• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Habt ihr auch solche "Freunde"?

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Da ich heute mal wieder länger Zeit zum Nachdenken hatte, musste ich mal wieder feststellen mit was für "Freunden", Verwandten und Bekannten ich es zu tun habe. Ja, wo soll ich anfangen?

Nennen wir ihn einfach mal Michael (er ist mit mir direkt verwandt):
- grundsätzlich vereinbart er immer Termine mit mir, die er nicht einhält, weil er plötzlich Rückenschmerzen, Bauchschmerzen oder doch keine Lust hat vorbeizukommen. Das ist bisher schon unzählige Male passiert innerhalb dieses Jahres.
- Termine, die ich mit ihm vereinbare lehnt er grundsätzlich ab, keine Zeit, keine Lust usw.
- er bittet ständig um Gefallen, z.B. soll ich ihm einen gewissen Betrag Geld per PayPal überweisen, damit er nicht zur Bank rennen muss, um Geld auf sein Konto zu überweisen.. Ich soll ihm Schmerzmittel vom Arzt besorgen, weil er selbst nicht zum Arzt möchte. Bin ich seine Mutter? Früher hat er sich die Schmerzmittel durch einen Bekannten besorgt, inzwischen möchte er aber nichts mehr mit diesem Bekannten zu tun haben, deshalb fragt er mich. Ich sehe es aber nicht ein, stundenlang im Wartezimmer zu sitzen für seine Medikamente, die er sich auch selber besorgen könnte. Das Problem ist, wenn ich das ganze nicht für ihn mache, dann wird er sich vermutlich beleidigen.

An sich mag ich Michael, aber diese Unzuverlässigkeit und diese Gemütlichkeit/Faulheit (gerade wenn es um Medikamente geht), bringen mich manchmal zur Weißglut. Ich vereinbare Termine mit ihm und sage anderen Freunden ab, weil ich ein Termin mit ihm habe und dann lässt er mich sitzen. Super, der ganze Abend ist dann versaut.

Dann gibt es da noch Kim (sie ist meine Nachbarin, Asiatin und eine Bekannte von mir):

- letztens kam sie mit ihrem Chihuahua-Köter (nix gegen Hunde, wir haben selbst einen) zu mir, um mit mir eine Runde Nintendo Switch zu spielen.. An sich kein Problem, aber sie hat den Hund auf mein Sofa hoch genommen und er ist auf meiner frisch gewaschenen Kleidung herumgetrampelt, welche auf dem Sofa lag und natürlich auf dem Sofa selbst. Da ich ein sehr höflicher Mensch bin, habe ich nichts gesagt, aber innerlich bin ich komplett ausgerastet und mein Blutdruck war bestimmt auch bei 180. Toppen konnte sie das nur indem sie alle zwei Minuten auf ihr Handy gestarrt hat, während des Spiels. Ich musste natürlich immer wieder warten bis sie ihren Zug gemacht hat, weil sie natürlich auf ihr Handy geglotzt hat. Ich hätte an diesem Nachmittag an die Decke gehen können, aber durch meine höfliche Art bin ich natürlich ruhig geblieben.
- ein weiterer Punkt ist das Chatten mit ihr, manchmal ignoriert sie meine Frage, die ich gestellt habe und antwortet etwas komplett anderes, was mit der ursprünglichen Frage nichts zu tun hat. Da könnte ich auch an die Decke gehen. Solche Kleinigkeiten führen bei mir schon zu einem erhöhtem Puls, später mehr dazu.

Nun zu einem Freund von mir, nennen wir ihn Yusuf (weil er Halbtürke ist):

- Yusuf ist früher fünf Jahre lang immer durch meine Ortschaft mit dem Bus zur Arbeit gefahren, von der Bushaltestelle zu mir nach Hause sind es vielleicht maximal drei bis vier Minuten. Trotzdem hat er es geschafft, kein einziges Mal innerhalb von fünf Jahren bei mir z.B. nach der Arbeit, vorbeizukommen. Wir waren früher übrigens beste Freunde, haben uns aber mittlerweile ein bisschen auseinander gelebt.
- für jegliche Hilfe hat er sich immer bei mir gemeldet, z.B. wenn er mal ein Taxi von A nach B benötigt hat, nie hat er mir einen Cent bezahlt oder sich für meine Hilfe bedankt. Dass ich seine technischen Probleme löse, war natürlich selbstverständlich, habe noch nie ein Dankeschön von ihm gehört oder etwas dafür bekommen.
- Termine sind bei ihm, ähnlich wie bei Michael, ziemlich flexibel gestaltet, also wenn er kein Bock hat schreibt er mir 20 Minuten vor dem Treffen, dass er doch keine Lust hat zu kommen.

Seine Undankbarkeit nervt mich aber am meisten, in all diesen Jahren der Freundschaft hätte er sich doch mal erkenntlich zeigen können und mir wenigstens die Spritkosten zurückgeben können, oder ist das zu viel verlangt?

Ich könnte diese Liste noch unendlich lang weiterführen, aber je mehr ich über die Leute nachdenke, desto mehr kotzt es mich an und Aufregung ist nicht gut für's Herz. Meine eigentliche Frage lautet, findet ihr, dass ich übertreibe und zu pingelig bin oder ist meine Aufregung gerechtfertigt? Und wie würdet ihr mit diesen "Freunden" umgehen? Wenn ich später noch etwas Lust habe, ergänze ich vielleicht noch ein, zwei Beispiele.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Selber Schuld.
"Höfliche Art"? Du meinst wohl devotes Verhalten. Meine Hauptvermutung wäre, dass du Bock hast, dich über andere aufzuregen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Das scheinbar schon, Ehrlichkeit scheint hier ne Baustelle zu sein. Hast du dein Empfinden mal mitgeteilt statt runter geschluckt?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei sowas:
...wenn er kein Bock hat schreibt er mir 20 Minuten vor dem Treffen, dass er doch keine Lust hat zu kommen.

...ist man bei mir auf der roten Liste. Das lass ich vielleicht bei einem größeren Treffen durchgehen wo sowieso mehrere Personen kommen. Meine Verwandten und Bekannten wissen dass ich keine Hunde in meiner Wohnung dulde. Wenn ich eine Party schmeiße wissen sie dass sie ihre Hunde zu Hause lassen müssen wenn sie kommen wollen. Klare Ansagen verhindern solche Auswüchse.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Selber Schuld.
"Höfliche Art"? Du meinst wohl devotes Verhalten. Meine Hauptvermutung wäre, dass du Bock hast, dich über andere aufzuregen.

Wieso devot? Ich bin ja nicht unterwürfig. Oder wie meinst du das? Ich habe auch kein Bock mich über andere aufzuregen, aber ich muss mittlerweile. Schade eigentlich.

Das scheinbar schon, Ehrlichkeit scheint hier ne Baustelle zu sein. Hast du dein Empfinden mal mitgeteilt statt runter geschluckt?

Bei Michael schon, da er mein Cousin ist. Aber geändert hat sich nicht großartig viel.

Bei sowas:

...ist man bei mir auf der roten Liste. Das lass ich vielleicht bei einem größeren Treffen durchgehen wo sowieso mehrere Personen kommen. Meine Verwandten und Bekannten wissen dass ich keine Hunde in meiner Wohnung dulde. Wenn ich eine Party schmeiße wissen sie dass sie ihre Hunde zu Hause lassen müssen wenn sie kommen wollen. Klare Ansagen verhindern solche Auswüchse.

Das Problem ist, wenn ich Kim sage, dass sie ohne Hund kommen soll, kommt sie gar nicht mehr. Die hat total den Hundewurm im Hirn. Ohne Hund funktioniert das Leben scheinbar nicht mehr.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Deine "Freunde" jeweils ein Problem darstellen.

Aber das Problem, welches Du eindeutig hast, ist, daß Du keine Grenzen setzen kannst.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@KaPiTN: Ja, kann schon sein. Aber ich möchte eigentlich keine Konflikte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
"Wasch mich, aber macht mich nicht naß!"

Das kann nicht funktionieren.

Eine Weisheit, die ich geerbt habe lautet:"Sprechenden Menschen kann geholfen werden"
Es gibt einerseits Dinge, die sollte man mit einer gewissen Erziehung nicht machen. Aber andere Dinge sind nur individuell unerwünscht. Wenn man das nicht kommuniziert, woher soll der andere das dann wissen?

Bei schlechter Erziehung schweigt man natürlich auch nicht. ;)
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
@CPU:

Meinst du, deine Freunde wollen Konflikte? Wenn du klare Grenzen setzt, müssen sie sich fügen, gerade wenn sie etwas von dir wollen und nicht andersherum.

Aber eine Frage: Wieso hast du saubere Klamotten auf der Couch rumliegen, anstatt sie verräumt zu haben, wenn du Besuch bekommst?
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Trolling Stone: Ja, aber so wie ich die Leute bisher kennen gelernt habe, sind sie dann beleidigt, wenn ich den Mund auf mache. Das möchte ich halt nicht.

Mir ist das egal, ob die Klamotten auf dem Sofa liegen, hat sich bisher noch niemand daran gestört. Daher ist es mir egal.

Eine Weisheit, die ich geerbt habe lautet:"Sprechenden Menschen kann geholfen werden"
Es gibt einerseits Dinge, die sollte man mit einer gewissen Erziehung nicht machen. Aber andere Dinge sind nur individuell unerwünscht. Wenn man das nicht kommuniziert, woher soll der andere das dann wissen?

Vielleicht weil es Common Sense ist, den Hund nicht auf das Sofa hoch zu nehmen??!? Und vor allem nicht, wenn da Klamotten rumliegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Sind das Freunde oder bist du deren Dienstleister?

Ich bin so alt...äh...erfahren, dass ich den Satz sagen darf: schämen die sich nicht für ihr rückgratloses Verhalten?

Das mit den Medikamenten ist für mich auch mehr Unterstützung für ein Suchtverhalten. Das solltest du nicht mehr machen.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Sind das Freunde oder bist du deren Dienstleister?

Diese Frage stelle ich mir auch hin und wieder.

Der Thread geht nicht wirklich in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt habe. Könntet ihr auf die einzelnen Punkte eingehen und mir sagen, wie ihr das am besten handhaben würdet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@CPU: Eigentlich ist das unnötig - Du erkennst offensichtlich das Fehlverhalten der anderen, also das Delta zu Deinem Verständnis von Freundschaft, immerhin hast Du ja die Punkte alle benannt. Du bist offensichtlich am Zero Moment of Truth angekommen und weißt, dass es so nicht weitergeht.

Mach was mit dieser Erkenntnis. Prüfe, ob sich das (wie z. B. bei Kim) eventuell korrigieren lässt, indem Du offen mit ihr redest und ihr sagst, was Dich stört, also der Hund auf dem Sofa, denn das Abgelenktsein wird wohl nicht ständig vorkommen, oder? Wenn nein, gehe in Dich und beantworte Dir selbst die Frage, die hier im Raum steht, denn die für Dich "richtige" Antwort kann Dir hier keiner geben, auch ein Mehrheitsentscheid anhand von Vorschlägen wird Dir nichts nutzen, da Dir alle Vorschläge hier von uns nur verschiedene Sichtweisen anderer Menschen aufzeigen könnten, die Dir eh schon bewusst sind:

Gibt es für Dich triftige Gründe, trotz der teils gravierenden Defizite in Eurem Verständnis von Freundschaft am Ist-Zustand festzuhalten oder ginge es Dir besser ohne? Wenn ersteres, musst Du einen Weg finden, seelisch dauerhaft damit klarzukommen, denn es ist Deine Entscheidung. Niemand interessiert sich für die Gründe von jahrelang aufgestauter Wut, wenn Du irgendwann von Hass zerfressen jemanden über den Haufen schießt.

Und zusätzlich immer superwichtig: reflektieren. Prüfe parallel Deine eigenen Verhaltensweisen aus Sicht der Betroffenen, möglicherweise liegen da neben dem Frust-in-sich-Reinfressen noch andere Sachen an.

Hauste.
J.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@Jester: Ich werde "Kim" bei nächster Gelegenheit sagen, dass ich es nicht in Ordnung fand, also das ist auch kein größeres Problem für mich es ihr zu sagen. Die Sache ist die, es würde mich wahrscheinlich zutiefst zufrieden stellen, wenn sich andere zumindest gedanklich mit dem Problem auseinander gesetzt haben, deshalb wäre es für mich ganz toll zu hören was andere zu den einzelnen Punkten sagen.

Gibt es für Dich triftige Gründe, trotz der teils gravierenden Defizite in Eurem Verständnis von Freundschaft am Ist-Zustand festzuhalten oder ginge es Dir besser ohne?

Ja, ohne soziales Umfeld wäre es doch ziemlich langweilig und es würde mir nicht gefallen.

Und zusätzlich immer superwichtig: reflektieren. Prüfe parallel Deine eigenen Verhaltensweisen aus Sicht der Betroffenen, möglicherweise liegen da neben dem Frust-in-sich-Reinfressen noch andere Sachen an.

Ich verstehe nicht so ganz wie du das meinst. Ich versuche mich gegenüber Freunden immer korrekt zu verhalten, selbst Fremden gegenüber bin ich höflich und versuche Konfliktsituationen aus dem Weg zu gehen. Wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich es auch, wenn es keine Konsequenzen hat. Leider ist ein Kontaktabbruch Grund genug für mich zu schweigen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Kommunikation ist das was fehlt. Entweder du sprichst die Dinge an, die dich stören und gibst den Leuten dadurch die Möglichkeit ihr Verhalten zu ändern/überdenken oder du frisst es weiter in dich herein. Man sollte die Dinge natürlich, gerade beim ersten Mal, so ansprechen, dass nicht direkt Vorwürfe durchklingen, denn in vielen Fällen wird die persönliche Wahrnehmung der betreffenden Person von deiner Meinung abweichen oder sie haben es gar nicht als Problem wahrgenommen. Menschen sind nicht gut darin Gedanken zu lesen, erst Recht, wenn bisherige Verhaltensweisen nie für sie zu zu Problemen geführt haben. Neutral formulieren / Aussagen nicht direkt gegen Personen richten sondern gegen Verhaltensweisen / eigene Betroffenheit/Gefühle betonen.

Hier mal die Punkte wo Kommunikation angebracht gewesen wäre:

"Ich vereinbare Termine mit ihm und sage anderen Freunden ab, weil ich ein Termin mit ihm habe und dann lässt er mich sitzen. Super, der ganze Abend ist dann versaut."

"Da ich ein sehr höflicher Mensch bin, habe ich nichts gesagt, aber innerlich bin ich komplett ausgerastet und mein Blutdruck war bestimmt auch bei 180."

"Toppen konnte sie das nur indem sie alle zwei Minuten auf ihr Handy gestarrt hat, während des Spiels. Ich musste natürlich immer wieder warten bis sie ihren Zug gemacht hat, weil sie natürlich auf ihr Handy geglotzt hat."

"Seine Undankbarkeit nervt mich aber am meisten, in all diesen Jahren der Freundschaft hätte er sich doch mal erkenntlich zeigen können und mir wenigstens die Spritkosten zurückgeben können, oder ist das zu viel verlangt?"



All das sind Punkte, die dich stören ergo müssen sie kommuniziert werden. Es ist dabei unbedeutend ob andere Menschen das auch als störend empfinden. Es bringt dir ja nix, wenn andere die Verhaltensweisen okay finden - das ändert ja nix an deinem individuellen Gefühl.

Die Alternative wäre Konfrontationen weiterhin zu vermeiden und in dich herein zu fressen. Dann bleibt halt alles beim Alten.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Den Freundeskreis hat man nicht durch Zufall. Den sucht man sich mehr oder weniger bewusst aus.

Denk mal darüber nach.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Kokser: Ich telefoniere heute Abend mit meinem Cousin, also mit Michael. Da werde ich dann das Thema mal ansprechen.

@musv: Verstehe nicht so genau was du meinst.
 
Oben