• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Unilever kaum noch bei Kaufland zu finden

Der Monatelange Streit zwischen Kaufland und Unilever geht in die nächste Runde. Kaufland teile mit, dass zum 31.12.2018 die Geschäftsbeziehung beendet wird und somit nur noch wenige Unilever Marken im Kauflandregal zu finden sind. Das heißt bis auf Eissorten mit starker Position werden Marken wie Knorr, Mondamin, Bertolli, Pfanni aus den Regalen verschwinden. Kaufland und Unilever sind aufgrund drastischer Preiserhöhungen seitens Unilever im Konflikt. Wie sich das entwickelt und ob weitere Märkte der Schwarz-Gruppe (u. a. Lidl) da mitziehen wird wohl die Zukunft zeigen.

Quellen: 1 | 2
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Vor knapp vier Jahren war schon mal so ein Drama mit REAL und Müllermilch.

Ob es den Kunden für die befristete Zeit sonderlich gestört hat mag ich bezweifeln.
Es gibt halt mittlerweile viel zu viel Prdukte, die sich nicht sonderlich groß unterscheiden.

Und da z.B. ALDI mittlerweile so sehr alle Filialen neu aufbaut, teilweise ganz neue Filialen baut und das Konzept sehr viel edler/ansprechender wird,
werden auch mehr Kunden abwandern. Es ist ja nicht mehr so verpönt im ALDI zu kaufen und sogenannte NoName-Produkte zu konsumieren.

Wirtschaftlich gesehen habe ich nur Bedenken, wie sich solche Preiskämpfe auf Arbeitsverträge in den Zulieferfirmen und bei den Ursprungsherstellern
wie Milch- und Fleischbauern, Landwirtschaft und verarbeitende Industrie auswirken.
Denn z.B. ALDI, LIDL und andere Discounter drücken die Milchpreise so, dass eine halbwegs erträgliche Milchviehhaltung nicht mehr rentabel ist.
Bei REWE gibt es schon seit einiger Zeit *Heimatmilch*, also aus der Region von Bauern, denen Preise und Abnahmen garantiert werden.
Keine Ahnung, ob das tatsächlich so klappt, aber ich kaufe sie. Und die BIOmilch von Arla. Die soll auch ähnlich fair sein.

Die zumeist leeren Kartons zeigen mir, dass ich da wohl nicht die einzige bin.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wollten die nicht schon länger alle Produkte aus dem Sortiment nehmen?

Ich find die Erklärung selten dämlich. Wenn Unilever die Preise erhöht kann Kaufland das nicht mit tragen, da man den Kunden ja die günstigsten Preise anbieten möchte. Ist ja nun nicht so als ob Unilever die Preise nur für Kaufland erhöhen würde. Ich wünsche Kaufland dass sie damit auf die Schnauze fallen. (nicht zuletzt damit meine Unilever Aktien wieder steigen :p)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Mit Unilever habe ich genauso wenig Mitleid wie mit Müllermilch. Müllermilch ist nur national eine Umweltsau, aber international toppt Unilever kaum jemand.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Aber was machen die Alternativen? Unilever versucht imho mehr als die anderen Großen in Nachhaltigkeit zu investieren. Engel sind das alle nicht, soweit klar.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Naja, da stehen sich zwei Halsabschneider gegenüber, kann nur Gewinner geben. Jetzt noch Nestle rausschmeissen, dann kauf ich nur noch im Kaufland ;)
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ja und der Rest der Wahren im Kaufland wird nur nachhaltig produziert? Ist klar, dass bei den großen Herstellern häufiger drauf geschaut wird wie die sich verhalten. Letztendlich machen das aber auch alle so. Ich versteh den Unmut nicht. Genau wie bei Nestle.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
Unilever macht halt recht viel, von Knorr bis zu Duschdas... Das wird bei einer Supermarktkette wie Kaufland schon auffallen, denke ich. Der Grund, dass Kaufland so reagiert und die Waren aus dem Sortiment nimmt, ist natürlich ein anderer: Entweder müsste man die Preiserhöhung an die Kunden weitergeben oder man würde weniger Gewinn beim Verkauf machen. Beides ist bei Kaufland wohl keine Option.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Naja, die Eigenmarken von Kaufland sind gar nicht mal schlecht.
Vieles davon kommt aus den neuen Bundesländern.
Und das Goldpürree, das sie leider (zur Zeit?) nicht im Sortiment haben, ist 20 mal leckerer als Pfanni, Maggi sonstiges.

Wenn man nicht unbedingt frische Erdbeeren, lebend gerupfte, zerissene Gänse und Puten zu Weihnachten möchte,
nicht jeden Tag drölf mal 1,99€ pro Kilo-Fleisch/Wurst auf dem Tisch haben muss, hat man als Verbraucher auch noch was zu sagen.

Kleinvieh macht auf Dauer auch Mist ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Ja und der Rest der Wahren im Kaufland wird nur nachhaltig produziert?
Unilever kocht auch nur mit Wasser Palmöl und Geschmacksverstärker. Nachhaltigkeit ist immer relativ. Das können meine Kartoffeln ausm Garten sein oder zusammengerührte Chemie von irgendner beliebigen Firma.
Unilever so zu Nachhaltigkeit:
[...]Die Umweltbelastungen unserer Produkte halbieren.
Turbokapitalismus at its best: 50% Müll in den Wald werfen ist ok.

(und nein, ich hab nicht gesagt, dass wer anderes besser wäre)
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
@Chegwidden: Findest du das auch besser als das von Maggi komplett mit Butter? Das ist aktuell mein Favorit.
Neben dem Buttergeschmack auch weil ich da nur 1x kochendes Wasser abmessen muss und nicht 1x kochendes + 1x kaltes.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Naja, die Eigenmarken von Kaufland sind gar nicht mal schlecht.
Vieles davon kommt aus den neuen Bundesländern.
Und das Goldpürree, das sie leider (zur Zeit?) nicht im Sortiment haben, ist 20 mal leckerer als Pfanni, Maggi sonstiges.

Nicht zu vergessen: Der Erdbeerkäse :)
Dq-nxp-UcAA9LLW.jpg
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Es ist ja nicht mehr so verpönt im ALDI zu kaufen und sogenannte NoName-Produkte zu konsumieren.

Ich gehe so ein paar mal im Jahr bei Aldi einkaufen wenn der REWE/REAL zu voll ist oder ich zufällig gerade vorbei laufe, und jedesmal bereue ich es. Ich habe zum Beispiel noch keine gute alternative zu Ben & Jerry's Speiseeis gefunden. Jedesmal wenn ich andere Produkte kaufe bereue ich es weil diese einfach schlechter sind. Das selbe mit Orangensaft, mir schmeckt nur Hohes C (oder frisch gepresster Saft). Ich habe das bei einigen Produkten so ausprobiert, mir fallen aber gerade nicht alle ein.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@Laui: Ist etwas schwer das so aufzuzählen, ich müsste mal wieder so einen Laden betreten um mich an die Artikel zu erinnern. Ich kann mich an so einen Sahne Pudding erinnern...

RrpQuCi.jpg


War so ein Dany Sahne Pudding aber von einem anderen Herstellen. Der war einfach zum kotzen. Die Sahne hatte eine eklige Konsistenz und der Vanille Pudding selbst hat auch schlecht geschmeckt. Dann habe ich mal so eine billige Ben & Jerry alternative probiert. Ich unterscheide zwischen schmeckt gut, geht so, schmeckt nicht und ungenießbar. Manchmal das schmeckt mir etwas nicht, ich esse es aber trotzdem weil ich dafür gezahlt hab. Das billig Eis musste ich aber wegwerfen. Deren Tiefkühlprodukte sind meiner Meinung nach eher schlecht. Im REWE oder Real gehe ich sehr selten an der Tiefkühlabteilung vorbei, im Aldi ist diese aber mitten im Geschäft und ich sehe halt einfach rein weil es im Weg steht. Die haben so schöne Bilder drauf und ich lasse mich immer wieder baiten und kauf mir dann irgendeinen tiefgefrorenen Fraß der nicht schmeckt.

Beim REWE gibt es auch viel Müll, ich habe aber das Gefühl das die schon darauf achten das man es zumindest essen kann ohne sich übergeben zu müssen. War jetzt nicht im Aldi, ich habe mir aber irgendwo mal fertig verpacktes Dönerfleisch gekauft und das war auch ungenießbar schlecht. Sowas finde ich zum Beispiel gar nicht im REWE, das wird erst gar nicht angeboten.

@cokeZ: Ich gehe aber nicht in den Zigeuner Laden um mir dann die Markenprodukte zu kaufen, das fühlt sich irgendwie falsch an.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
War so ein Dany Sahne Pudding aber von einem anderen Herstellen. Der war einfach zum kotzen.
Wie kann man einen fertig-pudding kaufen und den mit irgendwelchen anderen Fertig-puddings vergleichen?
Kipp da einfach noch
Molkenerzeugnis, Zucker, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel Carrageen, Speisegelatine, natürliches Bourbon-Vanillearoma [KEIN VANILLE], Emulgator E472b, Farbstoff Beta-Carotin, Stickstoff,
dran, dann schmeckt das so geil wie von Danone.

Wie kann man so einen zusammengerührten Marken-Abfall als Massstab von irgendwas hernehmen?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich kann eine Sache die ich nicht kenne nicht vermissen. Ich habe noch nie selbstgemachten Pudding gegessen und werde es so schnell auch nicht, es sei denn ich finde eine Freundin die guten Pudding machen kann. Ist aber nicht das erste mal das mir dass empfohlen wurde, glaube ich auch gern, aber bis ich so einen Pudding getestet habe sind die Fertig Produkte mein Maßstab.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
es sei denn ich finde eine Freundin die guten Pudding machen kann.
Die Schuhe kannst du Dir aber schon allein zubinden?

Anleitung zum Puddingkochen:

  1. x-beliebiges Puddingpulver und Milch im Supermarkt kaufen.
  2. Ca. 450 ml in einen Topf kippen, ca. 1 EL Zucker verteilen und schon mal warm machen
  3. Die restlichen 50 ml mit dem Puddingpulver verrühren, bis das Pulver vollständig aufgelöst ist.
  4. Wenn die Milch im Topf kocht (vor dem Überkochen), drehst du die Temperatur runter, kippst die Pudding-Milch-Mischung hinein.
  5. Temperatur noch mal leicht hochdrehen und solange alles verrühren, bis der Pudding nach einer knappen Minute dickflüssig wird.
  6. Herd ausschalten, Pudding zur Seite stellen, warten und essen.

Schmeckt besser als jeder Fertigpudding.

Falls du das mental auf die Reihe kriegen solltest, kannst du dann auch noch anfangen, das Ganze zu verfeinern, z.B. Mandelsplitter oder Brotcroutons reinkippen, Schlagsahne nach dem Abkühlen obendrauf, Kirschen rein usw.

Es gibt sogar 'ne Anleitung auf Youtube dafür.

Und falls du vom Fertigpulver ganz wegkommen willst, nimmst du stattdessen Speisestärke. Das ist im Grunde genommen die Basis von Pudding. Du musst dann halt nur noch was mit Geschmack reinkippen, z.B. Vanille, Schokolade/Kakaopulver usw.

Wirtschaftlich gesehen habe ich nur Bedenken, wie sich solche Preiskämpfe auf Arbeitsverträge in den Zulieferfirmen und bei den Ursprungsherstellern
wie Milch- und Fleischbauern, Landwirtschaft und verarbeitende Industrie auswirken.
Denn z.B. ALDI, LIDL und andere Discounter drücken die Milchpreise so, dass eine halbwegs erträgliche Milchviehhaltung nicht mehr rentabel ist.
Besonders Aldi arbeitet schon seit einigen Jahren an einem umweltfreundlicheren Image. Die haben auch haufenweise Fairtrade-Artikel im Angebot. Die Milchpreiskrise geht auf die Zeit zurück, als man den Liter für knapp 40 Cent und die Butter für 75 Cent im Supermarkt gefunden hatte. Davon sind wir heute weit entfernt.

Ich werd Unilever nicht vermissen. Eigentlich wär's noch besser, wenn Nestlé auch rausfliegt. Denn Nestlé ist wohl einer der rücksichtslosesten Lebensmittelkonzerne weltweit.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Ich kann eine Sache die ich nicht kenne nicht vermissen. Ich habe noch nie selbstgemachten Pudding gegessen und werde es so schnell auch nicht, es sei denn ich finde eine Freundin die guten Pudding machen kann. Ist aber nicht das erste mal das mir dass empfohlen wurde, glaube ich auch gern, aber bis ich so einen Pudding getestet habe sind die Fertig Produkte mein Maßstab.

Liegt eventuell an deinem Alter, meine Mutter, meine Oma und meine Tante haben nur Pudding Marke Eigenbau verwendet.:T
Kann dem Zeug aber heute nix mehr abgewinnen, esse eigentlich nie was süßes.
 
Oben