als Athletiktrainer an den Kopf fassen muss.
Aber es geht auch anders. Viele Trainer mögen das Aufwärmen als verschwendete Zeit ansehen, wenn man es aber einigermaßen überlegt anstellt, beinhaltet das Aufwärmprogramm nicht nur das Erhöhen der Körperkerntemperatur, sondern man kann Stabilität, Mobilität und Koordination mit einbauen. Außerdem ist ein weiterer wichtiger Aspekt die Verletzungsprävention. Diese konnte in einigen Studien nachgewiesen werden, in denen ein gezieltes Aufwärmprogramm verwendet wurde (Rössler et al. 2018 & Marshall et al. 2016).

Auf welche Körperregionen sollte also unser Augenmerk fallen?
Knöchel, Knie, Hüfte & Wirbelsäule.
Welche Übungen eignen sich für das durchbewegen der Gelenke?
Knöchel: Ankle Walks, Line Hops, alle Arten von lateralen & linearen Laufübungen
Knie: (Lateral-)Lunges, Glute Windup, Crossunder, High Knee Running, A-Skip
Hüfte: Hip Wheels, (Lateral-)Lunges, Banded Lateral Walks, Überkreuzlauf, Side Shuffle
Wirbelsäule: Walking Cat Camel, Diagonal high knee with trunk rotation, lateral bends
Außerdem baue ich noch ein oder zwei Läufe mit kreisenden Armen und/oder Arme vor und zurück führen ein.

Diese Übungen sollten hintereinander aus dem Laufen ausgeführt werden, um durchgängig in Bewegung zu bleiben.
Anschließend folgen Übungen um die Mobilität zu verbessern:
Straight leg runs, Lunge with dynamic Hip Flexor stretch, Lateral Lunge to dynamic adductor stretch, Lunge with opposite arm to heaven, Walking Glute Sit, High Knee Pulls, Walking Hamstring stretch, Ankle Rocker Squats

Gerade für motorisch & koordinativ noch nicht gut oder einseitig ausgebildete Jugendspieler (abgesehen von Leistungszentren die meisten) sind diese Übungen auf koordinativer Ebene schon schwer. Viele Haben Probleme normale Lunges auszuführen, geschweige denn Lunges rückwärts. Durch die Komponente des Richtungswechsel zu rückwärts kann die koordinative Schwierigkeit noch erhöht werden. Ansonsten können noch Übungen wie die Standwaage oder leichte einbeinige Sprünge für zusätzliche koordinative Schwierigkeiten sorgen.

Anschließend folgen noch 2-3 dynamische Läufe, aus einbeinigen Hops heraus, mit aufbauender Geschwindigkeit oder diagonale side shuffles, wie sie im Fussball oft benutzt werden. Um auf plyometrische Übungen hinzuführen eignen sich auch Line Hops sehr gut.

Danach starte ich meist mit koordinativ anspruchsvollen Übungen wie Drills an der Koordinationsleiter oder Hürdensprünge bevor es dann in die Beschleunigungs- oder Richtungswechseldrills geht.

Quellen:

Rössler et al.
https://bjsm.bmj.com/…/…/08/21/bjsports-2018-099395.full.pdf

Marshal et al.
https://bjsm.bmj.com/content/bjsports/50/22/1388.full.pdf

11+ Aufwärmprogramm:
https://footballmed.net/c…/footballmednet/11+kids-manual.pdf

PS: Bitte entschuldigt die vielen Englischen Begriffe, leider gibt es für viele Übungen keine gescheite deutsche Bezeichnung (oder ich kenne sie nicht).
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Stimmt, Chegwidden, das wäre noch erwähnenswert gewesen, werde es im Startbeitrag editieren.

Danke BurnerR, ist ein wichtiges Thema auf jeden Fall, aber ansonsten ist der Herr ja eher nicht Fußball-spezifisch, sondern mehr Fitness allgemein.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
17 aufwärts, also A-Jugend (oder heißt das heute anders?)
Aus eigener Erfahrung solltest du/ihr darauf achten das die Trainingstage die Tage an der Bar im Sportheim überflügeln. :D
Ansonsten, abwechslungsreiches Training, Krafttraining (wenn möglich), das Spiel 10 gegen 10 (je nachdem wie viele ihr seit) ausgiebig üben und ja, gemeinsame Aktivitäten (wie Cheg schrieb) zur Teambildung.
Das Problem ist das die ersten festen Freundinnen kommen, welche,wenn nicht Fußballbegeistert, ihre Zeit einfordern.
 

whasser

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
396
Vom Niveau her klingt es nicht so, als müsste man kompliziertere taktische Spielzüge einstudieren. Da dürfte erstmal das Übliche reichen: zum Aufwärmen 3x um den Platz laufen, Rondo (Pässe im Kreis, einer oder zwei stehen in der Mitte und versuchen den Ball zu berühren, der Passgeber muss dann bei Fehlpass in den Kreis), Torschusstraining in allen Variationen (mit Flanken oder vorherigem Abklatschen eines Mitspielers) und am Ende das obligatorische Trainingsspiel. :beer:
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Jou danke für den Input schon mal.
So die grobe Planung etc. bekomm ich schon hin, mir geht's in erster Linie um tatsächliche Übungen, da fehlt's mir an Material.
Denn in jedem Training immer nur Rondo ist auch nicht das Wahre ^^ (wobei natürlich Rondo an sich sehr wichtig, werde ich auf jeden Fall integrieren).

Diesen Channel hab ich gefunden, das finde ich schon mal nicht schlecht: https://www.youtube.com/user/justfootballtv/videos

Mal gucken, ob ich (oder ihr :-) ) noch ne Seite finde, mit ganzen Trainingseinheiten, in denen die Übungen sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
347
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Oh super, vielen Dank, da hat's ja haufenweise Material!
 
Oben