• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eigenbau-Böller endet im Krankenhaus

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
@dexter: Okay, für dich ist es also normal, dass es Selbstbauanleitungen auf Youtube gibt? Und auf der anderen Seite das die Jugendlichen ja irgendwie an Schießpulver gekommen sind bzw. was man sonst so braucht?
Grammatik wäre ... blabla.
Und dass die blöde Idee, ein Sprengkörper selbst zu bauen, hätte im Vorfeld unterbunden werden können?
zuerst ham sie die Kommunisten weggeholt, nicht Dein Problem, Du warst ja keiner.

Nicht falsch verstehen, mir geht's um Deine "Forderung" irgendwelche Dinge auf Youtube zu unterbinden. 90% von dem Müll, der auf YT stattfindet, gehört aus verschiedenen guten Gründen verboten.
Lass uns bei Anleitungen zum Böllerbauen anfangen!!111
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
@thesplit
Was würdest du noch alles verbieten wollen? Es gibt so vieles das man machen kann was gefährlich ist. Egal ob nach Anleitung oder ohne.
Wir wussten im jugendlichen Alter auch schon ohne Youtube theoretisch wie man xyz baut oder macht. Alleine Glück oder gesunder Menschenverstand haben uns dann wohl vor Schlimmeren bewahrt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Lokalrunde: Dann muß man so viel Sorge tragen, dass Profis in der Materie aufzeigen wie gefährlich so etwas ist. Und "don't do that at home kids".....

Man wird die negativen Einflüsse vermutlich nicht aussperren können, ja vielleicht. Also das irgendwelche Selbstbastelanleitungen auftauchen, da gebe ich dir Recht - aber wenn prominenter gezeigt wird, was alles passieren kann und dies hervorgeheben wird, sollte es jedem klarer sein, wie gefährlich so etwas sein kann.

Das wäre das mindeste.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.486
Ort
im Tiefschnee
Und Du meinst ein "Das darfst Du nicjt, weil das sehr gefährlich ist, wenn man nicht genug Ahnung davon hat" würde diejenigen, die es vorhaben, tatsächlich davon abhalten? Klingt in meinen Augen doch sehr optimistisch.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@Lokalrunde: Es wäre ein Fortschritt wenn die Gegenposition (Experten) aufzeigen wie gefährlich das ist.

Natürlich wäre selbst dabei eine Nachahmungsgefahr - aber es wäre in erster Linie ein positives Beispiel. Also nicht, das man versucht das Thema zu verbannen, da gebe ich dir Recht, aber eher dafür Eintritt das so etwas gefährlich ist und das Prominent präsentiert und fachkundig erklärt und aufzeigt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@dexter: Es ist bei Böllern auch wichtig, wie der Fall hier zeigt. Aber da könnte man jetzt mit jedem X-beliebigen Thema kommen ;)
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
913
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Was mich an YT stölrt: Aller möglicher Content wie Musik, Dokus ect. werden in Deutschland wegen irgendwelcher blöden Urheberrechte gesperrt, aber Bauanleitungen für Sachen wie Böller bleiben stehen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Womöglich ist YouTube also gar kein gemeinnütziges Portal zur gesellschaftlichen Bildung?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
In solchen Momenten schwanke ich immer zwischen.
"haha, Darwin" und "die armen Idioten".

War bei mir auch mal oft so, Ich kenne aber inzwischen einige Idioten persönlich und jedesmal wenn ich solche News lese wird mir bewusst das meine dämlichen Freunde das halt auch hätten seien können.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass das nur an YT liegt.
Klar, solche Anleitungen machen es einfacher und vor allem schneller gefährlichen Blödsinn zu starten.

Aber wenn man sich die häufigsten zwei Seiten des heutigen Aufwachsens von Kindern ansieht, sehe ich da ebenfalls die Ursachen.

Den selteneren Mittelweg mal außen vorgelassen.

Die einen werden schon als Baby, behütet und verwaltet, von den Eltern zum Babyschwimmen, zu Krabbelgruppen, zu Babykonzerten geschleppt.
Später kommen Geigenunterricht, Kunst- oder Musikschule, Frühförderung, Ballett und anderes dazu.
Miit dem SUV bei jedem Wetter zur Schule gebracht, ständiges Auflaufen der Eltern bei den Lehrern, ständige Kontrolle der Entwickelung.

Oder vor dem Fernseher und Playsie geparkt, zu nass, zu trocken, zu warm, zu kalt, zu keine-Lust dem Kind *draußen* beizubringen.

Sportvereine? Haben meistens Ferien, Hallen geschlossen oder marode.
Freiwillige Helfer/Ehrenamtliche werden immer weniger. Behördenkram ohne Ende.
Jugendheime zum Austoben? Kein Geld der Gemeinden oder Städte.

Irgendwann müssen und wollen sie ja mal was eigenes erleben. Dann läuft es mal richtig aus dem Ruder.

Nicht der einfache Staudammbau des Dorfbachs. Nicht der Budenbau im Waldgebüsch. Naturschutzgebiet oder sonstwie verboten.
Straßenpöhler und Völkerballabsperrungen nicht mehr möglich oder verboten.

Ich sag's mal mit nem Spruch, den ich vor ein paar Tagen auf Webfail las:
ich bin froh, in einem Alter zu sein, in dem ich mit dem Smartphone umgehen kann und meine Jugend draußen verbrachte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe meine Jugend draußen verbracht und die ist auch schon etwas länger her. Da gab es auch weder Youtube noch Internet.

Ich wollte, ich könnte mich auch auch so mit Inbrunst davon freimachen, in dem Alter leichtsinnig und unvernünftig gewesen zu sein.
Würde ich meinem damaligem Ich begegnen, würde ich auch bei manchen Dingen fragen, ob es noch alle Latten am Zaun hat.

Ich denke, man kann das nicht so einfach mit Dummheit abtun, sondern es fehlt da allgemein einfach die Reife. Unabhängig von den geistigen Fähigkeiten.
Die Dummheit kommt dann manchmal noch obendrauf.

Es ist bestimmt kein Zufall, daß man Soldaten in diesem Alter rekrutiert.

Apropos. Was ich damals beim Bund gesehen habe, hat mich teilweise schon damals entsetzt und da ging es nicht um Böller. Aber da waren die Vorgesetzten ja auch nicht viel älter.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
913
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Auch schon vor dem Internet gabs solche Idioten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Auch schon vor dem Internet gabs solche Idioten.

Ist nur die Frage dabei, ist es nun leichter sich zu solchen Ideen hinreißen zu lassen bzw. so etwas nachzumachen?

Wir waren als "Jugendliche" (ich) nicht direkt mit dem Internet und der Fülle an Informationen ausgesetzt bzw. war es anders. Da war meistens dass wichtig, was in Sichtweite war bzw. was man Mund zu Mund getragen hat. Heute eine kleine Kombination aus Suchbegriffen in Google und schon hat man die Informationen dazu, theoretisch.

Ich will nicht sagen das Internet ist böse... es geht nur darum, wir sind gar nicht auf die Ideen gekommen in meiner Generation, wir haben zwar auch viel Mist gemacht, aber wir hatten die Informationen nicht ein paar Mausklicks entfernt.

Und auch, Helikoptereltern haben ihre Berechtigung, auch wenn es ziemlich übertrieben klingen mag. Hat alles Vor- und Nachteile mit der Informationsfreiheit und dem, was das Netz bietet und das theoretisch auch jeder darauf zugreifen kann.
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
913
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Früher hatten die keine Anleitungen. Kenne selber genug Leute aus der Zeit, die haben einfach experimente gemacht.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich hatte genug Chemie-Streber im Freundeskreis um auch ohne Youtube Böller zu basteln.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
Gerade im Radio neuer Fall, in Hamburg ein 14 jähriger mit weniger Finger.
Frage mich wie ein 14 jähriger an so Böller kommt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.975
Ort
Dortmund
Ganz einfach. Irgendeiner kennt jemanden der jemanden kennt, der die Teile aus dem Kofferraum verkauft. An jeden ;)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.181
Ort
Schwaben
Richtig!
Für die Behörden würde wohl erst interessant wenn derjenige auch unverzollte Kippen im Kofferraum hätte.
Armes Deutschland!
Jedes Jahr die selbe Sch.....
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@ichdererste:

In dem Alter haben meine Kinder beim Böllern noch eine Grillzange benutzen müssen. Und das bei Supermarktware.
 
Oben