• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Festplatten überschreiben

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@m6ld8ywqya: Mir ist bewusst, dass es wenig Aussichten hat, aber es gab da auch mal ne Studie, die das wirklich untersucht hat (und Random Patterns empfohlen hat). Ja, die Wahrscheinlichkeiten sind relativ niedrig, und sinken mit steigender Dichte der Bits auf der Scheibe, dennoch bin ich der Ansicht: Better safe than sorry. Und um die eine Stunde geht es wirklich nicht mehr.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
ich habe die FPs jetzt mit diskpart CLEAN ALL überschrieben, der Vorgang dauerte je ca. 2 Stunden. Ich denke das reicht für meine Zwecke. Danke für eure Tipps.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Aber selbst wenn bei der Restmagnetismus relevant wäre, dann ja nur für Forensiker im Labor. Denn die Datenrettungsprogramme stellen ja nicht wirklich physikalisch gelöschte Daten wieder her, sonder die, wo nur die Einträge in der Zuordnungstabelle gelöscht wurden.

Und im Labor kann man dann sicher auch die Sektoren noch auslesen, die von Software vielleicht gar nicht mehr überschrieben wird, weil sie als defekt markiert wurden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Der Artikel ist in jedem Fall interessant...
Davon abgesehen ist mir die Zeit auch egal *g*

Vorteil Cypher ist noch das das keine existierenden Daten löscht sondern nur freien Speicherplatz säubert. Das kann ein Vorteil oder Nachteil sein.

Diskpart sollte für Privat dann wohl reichen

Ist nur wichtig das beides für SSD eher nicht so gut ist... wobei wenn man die Platte danach verkauft ist es evtl. nicht ganz so wichtig.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@KaPiTN: Tatsächlicher Wiederherstellungsvorgang auf einer 128MB-SD-Karte mit GetDataBack for FAT 3, den ich mal durchgeführt habe:

Vorgeschichte: Wurde durch Kamera vollständig neu initialisiert/formatiert, keinerlei Datenstruktur mehr vorhanden.

Gefunden: 4 Dateisysteme, davon zwei FS-Backups; 215 MB Fotos, jedes davon ca. 850 KB, davon 2 mit Schäden.

Ja, es ist ein Festkörperspeicher. Nein, ich glaube nicht, dass 40% des gesamten Speicherplatzes als Backup für ausgefallene Chips verschwendet wird. Ich bin daher sehr vorsichtig, was technisch machbar ist, und was nicht. Gerade GetDataBack hat wohl eine verdammt gute Fehlerkorrektur bei der Wiederherstellung, jedenfalls findet es auf Festplatten teilweise völlig intakte Dateien, bei denen andere Tools nicht mal mehr eine alte Partition finden.

Und ja, ich hab GDB auch schon mehrfach auf Festplatten losgelassen. Da geht echt viel.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Festkörperspeicher ist wirklich etwas vollkommen anderes und da würde man sicher nicht versuchen, durch normales Überschreiben irgend etwas zu löschen. Schon gar nicht durch einen mehrfachen Vorgang.

Die Frage bei magnetischen Laufwerken bleibt, ob Tools wie GDB Daten aus überschrieben Bereichen rekonstruieren kann, was ich bezweifel, oder lediglich aus verwaisten Blöcken Daten wiederherstellt.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Da sich die Diskussion hier langsam im Kreis drehen und ich hab noch ein paar Fragen dazu…………… wer hat schon mit diskpart gearbeitet?
Gut mit dem Befehl "Clean" in diskpart wird lediglich die Partitionen gelöscht (habe ich selbst schon gemacht). Gibt es den Befehl "Clean all" auch in diskpart und überschreibt er wirklich alles mit Null? Bei dem einfachen "Clean" wird es nicht gemacht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Also ich habe wie gesagt jetzt alles mit diskpart CLEAN ALL gemacht
Der gesamte Vorgang ist gleich wie oben, nur dass der Löschbefehl nun „clean all“ heißt. Dies bedeutet, dass das Diskpart-Programm alle Sektoren der Harddisk bzw. des USB-Sticks einzeln überschreibt und somit können die Daten nicht wiedergestellt werden. Allerdings dauert dieser Vorgang erheblich länger als beim schnellen Löschen. Für eine 500GB Festplatte braucht es nach unseren Test´s ca. 30-45 Minuten.
https://www.windows-faq.de/2017/07/13/festplatte-oder-usb-stick-sicher-mit-diskpart-loeschen/
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Fesxtplatten überschreiben

pv ist nicht überall vorinstalliert. Einfacher wäre:

[src=bash]sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sd... [/src]
Das geht auf jedem Linux.

Wenn schon, dann

[src=bash]sudo dd status=progress bs=4M if=/dev/urandom fdatasync of=/dev/sd... [/src]

@m6ld8ywqya: Mir ist bewusst, dass es wenig Aussichten hat, aber es gab da auch mal ne Studie, die das wirklich untersucht hat (und Random Patterns empfohlen hat). Ja, die Wahrscheinlichkeiten sind relativ niedrig, und sinken mit steigender Dichte der Bits auf der Scheibe, dennoch bin ich der Ansicht: Better safe than sorry. Und um die eine Stunde geht es wirklich nicht mehr.

Die Studie ist uralt, bei aktuellen Festplatten (die Laui anscheinend nicht hat?) sind die Datendichten so hoch, dass die Aussichten, mehrere Bits zu rekonstruieren recht gut sind, aber bei zusammenhängenden paar Kilobyte nahe der Null-Prozent-Grenze.

Viel eher würde ich mir da Sorgen um den Cache und wiederzugewiesene Sektoren machen, die mit einer alternativen Firmware wiederhergestellt werden könnten. Die werden auch bei urandom nicht überschrieben.

Abgesehen davon:

[src=bash]hdparm --security-erase-enhanced NULL /dev/sd..[/src]

EDIT: eine Formatierung ohne Schnellformatierung in Windows reicht in 99% der Fälle auch bereits aus, dabei wird die Platte auch genullt.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Re: Fesxtplatten überschreiben

EDIT: eine Formatierung ohne Schnellformatierung in Windows reicht in 99% der Fälle auch bereits aus, dabei wird die Platte auch genullt.
sehe ich auch so. Wenn man es aber ein anderes File-System formatiert (keine Schnellformatierung) reicht es auch noch? Theoretisch ja oder sehe ich was falsch?

Schläfst du dann besser? :D
Wenn meinst du?
Falls du doch mich meinen solltest, ich fahr Raid0, da stellt sich das Problem nicht.
 
Oben