• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Unilever kaum noch bei Kaufland zu finden

Der Monatelange Streit zwischen Kaufland und Unilever geht in die nächste Runde. Kaufland teile mit, dass zum 31.12.2018 die Geschäftsbeziehung beendet wird und somit nur noch wenige Unilever Marken im Kauflandregal zu finden sind. Das heißt bis auf Eissorten mit starker Position werden Marken wie Knorr, Mondamin, Bertolli, Pfanni aus den Regalen verschwinden. Kaufland und Unilever sind aufgrund drastischer Preiserhöhungen seitens Unilever im Konflikt. Wie sich das entwickelt und ob weitere Märkte der Schwarz-Gruppe (u. a. Lidl) da mitziehen wird wohl die Zukunft zeigen.

Quellen: 1 | 2
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@musv: Ne, das überlasse ich lieber mal denen die es bereits können. Ich verbrenne ja schon meine Milch wenn ich mir mal einen warmen Kakao machen möchte.

@ichdererste: Liegt sicherlich auch daran, also jetzt nicht am Alter sondern an den Eltern. Bei uns gab es nie selbstgemachten Pudding. Ist ja auch beim Gemüße so. Freund von mir fand es schräg das ich weder Kohlrabi noch Sellerie kannte. Liegt aber nur daran das wir diese Sachen nicht in unserer Küche verwenden.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@musv: Okay okay lol, werde demnächst mal mein Glück versuchen und so einen Pudding machen. Ich bin aber generell kein Mensch der viel süßes ist.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Das meinte ich nicht. Ich hatte früher auch nie gekocht. Als dann in der Uni das Bafög auslief und ich mit wesentlich weniger Geld im Monat auskommen musste, hatte ich dann auch angefangen mal selbst zu kochen. Und dann merkt man erst mal, dass das gar nicht so schwer ist.

Mittlerweile kaufen wir ab und zu mal 'ne Fertigpizza. Aber alles andere wird eigentlich selbst gekocht. Bofrost & Co., so gut und frisch sie ein mögen, verdienen an uns kein Geld.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Achso. Ne so einer bin ich auch nicht. Ich koche eigentlich sogar sehr gut, nur mit Milch komme ich nicht so zurecht. Ich war zum Beispiel mal indisch essen, und das hat mir so gut gefallen das ich mir ne Woche später das ganze selbst gekocht habe. Da habe ich auch keine Fertigsoße gekauft sondern alles selber gemischt obwohl es sehr aufwendig war.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
>Naja, da stehen sich zwei Halsabschneider gegenüber
Dito. Habe auch Stories gehört, dass Kaufland gerne die "Mitbewohner" abzockt, also die Mieter (ob einfache Mieter in Mietwohnungen oder die Gewerbe in der eingebundenen Einkaufspassage) in den Gebäudekomplexen worin Kaufland nistet. Aber schätze das ist ein generelles Problem bei solch großen Konzernen, die sich dann auch eigene Halsabscheider leisten können.

Übrigens zum Thema selbstgemacht, Pudding ist ja noch eine leichte Übung, das nächste Level ist dann sicher Joghurt selbst gezüchtet. Klingt vielversprechend, aber seit ich vor einigen Monaten darauf gestoßen bin auch noch nicht gschafft es einmal zu probieren. Wie war das mit dem inneren Schweinehund? :coffee:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Also Obst und Gemüse frisch (und das sind mind. 60% oder mehr unseres Einkaufs) sind im Aldi weit besser als in den meisten anderen Supermärkten - den Rest holen wir meist in einem lokalen Supermarkt (keine deutschlandweite Kette) und nur kurzfristiges beim Edeka da der nur 2min weg ist.
Gerade das offene unverpackte Obst / Gemüse ist inzwischen ne feine Sache.

@Cheg - ich kenne einige Milchbauern, die liefern Selber regionalen Bio-Marken zu - aber Aldi beliefern einige Nachbarn und die haben einen recht guten Ruf in der Branche - bezahlen weit mehr als Weihenstephan, Berchtesgadener usw. die auch viel auf "bio" und regional und so ökologisch machen.

Preis geht nicht grundsätzlich immer nur auf die Angestellten. Aldi ist technologischer Marktführer in der Effizienz des Wahrenhandlings (Das war auch das neue bei Aldi und hat ihn groß gemacht). Die Waren werden nach Möglichkeit in der Umverpackung ins Regal gestellt und nur der Deckel geöffnet.

Alles muss (musste) einen Barcode haben, möglichst schnelle Kassensysteme mit Barcode-Scannern auf mind. 2 Seiten damit die Ware beim Scannen nicht gedreht werden muss usw.

Das heißt die die Kosten die ich für den Verkauf der Ware habe sind geringer und einen Teil davon kann ich dann an die Kunden weiter geben.


@Bernd - leider gewöhnt sich der Mensch an Zucker sehr schnell - wenn man mal von allen Artikel die Inhaltsstoffe liest und schaut was das eigentlich ist und ob das "Sinn" Macht - und im Ergebnis nur noch Produkte kauft die möglichst keinen zugesetzten Zucker (oder eines der anderen 20 Produkte die Chemisch auch nur Zucker sind) kauft - dann ändert sich innerhalb von 1-2 Wochen auch dein Geschmack und du findest sowas wie Ben&Jerry auf einmal so klebrig süß wie eine Zuckerstange.
Dann kommen noch Geschmacksverstärker oder Hefeextrakt und ähnliches... nene muss nicht sein.

Wir machen unser Eis größtenteils selber - das schmeckt so lecker fruchtig... da kommen die ganzen Marken nicht hin.

@Joghurt - ist auch sehr leicht und nur mit paar Minuten Arbeit verbunden. Was recht schwer ist ist Joghurt aus Cocos-Milch - das gibt's zu kaufen - aber selber herstellen haben wir auch mit Zig unterschiedlichen Kulturen und Milch-Sorten nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Jetzt habe ich auch mal versucht. Da habt ihr euern Pudding.

20190119_194302.jpg
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Sieht nur so komisch aus weil ich an einigen stellen die Haut runter genommen hatte und an anderen nicht. Außerdem habe ich beim eingießen etwas gekleckert hatte. Sonst habe ich mich ja an die @musv: geteilte Anleitung gehalten, bis auf das mit der Frischhaltefolie.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Naja, normal halt. Ist doch nur Pudding, wie soll der denn schmecken?

War schon besser als der gekaufte, war auch deutlich dickflüssiger. Habe mir auch diese bourbon Vanille Sticks gekauft und das innere da hinein gekratzt. Ich esse aber halt so selten Pudding da lohnt es sich kaum den selber zu machen.
 
Oben