• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Entertainment] VIVA wird heute eingestellt.

Der deutsche Musiksender VIVA (Videoverwertungsanstalt) wird heute mittag gegen 14 Uhr eingestellt.

Seit Dezember 1993 wurde gesendet und auf VIVA machten heutige Stars wie Heike Makatsch und Stefan Raab ihre ersten Fernsehschritte.

Der amerikanische Musiksender MTV war in den 1990er Jahren nur in bestimmten Haushalten zu empfangen und in englischer Sprache.
VIVA konnte von nahezu jedem Haushalt empfangen werden und für viele war es, bis auf ganz wenige ÖR-Sendungen,
die einzige Möglichkeit für junge Leute, die aktuellen Hits zu hören und besonders die dazugehörigen Videos zu sehen.

Im Jahre 2005 wurden alle europäischen VIVA-Sender dem amerikanischen Konzern Viacom (dieser besitzt auch MTV) zugeschlagen.

Ebenfalls ab Mitte der 2000er Jahre wurde das Programm immer mehr zurückgefahren und der Sendeplatz für andere Formate genutzt.
Livesendungen wurden immer weniger, bis zur völligen Einstellung derselben.


Quelle
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Keiner heult dem Sender nach, nachdem in den letzten Jahren nur Trash gesendet wurde statt Musik.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Stimmt schon.
Aber die Medienlandschaft ist auch viel größer geworden. Und dann noch das böse Internet mit YT und so :eek:

Aber wir hatten doch damals™ nix anderes :(
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Für mich war VIVA damals auch die einzige möglichkeit Musik zu sehen, da ich Mtv zwar Empfangen konnte aber damals schon mehr Jamba Werbung als Musik gezeigt wurde.
Ich trauer dennoch nicht, da sich auch VIVA für mich schnell zu einem Werbe sender mit einem Haufen schhrott Entwickelt hat.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ach.....das gab's noch?

Na, ich war damals schon nicht der große Freund von "Kommerzmusik", daher ging das an mir vorbei, auch, weil es nur per Kabel zu empfangen war, welches wir nie besaßen.
Der "popkulturelle" Wert ist mir jedoch bewusst.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Seit die Mitte der 00er-Jahre Angefangen haben die Leute mit unsäglicher, grausamer Klingeltonwerbung regelrecht zu foltern war der Sender schon für mich gestorben.
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Ich glaub Cheg und ich reden von anderen Zeiten :o
Da gabs noch keine Handys für die breite Masse und somit auch kein Jamba und anderen polyphonen Klingelton Werbungsscheiß ;)


Ja du in deinem reichen, bajuwarischen Domizil!

:unknown: Im Wohnheim, zu meiner Berufsschulzeit in München, sogar über Antenne :p

/duck und ganz schnell weg :ugly:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Musiksender sind fast völlig an mir vorbeigegangen. Ich kenne das eigentlich nur von Leuten, die ich besucht habe, wo das wie Radio neben her lief.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Keiner heult dem Sender nach, nachdem in den letzten Jahren nur Trash gesendet wurde statt Musik.

Gilt auch für MTV oder? Zumindest wenn ich in den letzten Jahren mal reingezappt habe. Iwelche Englischen Proleten auf einer Sonneninsel, die iwelche Tussies verführen müssen (Immer dann wenn ich das mal eingeschaltet habe)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
MTV hat zumindest Joko&Klaas hervorgebracht. Ich mag deren Sachen zwar nicht sonderlich, aber heute würde ich wahrscheinlich auch Raab nicht mögen. :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
VIVA war in den 90ern genial und was man dabei nicht vergessen darf: Es war neben MTV damals so ziemlich die einzige Quelle für Musikvideos, ohne Internet/YouTube ;)
Außerdem haben dort viele Karrieren begonnen. Über die Jahre wurde es leider immer schlechter, immer weniger Musik und immer mehr Trash (und wenn jemand wie ich sowas mal Trash nennt, will das was heißen :D)...

Ein Verlust ist das im aktuellen Stadium sicher nicht. Und eventuell kommt der Sender ja in ein paar Jahren wieder ins Free TV, wäre jedenfalls ein cleverer Schachzug wie auch schon bei MTV ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Die Klingelton-Zeit war die krankeste. Oder dass der eigene SMS-Text für 1,99DM durch einen Lauftext geht. Hat sicher jeder gelesen. :D
Und ganz besonders schlimm war Blümchen. Wollt ich an dieser Stelle noch erwähnt wissen. :uglyngb:
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Und ganz besonders schlimm war Blümchen. Wollt ich an dieser Stelle noch erwähnt wissen. :uglyngb:

Was heißt hier "war"? Sie kommt zurück!

Viva war früher schon cool aber in den vergangenen Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst. Das Ende war absehbar und auch MTV's Zug ins Free-TV zurück zu kehren ist vermutlich ein Zeichen. Der einzig richtige Musiksender, der mir heute noch in den Sinn kommt ist Deluxe Music aber das wars dann auch.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Und ganz besonders schlimm war Blümchen.
Ich fand die damals rattenscharf.

Viva war früher schon cool aber in den vergangenen Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst.
Generationswechsel würde ich sagen. Viva hatte seine Zeit in den 90-ern. Ab 2000 war es tot. Man sollte sich auch immer vor Augen halten, dass eigentlich aus fast jedem Viva-Moderator eine erfolgreiche Karriere geworden ist. Aber so ist das halt mit dem Kapitalismus. Der Goldesel muss halt immer stärker ausgepresst werden. Und irgendwann ist halt mal der Bogen überspannt und es geht wirtschaftlich bergab.

auch MTV's Zug ins Free-TV zurück zu kehren ist vermutlich ein Zeichen.
Als es bei uns Anfang der 90-er Jahre mit dem Sat-TV anfing, bekamen wir auch MTV. Das war damals schon echt geil. Gerade das hier genannte Headbeangers Ball und Größen wie Kristiane Backer oder Markus Kavka. 1995 wurde dann MTV zum ersten Mal verschlüsselt. Ich denke, auch das war ein Grund, warum Viva soviel Erfolg zu der Zeit hatte. Als die Profitgeier von MTV merkten, dass ihre Strategie Mist war, wurde MTV in den 2000ern wieder frei. Allerdings versuchten sich Vivia und MTV schon da mit Klingeltonwerbung und Realityshows in Sachen Unterträglichkeit zu überbieten. Wobei Next fand ich mal 'ne Zeit lang ganz lustig.

Auch wenn MTV in den FreeTV-Bereich zurückkehrt, halte ich das Konzept für tot. Den Kult und die Qualität, die sie Anfang der 90er hatten, werden sie nicht mehr hinbekommen. Vielleicht sind wir dazu auch die falsche Generation. Was ich so von den MTV Awards mitbekommen hab, fand ich eigentlich in den letzten Jahren immer unerträglich. Mag sein, dass unsere Generation musikalisch in den 90ern stehengeblieben ist. Aber zu der heutigen Generation muss MTV überhaupt erst mal einen Zugang bekommen. Und das halte ich für unmöglich. Der Zug ist abgefahren.

Und zu Viva: Chef war Dieter Gorny. Der hat sich in den vergangenen 15 Jahren eher durch eine extrem rückwärtsgewannte Einstellung hervorgetan.

Btw. Viva wurde mir spätestens auch dann unsympathisch, als die Onkelz gerade die Charts stürmten, Viva sich aber standhaft weigerte, deren Lieder zu spielen.

Der einzig richtige Musiksender, der mir heute noch in den Sinn kommt ist Deluxe Music aber das wars dann auch.
Hmm, ich konnte Deluxe Musik bisher nicht soviel abgewinnen. Falls du nicht nur Astra 19.2 sondern auch Hotbird 13.0 empfangen kannst, findest du leicht noch andere Musiksender. Fast immer einschalten, ohne genervt zu werden, kann man eigentlich Radio Freccia TV. Aber auch die Polen und die Russen haben diverse Musiksender, die man durchaus mal anschalten kann, z.B. Vox Musik TV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.316
Ort
Trollenhagen
Bei MTV gab's noch Celebrity Deathmatch und MTV Sushi mit Stefan Krezschmar (dank der Sendung wurde mir dann System of a Down bekannt, weit vor Release des zweiten Albums).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Beavis und Butthead sollten wir auch nicht vergessen. Sind alles Kulturgüter, die ich eigentlich schon vergessen hatte.
 
Oben