• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Notebook erkennt Galaxy S8 über USB nicht

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Habe heute mein Galaxy S8 bekommen, wollte es über das USB-Kabel mit meinem Notebook verbinden, aber nichts passiert. Das Problem hatte ich früher auch schon, habe dann das Kabel aus dem PC rausgezogen und wieder hinein, dann funktionierte es meistens wieder. Aber diesmal leider nicht. Das Smartphone lädt aber in Verbindung mit dem Notebook, das Kabel ist also funktionsfähig. Ich sehe momentan nur Fragezeichen vor mir. Kann mir jemand helfen?
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Würde Kabel tauschen. Laden ist nicht gleichzusetzen mit Datenverbindung.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
jap es gibt

  1. Ladekabel
  2. Datenübertragungskabel
  3. Beides-Kabel

vllt. liegts daran
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Welches OS hat dein Laptop? Guck mal bitte in den Energieoptionen (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten) -> Erweitert und stell mal bei USB-Einstellungen / selektives sparen deaktiviert ein. Habe das öfter mit Hubs etc., die zwar Strom kriegen (LED leuchtet), aber die angeschlossenen Sticks etc. werden nicht richtig erkannt.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Hast du eventuell am handy die Einstellung "nur laden" (oder so ähnlich) oder Datenübertragung?
Bei meinem kann man es per Hand einstellen.
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Ist bei meinem Huawei auch so. Man muss beim anstöpseln aus den Optionen wählen und am hdy Display bestätigen. Aber selbst dann braucht man noch Software unter Windows 10 für Dateien zu übertragen o.ä.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Wozu Software wenn man nur Daten kopieren möchte?
Treiber werden beim anstöpseln unter Windows automatisch installiert.
Wenn nicht, gibt es alles auf der Herstellerseite.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
man braucht kein Extra Programm oder Treiber, das Handy funktioniert wie ein USB-Datenträger, du hast dann im Explorer den internen, wie den möglichen SD Speicher zur Verfügung.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
jap es gibt

  1. Ladekabel
  2. Datenübertragungskabel
  3. Beides-Kabel

vllt. liegts daran

Könnte möglicherweise daran liegen, denn, wenn ich das Kabel ans Notebook anschließe, kommt auf dem Handy der Hinweis: Android System Langsames Aufladen, von einer Datenübertragung steht da nichts. Nur, bei meinen vorherigen Smartphones war es immer so, dass das USB-Kabel für beides war - für Laden und Datenübertragung. Nur hat das S8 den USB Typ C, vorher hatte ich noch die ältere Version, die man nur in eine Richtung einstecken kann. Aber hat wohl damit nichts zu tun.

Welches OS hat dein Laptop? Guck mal bitte in den Energieoptionen (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten) -> Erweitert und stell mal bei USB-Einstellungen / selektives sparen deaktiviert ein. Habe das öfter mit Hubs etc., die zwar Strom kriegen (LED leuchtet), aber die angeschlossenen Sticks etc. werden nicht richtig erkannt.

Habe ich gemacht, hatte aber leider nicht den gewünschten Effekt, trotzdem danke für den Hinweis.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja dann brauchst du ein Datenkabel oder eben das Beideskabel, steckst das rein und schaust noch ob du im Handy die Übertragung einstellen musst. Ich mache es auch immer so, dass mein Handy während der Übertragung on ist, also Display leuchtet, geht das Handy nämlich in den Ruhezustand, überträgt es nicht mehr. Ich stelle das temporär ein "Ruhezustand erst nach 30 Minuten."
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ok, danke. Aber ist es denn üblich, dass beim S8 nur ein Ladekabel mitgeliefert wird, wie geschrieben, hatte ich sowas vorher noch nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
schaust noch ob du im Handy die Übertragung einstellen musst.
Beim "Beides-Kabel" hast du dann meistens, dieses Auswahlmenü (sieht ja von Handy zu Handy anders aus), das musst du einstellen, Laden oder Datenübertragung.

 

Data

unmenschlich

Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
69
Gib mal in der Telefon-App

*#0808#

ein.

Dann sollten weitere USB Einstellungen kommen. Da die Markierung "MTP+ADB" wählen.

Dann reboot durchführen

(Am PC nicht den Front-USB verwenden, könnte auch helfen.)
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
@Data:

Habe ich jetzt auch mal gemacht, tut sich aber auch nichts. Trotzdem danke. Haben den Verkäufer mal kontaktiert, vielleicht kann er mir helfen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wie gesagt das klingt alles danach, als hättest du nur ein Ladekabel
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
jap es gibt

  1. Ladekabel
  2. Datenübertragungskabel
  3. Beides-Kabel

vllt. liegts daran

Wenn er das Original mitgelieferte Kabel vom S8 nutzt, ist es aber definitiv ein "beides Kabel".
Habe selbst das S8 und es würde mich wundern wenn er nur ein Ladekabel hätte.

Abgesehen davon habe ich noch keinen Handyhersteller gesehen der reine Ladekabel mitliefert. Schon gar nicht Samsung. :confused:
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ok, danke. Aber ist es denn üblich, dass beim S8 nur ein Ladekabel mitgeliefert wird, wie geschrieben, hatte ich sowas vorher noch nicht.
Nun mein Gerät zickt auch, wenn ich ein anderes "Beides-Kabel" als das vom Hersteller mitgelieferte nehme ………… Ebenfalls ein C-Kabel mit USB3.0 und hier müssen die Widerstände einfach stimmen. Gegebenfalls solltest du dieses Kabel auch wirklich mal an USB 3.X anschließen.
 
Oben