• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Platinen reinigen

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab einen alten Analogverstärker hier der über 20 Jahre in einer Gaststätte gestanden hat. Hatte den selber noch einige Jahre zu hause im Einsatz.
Bräuchte eventuell ein neues Lautstärke-Poti und der Quellwahlschalter hat Kontaktprobleme. Oder es liegt "nur" an dem inneren Siff.
Der ist komplett mit einer schmierigen Staubschicht überzogen.
Wie bekommt man das am besten general gereinigt?
Zur Auswahl steht heißes Seifenwasser und ein Pinsel oder Ethanol und den selben Pinsel. Dazu Druckluft aus einem Kompressor.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Generel würde ich eher zu etwas greifen, das sich verflüchtigt, also Glasreiniger oder einen Alkohol. Egal was du nimmst, wird es wohl eine Fleissarbeit sein. Ich würde zumindest aufpassen, dass die Bauteile nicht zu viel Feuchtigkeit abkriegen. Wenn es um Rückstände von Zigarettenrauch auf anderen Oberflächen geht, kann auch Geiger SE-1 Anlauger eine Wahl sein. Vorsicht jedoch damit, da es diverse Materialien oder Lacke angreifen kann.
Bei Potis o. ä. würde ich es mit Kontaktspray und mehrfachen bewegen probieren.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Sofern irgendwas mit Wasser (oder einer anderen leitenden Flüssigkeit) gemischtes, auf jeden Fall lange genug trocknen lassen. Am besten mehrere Tage. Man unterschätzt die Zeitdauer, bis der letzte Rest Feuchtigkeit weg ist, leider sehr oft.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hier mal ein Bild vom Ist-Zustand:

Das einzige was ich da habe wäre Ethanol. Isoprop müsste ich mir erst irgendwo bestellen. (Alltägliches Problem: Nicht alles Wird an Privatpersonen verkauft)
Die Verkabelung gefällt mir auch nicht. Diese steifen Drähte die um die Lötnägel gewickelt sind. Werde die abkneifen und gegen Schaltlitze im Gleichen Querschnitt ersetzen und an den Nägeln verlöten und einschrumpfen.
Um das beim reinigen vernünftig händeln zu können müsste ich die Platinen eh trennen und das bekomme ich nie wieder so drum getüddelt.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
...Isoprop müsste ich mir erst irgendwo bestellen. (Alltägliches Problem: Nicht alles Wird an Privatpersonen verkauft)...

Isopropanol kannst du legal kaufen.
Würde ich auch machen wenn dir die Elektronik was wert ist.
Bei ebay ab 7,59€ inkl. Versand.
Amazon vielleicht 2 € teurer.
Ansonsten gibt es das zu 100% auch im Baumarkt.
Möglicherweise ist Ethanol zu aggressiv.
Für die Potis gleich mal Teslanol "Kontakt und Tunerspray" mitbestellen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hab mal einen 5 Liter Kanister Isopropanol bestellt. (99,9%) keine 20€ inkl. Versand. Da ich das Zeug auch noch anderweitig einsetzten kann lohnt es sich dann doch.
Hab meine alte Dose Kontaktspray mal ausgegraben. (über 30 Jahre alt) kommt nichts mehr raus obwohl die noch fast halb voll ist. Na ja, auch noch eine geordert.

Wenn alles wieder zusammengebaut ist, stelle ich noch mal ein Bild ein.

Werde mir dann auch die Mühe machen und den Trafo neu lackieren. Da ist eine braune Lackschicht auf dem Blechpaket die schon überall abgeblättert ist.
Sieht richtig unselig aus.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Sofern irgendwas mit Wasser (oder einer anderen leitenden Flüssigkeit) gemischtes, auf jeden Fall lange genug trocknen lassen. Am besten mehrere Tage. Man unterschätzt die Zeitdauer, bis der letzte Rest Feuchtigkeit weg ist, leider sehr oft.

Könnte man so etwas auch föhnen, um die Trocknung zu beschleunigen oder würde das die Bauteile beschädigen können?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Einen normalen Fön sollten die Bauteile locker aushalten. Mit einem voll aufgedrehten Heißluftfön wäre ich etwas vorsichtiger.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Spülmaschine hab ich nicht. Also Handarbeit mit Isoprop.
Schaltlitze 0,5mm² in den Farben die ich haben will (Die mir noch in meiner Sammlung fehlen) haben alle Shops Lieferengpässe.
Also erst mal alle so durch kneifen das ich noch erkennen kann wo die hin gehören.
Neu verkabeln bringt eh erst was nach dem Zusammenbau.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
So, hab alles wieder zusammen bekommen.
Der fettige Staub ist weg. Das was jetzt noch da ist ging mit Alk und Pinsel alleine nicht weg. Wollte keine Wurzelbürste nehmen. Dann wären auch die Bauteile von der Platine runter gewesen.
Die alten Tüddeldrähte zusammen mit den Lötnägeln entsorgt und durch Schaltlitze ersetzt.
Den angegammelten Trafo schwarz lackiert.

Ein schnelles Foto:

Nach dem Foto hab ich überlegt noch die Leitungen ordentlich zu fixieren.

Waren schon ein paar Stunden Arbeit. Kann man nur machen wenn man Spaß dran hat und es die eigenen Brocken sind.
 
Oben