• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Es konnte keine Partition gefunden oder erstellt werden

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nachdem ich eine mit dem Installer erstellt und ausgewählt habe.:rolleyes:

Gibts da jetzt wirklich keine Möglichkeit ohne den Rechner zu zerlegen? (Das empfohlene Workaround ist alle anderen Datenträger auszubauen...)
Die M2 SSD's sind nicht ideal erreichbar.

Gelöst:
Das Problem war das man immer noch nicht Datenträger 1 auswählen kann, Windows muss inach wie vor auf 0, das sagt einem Der Installer allerdings nicht. Der verweigert wenn man den falsche wäjhlt einfach mit diesem Fehler die Installation.

Naja, besser als einfach trotzdem 0 zu vermurksen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@alter_Bekannter: Windows 10 sagt dir also ins Gesicht, dass du lieber ein vernünftiges System nutzen willst ;)

Spaß beiseite:
Wähl mal im Installer nochmal das Gerät aus und lass eine neue Partitionstabelle erstellen, und zwar GPT. Danach solltest du Windows den Rest der Partitionierung überlassen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Ging garnicht, das habe ich natürlich zuerst versucht, also mit gparted vorpartitionieren, weil das schon bei WIn7 und XP der sicherste default war...

Der verweigert ausdrücklich die Installation auf GPT.

Denskt du es wäre vielleicht einfacher es in einer VM zu installieren? Das habe ich tatsächlich schonmal irgendwo gehört, Wie aufwendigs ist das, was muss man vorbereiten?
Also in einer VM installieren und dann das System direkt zu booten. Nicht in der VM.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@alter_Bekannter: Wars noch nie. Lass gparted aus dem Spiel, zumal du damit verhinderst, dass er die Bootpartition und die EFI-Partition anlegt, die er aber beide braucht. Lass alles komplett von Windows erledigen. Und wenn er den Datenträger nicht erkennt, gib ihm die Treiber fürs Mainboard während der Installation.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das war versuch 2, er erkennt den Datenträger partitioniert und dann will ich auf weiter klicken, dann steht unten die Meldung.

Der Datenträger wurde bei beiden versuchen erkannt.

Die Meldung macht einfach keinen Sinn.
Es sind 2 identische SSD's eingebaut und beide werden Windowsüblich erkannt.

Die Partionierung mit Installer habe ich versucht, wurde auch problmlos durchgeführt. Aber dann zeigt er die Meldung und verweigert das weitermachen.
Reboot and Pray?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@alter_Bekannter: Nochmal: Du erstellst nur die Partitiontable, KEINE Partitionen. Lass Windows das machen. Auf einer SSD brauchst du eh keine weiteren Partitions als die, die er sowieso anlegt. Nimm für weiteres Zeug ne extra-Festplatte.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wird die Abkürzung GPT hier für 2 verschiedene Dinge benutzt und ich verwechsel die?

Welchen Ablauf schlägst du konkret vor?
Ubuntu booten
fdisk alles löschen
fdisk Partiontstablle anlegen (welche?)

Oder was anderes?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@alter_Bekannter: GPT (Grand Partition Table) ist ein Format für die Partitionstabelle. Früher war es MSDOS, die klassische Tabelle konnte nur 4 Primäre Partitionen anlegen, oder 3 Primäre und eine erweiterte Partition, auf der dann logische Laufwerke erstellbar waren. GPT hat dieses Limit nicht mehr, und unterstützt einige andere Funktionen, erfordert aber zwingend, dass das System (U)EFI statt BIOS nutzt, was für alle neueren Geräte seit Jahren der Fall ist.

Ich schlage vor, du bootest den Windows-Installer, wählst den Datenträger selbst aus und wählst "Neue Partitionstabelle". Er wird vermutlich automatisch eine GPT anlegen, anschließend wählst du den freien Speicherplatz aus und sagst, er soll Windows dort installieren. Partitionen legt er dafür selbst an.

P.S.: Sollte das ein DualBoot-System werden, leg Ubuntu UNBEDINGT auf einen anderen Datenträger. Windows partitioniert bei großen Updates mitunter um, und das wird dir deine Linux-Partitionen zerlegen, wenn sie auf dem gleichen Datenträger liegen. Bisher ist mir nicht bekannt, dass ein zweiter Datenträger umpartitioniert wird. daher bist du so vermutlich am Sichersten (darfst aber womöglich Grub öfter neu installieren).
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zuerst die allerwichtigste Frage: Ist dein Windows 10 Installationsmedium für CSM oder für UEFI-Boot erstellt worden? Ist dein BIOS auf UEFI-Boot eingestellt, dann brauchst du auch ein Bootmedium das im UEFI-Modus gebootet werden kann. Ist bei dir der Bootmodus auf Legacy-Boot eingestellt muss dein Bootmedium CSM kompatibel sein.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Metal_Warrior: Ich bin der Meinung genau das hätte ich mindestens 2 mal getan, daher die Frage nach dem Ablauf.
bzw wo finde ich den Menüpunkt?
Einen der Exakt so heisst kann ich nicht finden.

@The_Emperor:
Threadripper Board von Gigabyte, der default dürfte UEFI sein, aber ich werds nochmal prüfen. Und wie erstelle ich ein Bootmedium für was? Die Anleitungen die ich gefunden habe sind alle für die Tonne. Alles einfach auf einen NTFS Stick zu klatschen startet aber problemlos.

Dazu finde ich nichts, hat das bei Gigabyte irgendeinen dummen Marketingnamen? bzw ist das üblich?
Bei CEC bin ich zuletzt an so einer Kacke fast verzweifelt bis ich diese Liste gefunden habe: https://de.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control#Herstellerbezeichnungen

Bei älteren und biligeren Mainboards hies es doch immer irgendwas mit "Boot Mode" oder so oder?

Edit:
Ubuntu liegt auf einem anderen Datenträger, nur wie gesagt einer identischen M2 SSD, an die ich nicht mehr gut rankomme ohne zumindest noch die Grafikkarte auszubauen. Was bei diesem Fehlerbild leider als Workaround empfohlen wird.

Da mich das Mainboard aber zuverlässig das Bootmedium wählen lässt wollte ich es dabei belassen wie ausgewählt wird was startet. Leider verweigert Windows die Installation. Das scheint wie angedeutet ein bekannter Bug zu sein wenn mehrere Datenträger verbaut sind.

Edit:
Ich ziehe gerade ein Vollbackup der Ubuntu Platte via dd mit einem Livesystem. Denn derartige Fehler hatte ich schon bei Windows 7, da hat sich der Installer auch geweigert irgendwas anderes als Datenträger 0 zu verwenden. Ich fürchte darauf wirds auch hier herauslaufen...

Edit:
Und das wars....:rolleyes:

Es wäre toll wenn die Auswahl eines anderen Datenträgers endlich mal vom Windows Installer berücksichtigt würde, der Bug ist jetzt mindestens 10 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Den Stick einfach NTFS zu formatieren und die DVD Inhalte draufkopieren hat offenbar gereicht.

Das Problem mit der Installation war schon wie bei WIn7, das die Datenträgerauswahl ignoriert wird und er immer Datenträger 0 nimmt.
Nachdem ich Ubuntu woanders hin verschoben habe hab ich dann einfach 0 gewählt und es ging.:rolleyes:
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ntfs ist dann aber glaube ich nix mit uefi Boot. Ging das nicht nur mit fat32?
Was die Auswirkungen sind, keinen Plan.
Ich meine Windows wird dann auch nicht UEFI gebootet, oder sowas?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Ah ok. Bei mir war das mit Windows 10 von ntfs installieren immer ein Problem da kein uefi Boot.
Vielleicht lag das Problem auch an was anderem, aber ntfs-bootstick + ueufi + Windows 10 machte nicht nur bei mir Probleme. Es hängt wohl vom uefi ab ob das von ntfs booten kann.
Das Media creation Tool erstellt auch einen fat32 Stick.
 
Oben