• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Bild erst ab Windows Anmeldung

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich. Ich habe meinen Laptop via HDMI-Kabel an einen Monitor angeschlossen (außerdem noch externe Tastatur und Maus), so lässt es sich einfach besser arbeiten für mich.

Nun habe ich mein Windows-System verschlüsselt und immer wenn ich den Laptop hochfahre, erscheint die Passwortabfrage leider nur auf dem Laptopbildschirm (nicht auf dem externen angeschlossenen Monitor).
Das Bild erscheint leider erst nach dem Booten, sprich erst ab der Windows Anmeldung auf dem Monitor. Ich kann natürlich am Laptop das Passwort eingeben (über die interne Tastatur), doch dazu muss ich den Laptop hochklappen, die externe Tastatur wegschieben und kann dann erst das Passwort eingeben.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie die Passwortabfrage auch schon auf dem externen Monitor angezeigt werden kann? Hoffe mein Problem ist deutlich geworden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! :T

Grüße mataphij​
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ist das ein gaming Laptop mit einer zusätzlichen dedizierten Grafikkarte?
Such mal im bios/uefi nach Grafik Einstellungen was / ob du da was hast.
Alternativ bitlocker verwenden.
 

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist das ein gaming Laptop mit einer zusätzlichen dedizierten Grafikkarte?
Such mal im bios/uefi nach Grafik Einstellungen was / ob du da was hast.
Alternativ bitlocker verwenden.

Hi @drfuture, das ist ein Lenovo IdeaPad 320-15IKB (dieses hier> https://www.heise.de/ct/artikel/Guenstiges-15-6-Zoll-Notebook-mit-Core-i-8000-Vierkern-3854024.html) und besitzt einen Zusatz-Grafikchip Nvidia GeForce MX150. Mit bios/uefi Einstellungen muss ich später mal nachgucken, kenne mich da leider nicht so richtig mit aus, muss erstmal schauen wie ich da rein komme :D
Was sollte ich denn dann in den Einstellungen umstellen?

Grüße


[edit]: ich komme in das uefi-Menü rein und habe dort folgende Einstellungen stehen (habe nix verändert)

Es sind ja 5 Seiten (Information, Configuration, Security, Boot und Exit).

Auf der ersten Seite (Information) ist neben den aufgelisteten Laptop-Spezifikationen und Key ID noch ein Eintrag >
Secure Boot Status = Enabled

Seite 2 Configuration unter den Punkten System Time und System Date stehen

Wireless LAN = Enabled
SATA Controller Mode = Intel RST Premium
Graphic Device = Discrete
Power Beep = Disabled
Intel Virtual Technology = Disabled
BIOS Back Flash = Disabled
HotKey Mode = Enabled
Alway On USB = Disabled

Seite 3 Security ist glaube ich unwichtig - falls nicht kann ich die Werte hier auch noch posten.

Seite 4 Boot

Boot Mode = [UEFI]
Fast Boot = Enabled
USB Boot = Enabled
PXE Boot to LAN = Enabled
IPV4 PXE First = Enabled

EFI
VeryCrypt BootLoader (DcsBoot)

Seite 5 Exit (glaube ich unwichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
schau mal ob es bei Graphic Device eine Option "Hybrid" gibt - wenn nicht - dort trotzdem mal die andere Option wählen.
Dann schauen ob es einen Unterschied gibt.
Wenn dann beim Start ein Bild kommt - in Windows im Geräte-Manager schauen ob du noch immer eine Nvidia-Graka hast (brauchst du die?)
 

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich werde jetzt gleich in den Einstellungen nach dieser Option gucken. Die NVDIA-Graka brauche ich schon, da ich ab und an CS:GO zocke :/. Melde mich gleich nochmal! Danke bis hierhin!

[edit]: Im Graphic Device konnte man neben der Option Discrete nur noch UMA auswählen. Das habe ich einfach mal ausprobiert, gespeichert und neugestartet. Nach dieser Option hat mein Laptop den externen Bildschirm leider garnicht mehr erkannt und nur noch das Bild auf dem internen angezeigt. Meine Ordner und Icons auf dem Desktop wurden dadurch verschoben, deshalb habe ich diese Option wieder auf Discrete umgestellt. Der Desktop wird jetzt wenigstens wieder auf dem externen Bildschirm angezeigt, es ploppte jedoch eine Windows-Benachrichtigung hoch (dort stand in etwa " wenn Ihnen Apps unscharf angezeigt werden, wählen Sie die Option unscharfe Apps korigieren auf Ein unter Erweiterte Skalierungseinstellungen"). Habe das gemacht, weil mir die Schrift etwas unscharf vorkam und einen Neustart gemacht.


PS: Im Windows Gerätemanager werden mir die NVIDIA GeForce MX150 + INTEL(R) UHD Graphics 620 angezeigt. Auf die NVIDIA-Graka will ich nicht verzichten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
dann glaube ich nicht das dein Laptop das kann... der externe Anschluss geht auf die nvidia-Graka und die funktioniert beim Start noch nicht (dafür wird meist die Onboard verwendet - wenn der pc eben keine Unterstützung hat das Bild durchzuschleusen.
Dann ist das einzige was mir einfällt als Vollverschlüsselung Bitlocker zu verwenden - da entfällt die Eingabe des Passworts beim einschalten / bzw. kann entfallen wenn du den TPM verwendest.
 

mataphij

Neu angemeldet

Registriert
21 Dez. 2018
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
dann glaube ich nicht das dein Laptop das kann... der externe Anschluss geht auf die nvidia-Graka und die funktioniert beim Start noch nicht (dafür wird meist die Onboard verwendet - wenn der pc eben keine Unterstützung hat das Bild durchzuschleusen.
Dann ist das einzige was mir einfällt als Vollverschlüsselung Bitlocker zu verwenden - da entfällt die Eingabe des Passworts beim einschalten / bzw. kann entfallen wenn du den TPM verwendest.

okay, trotzdem danke! Dann muss ich wohl mit dieser kleinen Unanehmlichkeit leben ;-) Ich bleibe bei Veracrypt, denen vertraue ich mehr als Bitlocker von Microsoft.
 
Oben