Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Webbasierte Mini-Lagerverwaltung

SYS64738

Moderator

ngb:news Artikel
    42

Webbasierte Mini-Lagerverwaltung

Hallo zusammen,

ich muss in den nächsten Monaten meinen Keller ausmisten. Dabei spreche ich von rund drei Räumen voll mit Elektronikzeugs, die ich nun in einem etwas größeren Raum komplett unterbringen möchte. Die Verwaltung meines Lagers basiert bislang auf dem Prinzip der Ludolfs: Haufenprinzip und Elefantengedächtnis. Leider werde ich auch nicht jünger und das Lager wurde die letzten Jahre immer größer, so dass ich an der Leistungsfähigkeit meines Gedächtnisses schon seit einiger Zeit angekommen bin. Wenn ich das nun umräume, befürchte ich, dass ich später gar nichts wiederfinden werde. Vor allem ist es mir aber auch schon passiert, dass ich z. B. ein Gerät irgendwo verbaut habe und das dann tagelang suchte, bis mir einfiel, dass es ja schon gar nicht mehr da ist.

Kurzum: Ich möchte beim Aufräumen zukünftig auch sämtliche Geräte "inventarisieren", so dass ich einfach einen besseren Überblick habe. Das Ganze soll am besten webbasiert ablaufen. Bei mir läuft im Keller sowieso bereits ein kleiner Server und dort hätte ich nun gedacht, ich installiere eine passende Webanwendung, die ich dann bei Bedarf von allen Geräten im Haus aufrufen kann (Handy, PC). Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, welche Software sich hier anbieten würde, am besten kostenfrei bzw. Open Source. Wenn ich Google füttere, dann find ich gerade nur Zeugs, welches einen deutlichen Overkill für mein Anliegen darstellt.

Folgendes sollte die Software können:

Ich nummeriere meine Regale zuküftig durch, quasi so wie eine Excel-Tabelle. Nach A10, sprich Regal/Spalte A, Höhe 10, lege ich nun beispielsweise einen Speedport W723V. Ich möchte den Speedport nun so inventarisieren können:
    Standort: A10
    Hauptkategorie: Netzwerk
    Unterkategorie: Router
    Kommentar: DSL-Modem defekt

Und halt dann die Kategorien angucken können, was so alles zu einem bestimmten Thema da ist, wo die Geräte liegen und auch ein bestimmtes Feld (z. B. A10) angucken können, was denn da so alles im Regal liegt. Mehr wird eigentlich nicht gebraucht.

Was nimmt man da am besten? Danke!

Vereinsheimer Avatar von Laui
    2

Re: Webbasierte Mini-Lagerverwaltung

MySQL, eine kleine Datenbank anlegen werfe ich mal in den Raum. Oder das Webbasierendes MS Office Online, wobei ich nicht weiss ob die Handy und Tablet App auch die Online Funktion kann, bzw eine Online Funktion ist. Du könntest auch die .xls in einer Cloud ablegen.
    aka Steev

SYS64738

Moderator

(Threadstarter)

42

Ja, mit genügend Zeit könnte ich mir das sicher auch selbst schreiben. Aber da muss es doch auch was vorgefertiges geben, was halbwegs so funktioniert, wie ich es brauche.

Excel-Tabelle halte ich für eher ungeeignet. Dafür ist das einfach zu viel Zeug, imho, spätestens dann wenn man das vom Handy aus bearbeiten möchte.

2

vllt. ist das hier interessant https://mobidb.mobi/
    aka Steev

Zur Not, frag doch mal ob dir jemand etwas programmiert...
    Ich glaube der Aufwand hält sich in Grenzen.

Was brauchst du für Funktionen @thom?

1) Regal bzw. Fach anlegen/löschen/umbenennen
    2) Hauptkategorien anlegen/löschen/umbenennen
    3) Unterkategorien anlegen/löschen/umbenennen
    4) Gegenstand eintragen in Kategorie und optional Unterkategorie + Kategorie(n) ändern
    5) Beschreibung "Notiz/Bemerkung" für einen Gegenstand
    6) Gegenstände nach Kategorie bzw. auch optionaler Unterkategorie listen bzw. nach Notiz

Noch was?
    Geändert von theSplit (24.12.18 um 10:12 Uhr)
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

Zeitreisender

Administrator

16

Ich hab schon mal etwas ähnliches geschrieben, die genauen Eigenschaften weiß ich nicht mehr genau aber mit etwas Glück habe ich eine Kopie davon... Mal suchen
    |_|D *`~{ Ich kenne deine Zukunft }~´* |_|D

Ich würde da, wenn die Aufräumaktion denn unmittelbar bevor stünde, anders vorgehen.
    Würde das wirklich zuerst "lose" aufnehmen. Zum Beispiel in Excel.

Wenn dann das Krampfen vorüber ist kommt der Spass des Programmierens (oder Importierens).

Meine Erfahrungen zu solchen Systemen (2 Firmen Umzug des ERPs, einmal zu SAP/R3 und einmal zu was selbst gestricktem):
    Das Einstellen des Grundbestandes ist über die GUIs ein Krampf, da willst Du vor Allem eins: Schnell voran kommen.
    Gruß
    braegler

Zeitreisender

Administrator

16

Also habs gefunden - aber das ist hierfür nicht so ganz praktikabel - und man müsste einiges anpassen da es wirklich alt ist... und viele Funktionen mit aktueller php-variante nicht mehr gültig sind.

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    1

MS Access bzw. LibreOffice Base bietet sich sehr dafür an.
    Alles in einer Datei. Abfragen lassen sich speichern und views und exports generieren. Handhabung ansonsten sehr einfach. Nahezu kein Overhead.
    Für diesen Beitrag bedankt sich Roin

SYS64738

Moderator

(Threadstarter)

42

Ok, von Access hab ich nicht wirklich eine Ahnung, aber das wär ein lösbares Problem. Aber auf dem Handy (Android) wird das vermutlich keinen Spaß machen? Denn im Lager unten im Keller wird kein PC stehen (außer für die Erstaufnahme), wo ich dann schnell mal was "ausbuchen" kann, wenn ich schnell mal was hole. Da wär halt das Smartphone in der Tasche ganz praktisch gewesen. Ansonsten seh ich das Problem des inkonsistenten Datenstands sehr schnell kommen.

Zitat Zitat von Laui Beitrag anzeigen
    vllt. ist das hier interessant https://mobidb.mobi/
    Leider kein Linuxclient.

@ theSplit
    Ziemlich genau das. Aber ihr braucht jetzt nicht extra was für mich programmieren.

Zitat Zitat von braegler Beitrag anzeigen
    Das Einstellen des Grundbestandes ist über die GUIs ein Krampf, da willst Du vor Allem eins: Schnell voran kommen.
    Ich denke, das ist gar nicht so ein großes Problem in dem Fall. Ich hab, wie schon gesagt, drei Räume die ausgemistet werden sollen. Da ist ziemlich viel Zeugs auch drin, was heutzutage sowieso keiner mehr will bzw auch vieles, was auch bereits kaputt ist. Das alles ziehe ich in einen neuen größeren Raum um (ehemals Holzraum für den Holzofen, ist aber mit neuer Heizung nun bald obsolet). Heißt, diese Arbeit eilt nicht und wird sich vermutlich über mehrere Wochen bzw. Monate erstrecken, da ich viele der angesammelten Geräte ausprobieren muss, ob sie denn überhaupt noch funktionieren. Das Inventarisieren ist da tatsächlich dann das kleinste Problem, solange man da über 3-5 Klicks pro Gerät redet.

@thom53281: Mein Angebot steht jedenfalls; und sagen wir mal so, vielleicht kann man daraus was cooles Ableiten für deinen und vielleicht ähnlich gelagerte Fälle.

Und ich komme so selten in den Genuss mit PHP und SQL zu arbeiten. Oder ein neues Frontend zu bauen.

Und zu guter letzt, ist eine sinnvolle Aufgabe. Wenn es dann genutzt wird.
    Für diesen Beitrag bedankt sich marv
    Gruß theSplit
    @ I might be sober. The good things... the bad things... all I ever know is here! @
    +++ thunderNote +++ Thom's Inventarverwaltung +++ Pi-Thread +++ IT-Talents Code Competitions +++ NGB-Statistik Opt-Out/Anonymisierung +++ Stonerhead +++ Add-on Flag Cookies +++ Google Image Directlinks +++ dwrox.net

2

man könnte das ganze auch erstmal mit phpmyadmin angehen, technisch da nicht schwer erstmal eine Datenbank anzulegen und ja denne per php auch eine Browserlösung kreieren. Schick Split deine Lagerbestandsdaten und der create table da etwas Ja Datenbank Projekte sind schön.
    aka Steev

Zeitreisender

Administrator

16

Kannst dir ja auch sowas angucken

https://play.google.com/store/apps/d...diyam.monstock

SYS64738

Moderator

(Threadstarter)

42

Zitat Zitat von theSplit Beitrag anzeigen
    Und ich komme so selten in den Genuss mit PHP und SQL zu arbeiten.
    Geht mir genauso, wobei was PHP-Skripting sowieso bei mir schon ziemlich eingerostet ist. Drum hab ich mich heute Morgen dazu entschlossen, das einfach mal selber zu probieren, nachdem wohl nix passendes fertiges auf dem Markt ist. Zu verlieren hatte ich ja nicht viel.

lager.php:
    Code:
    <?php

// DB-Verbindung herstellen

$connection=mysqli_connect('host','benutzer','kennwort','dbname');
    if (mysqli_connect_errno())
    {
    echo "Datenbankverbindung fehlgeschlagen: " . mysqli_connect_error();
    }

// Seitengeruest

echo <<<EOT
    <html>
            <head>
                    <title>Lagerbestand</title>
                    <style type="text/css">
                            form {
                                    font: 12px Verdana;
                            }
                            table {
                                    border-collapse: collapse;
                            }
                            table tr {
                                    background-color: #ccccef;
                            }
                            table tr:nth-of-type(2n) {
                                    background-color: #ddddf0;
                            }
                    </style>
            </head>
            <body>
                    <form action="lager.php" method="get">
                    <table border="0">
                            <tr>
                                    <td></td>
                                    <td><input type="text" name="Geraet" maxlegth="40"></td>
                                    <td><input type="text" name="Kategorie" maxlegth="40"></td>
                                    <td><input type="text" name="Unterkategorie" maxlegth="40"></td>
                                    <td><input type="text" name="Lagerplatz" maxlegth="20"></td>
                                    <td><input type="text" name="Kommentar" maxlegth="200"></td><td><input type="submit" value="Suchen" name="suchen"><input type="submit" value="Eintragen" name="eintragen"></td>
                            </tr>
                            <tr style="font-weight: bold">
                                    <td></td>
                                    <td>Gerät</td>
                                    <td>Kategorie</td>
                                    <td>Unterkategorie</td>
                                    <td>Lagerplatz</td>
                                    <td>Kommentar</td>
                                    <td>Datum</td>
                            </tr>
    EOT;

// Wenn der Submit-Button "Loeschen" gedrueckt wird, entsprechende ID aus der DB loeschen

if($_GET['loeschen']) {
            $sql = 'DELETE FROM Lagerbestand WHERE id = '.$_GET['loeschen'];
            $db_erg = mysqli_query($connection, $sql);
            if ( ! $db_erg )
            {
              die('Ungueltige Abfrage: ' . mysqli_error());
            }

}

// Wenn der Submit-Button "Eintragen" gedrueckt wird, alle Input-Felder in die DB schreiben

if($_GET['eintragen']) {
            $sql = 'INSERT INTO Lagerbestand (id, Geraet, Kategorie, Unterkategorie, Lagerplatz, Kommentar, Datum) VALUES (NULL, "'.$_GET['Geraet'].'", "'.$_GET['Kategorie'].'", "'.$_GET['Unterkategorie'].'", "'.$_GET['Lagerplatz'$
            if ( ! $db_erg )
            {
            }

}

// Wenn der Submit-Button "Suchen" gedrueckt wird oder aber nach "Loeschen" oder "Eintragen" alle Zeilen der DB oder eingegrenzt auf Suchbegriffe ausgeben
    // "Suchen" ist dabei auch die Default-Aktion fuer Enter in den Textfeldern

if($_GET['Geraet']) {
            $sql = 'SELECT * FROM Lagerbestand WHERE Geraet LIKE "'.$_GET['Geraet'].'"';
    }
    elseif($_GET['Kategorie']) {
            $sql = 'SELECT * FROM Lagerbestand WHERE Kategorie LIKE "'.$_GET['Kategorie'].'"';
    }
    elseif($_GET['Unterkategorie']) {
            $sql = 'SELECT * FROM Lagerbestand WHERE Unterkategorie LIKE "'.$_GET['Unterkategorie'].'"';
    }
    elseif($_GET['Lagerplatz']) {
            $sql = 'SELECT * FROM Lagerbestand WHERE Lagerplatz LIKE "'.$_GET['Lagerplatz'].'"';
    }
    else {
            $sql = 'SELECT * FROM Lagerbestand ORDER BY Kategorie, Unterkategorie';
    }

if ( ! $db_erg )
    {
    }

while ($zeile = mysqli_fetch_array($db_erg))
    {
      echo '<tr>';
      echo '<td><button type="submit" value="'. $zeile['id'] . '" name="loeschen">x</button></td>';
      echo '<td>'. $zeile['Geraet'] . '</td>';
      echo '<td><a href="lager.php?Kategorie='. $zeile['Kategorie'] . '">'. $zeile['Kategorie'] . '</a></td>';
      echo '<td><a href="lager.php?Unterkategorie='. $zeile['Unterkategorie'] . '">'. $zeile['Unterkategorie'] . '</a></td>';
      echo '<td>'. $zeile['Lagerplatz'] . "</td>";
      echo '<td>'. $zeile['Kommentar'] . '</td>';
      echo '<td>'. $zeile['Datum'] . '</td>';
      echo '</tr>';
    }
    echo "</table>";

mysqli_free_result( $db_erg );

echo <<<EOT
            </form>
            </body>
    </html>  
    EOT;

?>
    In vielerlei Hinsicht eher schnell und dreckig umgesetzt, aber da das nur bei mir intern zum Einsatz kommt und nur von mir selber bedient wird, ist mir das eigentlich herzlich egal. Es tut das, was es soll. Vorher muss man natürlich noch die DB und die Tabelle mit ihren Feldern erstellen:

Code:
    CREATE TABLE Lagerbestand 
    (
    id INT NOT NULL PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT, 
    Geraet VARCHAR(40),
    Kategorie VARCHAR(40),
    Unterkategorie VARCHAR(40),
    Lagerplatz VARCHAR(20),
    Kommentar VARCHAR(200),
    Datum (DATE);

Mit den Input-Feldern oben kann man entweder suchen oder eintragen. Beim Suchen sind auch SQL-Wildcards möglich. Mit dem X links löschen. Mit den verlinkten Kategorienamen kann man ebenfalls suchen. Mehr wird eigentlich nicht gebraucht.

Wer da noch Verbesserungen dran vornehmen möchte, fühle sich frei. Aber im Grunde tut es alles, was ich brauche.
    Geändert von thom53281 (25.12.18 um 13:07 Uhr)

Ahoi Thom, das ist in der Tat eine nicht ganz optimale Lösung was die Redundanz der Felder angeht, so könnte man für jede (Unter-)Kategorie eine Verknüpfung zu einem anderen Table nehmen in der die Kategorien/Unterkategorien einmalig erfasst sind und auch Relations setzen für Unterkategorien zu Oberkategorien. So das ein Gerät/Gegenstand in mehrere Unterbereichen auftauchen kann.

Könnte auch interessant werden, IMO, wenn man auf den Lagerplatz(nummer) klickt, das man alle Inhalte des Faches aufgelistet bekommt, wäre so eine Idee. Falls das noch nicht so einfach geht in der aktuellen Suche. Aber das scheinst du ja integriert zu haben, indirekt.

Auch interessant, eine Artikel/Seriennummer oder so etwas begleitend zum Gegenstand hinzuzufügen?

Edit/Nachtrag:
    Im weiteren, eine Auswahlliste für Kategorien die bereits hinterlegt sind, die Suchvorschläge listet damit man die Eingabe nur einmal macht.
    Geändert von theSplit (25.12.18 um 13:34 Uhr)
    Gruß theSplit

SYS64738

Moderator

(Threadstarter)

42

Naja, so umfangreich wollte ich das eigentlich gar nicht gestalten. So ein Gerät kommt fest in eine Kategorie und fertig. Inventarnummer brauch ich auch nicht, entweder so ein Ding ist im Lager oder halt eben nicht. Zusätzliche IDs, Seriennummern, etc. bringen nur zusätzliches Fehlerpotential. Bin ja keine Firma wo irgendwas bis in's letzte Detail inventarisiert sein muss. Ein paar Dinge wird's doppelt geben (z. B. ein paar weit verbreitete DSL-Router), die meisten anderen Sachen sowieso nur einmal.

Einzig an die Auswahlliste der Kategorien hatte ich selbst schon gedacht. Aber ich bin auch gut/schnell im Tippen, von daher ist die Zeitersparnis höchstens marginal, da man dann wieder klicken/denken muss.

Ich hab mal einen Anfang erstellt, ist aber noch in Rohfassung und man kann nur ein paar Details eintragen und kurz und knapp auflisten.

Die Tabellenstruktur zum Aufbau der Datenbank habe ich gleich mit exportiert.

und
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Für diesen Beitrag bedanken sich rexcolo, thom53281
    Geändert von theSplit (25.12.18 um 16:56 Uhr)
    Gruß theSplit

Bot #0384479 Avatar von BurnerR
    1

Bootstrap4 Style oder?
    Einfach nur mega hübsch.

Smile Re: Webbasierte Mini-Lagerverwaltung

Zitat Zitat von BurnerR Beitrag anzeigen
    Bootstrap4 Style oder?
    Mit Bootstrap kann man nicht unbedingt so viel falsch machen, dachte ich mir jedenfalls.

Hier ist noch ein Update:

Die Suche funktioniert, das entfernen von Lagerplätzen, automatisches Anlegen wenn noch nicht vorhanden, Auswahl (Dropdowns) für Lagerplatzauswahl und Kopfkategorien. Auserdem werden in der Inventarliste die Daten mit Anzahl, sowie Anzahl der Gegenstände in einem Fach, gelistet.
    Und zusätzlich gibt es "lose" Gegenstände, das heißt, wenn ein Lagerplatz entfernt wird, lassen sich diese auf einen neuen bzw. auf andere umverteilen, das Feld Bemerkung hinzugefügt - und zu guter letzt das entfernen von Positionen/Gegenständen.

Ich finds auf jeden Fall so schon ganz akzeptabel, nur die Bearbeitung eines Eintrags/Änderung der Anzahl fehlt zum Beispiel noch.
    Oder aber einen Überblick für Gegenstände einer Kategorie nach der sich filtern lässt.

Aber alles in allem gefällt es mir schon...

und

Update CSS:
    Und hier noch etwas CSS angepasst für einen besseren Überblick.

und auch nochmal für die Eintragungsseite etwas optimiert...

Für diesen Beitrag bedanken sich saddy, thom53281
    Geändert von theSplit (26.12.18 um 17:41 Uhr) Grund: CSS Nachtrag
    Gruß theSplit

SYS64738

Moderator

(Threadstarter)

42

Na, Du machst Dir da aber einen Aufwand. Ich hoffe, Du stellst das dann auch unter eine passende CC-Lizenz oder so, dass auch der Rest der Welt was davon hat und nicht nur ich.

Ich wollte das eigentlich gestern Abend noch probieren, hatte aber nicht wirklich mehr die Zeit für gefunden. Heute und morgen läuft das ähnlich aber ich probier das baldmöglichst mal aus.

@thom53281: Den Aufwand mache ich mir gerne, ehrlich. Das Problem dabei: Mir macht das Spaß!

Und ich bestehe darauf dass du es zu nutzen versuchst.
    Gruß theSplit

Mitglied

Habe ein ähnliches Lagerproblem, nur dass ich vorrangig kleines Zeug habe, was in div. Kisten und Kartons verstaut ist, die wiederum im Keller und auf dem Dachboden lagern. Damit eine weitere Ebene im Archivsystem: was (genau) ist in welcher Kiste?
    Falls es zum Thema interessiert, bin vor etwas über einem Jahr auf die Idee gestoßen mit QR-Codes zu arbeiten:

Zitat aus: http://dingegeregeltkriegen.de/wbb3/...ight=#post8570
    "Ich lege nun in Evernote eine Notiz an, in der ich den Inhalt des Kartons aufliste, dann generiere ich mit rechter Maustaste eine URL zu dieser Notiz. Aus dieser URl mache ich mit ein paar Klicks einen QR-Code, drucke den auf ein Klebeetikett und das landet auf dem Karton. Wenn ich nun wissen will, was genau in dem Karton ist, dann scanne ich mit dem Handy (kann jedes Smartphone) den Code und habe die Liste binnen 2 Sekunden vor Augen. Das Schöne daran ist, dass ich die Inhaltsangabe in der Notiz ja jederzeit ändern kann, wenn etwas dazukommt oder wegfällt. Klar, man kann auch einen Zettel außen drankleben, aber das sieht im Büro nicht sehr hübsch aus und es muss nicht jeder wissen, was da in den Kartons ist. Das kann man ja auch mit allen möglichen anderen Inhalten machen. Oder man kommt nicht sofort an die Kartons heran, weil sie zu hoch gelagert oder gestapelt sind. Das Scannen funktioniert auch aus einiger Entfernung."
    siehe auch https://web.archive.org/web/20170802...uchen-ein-ende

Weiter bin ich aber bisher auch noch nicht gekommen

> quasi so wie eine Excel-Tabelle
    Warum dann nicht Excel-like Tools nutzen Ein Beispiel (da gibts sicher mehr) z.B. https://www.zoho.com/sheet/features.html ; Take your data anywhere (Zugriff auf die Files plattformübergreifend ) bzw. "Rufen Sie sämtliche Microsoft Excel-/OpenOffice-Kalkulationsblätter auf Ihren Servern ganz einfach mit Zoho Sheet und Ihrem Browser ab - REST API" ; Collect data with Forms
    Geändert von obedi (26.12.18 um 21:33 Uhr)

Mitglied Avatar von phre4k
    4

Gibt auch ne richtige Lagerverwaltung:

https://partkeepr.org/

Warum immer das Rad neu erfinden?
    Für diesen Beitrag bedankt sich theSplit
    *mit Linux wäre das natürlich nicht passiert™
    Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden
    tilde.fun – dein kostenloser Linux-Account in der Cloud | Inoffizielle ngb-Telegram-Gruppe
    GCM/S/TW d s+:- a-----? C++$ UL+++$ P-- L+++ E---- W++++ !N ?K w- M-- !P[A-Z] Y++ PGP R* tv-- b++>++++ DI++\:\( G+ e+>++++ h*

Hier ein Update:

Textgrößen angepasst, Erstellung von Unterkategorien, Auflistung nach Lagerplatz, Kategorie, Unterkategorien. Und auch ein Dropdown für Unterkategorien hinzugefügt und eine (Sicherheits)Abfrage für das Löschen/Entfernen von Lagerplätzen wie auch von Posten.

Screenshots:

@phre4k - wenn es danach geht, haben wir nur Windows, warum andere Betriebssysteme?
    Für diesen Beitrag bedanken sich rexcolo, phre4k, saddy
    Geändert von theSplit (27.12.18 um 20:01 Uhr)
    Gruß theSplit

Zeitreisender

Administrator

16

Unix gab es früher... - besser ist - warum gibt es mehr als eine Distribution ... und wie finde ich die Beste ;D