• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatten überschreiben

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hi, ich habe hier mehrere Sata Festplatten versch. Größe. Ich möchte sie jetzt überschreiben, so dass keine Datenwiederherstellung mehr möglich ist. Die Festplatten sind formatiert, aber das reicht ja bekanntlich nicht aus. Was ich jetzt brauche wäre ein einfacher Befehl entweder über Linux oder Windows in der Kommandozeile, wenn nötig geht auch ein Tool, aber ich denke für so eine Aufgabe ist sicher was vorinstalliert Linux/Windows. Wer kann mir helfen?
(Ich habe schon einiges via Google in Erfahrung bringen können, nutze aber mal die Gelegenheit und frage hier nochmal nach).
VG

(Vllt auch nicht das richtige Unterforum)
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Fesxtplatten überschreiben

Unter Windows in einer cmd oder Windows-taste + R cypher /w:c: bzw. Passender Laufwerksbuchstabe
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Fesxtplatten überschreiben

Ich mach in solchen Fällen mit dem guten alten TrueCrypt eine Full-Disk-Encryption.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: Fesxtplatten überschreiben

Unter Windows in einer cmd oder Windows-taste + R cypher /w:c: bzw. Passender Laufwerksbuchstabe
Nur wird da unnötigerweise mehrfach überschrieben und es gibt keine Möglichkeit – jedenfalls ist mir keine bekannt – die Anzahl zu beeinflussen.

Alternativ geht das auch mit diskpart: CLEAN ALL (vorher natürlich das gewünschte Laufwerk auswählen)
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Fesxtplatten überschreiben

Alternativ geht das auch mit diskpart: CLEAN ALL (vorher natürlich das gewünschte Laufwerk auswählen)
Der einzige Schutz der da kommt heißt doch ………………… wie wahrscheinlich wird eine gleiche Partition erstellt, denn der Restmagnetismus ist noch vorhanden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Fesxtplatten überschreiben

Das überschreiben ist der Sinn .. Unnötig ist das in keiner Weise.
Wenn du in diskpart CLEAN ALL machst Testdisk und ein Datenrettuns-Tool und finde mit Sicherheit noch Daten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Fesxtplatten überschreiben

@metal das klingt gut, erklärt ihr mir kurz was bei urandom passiert
ok einmal überschreiben mit Zufallszahlen

ok mache gerade ein
Code:
sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sdb status=progress

6 MB/s sind 21,6 GB in der Stunde bei 250 GB sind das 11+ Stunden, muahahaha
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Re: Fesxtplatten überschreiben

@drfuture: Was sollten Testdisk und Co. nach CLEAN ALL in Diskpart noch finden? Hint: CLEAN ALL überschreibt die komplette Festplatte.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
ok, auf jeden Fall breche ich hier mal [kw]dd[/kw] ab und gebe CLEAN ALL eine Chance.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: Fesxtplatten überschreiben

wie lange dauert das so in der Regel? (bei 250 GB Platte z.B.)

 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@m6ld8ywqya: NEIN. /dev/zero nullt alles, der Restmagnetismus sollte jederzeit die komplette Datenstruktur wieder offen legen können. Bei /dev/urandom ist das weniger leicht möglich, vor Allem nach einem zweiten Durchgang nicht mehr.

@Laui
Und 11 Stunden ist völlig normal, je nachdem, wie schnell dein System Zufallsdaten generieren kann.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Möglich. Je mehr du an der Kiste machst, desto mehr Zufallsdaten generierst du. Alternativ ist natürlich auch möglich, dass deine Festplatten so alte Dinger sind, dass sie einfach das Maximum der Schreibgeschwindigkeit erreicht haben. Da geht Nullen dann trotzdem schneller, aber das ist weniger sicher.

Lass einfach laufen. Ist ja kein Dauerzustand.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
ja, habe ja Urlaub, da mache ich den Spass mit. :coffee:

Naja alte SATA HDD Platten halt, die ich verschenken will oder vllt. noch was bei eBay bekomme. Alt sind die eigentlich nicht. Smart Werte noch top.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
ja weiss ich :o aber bevor sie hier vergammeln, vllt hat ja noch jmd interesse. Ein Versuch ist es mir wert.
Eine 500 GB ist auch dran.
sogar 3,5 Zoll :o

Aber wenn ich mir so die Preise anschaue, nen 5er oder 10er ist machbar.

Ist nicht so dass ich das Geld brauche, aber bevor sie hier völlig nutzlos werden, nochmal loswerden. :coffee:

Edit: ok eher 1 - 5 Euro, dann verschenke ich sie... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Oben