• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigenbau-Böller endet im Krankenhaus

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Das erinnert mich an Silvester 2010, als auf dem Stadtplatz neben mir ein junger Herr so tat, als würde er eine Zigarre rauchen, dazu jedoch einen großen roten Böller verwendete.
Selbiger war angezündet und explodierte wenige Sekunden später dem Herren im Gesicht. Als sich der Rauch verzogen hatte lag der Man auf dem Boden, und hatte immer noch den ausschließlich mittig explodierten Böller im Mund, ansonsten war ihm nichts geschehen.

Fazit: Gute deutsch Weco-Böller, kann man auch mal rauchen, wenn man wild unterwegs ist.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Weco-Böller - explodieren im Mund, nicht in der Hand.

o.s.ä.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Als ich noch "jung" war hab ich in der Lehrwerkstatt ein Stück von einem Stahlrohr Abgesägt und eine Stahlscheibe als Boden angeschweißt.
Da dann zu Silvester einen ChinaBöller-D rein gestopft und angezündet. Natürlich das Teil in der Hand fest gehalten. Gab einen mächtigen BadaBumm und oben flogen die Fetzen raus. Das Rohr war wieder leer.
Nach dem fünften Böller wurde das Teil langsam warm.
Heute mit einem gängigen "Polenböller" würde ich mich das nicht mehr trauen. Außer wenn ich das Teil aus 100 Meter Entfernung elektrisch zünden würde um mir das Resultat dann mal anzuschauen.

Hatte damals daran gedacht, dass Rohr rot zu lackieren, dass es wie die damaligen Böller aussah.
Hatte dann aber Bedenken, dass es Vollpfosten sehen und denken ich würde einen Böller in der Hand fest halten und es dann im besoffenen Kopf nachmachen und mir dann an die Karre fahren wenn den Idioten danach einige Finger fehlen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Kann man mit Polenböllern richtige Sprengungen durchführen, beispielsweise Schlösser aufsprengen?

C4 ist immer so teuer. Was ist in den Dingern überhaupt drin?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mit Polenböllern kann man so einiges weg sprengen. Ein Polenböller (Einwegfeuerzeug-Größe) zerreißt ein komplettes 200 Liter Blechfass.
Zerlegt ein Klo und einen kompletten Kühlschrank.
Könnte bald darauf wetten das der auch ein Vorhängeschloss zerreißt.
Möchte da nur nicht in der Nähe sein.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Kann man mit Polenböllern richtige Sprengungen durchführen, beispielsweise Schlösser aufsprengen?
Das kannst Du bei richtiger Verdichtung auch mit einem Ladykracher erreichen.
Der Knall der Böller kommt ja in erster Linie durch die berstende Hülle. Das verwendete Schwarzpulver hat eine relativ geringe Abbrandgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu richtigen Sprengstoffen deflagiert und detoniert Schwarzpulver nicht.
(Ein 10g Haufen Schwarzpuler angezündet gibt ne schöne Stichflamme, 1g HMTD oder APEX als Häufchen gezündet führt ggf. zum Knalltrauma)
C4 macht jedoch gar keinen Spass. Zum einen ist das verwendete RDX ziemlich unfreundlich zu unseren Zellen, zum anderen brauchts eine kräftige Initialzündung. Für ein Schloss eigentlich ungeeignet, da man eine Sprengkapsel (Durchmesser ca. 8mm) nur schlecht ins Schlüsselloch drücken kann und einfach nur draussen draufklatschen wie uns Hollywood weiss machen will lässt das Schloss kalt.

Ergo:
Möchtest Du nur was zum Bersten bringen: Loch rein, füllen (z.B. mit Schwarzpulver), verdichten, Zünden.
Möchtest Du hingegen eine Trennleistung, brauchst Du hochbrisantes Material. Denn damit lässt sich dann eine "Shaped-charge", also eine Trennladung bewerkstelligen ( https://www.youtube.com/watch?v=K-3cTsvI7ss ).
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Für diesen Post bist du jetzt sicher bei mindestens einem Geheimdienst auf irgend einer Liste gelandet
Solange die ein "sort -u" drüber laufen lassen, hat sich ja nichts geändert :coffee:

Ich fand das Thema immer wahnsinnig interessant. Früher konnte man entsprechende Bücher noch in der Uni-Bibliothek (Basel) finden, Kopie pro Seite CHF 0,2.
Die hatten damals sogar Tadeusz Urbanskis Chemie und Technologie der Explosivstoffe (VEB 1963).
Und über dunkle Kanäle kam man sogar zu Werken von "Desert Publications" und katastrophalen Schmuckstücken wie Poor Man's James Bond.
Gab ja noch kein LibGen....
Für den, der grundsätzlich an der Terminologie der schnell ablaufenden exothermen Reaktionen interessiert ist, empfehle ich Josef Köhlers Explosivstoffe (https://www.amazon.de/Explosivstoffe-Josef-Köhler/dp/3527320091)
http://libgen.io/book/index.php?md5=1FC9E5A0CBA79EFD25643466E6D7EB93
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Oh, Mann. Wenn man die Kinder "zu gut" erzogen hat. Fragen die mich, ob sie von den Resten draußen etwas wegböllern dürfen.

Diese verweichlichte Jugend heutzutage, fragt jetzt schon beim Scheiße bauen um Erlaubnis. :D

Irgendwann ab einem gewissen Alter der Kinder will man doch gar nicht alles mehr wissen. ;)



(Die größten Böller sind so groß wie ein kleiner Finger)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Fazit: Gute deutsch Weco-Böller, kann man auch mal rauchen, wenn man wild unterwegs ist.
Beim Funke China Böller D oder Superböller 1 oder 2 würde ich mir das dagegen schon überlegen ;)
Und das ist kein Polenböller sondern ein Schwarzpulver-Böller, Klasse 2, völlig legal ohne irgendwelche Berechtigungen in Deutschland zu erwerben ;)

Kann man mit Polenböllern richtige Sprengungen durchführen, beispielsweise Schlösser aufsprengen?
Och, so ein Giant Maroon kann das sicher (ja, es geht auch eine Nummer kleiner, ist mir klar) ;)
Oder mal ein Extrem-Beispiel, was BKS so kann: https://www.youtube.com/watch?v=-741l7f2xi0 (nicht zur Nachahmung empfohlen! Ja, das ist wirklich äußerst extrem).
 
Oben