• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

ipv6 fritzbox über ipv4 erreichen

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

ich habe einen ipv6 heimanschluss, und möchte generell gerne auf die Myfritz oberfläche zugreifen von unterwegs. Das klappt leider nun, wenn mein gerät auch in einem ipv6 netz ist. im Mobilfunk ist das leider nicht der Fall. Wie könnte ich die Fritzbox dennoch erreichen?

Ich habe einen vps bei uberspace, welcher eine ipv4 sowie ipv6 hat, allerdings bin ich da wohl etwas beschränkt, was solche settings angeht.

Hat jemand eine Idee? Kann ruhig auch etwas umständlicher sein, im Endeffekt will ich über die Fritzbox nämlich nur ein gerät im heimnetz aufwecken (wol)

Schöne Weihnachten
werner
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Hi,

ich habe einen ipv6 heimanschluss
bei welchem Internet Anbieter? und Kabel Internet oder DSL?

Ein wenig mehr Informationen zu deinem vorhaben wären sehr gut, das ist schwer zu deuten was nun eigendlich das Problem ist.

Die aller meisten Mobilfunk-Provider betreiben eine NAT wie im Heimnetz bzw. so ähnlich,
von dort aus wird der Traffic dann ins öffendliche Netz übergeben und zwar Nativ in IPv4 und in IPv6 via 6in4 o.ä.

Ich kann von eigenen versuchen sprechen, und zwar bei T-Mobile und Vodafone Mobilfunk,
dort ließen sich sowohl IPv4 und IPv6 Adressen ohne Probleme direkt ansprechen und das irgendwo in zwischen 2012-2013.

Dort dürfte das Problem also eigendlich net liegen, oder lässt sich die IPv6 von deinem InternetAs via MyFritz nicht auflösen?

llk
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Es wäre tatsächlich interessant, um welchen ISP es sich hier handelt, also vor allem auch beim Festnetzanschluss. Wenn da DS-Lite zum Einsatz kommt, würd ich vielmehr schauen, eine ganz normale öffentliche IPv4 zu bekommen. Bei dem einen oder anderen ISP ist das auch ohne Zusatzkosten möglich und hätte -nicht nur für das Vorhaben- eigentlich nur Vorteile.
 
Oben