• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigenbau-Böller endet im Krankenhaus

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Warum? Findest du, weniger Wissen ist besser oder was?

Mich stört eher, dass die Anleitungen auf Youtube zu schlechte Qualität zu haben scheinen.

Nicht weniger wissen, sondern mehr Informationen für den geschulten bzw. fachmännischen und respektvollen Umgang mit Sprengkörpern.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kann man, bis auf den Küchentisch, so unterschreiben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ganz einfach. Irgendeiner kennt jemanden der jemanden kennt, der die Teile aus dem Kofferraum verkauft. An jeden ;)

Ich frage mich jedes Jahr wieder: Könnten solche früher eher unbekannte Phänomene wie "Polenböller"-Import daran liegen, dass heute in Deutschland legal erhältliche Böller wie "plopp" statt BUMM klingen?
Ein Sektkorken kann da locker mithalten

Eventuell wäre es klüger, den Interessierten geprüfte, sichere aber auch ernstzunehmende Feuerwerkskörper zu verkaufen anstatt nach und nach alle Gesetze zu verschärfen und sich dann über immer mehr Ost-Importe zu wundern...
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
895
dass heute in Deutschland legal erhältliche Böller wie "plopp" statt BUMM klingen?
Das war doch schon immer so. IIRC gibt's da ne 139db (auf 1m) Schwelle, die nicht überschritten werden darf. Aber auch in Polen gilt diese Grenze, nur interessiert es halt keinen.
Die zugelassene Ladungsmenge ist heute sogar höher als noch vor 25 Jahren.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Das war doch schon immer so. IIRC gibt's da ne 139db (auf 1m) Schwelle, die nicht überschritten werden darf. Aber auch in Polen gilt diese Grenze, nur interessiert es halt keinen.
Die zugelassene Ladungsmenge ist heute sogar höher als noch vor 25 Jahren.

Das wären 127dB (4m) oder 121dB (8m) - wann hast du zuletzt in Deutschland so laute Böller kaufen können?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
140dB (1m) und 120dB (8m) Ist ja fast das gleiche.
Es würde mich stark wundern wenn die derzeit angebotenen Böller auch nur 100dB (8m) erreichen.

Wenn also die Lautstärke nicht die Grenze ist, dann müssen es andere Vorschriften sein.

Gibt es da nicht einen Test mit einer Modell-Hand in der der Böller explodiert wobei nur leichte Verbrennungen entstehen dürfen?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Wenn ich auf der Straße einen abgebrannten Böller sehe, bei dem die Hülle völlig intakt ist und nur der Boden rausgeploppt ist, gehe ich mal fast davon aus, dass ein Klaps auf die Finger von Papa schimmer ist als so einen Böller fest zu halten.
Die Klientel die in der Silvesternacht draußen Feuerwerk abbrennt, hat sicherlich schon seit Stunden gut getankt.
Da hat schon so mancher im Vollrausch das Feuerzeug weg geworfen und den Böller fest gehalten. Diese Dummheit hat man dann früher gelegentlich auch mit legalen Böllern mit einem Finger bezahlt.
Alkohol in Kombination mit Explosivmaterial ist keine gute Idee.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
895
Wenn also die Lautstärke nicht die Grenze ist, dann müssen es andere Vorschriften sein.
Nope, da kommt der Kapitalismus zum Tragen. Auch heute findet man noch "gute" Böller. Aber die gibts halt nicht bei Aldi, Lidl und Norma.
Und vor Allem nicht zu Discounter-Preisen...
Ich hab schon ewig keine Böller mehr gekauft. Aber eine lokale Drogerie ist immer fleissig am verkaufen (auch einzelne Raketen für 8 Euro und Batterien für über 80 Euro).
Da kostet ein 10er-Pack Böller problemlos auch mal 2 Euro.

Wenn ich auf der Straße einen abgebrannten Böller sehe, bei dem die Hülle völlig intakt ist und nur der Boden rausgeploppt ist,
Schlecht (billig) produziert. Wenn es da nur die Verdichtungsmasse rausgewürgt hat.....
 

Bruder_Cle

NGB Member

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
384
Das wären 127dB (4m) oder 121dB (8m) - wann hast du zuletzt in Deutschland so laute Böller kaufen können?

Silvester 2018/2019.

Funke D Böller & Super Böller 2 inklusive Schnipselregen.
Made in Polen, haben CE Zulassung und können somit in der gesamten EU verkauft werden.
Kaufbar legal über alle deutschen großen Online Pyrohändler.

Die Bam ist für die Zulassung von Pyroartikeln nicht mehr zuständig.
Bekommt ein Produkt in einem Land der EU die Zulassung ist es in der gesamten EU zugelassen.

Einzig die Zulassungsklasse kann Probleme geben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@Bruder_Cle:
Soviel ich weiß ist das EU-Gesetz aber nur eine Obergrenze.
ZB gibt es in den meisten EU-Ländern in F2 Raketen mit 75g NEM - in Deutschland aber nicht.
In Frankreich wiederum ist angeblich selbst der Großteil des in Deutschland legalen Feuerwerks noch verboten


Funke D Böller & Super Böller 2 inklusive Schnipselregen.
Danke, die werde ich für nächstes Jahr mal ordern :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich hab hier auch noch einen großen Bogen mit CE-Aufklebern. Die mach ich dir überall druff wo de willschd.

CE Ist keine Prüfung sondern nur eine Kennzeichnung die der Hersteller nach eigenem Ermessen aufbringt. Eine externe Prüfung ob das auch so rechtens ist findet nicht statt.

Etwas OT: Habe mal einen Standventilator entdeckt mit CE-Kennzeichnung. Aber ohne TÜV und GS-Stempel. Die Gitterstäbe von dem Korb waren so weit auseinander das ein Kleinkind die ganze Hand durch stecken konnte.

CE ist kein Zeichen für eine bestandene Sicherheitsüberprüfung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
@Cybercat: Aber theoretisch ist der Hersteller im Arsch wenn er es sich zu unrecht gegeben hat.
Natürlich ist ein Hersteller in China nicht greifbar - aber dann haftet der Importeur.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.486
Ort
im Tiefschnee
Wenn ich da an das Jahr 2017 denke... Mit Crazy Robots von Triplex kamen BKS-Böller nach Deutschland Kategorie P1 mit CE-Kennzeichnung. War das vielleicht ein Theater: Gibt es, gibt es doch nicht, kann man kaufen, wurde zurückgezogen etc. pp.
Also ganz so einfach ist es dann doch nicht, auch wenn es so sein sollte.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Nee natürlich nicht. Hängt wohl auch von der Art des Sprengstoffs ab usw.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.976
Ort
Dortmund
Irgendwie muss ich das in diesen Thread stecken. Das *Klirr* und *ooops* passt so gut zusammen :D
 
Oben