• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der 35c3 ging zu Ende



Gestern ging der viertägige 35c3 mit dem Motto Refreshing Memories in Leipzig zu Ende. Rund 17.000 Besucher kamen dieses Jahr zum Congress des CCCs, der bereits zum zweiten Mal auf dem Leipziger Messegelände stattfand. Damit waren es etwa 1.000 Besucher mehr als im letzten Jahr. Das Motto Refreshing Memories passte mehrfach. Zum einen hat es einen Bezug zu den großen Bugs diesen Jahres, wie Spectre und Meltdown. Zugleich sollten Erinnerungen an die vergangenen Congresse wiederaufgelebt werden, wie auch die Beschreibung des Idioms zeigt "To remind one (about something); to help one to recall something.". Im Zuge dessen sollten durch die Memory Lane während diesen Monats besondere Highlights hervorgehoben werden. Auf die Veränderungen in den letzten 35 Jahren wurde bereits im Opening Event hingewiesen.

Wieder wurde der Congress durch zahlreiche Engel ermöglicht. 4204 Engel arbeiteten freiwillig ohne Bezahlung teils schon vor Weihnachten; der Abbau endet erst in 3 Tagen. Einen herzlichen Dank an die fleißigen Helfer an dieser Stelle! Ohne Engel wäre der Congress zu dem Preis nicht möglich.

Neben Club Mate, einem Longdrink namens Tschunk (Rum, Mate, Limette), Bier-Tschunk, veganem Essen und vielen Gesprächen mit der Community, ging es in den Vorträgen, Foundation Talks und Workshops auch inhaltlich hoch her. Für alle daheimgebliebenen und die Besucher, die es vor lauter Fachgesprächen nicht schafften, sich Vorträge anzuhören, gibt es wie immer die Streams unter https://media.ccc.de/c/35c3. So ging es u.a. um Hacker-Ethik, den Fax-Hack, wallet.fail und TLS 1.3.

Die Highlights des Events gibts demnächst in einem Kommentar.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Meine Empfehlungen bisher:



Hier mal der Anfang von gesehenen Talks mit kurzer Erklärung. Ich erweitere die Liste.


Congress-Talks: https://media.ccc.de/c/35c3

wallet.fail: Hardware-Wallet - sehr hardwarenaher Talk, aber gut gehalten.
How Facebook tracks you on Android: Interessant, wie Facebook trackt (als Beispiel, Google ist nicht besser), allerdings für mich zumindest bekannt.
Opening Event: Die Eröffnung halt. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.
All Your Gesundheitsakten Are Belong To Us: Vivy App - Erschreckend, würde ich zwar nicht nutzen, aber ich hoffe, dass die elektronische Gesundheitsakte nicht ähnlich schlecht umgesetzt wird...
What the Fax?!: Fax-Hack sehr gut erklärt
Venenerkennung hacken: nun sind die Venen auch nicht mehr sicher, so viel zu biometrischer Authentifizierung.
Du kannst alles hacken - du darfst dich nur nicht erwischen lassen: amüsanter Vortrag zum OpSec, der auch für Normalsterbliche interessant ist
Archäologische Studien im Datenmüll: was alles Amazon von einem speichert. Nicht umsonst gibt es im Sec-Bereich Daten von mehreren Betreibern ;)
Let's reverse engineer the Universe: Schwarze Löcher und so, recht gut vorgetragen
Hackerethik - eine Einführung: eigentlich eine Anfängerveranstaltung, aber mit einigen guten Infos und eine gute Zusammenfassung der Idee des Congresses/CCCs
Jahresrückblick des CCC 2018: Längerer Rückblick des CCC auf CCC-Jahr und wichtige Ereignisse, kann man gucken, wenn man Zeit hat
What the flag is CTF?: Einführung in CTFs, wer sich dafür interessiert und noch nicht viel gehört hat, ist bei dem Video richtig.
Security Nightmares: Ein Muss von Ron und Frank, wie immer unterhaltsam
Closing Event: sagt der Name schon
Sneaking in Network Security: guter Talk, nicht nur Theorie, sondern auch praktische Erfahrung. Würds vermutlich anders lösen, ist aber auch eine spezielle Lösung.
Mehr schlecht als Recht: Grauzone Sicherheitsforschung: Amüsanter Talk, kann auch relevant sein für andere, jedoch sollte Disclosure eigentlich schon längst Praxis sein...
Verhalten bei Hausdurchsuchungen: Interessanter Talk zu Hausdurchsuchungen und OpSec
Best of Informationsfreiheit: Arne Semsrott sollte bekannt sein, geht um Informationsfreiheit und ist wie immer amüsant
Introduction to Deep Learning: Englische Einführung in Deep Learning
Was schützt eigentlich der Datenschutz: Definitionen, wens interessiert...
Updates von der europäischen Außengrenze: Bericht von der Seenotrettung im Mittelmeer
Netzpolitischer Wetterbericht 2018: Uploadfilter und mehr
Smart Home - Smart Hack: schon nach 5 Min äußerst amüsant
Internet of Dongs: Smarte Vibratoren - was kann da nur schief gehen? War 2017 in den Medien, ist praktisch ne Masterarbeit, aber gut vorgetragen.
Hunting the Sigfox: Wireless IoT Network Security: Sigfox Grundlagen, im Detail und ein paar Weaknesses
Attacking end-to-end email encryption: Efail erklärt, also Implementierung von PGP und SMIME
The Rocky Road to TLS 1.3 and better Internet Encryption: TLS 1.3 inkl. mögliche Angriffe auf SSL und TLS <= 1.2
Domain Name System: Erklärung was DNS ist
Self-encrypting deception: Probleme mit self-encrypting SSDs. Ich weiß, warum ich die nicht verwende...
Memsad: Memory Clearing und was schief gehen kann. Inhaltlich interessant, aber üble Folien
Inside the AMD Microcode ROM: Firmware für den Prozessor auf sis talk is in english.
Mind the Trap: Die Netzpolitik der AfD im Bundestag: Was der Titel schon sagt. Nachdem man wenig darüber hört, durchaus interessant
Die EU und ihre Institutionen: was der Titel schon sagt
Datenschutz für Neulandbürger: Grundlagen Datenschutz, kann man sehen, muss man nicht
Computer, die über Asyl (mit)entscheiden: Schulungsunterlagen, wie Computer über Asyl mitentscheiden und wie die Handys betrachtet werden
Schweiz: Netzpolitik zwischen Bodensee und Matterhorn: 2 min 2 Lacher - ein guter Start. An sich interessant gehaltener Talk, der schon allein wegen Threema auch für D relevant sein kann
Polizeigesetze: Grund zu Demonstrieren
Funkzellenabfrage: Die alltägliche Rasterfahndung unserer Handydaten: interessante Zusammenstellung, was genutzt werden kann
Russia vs. Telegram: technical notes on the battle: gewöhnungsbedürftiges Englisch, aber interessanter Blick hinter die Kulissen/Russland
Locked Up Science: Öffentlich finanzierte Projekte/Studien hinter Paywall, gut erklärt
Inside the Fake Science Factories: Fake-Konferenzen und mehr erklärt
Kickstart the Chaos: Hackerspace gründen für Anfänger: Verein gründen
Modern Windows Userspace Exploitation: sehr technischer Talk zu Userspace Exploitation in Win7 und 10
No evidence of communication and morality in protocols: Off-the-Record protocol version 4: OTRv4 - fände bessere Verbreitung von OMEMO wichtiger, aber trotzdem informativ
A Christmas Carol - The Spectres of the Past, Present, and Future: Amüsanter Talk über Spectre
Die verborgene Seite des Mobilfunks: Störquellen im Überblick
SD-WAN a New Hop: SD-WAN aus Security-Sicht
The Layman's Guide to Zero-Day Engineering: was der Titel sagt, amüsant
A deep dive into the world of DOS viruses: amüsanter Talk über alte Zeiten
Attacking Chrome IPC: Von Anfang an erklärt, wie man Bugs findet, was Fuzzing ist, bis dann Chrome IPC dran kommt
From Zero to Zero Day: Schon allein der junge Sprecher ist es wert zu sehen, geht um Chakra Bug
Jailbreaking iOS: Überblick über die iOS Jailbreaks
How medicine discovered sex: für mich bekannt, aber ein durchaus interessanter Talk welche Unterschiede von Frauen und Männern es gibt in der Medizin
Snakes and Rabbits - How CCC shaped an open hardware success: Den Talk fand ich interessant und gut aufgebaut, auch wenn ich von Open Hardware/FPGA wenig Ahnung hab
Space Ops 101: DLR-Talk über Spacecraft Operations, gut gemacht
Exploring fraud in telephony networks: durchaus interessant


Die ChaosWest Talks sind ebenfalls online: https://media.ccc.de/c/35C3-chaoswest

Introduction to Network Security: Einführung mit vereinfachte Erklärung von einfachen Angriffen
Eine Einführung in Bildschirmtext: Bildschirmtext von Grund auf erklärt
Long range radio communication for everyone using LoRaWAN: Einführung in LoRaWAN, inkl. eigene Implementierung
Stack Buffer Overflow Exploits - Wie ein "harmloses" Dokument einen Rechner infizieren…: Buffer Overflow praktisch gezeigt. Leicht chaotisch, aber interessant
pam_panic - A Linux authentication module for people in distress: Schaut euch die Folien an! Inhaltlich interessant, aber unmöglicher Sprecher


wikipakawg: https://media.ccc.de/c/35c3-wikipakawg
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Sp1xx: Frankfurt? Hamburg wird nicht rechtzeitig fertig, das stimmt, aber ich dachte es bliebe bei Leipzig, so jedenfalls meine internen Infos von einem OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ist für mich quasi um die Ecke.
Bin zumindest Beruflich viel in der Ecke unterwegs.

 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Woher hast du das? Bei unserem OC-Wiki steht Leipzig (vermutlich)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Ok ist wohl ein hoax haha.
Sorry :)

"This is fake news"

Lustigerweise war die Seite von der dieses Bild stammt öfters in den Folien vor/nach den Vorträgen. Whatever. We'll see!

 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Ich fand auch den Votrag von Katharina Nocun ganz spannend. Dort hat sie mal die Daten erfragt, die Amazon so über sie speichert und zusammen mit Letty auch mal ein bisschen visualisiert. Ich kann leider nur auf den FAZ-Artikel linken, denn media.ccc.de kann ich von meinem jetzigen Standort nicht aufrufen. Auch hat sie aus den Daten auch ein geschlussfolgert, was man daraus jetzt pro oder contra ableiten könnte, wenn man denn anhand der Einkäufe versucht Ihre Person zu analysieren.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Du meinst Archäologische Studien im Datenmüll?

Archäologische Studien im Datenmüll: was alles Amazon von einem speichert. Nicht umsonst gibt es im Sec-Bereich Daten von mehreren Betreibern ;)

Die Daten von Amazon habe ich für mich selbst auch ausgewertet, nur keinen Beitrag im Sicherheitsbereich geschrieben. Das erinnert mich daran, dass ich neben Amazon auch was zu Samsung, Post, Schufa und andere verfassen wollte.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.599
Ort
mal hier mal da
Ach stimmt, den hattest du ja auch verlinkt. Hab ich glatt übersehen. > Da fällt mir ein, dass von außerhalb vereinzelt die Kritik kommt bzw. kam (jetzt über mehrere Kongresse hinweg), dass die Titel der Videos zu großen Teilen undurchdringbar sind und es sich vom Namen schwer auf den Inhalt schließen lässt. Da könnte man vielleicht noch mal dran arbeiten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Habe gerade eben auch noch Modchips of the State (Hardware implants in the supply chain) gefunden, auch ein sehr interessanter Vortrag über das Implantieren von gemoddeten Chips auf Computer-Mainboards.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.105
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@obedi: Kannst auch mit Hinweis auf DSGVO deine Daten anfordern, siehst sogar wann sich wie dein Score verändert hat. Bin am überlegen, dies zu automatisieren und regelmäßig zu fragen :coffee:
 
Oben