• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigenbau-Böller endet im Krankenhaus

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
In solchen Momenten schwanke ich immer zwischen.
"haha, Darwin" und "die armen Idioten".
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
Ist ja nicht so das seit Jahren vor Polenböllern und selbstgemachten gewarnt wird. :rolleyes:
Warum könnte ich drauf wetten das es diese Schlagzeilen auch in Zukunft geben wird? :unknown:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@ichdererste:
Solange es immer noch Leute gibt die denken "ach das sind doch dumme gewesen, ich bin schlauer und passe besser auf und sowieso mehr Internetwissen, mit passiert das nicht" wir es das auch noch die nächsten 10 Jahre so bleiben.

Ich bin sowieso seit Jahren der Meinung, dass wir die Knallerei runterfahren sollten.
Es gibt jedes Jahr hunderte leicht- bis mittelschwer verletzte.
Traumatisierte Opas und Omas und von den Tieren fangen wir gar nicht erst an.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
Würde die Knallerei eh verbieten. Aber es gibt ja Städte die holen sich Pyro-Fachleute um Sylvester so richtig die Sau rauszulassen.
Bei den Tieren weiß ich nicht, hatte bisher 4 Hunde und 5 Katzen und denen ist die Ballerei am Bobbes vorbeigegangen.
Fällt vielleicht erst auf seit wir Haustiere als Kinderersatz ansehen/besitzen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@ichdererste: auf 4 Hunde komme nicht, aber unsere beiden reagierten unterschiedlich ..... der eine versteckte sich unter dem Tisch, den anderen juckt es nicht selbst wenn das Ding neben Ihm hoch geht.

Das hat nicht mit der neuen (I-) Zeit zu tun das gab es auch schon in meiner Jugend. Bei einem Freund ist es glimpflich mit einer Schnittwunde abgelaufen, aber auch er mußte ambulant behandelt werden. Für die anderen und mich war es eben eine Lehre.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab gestern die ersten "Kids" auf Rollern antraben sehen die vor den Böllern und Raketen standen und diebisch bis reichlich dämlich kicherten...hatten aber wohl nicht genug Kohle dabei.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
@ichdererste: auf 4 Hunde komme nicht, aber unsere beiden reagierten unterschiedlich ..... der eine versteckte sich unter dem Tisch, den anderen juckt es nicht selbst wenn das Ding neben Ihm hoch geht.

Das hat nicht mit der neuen (I-) Zeit zu tun das gab es auch schon in meiner Jugend. Bei einem Freund ist es glimpflich mit einer Schnittwunde abgelaufen, aber auch er mußte ambulant behandelt werden. Für die anderen und mich war es eben eine Lehre.

Schnittwunde durch Haustiere?
Mein Rotti ist auch unter der Eckbank gelegen, aber da lag er meistens, kein zittern oder sonst was. Manchmal übertreiben die Haustierhalter auch ein bisschen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Was mich daran stört,
a) dass es solche "Anleitungen" und Videos auf Youtube gibt und diese frei zünganglich sind für jederman
b) dass die "Jugendlichen" an die "Substanzen" zum Bau des Böllers herangekommen sind

Und 60% Verbrennungen - der Mensch tut mir leid, ich hoffe er kommt durch.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Irgendein Gefühl sagt mir das es Silvester-Nacht genauso beschissen laut wird wie die letzten Jahre und sich im Grunde nichts ändert. (Zeigten mir beim Einkauf eine polnisch aussehende und sprechende Familie mit den Monster-Raketen-Pack!)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Laui: Gegen das "Knallen" hab ich per se nichts und vieles ist nicht nur laut, sondern schön anzusehen, Stichwort Fontänen/Raketen. Oder wenn es auf nem Fest/spezieller Veranstaltung von Experten bzw. Pyrotechnikern gemacht ist.

Aber man sollte halt vorsichtig sein und nicht "jeden Scheiß (mit/nach)machen".
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ja Raketen/Fontänen und all das sind ok, das stimmt. Wenn wir da hinkommen dass nur das möglich ist passt das auch. Nur eben nicht das geböller, aber wie gesagt Anno 2018/2019 wird man trotz der allgemeinen Diskussionen da noch nichts bemerken sagt mir mein Gefühl.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Das "Böllern" hat halt Tradition, wie auch die anderen netteren Sachen.
Aber Batterien/Fontänen und Raketen wäre theoretisch "ausreichend", stimmt schon.

Es gibt mit Sicherheit am Silvesterabend/Nacht genug Unfälle mit Böllern, die sich verhindern lassen würden.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Was mich daran stört,
a) dass es solche "Anleitungen" und Videos auf Youtube gibt und diese frei zünganglich sind für jederman
b) dass die "Jugendlichen" an die "Substanzen" zum Bau des Böllers herangekommen sind
Versteh ich nicht was?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Irgendein Gefühl sagt mir das es Silvester-Nacht genauso beschissen laut wird wie die letzten Jahre und sich im Grunde nichts ändert. (Zeigten mir beim Einkauf eine polnisch aussehende und sprechende Familie mit den Monster-Raketen-Pack!)


Wie bitte?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.486
Ort
im Tiefschnee
Was mich daran stört,
a) dass es solche "Anleitungen" und Videos auf Youtube gibt und diese frei zünganglich sind für jederman
Man findet auch Bombenbauanleitungen im Internet und das nicht erst seit kurzem.

b) dass die "Jugendlichen" an die "Substanzen" zum Bau des Böllers herangekommen sind
Auch das ist nicht so schwierig. War ja jetzt kein Uran, dass benötigt wurde.

Das eigentliche Problem hier war, dass irgendwelche Personen (dass es hier nun Jugendliche waren, ist eher unerheblich) versucht haben, nach irgendwelchen dubiosen Anleitungen vorzugehen, ohne wirklich Ahnung davon zu haben, was sie taten.

Selfmade Böller, Feuerwerksmanipulation (also z.B. auch die Raketentreiber für irgendetwas anderes zu missbrauchen) sind aus gutem Grund für Personen ohne die dazu nötige Befähigung genauso verboten wie das Abbrennen von Klasse 3 oder Klasse 4 Feuerwerk (wobei die Voraussetzungen bei Klasse 3 noch eher klein sind). Deshalb sind auch die sogenannten Polenböller für "Otto-Normal-Feuerwerker" nicht legal - nicht weil die Feuerwerksartikel per se illegal wären (auch wenn es da ein paar gibt, keine Frage), sondern weil sie nur mit entsprechenden Berechtigungen erworben und abgebrannt werden dürfen. In Deutschland wird dies in der Regel auch stark kontrolliert, in Polen oder Tschechien sollte dies zwar auch der Fall sein, ist es aber in der Regel nicht. Nicht zuletzt, weil diese Böller auch mehr oder weniger offiziell ganzjährig auf diversen Asiamärkten käuflich erworben werden können. Vom Versand über das Internet ganz zu schweigen, meist über dubiose Onlineshops - auch wenn von diesen in diesem Jahr erst ein paar hochgenommen wurden (z.B. Bombashop).
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@dexter: Okay, für dich ist es also normal, dass es Selbstbauanleitungen auf Youtube gibt? Und auf der anderen Seite das die Jugendlichen ja irgendwie an Schießpulver gekommen sind bzw. was man sonst so braucht?

Und dass die blöde Idee, ein Sprengkörper selbst zu bauen, hätte im Vorfeld unterbunden werden können?
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.486
Ort
im Tiefschnee
Und dass die blöde Idee, ein Sprengkörper selbst zu bauen, hätte im Vorfeld unterbunden werden können?
Wie möchtest Du sowas verhindern? Man kann warnen, klar, aber hätte das tatsächlich was gebracht? War ja auch schon bei anderen Dingen eher sinnlos, wenn ich da beispielsweise an die Tide Pods Challenge denke. Du lässt eine Video, eine Anleitung entfernen und zehn neue kommen nach. War doch schon immer so, egal bei was.
 
Oben